Erstes Stillproblem

IngaInga

753

bearbeitet 4. 06. 2004, 16:14 in Stillen
Hallo,

nun hats mich auch erwischt. Ich weiss nicht weiter.

Elias ist jetzt 13 Wochen alt wird voll gestillt und und hat mich immer regelrecht ausgesaugt (ein kleines Propperchen).

Nun ist es aber so das er ohne Probleme andockt und danach die Warze sofort wieder loslässt. Er hat dabei aber so ein Hunger das er sofort anfängt zu schreien. Wenn ich seinen Kopf versuche festzuhalten strengt er sich dolle an mir zu "entwischen" und dabei gluckerts im Bauch wie wild und er schaffts auch immer wieder abzudocken.

Milch ist viel vorhanden und spritzt nur so raus. Daran liegts also nicht.
Stuhlgang hatte er seit 6 Tagen nicht.
Es ist so als ob bei ihm nichts mehr reinpassen würde, dabei hat er so hunger.

Was kann ich tun? Er hat Hunger, Milch ist auch da aber er kommt aus irgentwelchen Gründen nicht zum trinken.

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht stört es ihn, dass die Milch so stark spritzt?

Dann warte, bis er den Milchspendereflex ausgelöst hat (die Milch also rausspritzt) und nimm ihn dann wieder von der Brust. Dann wartest du, bis die Milch rausgespritzt ist, du kannst sie auch auffangen und nimmst ihn dann wieder an die Brust. Dann läuft die Milch nicht ganz so schnell. :smile:
  • IngaInga

753

Ja, das habe ich mir ja auch schon gedacht. Zu mal er sich auch schon vor diesem Problem des öfteren verschluckt hat und dann auch abgedockt hat.

Es geht tatsächlich besser wenn die Milch nicht mehr so schießt, aber rumzappeln und quälen tut er sich immer noch dabei. :???:
  • StineStine

338

Hallo Inga,

Das Rumzappeln beim Stillen bekommen sie alle irgendwann mal, die einen früher, die anderen später. Das muß nicht unbedingt mit Deiner Milch zu tun haben, vielleicht hat er einfach was Interessanteres entdeckt, und Stillen ist ihm gerade zu langweilig. Wiebke hatte auch so früh schon eine Phase, da hat sie nur gegen den größten Durst getrunken, danach war alles andere wichtiger. Dementsprechend schnell hatte sie dann natürlich wieder Appetit ... aber auch die Phase geht vorbei :lol:.

Wirklich "besser" geworden ist es bei uns damals übrigens, als ich mich damit abgefunden hab. Dann hab ich sie runtergelegt, wenn sie zappelte (wenn sie noch mehr Milch wollte hat sie mir das schon energisch genug zu verstehen gegeben :cool: ), und mich damit angefreundet, in kurzen Abständen immer mal wieder mit ihr auf dem Sofa zu hocken und ihr eine kleinere Mahlzeit zu spendieren. Ein bischen gedauert hat es allerdings schon bevor ich mich damit angefreundet hatte (ich hatte vorher so ein schönes planbares 4-5 Stunden Baby, damit war dann Schluß :lol: ).

Schöne Grüße, Stine
  • quandelequandele

1,868

Obwohl Max ja nun wesentlich jünger ist, rumzappeln tut er auch und vor allem sein Händchen in den Mund stopfen und dann erwartet er,d ass ich ihm die Brustwarze auch noch reinschiebe. Wenn's nicht schnell genug geht, dann versucht er die Brustwarze zu greifen *aua* und obwohl er sonst noch gar nicht greifen kann, die fasst er mit einer Zielgenauigkeit :roll: Bei uns hilft, wenn ich eine Strickjacke anhabe und er damit quasi nur Strickjacke sieht, sonst ist er viel zu abgelenkt.
  • IngaInga

753

Hallo,

ich glaube nicht das er andere Sachen interessanter findet. Zwar ist er ein ganz wacher und schaut sich alles intensiv und genauer an, aber es ist wirklich so das er Hunger hat und nur die Brust will. Sobalt er sie hat quält er sich und lässt sie dadurch wieder los. Ich bekomme nur etwas in ihn hinein wenn ich seinen Kopf festhalte. Dabei komme ich mir richtig schlecht vor wenn ich ihn so zwinge.
    Aber dann trinkt er wenigstens etwas, wenn auch nicht viel.
    Ich hoffe die Phase geht bald vorbei :roll:
  • RegulaRegula

952

Auf einer Seite über das Stillkind habe ich gefunden, dass Kinder häufig quengeln, saugen, wieder quengeln, wenn sie eigentlich genug haben, aber noch gerne etwas an der Brust nuckeln wollen - sie ärgern sich dann darüber, dass immer noch Milch fliesst, obwohl sie eigentlich nur ihren Spass haben wollen. Ob das so ist, ist sicher von Fall zu Fall verschieden, ich habe aber bei Dario häufig gesehen, dass er sich so verhält, wenn er eigentlich genug haben sollte. Ein Schnuller oder der Finger kann da manchmal helfen.
  • Sina1972Sina1972

948

Hallo,
    wir haben das Problem seit 3 Tagen auch, extrem wird es abends.
    So ca. 19-20 Uhr geht nach den ersten Schlucken an der Brust gar nix mehr.
    Die einzige Möglichkeit ist dann das Mumifläschchen aus dem Kühlschrank-und selber in der Zeit abpumpen.
    Nachts und Tags über ist trinken bis auf Kleinigkeiten kein Problem.
    Können sich Kinder in dem Alter merken, daß es abends Fläschchen gibt, wo es viiiiiel bequemer und leichter zu trinken ist als an der Brust?
    Oder liegt es daran, daß wenn man aller 1,5 bis 2 Stunden trinkt, die Brust zu langweilig wird? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für Sauger hast Du denn?
  • Sina1972Sina1972

948

Wir haben zur Zeit die Nuksauger, da läuft es fast von alleine.
    Habe die Avent Isis bei Ebay diese Woche ersteigert, da sind auch dann Fläschchen dabei, da gehts dann bestimmt schwerer denke ich.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Aventsauger auf normale Fläschchen zu schrauben?
    Ich habe irgendwo gelesen, daß die nur bei Avent passen sollen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

avent passt nur auf avent
  • AurynellaAurynella

187

@ Inga nochmal

anscheinend haben hier alle überlesen, dass dein Kleiner seit 6 Tagen keine Stuhlgang mehr hatte. Also ich würde das schon bedenklich finden, besonders bei einem Stillkind. Er scheint echt Probleme mit der Verdauung zu haben...

Oder täusch ich mich? Für mich klingt das aber nicht nach Faxen machen, wenn ihr mich fragt! Ich würde mit dem Kleinen mal schnell zum Arzt gehn, wenn er so lange keinen Stuhlgang mehr hatte :!:
    Nöööö...Stillkinder haben oft bis zu 10 Tagen und länger nichts in der Hose. Das ist nichts Schlimmes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

katharina hier im forum hatten wir schon mal einen rekord von 16 tagen

bei vollgestillten kindern ist alles normal von jedesmal windeln ein stinkerling oder alle paar tage
  • AurynellaAurynella

187

Hm, und die im Krankenhaus wollten mir weiß machen, Stillkinder hätten wenigstens 3 Mal am Tag Stuhlgang - und meiner macht sich wenigstens 6 Mal am Tag die Hosen voll :!:

Naja, jetzt bin ich wieder klüger geworden :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

nahja da ich weiß wo du entbunden hast,...

bringen die die kinder aus dem kinderzimmer immer noch wie die raupen nebeneinander gepackt auf dem großen wagen :?: ;-)
    Näää...sowas gibt es noch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja mit eigenen augen vor 3 jahren noch gesehen,
    da kommen auch die frauen noch mit der komischen pritsche
    mit der integrierten babywanne aus dem kreiszimmer gefahren :roll:
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, genau, so war das bei mir im KH auch:

Wie die Raupen eingewickelt in grüne Tücher, alle nebeneinander auf einen metallenen Wagen gelegt, auf den Flur gefahren und dann in den Zimmern verteilt... .

Aber dass es sowas auch in der zivilisierten Welt noch gibt, wer hätte das gedacht!
    Na sowas...ich habe das zuletzt vor 30 jahren gesehen.. :grin: außer in alten Filmen.
  • IngaInga

753

Hallo,

inzwischen ists wieder besser geworden.
    Ich denke nicht das er satt war und in der Gegend herumgucken wollte. Dafür war er eindeutig zu hungrig.
    Es hing bestimmt wirklich mit dem Stulgang zusammen. Als er dann nach 10 Tagen mehrere Windeln aufeinmal vollmachte wars vorbei mit der Zappelei. Jetzt sind wir wieder bei 5 Tagen :roll:
    Ich weiss zwar das 10 Tage noch ok sind, aber quälen tut sich der Spatz ja trotzdem.
    ja das ist leider so.
  • AurynellaAurynella

187

Also eigentlich sind die in der Klinik, in der ich enbunden hab, schon ganz fortschrittlich. Da gibts nur noch Rooming in und die Mamas müssen Wickeln etc. alles selber machen, soweit es eben geht...
    aber das mit den grünen Raupen hätte sicher auch mal lustig ausgeschaut ;-)

@ Inga
    Ich hoffe dein Spatz muss sich nicht mehr allzu viel plagen und es geht ihm bald wieder besser :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

in der landesfrauenklinik hats vor drei jahren noch rosa und hellblaue raupen gegeben ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum