Heut mittag hat mir meine Nachbarin nen ganz fürchterlichen Schreck eingejagt.
Ich erzählte ihr, dass ich mich wie der Teufel auf die Seelen freue, wenn ich endlich nach der geburt wieder reiten kann.
Da meinte sie nur, dass da erstmal länger nix von werde.
Mir fiel alles aus dem Gesicht.
Klar, dass ich erstmal so um die 2 Monate warten muß, war selbst mir schon klar.
Aber- laut meiner Nachbarin - darf ichs dann auch noch nicht. Wegen dem Beckenboden und der Rückbildung.Ich sollt mich lieber erst nach 6 Monaten wieder in den Sattel schwingen.
Och NÖÖÖÖÖÖ? Stimmt das etwa?
Ich bin jetzt schon ganz grantig, dass das Reiten zuzeit nicht mehr geht.
Aber weil ich Rücksichtauf das Kind und auf mein dickes Hottehüh nehme lass ich das. Pferde sind keine Lastentiere, nicht alle Kinder lieben schockeln und ich komme auch nicht mehr auf ein Tier mit sagenhaften 1,35 Stockmaß rauf.
Und jetzt wird mein Traum, bald wieder im Sattel zu sitzen, so mir nichts-dir nichts zerstört...
Nur zum näheren Verständnis: Ich bin kein Leistungsreiter. Ich habe zwei dickliche Kleinpferde, mit denen ich gemütliche Ausritte mache.Eben nix wildes - aus dem Alter sind wir (die Pferde
) raus.
Weiß da jemand näheres.? Stimmts vielleicht am Ende garnicht?!?
Kommentare
25,096
Also zuerst mußt du tatsächlich durch die Rückbildung . Erst wenn die Bauchmuskeln wieder zusammen sind geht es wieder auf das Pferd.
Aber 6 Monate wird es sicher nicht dauern..nur eben 1 nach dem anderen..erst Rückbildung dann Pferdchen. ;-)
112
reiten ist ja nicht gleich reiten. ich denke, wenn du dich nach 8 wochen (in denen du ja schon mit den ersten beckenboden-übungen anfangen kannst) wieder fit fühlst, spricht wahrscheinlich nichts gegen einen ruhigen, nicht zu langen ausritt im schritt.
besonders wenn das deinem persönlichen wohlbefinden zuträglich ist! :-)
schnellere gangarten würd ich allerdings auch erstmal noch vermeiden, da das ja auch mit mehr erschütterungen verbunden ist, die dein beckenboden auffangen muss.
lass dich nicht stressen!
796
25,096
und man sollte wirklich erstmal wieder dem Körper die Chance geben sich wieder zurückzubilden..das merkt man oft erst Jahre später wie wichtig das ist.
2,340
Du kommst schon wieder aufs Pferd.
Und es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied, ob Du dich im Schritt durchs Gelände tragen läßt, (da sitzt Du im Grunde ja nur breitbeinig), oder ob Du Dressur reitest.
Lass uns das Thema einfach ein paar Monate nach hinten schieben
;-)
192
Und ich hatte gehofft, recht bald nach der Geburt wieder ausreiten zu können.
Als Stressabbau und zu meiner Erholung sozusagen, denn Stress hat man durchs Kind ja bestimmt.Lese ich ja auch hier im Forum immer wieder.
Ich hatte mich daher schon sehr auf diese "Auszeiten" gefreut.
Muß man denn eigendlich wirklich son ollen Rückbildungskurs belegen, oder geht das nicht auch allein zuhause?
Ich bin nämlich absolut kein Fan von Gruppenunternehmungen. Den Vorbeitungskurs hab ich mir ja auch nicht aufs Auge drücken lassen.
25,096
44
also über dieses thema wird ja schon in vielen reiterforen geschrieben... die einen sagen nach 6 wochen und die anderen nach 6 monaten.
ich kenne viele frauen, die nach 6-8 wochen wieder anfangen. wir haben selbst eine reitanlage und diese besagten frauen kenne ich alle. die einen sagen ist es toll und die anderen finden es unangenehm und warten denn doch noch....
es gibt hebammen, die auch meinen, daß das reiten ok ist.
ich habe etwas länger gewartet, weil ich immer kaiserschnitte hatte(in 4 wochen ja schon wieder...) :sad: .
lieben gruß katti
Franzi 06.01.01
Knut 05.12.03
Finja 02.04.07 ET 15.04 :bounce02:
3,185
ich bin ungefähr nach 2 Monaten das erste Mal wieder geritten. Hab´ zwar vorher schon sporadisch zu Hause diese Beckenbodenübungen gemacht, aber der Kurs fing erst zur Selben Zeit an.
Ich hatte eigentlich überhaupt keine Beschwerden während dem Reiten. Bin auch nicht nur im Schritt dahinmarschiert - das ist nicht so mein Fall ;-) .
Das erste Mal Springen wieder hab´ ich allerdings auf später verschoben, ich glaub so nach ungefähr vier Monaten, weil ich zwar keine Beschwerden durch den Beckenboden hatte, aber irgendwie war mein Gleichgewichtssinn total durcheinander. Ich bin eigentlich eine gute Reiterin und vor der Schwangerschaft auch regelmäßig Turniere geritten, aber danach kam ich mir vor wie bei meiner ersten Reitstunde - als ob mir mein Körper nicht mehr gehorchen würde. Sehr eigenartig. Mittlerweile ist aller wieder beim Alten (8,5 Monate nach der Geburt).
Wenn du auf deinen Körper hörst und es nicht gleich übertreibst, dann kannst du bestimmt schon vor dem 6. Monat reiten gehen.
Der einzig limitierende Faktor ist dann noch (zumindest bei mir) die Zeit alleine ohne Baby... :biggrin: :biggrin:
LG und viel Spaß
Janina
112
es ist sicher nicht schlecht, dass man dort auch wirklich regelmäßig dazu angehalten wird, die übungen auch wirklich zu machen und es nicht schleifen lässt. aber ich hatte auch überhaupt keine lust auf einen kurs.
dafür hatte ich aber eine tolle nachsorge-hebamme, die die ersten 10 tage nach der geburt zu mir nach hause gekommen ist und nach ein paar tagen auch mit mir die übungen gemacht hat und erklärt wie ich das weiter machen soll.
das fand ich ok!
25,096
636
in einer Hinsicht kann ich dir ein bisschen Mut machen: Reiterinnen haben oft einen recht festen Beckenboden, der dann ggf. auch nach der Geburt schnell wieder in Form ist. War bei mir auch so. Ich habe zwar erst jetzt im Januar wieder mit Reiten angefangen (da war Erik 4 Monate alt), aber das war eher aus organisatorischen Gründen.
Viele Grüße
112
das kann doch auch sie nachsorge-hebamme tun, wenn man mit ihr zusammen die übungen zuhause macht, oder?
also meine war da durchaus kompetent. sie hat mir zwar damls auch zu nem kurs geraten, damit ich auch nicht vergesse die übungen wirklich regelmäßig zu machen. aber ich denke, bevor man lustlos zu so einem kurs geht, ist es besser, das unter fachkundiger anleitung zuhause zu machen.
(ein bisschen ab vom thema, sorry!)
25,096
Und die HEbamme turnt doch nicht jedesmal ne Stunde mit einem.
229
Ich habe auch wirklich das Gefühl mich auf meinen Körper verlassen zu können.
Ich habe ja schon ein paar Kinder geboren :biggrin: , und bin auch schon ab 4 Wochen p.p. wieder auf dem Pferd gewesen. Allerdings hab ich mich auch eher durch die Gegend tragen lassen.
Alles Andere kam dann nach Gefühl wieder.
Also zum relaxen ist das sicher auch schon recht früh in Ordnung!
Meine jüngste Tochter ist jetzt 4 Monate, aber diesmal hindern mich immernoch organisatorische Gründe (und ein rundes Pony das mit Zottelpelz draußen rumsteht und jegliche "Reitmuckis" verloren hat.)
192
Werde es nach Gefühl möglichst bald danach wieder anfangen. Eben auf der "Rumtrage-Basis", also gemütliche Schrittrunden.
Hihi, das mit den "Reitmuckies" kenn ich überrings nur zu gut. Meine Beiden Osteuropäer stehen momentan auch meist faul aufm Paddock rum...