Hallihallo,
eine Freundin meines Mannes ist hochschwanger, errechneter ET ist der 19.03.. Da das Baby sich trotz Moxen etc. nicht gedreht hat, hat ihnen nun der Arzt einen Termin zum Kaiserschnitt in knapp 2 Wochen aufgebrummt, also 2 Wochen vor ET. Die Frau ist damit überhaupt nicht glücklich. Begründung des Arztes: Wehen könne er beim Kaiserschnitt überhaupt nicht gebrauchen.
Stimmt das oder ist das so eine Bequemlichkeitsfrage des Arztes? Wenn ja würde ich ihr nämlich gern Mut machen, ihm zu widersprechen und das Baby erst später holen zu lassen. Wenn man keine BEL-Geburt möchte, wann macht man dann denn günstigst den Termin?
Schonmal vielen lieben Dank für eure Tips
Kommentare
38,644
636
38,644
8,312
Sicher, das hört sich erstmal ganz logisch an.
Aber: Der hat doch schon x KS gemacht und was macht er z.B. bei Frauen, die erst normal versucht haben und wo es dann aus irgendwelchen Gründen doch zum KS kommt/kommen muss?
Das sagt er doch dann nicht auch einfach ab.
Falls man in solchen Fällen dann was wehenhemmendes gibt (ich habe da keien Ahnung von, ist nur so ein Gedanke), dann könnte er das ja bei Deiner Freundin auch tun.
Für mich hört sich das nach blöder "Ausrede" an, sorry.
Ich würde den Termin versuchen so lange wie möglich herauszuzögern solange keine wirklichen anderweitigen medizinischen Gründe für einen früheren Termin sprechen.
2,340
Natürlich ist es als Außenstehender immer leicht zu sagen, aber ich finde, es ist immer noch früh genug, wenn Wehen einsetzten. Die überrumpeln einen für gewöhnlich auch nicht völlig.
Ich habe mich entschlossen nicht zum Einleitungstermin zu gehen, das war schon eine schwierige Entscheidung, weil ich dachte das Klinikpersonal könnte nachtragend sein wenn ich dann wirklich zur Geburt komme.
Einen KS -Termin ausfallen zu lassen ist bestimmt noch heikler.
Andererseits vielleicht auch nicht, denn dem Kind geht es ja gut und ist unter Umständen aber noch nicht reif.
Ach man , das ist bestimmt eine doofe Situation.
Manche Kinder sollen sich ja auch erst unter der Geurt drehen. Das hilft Deiner Freundin gerade auch nicht weiter, ich weiß.
Ich denke, der frühzeitige geplante KS ist für die Klinik einfach sehr bequem. Dem Kind gehts gut, soll es doch drin bleiben, bis es raus will.
351
ich war in der gleichen lage wie deine freundin und hatte dazu auch hier schonmal etwas geschrieben irgendwo.
Jedenfalls hab ich auch einem krankenhaus zum KS wieder abgesagt und dann weiter gewartet, bis es irgendwie von alleine losgeht. An ET+6 ging der mumu auf und es "zeichnete", da hab ich nochmal in der klinik das gewicht schätzen lassen, ob nicht doch eine normale geburt möglich ist, das baby war aber schon sehr gross und so haben wir uns für den nächsten tag zum KS entschlossen. Alternativ wäre ich bei den ersten wehen ins krankenhaus gefahren und meist hat man ja keine sturzgeburt...
Der erste (chef-)arzt hat mir übrigens auch gesagt, dass er wehen vor einem KS sinnlos findet. Außerdem wäre das dann automatisch ein notKS und mein mann dürfte nicht mit in den OP :flaming01: sehr einfühlsam und kooperativ...
Also man kann durchaus warten, man wird ja nicht polizeilich zur geburt abgeholt...
Viele grüsse: katrin
Ach ja, in dem zweiten krankenhaus, das eigentlich seeeehr invasis und medizinisch ist, habe ich bei einem ausfühlichen gespräch mit hebammen und ärzten wohl deutlich gemacht, warum so ein früher termin nicht in frage kommt und wurde auch ernst genommen. Vielleicht kann sich deine freundin nochmal mit jemandem anderen dort unterhalten? Wie gesagt, man kommt ja nicht unbedingt mit wehenabstand 2 min zur OP, nehme ich mal an.
636
Habe unserer Bekannten nun versucht Mut zu machen, mal sehen ob es hilft. Ich weiß nicht ob sie das nötige Selbstvertrauen hat zu sagen "nein, ich will das jetzt noch nicht" - wie das halt in unserer Gesellschaft so ist, den Ärzten wird da eine Kompetenz zugetraut, die keinen Widerspruch duldet, und wenn es um ein Baby geht glaubt man ja dann auch auf jeden Fall, immer "das Beste" tun zu müssen. Und wenn der Arzt einem sagt, das SEI das Beste neigt man eben dazu das auch so zu glauben. :???: Aber ich hab es versucht, mal sehen was draus wird.
Liebe Grüße