Fencheltee

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 11. 03. 2007, 11:17 in Stillen
Mal eine Frage:
ab wann kann man den kleinen 'ne Flasche machen mit Fencheltee statt Wasser? Geht das mit 3 Wochen schon?

Meiner Schwiegermum meint übrigens, ich soll dem kleinen mal Tee pur geben....er würde sich so oft melden weil er Durst (keinen Hunger) hätte. Ihr schreibt hier aber immer, im ersten Halbjahr braucht man ausser MuMi oder Pre nix. Ist das noch so ein Irrglaube von ihr von früher?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh, ich verstehe die Frage nicht. Warum willst du Fencheltee geben? Hat er Probleme?
    Und ja, MuMi oder pre nach Bedarf reichen völlig aus.
  • EowynEowyn

27,156

Bitte gib ihm weder Wasser noch Tee. Damit bringst du das Nährstoffverhältnis durcheinander. Babys sollen in den ersten sechs Monaten tatsächlich nichts anderes als Muttermilch bekommen. Die ist darauf abgestimmt auch den Durst zu löschen. Und wenn er sich wegen Durst oft meldet ist das völlig in Ordnung. Du kannst deiner Schwiegermutter ja mal erklären, dass die Brust das ganz geschickt macht. Wenn das Baby nur Durst hat trinkt es nur kurz und bekommt damit viel wässriges Vordermilch. Erst wenn es eine Weile getrunken hat bekommt es die sättigende, gehaltvollere Hintermilch.

Die Generation unserer Mütter/Schwiegermütter weiß in der Regel kaum etwas über das Stillen und kommt daher häufig mit falschen Tipps.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Nanaki:
    Da werden noch ganz andere "Tipps" kommen. ;-)
    Wirst schon sehen, das geht uns fast allen so.
    Mach´Dein "Ding" u. lass´Dich nicht verunsichern - hab´jetzt auch schon über 5 Monate voll gestillt - ohne ein einziges Fläschchen Tee, Wasser od. sonst was - hat super geklappt. Nur nicht in den natürlichen Rythmus/Ablauf eingreifen, dann funktionierts bestimmt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber man kann doch, wenn die Kleinen arge Blähungen haben, die Pre mit Fencheltee anrühren. Das wird hier auch doch auch öfters empfohlen und ich glaube, das wollte Nanaki auch wissen (also ob man das bei einem so jungen Säugling schon machen kann).

LG
  • NanakiNanaki

3,896

@eowyn
    Hui danke, das wusste ich auch noch nicht! Man lernt doch nie aus! Danke!

@leanders mama
    Jipp, das war meine zweite Frage, ob er bei Blähungen das mal so haben darf. Weil ich find ihn halt noch soooooo klein ;) nicht dass er das nicht verträgt oder so!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn die Pre mit Fencheltee angerührt ist bringt das ja auch am Nährstoffverhältnis nichts durcheinander. Aber wenn man zur Muttermilch zusätzlich Fencheltee gibt sind das halt pro Flüssigkeit weniger Nährstoffe und das ist nicht gut. Aber die Mutter kann einfach den Fencheltee trinken, dann kommt das auch beim Kind an ;-)

Und ansonsten Bauchmassage mit Windsalbe und Fußmassage, die Anleitung dazu ist hier bei den wichtigen Beiträgen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nanaki, bin auch kräftig am fencheltee trinken. soll ja über die muttermilch dem kind zu gute kommen. ;-) alles andere wurde ja schon gesagt.
    blähungen sind furchtbar. sie quälen sich so damit und recht viel (außer die mittelchen) kann man nicht machen. warten und lieb haben bis die putschis endlich draußen sind.

lg katja
  • carina79carina79

520

Eowyn schrieb:

Und ansonsten Bauchmassage mit Windsalbe und Fußmassage, die Anleitung dazu ist hier bei den wichtigen Beiträgen.

Hi,

ich suche die ganze Zeit verzweifelt nach dem Wichtig Beitrag zu der Fußmassage, kann ihn aber leider nicht finden. Hast du einen direktlink dazu. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

• carina79carina79

520

• NanakiNanaki

3,896

Danke für eure tollen Tipps, klar kann man dem Kleinen das nicht abnehmen (das kriegt man ja nicht mal bei sich selber hin ;)), aber ein wenig zu helfen scheint es doch. Was er in so einer Situation auch ganz toll findet ist warmes Kirschkernkissen ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum