also vorneweg: Ich hab keine Ahnung, ob es dazu schon ein Thema gibt, ich hab nichts gefunden, weiß aber auch gar nicht so richtig mit welchen Suchwort ich danach suchen soll.
Und ob das hier im Ernährungsforum richtig ist, weiß ich auch nicht, aber ich leg jetzt mal los.
Ich mach mir schon wieder Gedanken um folgenden Satz "mit einem Jahr sollten sie langsam am Tisch mitessen".
Klar 1 Jahr ist eine Richtlinie kein Muss, aber mir als Oberempfindliche schwirrt das jetzt schon wieder so richtig im Kopf rum.
Mein Mann arbeitet ja, und momentan essen wir immer abends gemeinsam. Wenn Mika (bald 1) dann ab und an auch schon mal mit uns essen soll bleiben jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Mit uns zusammen abends (das wäre dann immer ca. 18:00 Uhr )
2.) ich koche Mittag für uns beide und mein Mann bekommt abends das Essen aufgewärmt
Beides macht mich nicht glücklich. Es soll doch die Familie gemeinsam am Tisch sitzen. Andererseits denke ich, dass es nicht gut ist für den jungen Magen um 6 noch ein dickes "Mittagessen" zu verdrücken, wenn ne Stunde später schon der Sandmann schellt.
Also tendiere ich zu Lösung zwei. Ich würde dann Mittags für uns beide Kochen und abends sitzen wir trotzdem mit Papa am Tisch und essen eben zu Abend (Brot) und mein Mann kriegt sein warmes Essen.
bitte lacht mich jetzt nicht aus. Aber solche Sachen beschäftigen mich nun mal
:oops:
also wie macht ihr das denn? Oder was wäre besser? Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich nicht in Betracht gezogen habe?
Ach und wo wir dabei sind: kann mir jemand ein Buch für Kleinkindfreundliche Gerichte empfehlen? Ich koche noch viel mit Wein etc., das wäre ja dann nicht soooo empfehlenswert.
Kommentare
25,096
Mittags habe ich dann für Felix und mich ne Kleinigkeit gezaubert oder es gab Reste vom Vorabend.
Oder Felix hat Mittags schon was bekommen was ich dann für Abends noch ergänzt habe. ;-)
Laß es auf dich zukommen...
20,547
4,312
:shock: echt??? Ja das wäre mir ehrlich gesagt lieber! Dann würden wir alle zusammen essen, ich find das hat was.
ach, dann darf er auch ZWEI mal am Tag was warmes??? :shock:
ICH? auf mich zukommen lassen? Hallo?! ich hab 2 monate vor der beikosteinführung ein halbes Ernährungswissenschaftsstudium absolviert, ich bin doch viel zu verkrampft! :oops: :oops: :oops:
Aber ich werds versuchen... *pust*
4,312
stimmt :fies02: ich hab jetzt auf der Homepage geguckt bei den Lesetipps!
Werd ich machen, Danke
25,096
Jeder so wie er mag.
Mittlerweile ißt er Mittags warm im KIGA und abends warm bei uns... ;-)
8,312
Das pendelt sich sicher ein und es ist doch danna uch schön, wenn alle zusammen essen und nicht jeder was anders, bzw. Du hast auch nicht den Stress mittags kochen, abends warmmachen und so. Ich fände das einen ziemlichen Heckmeck.
Bei uns gibt es manchmal (selten) auch 2x warm am Tag. Wenn wir mittags so viel über haben, dass es noch für abends reicht, dann bekommt mein Mann das warmgemacht (der isst sonst mittags in der Kantine) - und wennd er Papa was warmes hat, dann will das Melli auch...Also bekommt sie dann davon noch was. Das passiert aber nicht sehr oft wie gesagt, aber hin und wieder schon. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ihr abends besser gefällt warm zu essen - das gibt's also auch. ;-) Aber meistens ist das nur ne Eintagsfliege und am nächsten tag sieht's wieder anders aus. Also...einfach ausprobieren, wie es für Euch alle (inkl. Dir, weil Du ja letztlich die Arbeit hast ;-) ) am praktikabelsten ist.
Guten Appetit!
4,312
oh Gott, ihr macht mich total fertig :krank:
gut, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Hab mir (mal wieder...) völlig unnötig und umsonst Gedanken gemacht! :biggrin:
20,547
4,312
Na du machst mir ja Mut!
Naja, morgen gibts Eintopf, da darf Mika was von abhaben *stolzsei*
Einen Fortschritt habe ich ja schon gemacht, in der letzten Breiladung war sogar schon etwas SALZ :table4:
:biggrin:
4,312
ich hab wieder eine Frage. (ich trau mich schon bald nicht mehr). Morgens und Abends gibts ja noch PRE. Ich hab hier ja schon gelesen, dass die Kids im ersten Jahr noch zwei Milchmahlzeiten täglich kriegen sollten. Ist das als Mindestzeit zu verstehen? Also darf ich ihm die auch noch länger lassen?
Ich tüftele und probiere ja schon fleißig rum, was er mag und was nicht. Und zum Thema "langsam am Tisch mitessen" krieg ich langsam Ausschlag.
Ich hab jetzt allerhand ausprobiert. Er mag Kartoffeln am Stück und Brokkoli am Stück. Aber das allein kanns doch nicht sein. Also momentan machen wir es so, dass er Mittags seinen normalen Brei bekommt und Abends mit uns rumexperimentieren darf. Ich denke, das ist o.k so.
Aber es gibt ja auch noch andere Mahlzeiten (Frühstück z.B.). Brot findet er klasse, aber WEHE ich mach da irgendwas drauf :flaming01:. Also geb ich ihm jetzt vormittags mal ein Stück Brot und dazu ne Scheibe Käse (das isst er halt dann einzeln). Außerdem bekommt er immer wieder mal frisches Obst.
Mach ich das richtig so?
2,538
ein ganz schönes buch ist "Babyernährung gesund & richtig. B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat" finde ich. da stehen halt so vorschläge drin wie käsenudeln mit apfelmus. ist aber auch mit beikosteinführung. von der gleichen autorin gibt es noch "Kinderernährung gesund & richtig. Essen am Familientisch genießen", das wäre dann vielleicht eher was (das kenne ich aber nicht). habe gerade ein buch da namens "Die Knirpsküche", das gabs in der stadtbücherei. da stehen auch ganz gute sachen drin. auch mit tipps, wenn die kleinen dann mal mitkochen wollen. hühnchentopf mit hirse habe ich schon ausprobiert, das fanden wir alle ganz gut.
(hoffe das war ok das ich es hier dazu geschrieben habe, ansonsten würde ich es auch noch in der mediathek zum besten geben)
kathrin
4,312
27,156
Ein Kumpel von Mirco hat ewig lang alles nur pur gegessen: Reis pur, Nudeln pur, Brot pur. Nicht mal Butter auf die Brezel wollte er. Es hat ewig gedauert, bis er auch mal Soße oder ähnliches akzeptiert hat. Aber das kam dann halt irgendwann von ganz alleine.
Aber du machst das doch prima bisher!
8,312
A propos: Wie lange haben wir z.B. Nudeln ohne alles mittags gekocht und gegessen. Es kam mir zu den Ohren raus!
Zu den Milchmahlzeiten: Ja, das ist eien "Mindestangabe". Melli z.B. wird im April 2 und besteht noch immer auf ihre Prepulle zum Frühstück. Bekommt sie auch. Manchmal "nascht" sie dann noch ne Kleinigkeit bei uns mit, z.B. mal ein paar Löffel Müsli oder Joghurt oder auch mal ein Stückchen Brot, aber "essen" (im Sinne von sättigend/ausreichend) kann man das nicht nennen....
4,312
875
aber das sind alles gewohnheitsachen...wie machst du es denn zur zeit?
4,312
Was mich grad plagt ist das Frühstück. Momentan bekommt er Pre und dann darf er von meinem Brot/Käse/Wurst, was auch immer halt mal "kosten" - ist eher eine Spielerei aber wir haben beide unseren Spaß dran. Naja und dann eben tagsüber mal ne Birne (man, putzt der die schnell weg...) oder etwas Apfel, was eben da ist.
Achso, weiß jemand wie das mit Kiwi ist? Darf er das?
875
das mit kiwi wuerde mich allerdings auch interessieren...
4,312
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... light=kiwi
nur was meint Eowyn mit viiiiiiiiiiiel später?! Ist ein Jahr ok?
25,096
kann wegen der vielen fruchtsäure einen wunden PO machen.
Aber probiers aus. ;-)
4,312
1,488
Hoffe mir gelingt das dann auch so gut, wie dir bei Mika.
20,547
4,312
:oops:
ne im Ernst, und aufgrund der Erfahrung, die ich schon gemacht habe, kann ich dir jetzt sagen (so Welterfahren wie ich nun bin :biggrin: ), dass sich meist alles von alleine gibt.
Bestes Beispiel: Flasche abgewöhnen, wie lange hab ich mir den Kopf zerbrochen. Nun, seit 3 Tagen will er keine mehr. Stattdessen stelle ich ihm eine Flasche Wasser ins Bett die jeden Morgen leer ist :bounce02:
Nur um ein Beispiel zu nennen.
Also kommt Zeit kommt Rat und bis zum Brei hast du ja nun wirklich noch Zeit. ;-)