Abnehmen impossibel???

bearbeitet 25. 03. 2007, 14:05 in Nach der Geburt
Hallo!

Ich wollte mal mein "Leid" klagen, denn es wäre schön, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Rat weiß.
Am 15. Januar hab ich meine kleine Tochter entbunden, das sind jetzt 6 Wochen her. Gleich nach der Geburt hatte ich 15 kg weniger, wobei ich fast 30 (!!!) kg zugenommen habe. Vor der SS hatte ich leichtes Übergewicht.
Seitdem geht nix mehr runter, nicht mal ein Gramm! Ich stille voll und achte auf ausgewogene Ernährung. Wobei ich sagen muß, daß ich manchmal auch meiner Schokoladenlust erliege. MANCHMAL.... :neutral:

Nu hab ich von allen Frauen aus meinem Umkreis gehört, daß man wenn man stillt wie von selbst abnimmt und gar nix tun muß (ich gehe zweimal täglich ca. 1 Std. spazieren)....

Warum geht da nix? Gewebswasser? Hormone? Psyche? Wie lange dauert das, bis mal was weg geht? Werde ich am Ende immer so bleiben?

Nur um´s komplett zu machen:

Ich bin 1, 80 m groß
Gewicht vor SS: 86 kg
Höchstgewicht in der SS: 117 kg :oops:
Gewicht nach Entbindung: 102 kg..... und heute auch noch... :roll:

Wer hat ähnliches erlebt??
Ich wäre um etwas Seelentrost echt dankbar.... man hat ja schon Angst, daß das nie wieder weggeht....
Achso, der Wochenfluß ist bereits versiegt (wenn das was ausmacht...)

Liebe Grüsse,
von der dicken Knuffelmaus....

Kommentare

• snoopalsnoopal

676

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Knuffelmaus schrieb:
    Achso, der Wochenfluß ist bereits versiegt (wenn das was ausmacht...)

Na, soviel fließt da ja auch nicht. :eek02:

Ich kann dich beruhigen: Ich hab in den ersten zwei Monaten nicht nur nichts abgenommen, nein, ich hab ZUgenommen!! :oops: Das war dann schon erstmal frustrierend, da ich eigentlich auch versuche, mich gesund zu ernähren.
    Allerdings kenn ich auch nur Frauen, die nach 4 Monaten das Zufüttern angefangen haben, weil ihnen Kleidergröße 36 zu groß war. :roll: Das hat mich natürlich doppelt frustriert...

Nunja, inzwischen geht schön langsam was und ich bin wieder beim Startgewicht angelangt. *jubel* (Wobei das immer noch 20 kg zuviel sind, aber das ist ein anderes Thema...)

Jedenfalls: Es gibt sie tatsächlich, die Frauen, die durchs Stillen nichts abnehmen. Du bist nicht allein. ;-) Und vielleicht geht ja in ein paar Monaten was von allein, wer weiß...

LG
    Dani
  • DawnDawn

3,183

Hallo!

Wie sagt man so schön: 9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er. ;-) Bei mir war es genauso wie bei Dir, ich hatte nach der SS allerdings fast mein altes Gewicht, es fehlten 3 kg (wobei ich trotzdem noch zu viel habe, aber das ist was anderes...). Diese 3 kg habe ich noch ewig mit mir rumgeschleppt, und es ging gaaaanz langsam weg. Ich hatte recht viel Wasser, was mir in der SS gar nicht so aufgefallen ist. Aber wenn ich heute Fotos von damals sehe und mich dann heute, was ein Unterschied!
    Es wird sicher noch weniger, hab etwas Geduld! Du bewegst Dich ja eh schon, ernährst Dich gut, mehr muss jetzt auch nicht sein.. ;-)

Alles
    Liebe!

P.S. Wo wohnst Du in München? ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Mach dich nicht verrückt. Dass man vom Stillen automatisch abnimmt ist ein Ammenmärchen. Bei manchen Frauen ist das so, aber längst nicht bei allen. Und es gibt sogar Frauen, die in der Stillzeit weiter zunehmen.

Gib deinem Körper Zeit. Wie Dawn schreibt, so eine Schwangerschaft ist nicht von einem Tag auf den anderen vorbei. Es gibt Vieles, was sich in deinem Körper jetzt erst wieder umstellen muss.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oje... ich bin froh, daß ich nicht ganz allein dasteh mit meinem Problem.... meine Güte... :???: Es ist schon klar, daß der Körper Zeit braucht, einzig mir fehlt die richtige Tendenz!!!! :roll: Aber gut, damit muß ich mich wohl abfinden.
    Vielleicht geht ja mal was bei der Rückbildungsgymnastik. Ich mach da einen Kurs im Wasser. :bounce02:

@snoopal: also ich glaub, wenn ich zunehmen würde, dann würd ich den Kopf verlieren... :neutral: mich macht diese dreistellige Zahl auf der Waage total verrückt... :flaming01:

@dawn: Danke für den Zuspruch! 3 kg.... süüüß! ;-) Ich wohne in Feldmoching nördlicher Stadtrand! :grin: und DU?

@eowyn: eeecht? das ist ein Ammenmärchen? Sind trotzdem scheinbar mehr Frauen davon "betroffen" abzunehmen.... beneidenswert.... :sad: Ich muß geduldiger werden.... ich kann also froh sein, nicht zuzunehmen!!
  • maschamascha

1,176

Beim ersten Kind hat es (ohne Diät mit Stillen) 1,5 Jahre gedauert, bis ich zu meinem alten Gewicht zurückgekehrt bin. Was aber nicht hieß, dass mir auch die Hosen wieder gepasst haben :cry: . Nach drei Monaten liege ich noch 5 Kilo über dem Startgewicht und habe leider dauernd Hunger. Zu den normalen Mahlzeiten esse ich zwar gesund, aber dazwischen findet alles Mögliche den Weg in meinen Magen. Vorzugsweise mit viel Zucker und Fett. Ja, sehr frustrierend. Vielleicht ist es einfach, dass ich nicht die richtigen Speisen (bestimmte Vitamine/Mineralstoffe) zu den normalen Mahlzeiten zu mir nehme, damit der Hunger aufhört. Vielleicht wäre Nahrungsergänzungsmittel angebracht?
    @mascha: ja ich hab auch dauernd das Bedürfnis was zu essen... und was geht bei Babystreß am schnellsten? Ein Riegel oä.... versuch Dir das so gut es geht zu verkneifen - versuch ich auch!
    Ich hab mir Schoki-Verbot erteilt! Auch weil meine Kleine scheinbar sehr unruhig davon geworden ist... aber ab und zu wandert dann doch ein Mohrenkopf oder sowas in meinen Mund.... :eek:
  • GretchenGretchen

3,369

Schoki-Verbot erteile ich mir nicht und eine Diät mache ich auch nicht während der Stillzeit. Warum? Ich muss schon auf Alkohol verzichten und ich finde, das reicht!!! ;-)
    Ich hab am Anfang fast überhaupt nichts abgenommen; was mich trotzdem schier zur Verzweiflung getrieben hat. Jetzt aber im 5./6. Monat sind die Pfunde nur so gepurzelt. Ganz von allein...obwohl ich zum Frühstück 3 Nutella-Brötchen wegputze und auch ansonsten noch tagsüber nasche :shock: Trotzdem bin ich noch nicht bei meinem alten Gewicht angekommen, allerdings bekomme ich meine alten Hosen mittlerweile wieder über den Arsch...vorher gingen die nur bis zum Oberschenkel und dann war Schluß. Nur zu gehen sie halt noch nicht :sad:

Aber: Mit dem Gewicht ein wenig entspannter umgehen hat noch nie geschadet. Und bei Dir sind es ja auch erst 6 Wochen her. Ich glaube, da hatte ich sogar noch einen kleinen Babybauch :roll:

LG
    Gretchen
  • snoopalsnoopal

676

Gretchen schrieb:
    Ich glaube, da hatte ich sogar noch einen kleinen Babybauch :roll:

Schlimm wirds erst, wenn man auf der Straße gefragt wird:
    "Naaaa?? Ist das Zweite schon unterwegs???" :biggrin: :biggrin: :biggrin:

LG
    Dani

...die aussieht als wäre sie im 6. Monat schwanger und nicht im 6. Monat Mutter. ;-)

PS: Schoki-Verbot würde ich niemals durchstehen. :shock:
  • GretchenGretchen

3,369

:biggrin:

Ich wußte gar nicht, dass man noch sooo lange einen Babybauch hat. Meine Vorstellung war: Geburt und am dritten Tag kommt Dein Mann ins Krankenhaus und bringt Deine alten 36iger Klamotten mit zum nach Hause gehen :biggrin:

LG
    Gretchen
  • puelsekenpuelseken

796

:???: ach seufz, ich hatte auch kurz nach der Entbindung mein Ausgangsgewicht (auch noch gute 10-15 Kilo zuviel), und nehme jetzt trotz Stillen wieder zu :flaming01: und eine Freundin von mir ist völlig abgemagert - so ist es halt mal, aber auch finde es schön zu lesen, dass man nicht alleine ist (und die Schokosucht hat auch mich gepackt, obwohl ich vor der Schwangerschaft mit Schokolade so überhaupt nix anfangen konnte, ich hoffe, wenigstens das hört nach dem Abstillen wieder auf)
  • EowynEowyn

27,156

Sechs Wochen nach der Geburt bist du übrigens noch im Spätwochenbett. Auch wenn dir das schon recht lang vorkommt, für deinen Körper ist die Geburt gerade erst vorbei und die Hormonumstellung, die sich jetzt über Monate hinziehen wird, ist noch gaaaaanz am Anfang.
    Rückbildung ist eigentlich auch nicht zum Abnehmen gedacht. Da geht es darum, dass sich der Beckenboden erholt und gestärkt wird und die Bauchmuskeln wieder zueinander finden. Aber Rückbildung im Wasser ist natürlich klasse :-)

Jetzt gib deinem Körper mal ein paar Monate Zeit überschüssige Pfunde von alleine loszuwerden. Wenn sich dann nichts tut kannst du ja aktiv werden. Dann käme zum Beispiel auch das Weight Watchers Programm in Frage, das kann man auch in der Stillzeit machen. Aber das Baby sollte da schon ein bisschen älter als sechs Wochen sein ;-)
  • puelsekenpuelseken

796

Eowyn schrieb:
    Dann käme zum Beispiel auch das Weight Watchers Programm in Frage, das kann man auch in der Stillzeit machen. Aber das Baby sollte da schon ein bisschen älter als sechs Wochen sein ;-)

Eeeeecht? ich dachte, ich darf in der stillzeit nicht abnehmen....
  • EowynEowyn

27,156

Man sollte da in der Stillzeit wirklich etwas vorsichtig sein, denn alle Giftstoffe, die in den Fettzellen eingelagert sind werden beim Abnehmen freigesetzt und gelangen dadurch auch in die Muttermilch. Aber wenn man langsam abnimmt und nur die Pfunde, die man sich in der Schwangerschaft angefuttert hat und vor allem auf eine gesunde Ernährung achtet, geht das schon. WW bietet dafür ein gesondertes Programm an.
    Im Bekanntschafstforum gibt es übrigens einen Abnehm-Thread. Vielleicht schaut ihr da mal rein ;-)
    @ Gretchen: na das macht mir schon Hoffung, vielleicht dauert es einfach noch länger, bis es "von alleine" losgeht? Das Hosenproblem is echt doof, man will keine großen SUmmen in "Zwischengrössen" investieren... ich WILL wieder in meine alten Klamotten passen und mir nicht eine komplett neue Garderobe zulegen müssen.... allein, was das kostet...

@puelseken: scheinbar ist das mit der Schokosucht weit verbreitet unter STillenden... :roll: ;-)

@eowyn: Ja, da hast Du Recht - ich bin einfach zu ungeduldig... :???: Mein Körper hat ganz schön was geleistet und da bin ich auch mega stolz drauf!
    Man is ja schon blöd, sich so unter Druck zu setzen... aber wenn man andere Mamas sieht mit gleichaltrigen Babys und die laufen in knackigen Jeans rum und sehen aus, als hätten sie nie ein Kind bekommen, dann krieg ich schon Minderwertigkeitskomplexe.... :roll: :cry:
    Ich will auch nicht schnell viel abnehmen, sondern einfach nur eine langsame TEndenz nach unten sehen, verstehste? Die Angst auf ewig dick zu bleiben macht mich waaaaaaaaaaaahnsinnig!!! :flaming01: :oops: ;-)
    Vielen Dank für Deine Worte!!! :knutsch03:
  • DawnDawn

3,183

@Knuffelmaus: Wir wohnen in Puchheim, westlich von München ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Knuffelmaus,

ich paß auch noch nicht wieder in meine alten Klamotten und hab keine Lust, viel Geld in Zwischengrößen zu investieren.

Ich hab mir im Secondhandladen eine Hose für 1 Euro gekauft, und im virtuellen Auktionshaus hab ich mir ein paar Hosen ersteigert für wenig Geld.

Damit komm ich ganz gut über die Runden bis ich hoffentlich bald wieder in meine alten Klamotten komme.
  • bisquitbisquit

231

Ich hab mit Jo 25 kg zugenommen.Dann hab ich Sie 5-6 Monate gestillt.Wegen abnemhen habe ich NICHTS getan.Nach ca. 1/2 Jahr waren 20 kg wieder weg.Warum wieso weshalb weiß ich nicht.Aber Diät oder sowas gabs bei mir nicht,nur das ich jeden Abend kurz nach 20 Uhr eingeschlafen bin.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe in der SS 18 kg zugenommen, mit der Entbindung hab in davon 9 kg verloren.
    Und dann tat sich nix mehr. Ich war vielleicht frustriert.
    Das Gewicht habe ich 8 Wochen gehalten, dann ging es gaaanz langsam nach unten. Ich meine nach einem halben Jahr waren nochmal 4 kg weg. Ich dachte, ich würde jetzt wieder rank und schlank, aber im Moment sieht es doch so aus, als ging es von alleine nicht weiter runter.

Mit den Klamotten ist das wirklich so eine Sache. Eigentlich hab ich nichts Anständiges zum Anziehen. Die meisten alten Sachen sind zu eng (vorallem oben spreng ich alles) und was Passendes will ich nicht kaufen. Das wäre ja so, als würde ich meine Kilos gut heißen.
    Nuka schrieb:
    und was Passendes will ich nicht kaufen. Das wäre ja so, als würde ich meine Kilos gut heißen.

genauso empfind ich das auch!!!! :oops:
  • JaneJane

229

Also nur mal so zur Beruhigung der (nichtmehrschwangeren)Rundlichen :biggrin: .

Ich gehöre auch zu denen, die in der Stillzeit stetig zunehmen :flaming01: .

Ich bin jetzt 4 Monate nach der Entbindung 4kg unter meinem SS-Endgewicht :oops: .

Sprich 160cm kurz und 74kg :shock: :oops:

P.S. ich kann der Schokolade auch nicht wiederstehen.

Es beruhigt mich aber schon, das ich das "Problem" bei anderen Kindern auch hatte.
    Erst nach ca. 1-1,5 Jahren viel es mir einigermaßen leicht wieder von dem Gewicht runterzukommen.
  • FreyaFreya

577

Alsooooooo: 'ne Freundin von mir hat in der Schwangerschaft 35 kg zugenommen. Hatte vorher Kleidergröße 40 und so im Laufe der Zeit (auf gar keinen Fall nach 6 Wochen!) auch alles wieder runter bekommen. Dafür hat sie aber auch fast ein Jahr gebraucht. Wie heißt es so schön? Eine Schwangerschaft kommt 10 Monate und es dauert auch fast 10 Monate bis alles wieder beim Alten ist. Da ist schon was dran :cool: .

Ich selbst hatte auch 25 kg zugenommen und nach 6 - 8 Wochen noch längst nicht alles runter. Es waren in der Zeit immer noch 10 - 12 kg zuviel. Ganz allmählich wurd's aber weniger. Hat aber echt lange gedauert.

Geduld, Geduld :roll: . Ich weiß, leichter gesagt, als getan....

Heute hab' ich noch 3-4 kg mehr als vorher. Das ging aber wirklich schleichend.

Ich bin fest davon überzeugt, daß es bei Dir auch noch weniger wird :grin: ! Bewegung macht ja auch 'ne Masse -wobei es gar nichts tolles sein muß. Sieh' zu, daß Du regelmäßig mit dem Kinderwagen unterwegs bist. Das macht schon viel aus. Ich drück' dir die Daumen!
  • bisquitbisquit

231

Am Tag vor Marlenes Geburt hab ich noch 73,8 kg gewogen.Das war am 7.3.2007 .

Heute hab ich mich auf die Waage gestellt und da stand 65,9 kg drauf.Juhuuuuuu!!!!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • pregnypregny

387

Ich hatte 25 kg in der letzten Schwangerschaft zu genommen und es dauerte genau ein Jahr bis ich wieder mein Startgewicht hatte. Das kann dauern....wie jemand schon sagte...9 Monate Gewichtszunahme verlieren sich nicht in ein paar Wochen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum