Hallo,
ich dreh grad nur noch am Rad, was ist mit meinem Kind los?? :sad: Jonah ist total verändert seit einiger Zeit. Er ist furchtbar quengelig, eigentlich den ganzen Tag, es sei denn wir sind gerade total in ein gutes Spiel vertieft. Und ich spiele wirklich viel mit ihm, eine Zeitlang hat er das viel weniger gebraucht. Ich denke die ganze ZEit, dass ich irgendwas falsch mache, er ist mit nichts zufrieden. Er weint wegen jeder Kleinigkeit! Wenn wir einkaufen sind und er sieht das Saftregal will er Saft, wenn ich dann Saft kaufe möchte er statt Orangen- Apfelsaft oder was ganz anderes. Gebe ich ihm den einen roten Teller möchte er den anderen, der aber grade dreckig ist. Er kann für diesen Teller 10 Minuten lang weinen und toben! Er haut nach mir und heute morgen hat er gesagt, dass ich raus gehen soll und der Papa nach Hause kommen soll. Papa besser.
Was ist nur los mit ihm? Ist das ein Schub um den 2. Geburtstag herum? Kommt jetzt doch dieses berühmte Trotzalter? Oder kann das noch vom Umzug sein? Eigentlich hat er sich gut eingelebt, er schläft auch gut hier in der neuen Wohnung. Wie kann ich ihm helfen?
Ich bin Euch sehr dankbar für Ratschläge!! Ich bin wirklich geduldiger denn je, aber abends völlig ausgebrannt... :oops:
Kommentare
70
Ich kenne Dein Problem (s. meinen Beitrag) und ich kenne das Verhalten auch noch von Timo. Bei ihm war eigentlich seit kurz vor dem 2. Geburtstag Dauerschub angesagt. Erst vor kurzem (er ist jetzt 2,5 J.) hat es sich gebessert. Während dieser schlimmen Zeit ist aber sein Wortschatz derart explodiert, dass es schon fast beängstigend war. Wir dachten schon, er fängt nie an zu sprechen, jetzt plappert er den ganzen Tag und ist wieder friedlicher und vor allem selbständiger geworden. Dieses Verhalten habe ich ihm ganzen Bekanntenkreis in diesem Alter gesehen, bei einem mehr, beim anderen weniger.
Dennoch können wir uns glücklich schätzen, es geht noch schlimmer. Der Kleine einer Freundin randaliert den ganzen Tag, zerstört mutwillig Gegenstände, tritt, beißt, schlägt, dass sogar sein großer Bruder (5!) Angst vor ihm hat. Letzte Aktion war, dass er sämtliche Pflanzen im Blumenladen seiner Mama mit der Schere "geköpft" hat.
Also sind wir froh, dass unsere nur am Trotzen sind... ;-)
20,547
Ich kan dir nur raten dir mal einen Freiraum (genüssliches Bad am Abend oder so) zu schaffen, damit du für den nächsten Tag gerüstet bist.
Und die Müter Mantra bete: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist....
1,109
Ich bin mal gespannt :biggrin: lachen10.gif
20,547
3,584