Überstrecken während Wachstumsschub?

lelialelia

57

bearbeitet 9. 03. 2007, 00:11 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
meine Kleine ist jetzt 8 Monate und bekommt seit dem sie 3 Monate ist KG wegen einem Schiefhals und Überstrecken. Das Überstrecken hatte sich die letzten Monate total gelegt und seit 1 Woche ist es wieder ganz extrem. Kanne sein dass das vom 34er Schub kommt oder vielleicht das sie ihren 1. Zahn bekommet (weiß nicht ob einer kommt). So extremes Überstrecken hatte sie aber bei den anderen Schüben nicht. Der Kinderazt meine man müsse sich keine Gedanken machen, aber es ist schon komisch wenn sie auf einmal wieder im Kinderwagen liegt mit schiefem Kopf und sich so streckt. Oder kann das von dem ganz flachgestellten Sportwagenaufsatz bekommen den wir seit 2 Wochen nutzen, in die Schale hat sie nicht mehr gepaßt.
Danke für Hilfe...

Kommentare

• silvia81silvia81

112

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich kann dazu nur sagen, das meine tochter in einer phase auch mal 2-3 wochen lang auf der seite und mit nach hinten überstrecktem kopf geschlafen hat.
    ich habe mir keine besonderen gedanken darüber gemacht und es hat sich dann auch schnell von selber wieder gegeben. jetzt schläft sie wieder normal auf dem rücken.
    könnte also durchaus wohl ne phase sein.

da allerdings ja deine kleine ja auch schon wegen schiefhals und überstreckung in behandlung war, würd ich lieber nochmal beim doc vorbeischauen, der kann das sicher besser beurteilen ab das in dem fall nochmal behandelt oder von einem orthopäden angeschaut werden sollte,,,
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde es auch noch mal anschauen lassen bei eurer Vorgeschichte. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

aus dem anderen Beitrag rüberkopiert:
    lelia schrieb:
    Zusatz zu Überstrecken während Wachstumsschub...Sie schläft auch total überstreckt ein, d.h. ihr Kopf ist total nach hinten geneigt. Soll ich mit ihr mal zum Orthopäden, funktioniertg das bei Kindern wie bei uns? Brauche ich erst einen Termin beim KiArzt? Problem ist das die solche Sachen ja nie für nötig erachten. Sie bekommt doch schon KG. Ist das vielleicht auch der Grund warum sie mit 8 Monaten weder robbt noch krabbelt?
  • EowynEowyn

27,156

Meine Tochter nimmt diese Haltung auch öfter mal ein, ich denke das ist in Ordnung.

Dass sie mit 8 Monaten noch nicht robbt und krabbelt ist nicht ungewöhnlich. Das hat noch Zeit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wennsie schon wegen Schiefhals in Behandlung ist würde ich es nochmal beim KIA überprüfen lassen und mit ihm besprechen ob da nochmal ein Ortophäde drauf schauen soll. ;-)
  • lelialelia

57

Ich habe heute eh einen Termin ausgemacht weil sie in den letzten 2 Wochen fast 250g abgenommen hat, schlecht trinkt, immer weint wenn sie aufwacht gemacht. War deswegen auch schon mal im Kkh, die meinten aber ich müsse mir keine Sorgen machen, sie wiege ja immer noch 7690g bei 69cm.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann, laß es gleich mit abschecken ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Welche Milch bekommt sie?
  • lelialelia

57

...sie wird noch voll gestillt, bekommt seit 1 Monat Mittags Gemüse, Kartoffel etc, Nachmittags GOB. Ich habe aber irgendwie das Gefühl sie bekommt nicht mehr genug Milch. Sie überstreckt sich beim Stillen und meckert seit eben ca. 2 Wochen und seit da nimmt sie auch ab, trotz des zusätzlichen GOB. Ich hatte in den letzten Wochen viel Stress, achte aber darauf genug zu trinken usw. Wie kann ich denn erkennen ob das Abenehmen an zu wenig Milch liegt? Mache mir wirklich Sorgen.
  • lelialelia

57

Das kann aber alles nichts ernsthaftes sein, oder? Ich meine irgendetwas mit Leukämie etc.? Habe neulich einen Artikel gelesen, dass Nachtscheiß, Gewichtsabnahme das heißen kann. Sie hatte in der letzten Zeit kalten Nachtschweiß, die Ärzte haben aber gesagt das lag bestimmt am leichten Durchfall den sie hatte. Ich weiß das klingt vielleicht hysterisch, aber wie soll ich das am Besten rausfinden? Kinderärzte lachen doch über solche Ängste.
  • AnjaHAnjaH

25,096

na wenn sie Durchfall hatte hängt sicher die Gewichtsabnahme damit zusammen..

Schau mal bei uns inst Stillforum. Da gibt es ein Rezept für Stilkugeln ..die kannst du dir als leckere Zwischenmahlziet machen. Dann schau das du viel trinkst..und da auch 2-3 Tassen Stilltee.

Malzbier kannst du auch trinken. ;-)

Dann sag Bescheid was der KIA sagt. ;-)
  • lelialelia

57

ist denn breiiger Stung 2x Tag für ein beikostkind mit manchmal etwas schleim durchfall? woher kann denn deiner meinung nach das extreme schwitzen kommen, das laken ist immer ganz naß und so warm ist es nicht bei uns, sie hat auch nur einen body und eine strunpfhose an.und sie weint immer gelich wenn sie aufwacht, hat sie früher nie....kann den kiarzt doch nicht um einen bluttest bitten, macht er doch eh nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meiner schwitzt auch sehr schnell..

was hat sie nachts alles an..ist der Raum geheizt oder nicht?
    Schläft sie im Schlafsack oder mit Decke?
    Frotteeleintuch oder normales?

Und du hast doch geschrieben dein KIA hat leichten Durchfall diagnostiziert.. ;-)

aber stell sie ruhig nochmal beim KIA vor.
    Bluttest wäre ja nur nötig wenn mann wüßte worauf man untersuchen soll.
  • lelialelia

57

ich dachte es könnt durchfall sein, er sagte nichts.

sie schläft auf einem baumwollbettlaken mit mäxchen schlafsack und drunter ein frottee schlafsack, das schlafzimmer ist nicht geheizt. sie schwitzt aber auch tagsüber so.hat sie früher nie. das alles kann aber auf nichts ernstes deuten oder? kinderärzte tun das alles doch immer so ab. sorry, bin aber jetzt ganz durcheinander,sie weint auch ständig und läßt sich nicht beruhigen. was mache ich wenn der kiarzt sagt keine sorge.
  • lelialelia

57

meine keinen frottee schlafsack sondern schlafanzug natürlich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn der KIA sagt keine Sorgen machst du dir auch keine..

Meiner schwitzt auch immer so schnell..
    Das ist einfach ne Typfrage

Zieh ihr doch mal nen Dünneren Schlafanzug an ,den Body drunter aus und dann schau mal..wenn das noch nciht reicht laß den Innensack weg.

Dann kann schon sein das sie einen leichten Infekt durchgemacht hat der nicht richtig durchkam. ;-)

Es ist sicherlich nix schlimmes. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Mir kommt Frottee- Schlafanzug und Alvi-Mäxchen ein wenig warm vor.
    Unser Schlafzimmer ist auch nicht geheißt, trotzdem ist es tierisch warm darin, wenn wir zu dritt drin schlafen.
    Ich habe einen dünn gesteppten Schlafsack und einen Baumwollschlafanzug.

Dieses Überstrecken macht meine Tochter auch.
    Ich wusste aber gar nicht, daß das Überstrecken ist und evtl was Schlimmes sein kann :shock:
    Sie schläft an der Brust ein und wenn sie losläßt, legt sie den Kopf so weit nach hinten. Ich hab mir immer gedacht, ob das wohl bequem sei? :???:
  • EowynEowyn

27,156

Meld dich doch zum Thema Stillen noch einmal im Still-Forum. Vielleicht können wir da noch etwas finden, wodurch es wieder besser läuft.
  • lelialelia

57

...also wir waren beim Kiarzt, der sagte man soll sich keine Sorgen machen und erstmal abwarten. Nerven behalten und durch...Abgenommen hat sie nicht weiter, aber auch nicht zugenommen. Mal sehen was in der nächsten Woche passiert. Ich denke aber sie hat den 34er Schub, denn sie fängt an sich auf alle 4 zu stellen und will mehr machen, also vielleicht ist der Schub einfach 100000 mal anstrengender als die vorherigen. Und Zähne hat sie immer noch keine, ich hoffe ja immer das einer kommt und das noch eine Erklärung ist, habe jetzt alles von Zahnungsöl über Velichenwurzeln (die sie nicht mag), Osanit, Bernsteinkette und Beißringe. Ich hoffe irgendwas hilft.
    Grüße
  • GretchenGretchen

3,369

Nuka schrieb:
    Dieses Überstrecken macht meine Tochter auch.
    Ich wusste aber gar nicht, daß das Überstrecken ist und evtl was Schlimmes sein kann :shock:
    Sie schläft an der Brust ein und wenn sie losläßt, legt sie den Kopf so weit nach hinten. Ich hab mir immer gedacht, ob das wohl bequem sei? :???:

Ja, genau das macht Franzi auch schon seit Wochen nach dem Stillen und ich hab mir nix weiter dabei gedacht. Jetzt les ich das und anscheinend ist es schädlich? Hmm...aber er schläft super gut so.

LG
    Gretchen
  • NukaNuka

2,340

Ne Gretchen, ich hab das so verstanden: Kopf nach hinten ist ansich nicht schädlich, kann aber auf Verspannungen oder so hindeuten.
  • GretchenGretchen

3,369

Achso...ich werd schon ganz wirr :biggrin: Manchmal ist zuviel lesen, gar nicht soo gut ;-)

LG
    Gretchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum