Ich stecke in der Zwickmühle

bearbeitet 2. 03. 2007, 23:15 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Wie der Titel schon sagt, steh ich momentan vor einer Entscheidung, die ich irgendwie nicht treffen kann.

Kurz zur Erklärung der Situation: wir bauen ja ein Haus und ziehen daher um. Nicht weit (30 km), aber immerhin. So, nun war eigentlich geplant, dass jetzt Anfang März Baubeginn ist und wir dann spätestens im August einziehen können. Aufgrund diverser widriger Umstände wird sich das ganze nun aber noch mindestens bis Mai, evtl. sogar Juni hinziehen. Was dann bedeutet, dass wir frühestens im November umziehen werden (toll, im Winter umziehen, was für ein Spaß :flaming01: ). Endlich war ich zu dem Entschluss gekommen, Leander dann gleich im September in AN (wo wir hinziehen werden) in den Kiga zu tun, weil er gerne gehen möchte (glaub ich zumindest). So, wenn wir jetzt erst im November umziehen, haut das ja alles nicht mehr hin. Ihn erst dann reingeben will ich nicht, da ist er ja dann der einzige Neue und findet vielleicht dann schwer Anschluss. Im September kann ich ihn aber ja schlecht reintun, weil wir da ja offiziell noch gar nicht in AN wohnen. Und selbst wenn das theoretisch möglich wäre, jeden Tag 60 km fahren wegen Kiga ist mir dann doch ein bisschen zuviel mit drei Kids. Es würde dann also doch so ausgehen, dass er erst nächstes Frühjahr gehen würde, was ja noch ziemlich lange hin ist.
Die dritte Möglichkeit ist, ich gebe ihn jetzt sofort in die Kita (für ein- bis dreijährige) hier im Ort und nehme ihn dann raus, wenn wir umziehen. Aber dann wird er mittendrin rausgerissen, ist dann erstmal wieder zuhause und geht dann in einen anderen Kiga. Menno, alles blöd. Ich hatte mich so darauf eingestellt, dass wir im August im neuen Haus wohnen und jetzt sagen diese Baufuzzies, dass sie frühestens im Mai anfangen können.
Nunja, meine eigentliche Frage ist, was würdet ihr machen?? Irgendwie sind das alles keine guten Lösungen.

Ach ja, was ich noch dazusagen will: in unseren Gefilden gibt es mehr Kindergartenplätze als Kinder. Von daher würde ich keiner arbeitenden Mutter den Platz wegnehmen. Mir geht es nur darum, dass Leander das für mein Empfinden guttun würde.

Sorry, wenn es ein bisschen verworren ist. Aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt :???: .

Danke fürs Lesen und LG

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde ihn im NOvember wenn ihr Umzieht in den KIGA tun. Das er dann der einzige neue ist stimmt heute auch nicht mehr.
    Viele gehen direkt wenn sie 3 werden in den KIGA ..und das ist nicht immer im Sptember.
    Felix ist auch Mitte September gegangen und wird erst im März 3.
    IN meinem ganzen Umfeld sind die Kinder mit 3 gegangen egal wann das war..

das fänd ich bei euch die beste Lösung. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ist ja echt blöd :sad:
    Aber wieso soll er nicht im November in die neue KiTA? Nur weil er dann der neue wäre? Wieso ist das im Frühjahr dann anders? Nehmen die im Frühjahr und September hauptsächlich neue Kinder auf? Also erst in eine Kita nehmen und nach dem Umzug zu Hause behalten um ihn dann nach Monaten neu einzu gewöhnen fände ich nicht so gut.
  • puelsekenpuelseken

796

Frag doch erstmal in der Kita in AN nach - viele Kitas nehmen die Kinder gestaffelt auf, so dass eh bis in den November rein neue Kinder aufgenommen werden. Aber selbst wenn nicht finde ich es trotzdem am Besten, wenn er erst dann im Nov. in die Kita kommt, denn sonst hat er sich gerade an die eine Gruppe gewöhnt und wird dann rausgerissen. Bis nächstes Jahr warten finde ich zu lange. Ausserdem ist es ein Vorteil, wenn er dann gleich an seinem neuen Wohnort neue Kinder/Freunde kennenlernt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten. Also jetzt wo ihr es sagt: nächstes Frühjahr wäre ja auch mitten im Kindergartenjahr. Ich kenne halt ein paar Leute, die ihre Kids im April reingetan haben, deswegen dachte ich, es ist vielleicht üblich, das immer halbjährlich zu tun.
    Am besten rufe ich wirklich mal im Kiga in AN an und frage, ob das in Ordnung geht, wenn er erst im November kommt. Oder überhaupt, was sie meinen...
  • supisupi

8,312

Also bei uns ist das so, wie Anja auch schon schreibt:
    Die Kids gehen in den KiGa, wenn sie w3 werden.
    "Offiziell" beginnt das KiGa-Jahr im September, aber das ist quasi nur ein Datum, damit man ein Datum hat. Ein Teil der Kinder wird dann aufgenommen, je nach Geburtstag), die meisten Kinder kommen dann aber entsprechend ihrer Geburtstage dazu - also quer über's Jahr verteilt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!
    Ich hatte auch Bedenken, Lisa quereinsteigen zu lassen - weil ich dachte, es ist leichter im Herbst wenn alle Kinder anfangen.( so wie ion der Schule halt )
    Jetzt weiss ich, dass es gar nicht so ist. Lisa war dann zu Beginn im Herbst schon 3,5 Jahre alt. Es steigen aber sehr viele Kinder immer wieder zwischendruch quer ein, genau wenn sie 3 Jahre alt sind.

Mittlerweile halte ich das Quereinsteigen sogar f. einen Vorteil, weil sich eine Betreuerin dann ganz besonders f. das neue Kind Zeit nimmt.
    Im Herbst, wo doch eine ganze Gruppe gemeinsam angefangen hat, war diese intensive Betreuung nicht möglich.
    Es ist genau wíe´s Anja u. Supi geschrieben haben. ;-)

Viel Glück noch beim "Hausbau" - mit dem verspäteten Baubeginn habt ihr gleich den richtigen Einstieg erwischt. ;-) Wirst sehen, da kommt noch einiges ( die Bauzeit wird sich auch sicher verlängern ) - aber es ist´s trotzdem wert. Bei uns wars auch so. :biggrin:
  • maschamascha

1,176

Meine hat den Wechsel zwischen Babysitter, Krabbelgruppe und Kindergarten immer gut verkraftet. Ich glaube, man kann da seinen Kindern was zutrauen. In dem Alter gibt es ja noch keine ganz festen Kinderfreundschaften wie z. B. später in der Grundschule.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum