Hallo,
Tarja war ja schon immer ein Leichtgewicht.
Im Dezember hatte sie noch 7300 g.
Heute war U6, sie ist grad 1 Jahr geworden.
Größe: 76 cm
Gewicht: 8250 g
Sollte ich irgendwie versuchen ihr kalorienreiche Sachen zu geben?
Oder einfach so weiter und abwarten?
Der KiA möchte sie gerne alle 2-3 Monate zur Gewichtskontrolle sehen.
Grüsslis von
Sandra
Kommentare
20,547
Was ißt sie denn so über den Tag verteilt?
562
Vormittags bekommt sie eine Halbmilch vor dem Schlafen, also 4 Löffel 1-er-Milch auf 200 ml. (mehr gebe ich nicht, weil sie um 11 Uhr schlafen geht und sie ansonsten noch später nachmittags zu mittag isst)
Dann mittags, also 13.30 - 14 Uhr, bekommt sie Gemüse mit Kartoffeln oder Nudeln, dazu 2-3 x pro Woche Fleisch (Hähnchen oder Würstchen) und 1 x Fisch. Anschließend entweder Fruchtzwerg oder Obstgläschen.
Nachmittags Obst (Banane, Apfel, Birne, Honigkiwi)
Abends wieder Flasche, ca. 260-300 ml.
Ihre Portionen sind sehr klein, wenn ich z.B. mal ein Gläschen mittags gebe, isst sie davon nur ca. 2/3.
Manchmal bekommt sie auch ein Milchbrötchen oder Butterkeks.
25,096
Das essen ist in Ordnung..hast du mal Vollmilch ausprobiert?
Und Fruchtzwerge sind sehr ungesund..gibt besseren Nachtisch (einen normalen Jogurt z.B).
Aber es gibt Kinder die sind einfach schmal und leicht..sie wird nicht vor dem gedeckten Tisch freiwillig verhungern. ;-)
498
562
Fruchtjoghurt? Oder Naturjoghurt?
Danke!!
8,312
Du kannst es einfach mal probieren ob sie es mag.
Vollmilch gehört übrigens NICHT zu Getränken, auch wenn es flüssig ist. (Das ist bei uns z.B. wichtig, weil Melli ein Wenig-Trinker ist).
Joghurt:
Probier am besten mal Naturjoghurt aus, der ist eigentlich gesünder. Du kannst, wenn sie es nicht mag (ich kenne erstaunlich viele Kleinkinder, die den pur unheimlich lecker finden) kannst Du ihr etwas Obstmus untermischen.
436
Wenn er mal viel isst in unseren Augen sagt meine Freundin immer das ist ja gar nichts. Ihr Sohn ist 4 Monate jünger und wiegt schon 15 Kilo. Was kann ich denn machen? Ach ja Süßigkeiten würde er den ganzen Tag essen das geht komischerweise rein aber wehe normales essen, das nervt mich ganz schön.
447
das leidige Thema Gewicht,...
Also ich habe eben mal nachgesehen unsere Maus hatte bei der U6 auch "nur" 8420 gr,... Und unsere KÄ hat nix dazu gesagt,... weder das sie zu wenig wiegt noch was von Kontrolle,... Wir haben uns am Anfang auch verrückt gemacht,... bzw machen lassen, weil alle Kinder mehr wogen als miri,... aber mittlerweile ist mir das egal. Wie Anja schon schrieb sie wird schon nicht an einem vollgedeckten Tisch verhungern,...
Ich bin ja mal gespannt was bei der U7 (in 3 Wochen) zu ihrem Gewicht gesagt wird,... denn sie wiegt jetzt auch grade mal 10,5-11 KG,...
Also lass dich nicht verrückt machen,...
Liebe Grüße
25,096
Süßigkeiten würde ich begrenzen.man sagt immer am Tag soviel wie in eine geöffnete Kinderhand passt.nicht mehr.
Kriegt er Säfte zu trinken?
Ansonsten macht es nix wenn er ein Leichtgewicht ist..das ist auch Typfrage. Es gibt einfach Kinder die immer sehr leicht und schmal sind.. ;-)
1,202
Die ist vor drei Wochen ein Jahr alt geworden. Es muss auch kleine Menschen geben. Mein Sohn wird 20 und den haben sie ausgemustert, weil er zu leicht ist. Bei ihn hat sich das auch durch die ganze Kindheit gezogen.
Keine Sorgen machen, solange es überhaupt ißt, Kinder wissen glaube ich ganz gut was sie brauchen.
436
Der Arzt hatte allerdings auch nichts gesagt und solange mein Kleiner sich wohlfühlt sollte ich mich vielleicht nicht so anstellen :roll:
562
Nur darum geht es mir und das ist ja lediglich der Vergleich Größe zum Gewicht und hat mit dem Alter absolut gar nichts zu tun.
Trinken tut sie übrigens bisher nur Wasser, kann dadurch also auch nichts zulegen. Ob ich ihr doch mal Säfte gebe?
25,096
und wenn sie gesunde Mischkost angeboten bekommt wird sie nicht am Tisch verhungern..
verlaß dich auf sie.. ;-)
1,109
Bin mal auf die nächste U gespannt, denn z Zt sind es nur 11,3 kg. Also nichtmal 3 kg in einem ganzen Jahr.
Grüßle
180
Wenn die Ernährung ausgewogen ist, wie AnjaH schon mehrmals geschrieben hat, ist das normalerweise nicht besorgniserregend. Und wenn der Arzt nachschauen möchte, ist das doch gut, laß es kontrollieren, wenn es dich beruhigt.
112
das ist ja ulkig!
wir waren gestern bei der U6 und luca ist genauso groß und schwer wie deine kleine!
76cm und 8250g!
unsere kinderärztin meinte zwar, sie ist zierlich, aber wohlproportioniert und das wäre völlig in ordnung, da man ja seit der letzten untersuchung eine deutliche größen- und gewichtszunahme erkennen könne
(bei der U5 hatte sie noch 69cm und 7770g).
ausserdem sind alle kinder verschieden und bei kleinen zierlichen eltern braucht man kein riesiges schweres kind erwarten.
also alles ansichtssache, mach dir darüber keine gedanken, solang es deiner kleinen gut geht und lass dich nicht stressen.
112
bei der kurve in unserem untersuchungsheft (perzentilen), liegen diese werte innerhalb der unteren normalkurve, schau doch noch einmal nach!
562
Ich hab im Heft nachgeschaut und sie liegt beim Somatogramm 2 oberhalb der "Leicht-Linie", also außerhalb der 3 Perzentilen.
Ob die Hefte unterschiedlich sind? Keine Ahnung, wie gesagt, wirkliche Sorge mache ich mir auch nicht...
173
und wiegt 10,7kg bei einer Körpergröße von 86cm. Die KiÄrztin hat uns sogar schon zum nachwiegen bestellt um zu schauen ob sie überhaupt zunimmt. Finde ich quatsch weil sie einen total fiten Eindruck macht.
1,109
wir haben morgen die U7 ich bin gespannt, was morgen die Wage anzeigt :biggrin: