Eisenmangel?

StineStine

338

bearbeitet 27. 05. 2004, 11:27 in Kranke Kinder
Hallo allerseits,

Bisher hatte ich zum Glück keinen Grund, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Jetzt hab meine Mutter es gestern aber doch geschafft, mich zu verunsichern. Und zwar habe ich so eine komische Stelle im Mundwinkel, wie einen kleinen Riß (innen) mit einer Art Mini-Eiterpickel am Ende. Ich dachte eigentlich, Wiebke hätte mich da gekratzt (sie zählt beim Stillen im Moment grad mal wieder gerne meine Zähne), und hab das irgendwo im Gespräch erwähnt. Da meinte meine Mutter gleich, das wäre Eisenmangel, und ich müßte doch endlich mal weniger Stillen :???:.

Na ja, sie hat zumindest geschafft, daß mich der Gedanke nicht mehr losläßt. Ich bin in letzter Zeit auch ziemlich schlapp und oft müde, bisher hab ich das eben auf die Doppelbelastung Fulltime-Job + Familie geschoben (zumal Wiebke auch lange Zeit nachts aufgewacht ist, erst seit drei Wochen hat sie wieder angefangen, häufiger durchzuschlafen und scheucht uns zur Abwechslung jetzt auch am WE um 6 aus dem Bett :lol:). Könnte aber natürlich auch ein Zeichen für Eisenmangel sein.

Meine Fragen:

1) wie kann ich noch erkennen, ob ich wirklich Eisenmangel habe? Ich hab mal irgendwas von blassen Schleimhäuten gelesen, aber welche sind das konkret? Wenn ich z.B. das untere Augenlid herunterziehe kommt erst ein kräftiger roter Streifen und erst weiter hinten ein blasser, welcher ist nun der Aussagekräftige? Oder gilt das bei Erwachsenen eh nicht so?

2) was kann ich tun, wenn ich nicht zur Eisentablette greifen will? Ich trinke eh viel Rotbuschtee (ca. 4-5l pro Tag), esse auch viel Obst (jetzt gerade eine Grapefruit), dafür kommt das Fleisch beim Mittagessen etwas zu kurz (häufig eß ich doch nur Fr-So warm, d.h. an den Tagen, an denen mein Mann zuhause ist und kocht, und dann auch nicht jeden Tag mit Fleisch).

3) wie ist das mit Kräuterblut? Wie dosiert man das???

4) was ist mit Wiebke? Sie ißt auch nicht so häufig fleisch (mag nix püriertes mehr und bekommt grade erst die ersten Backenzähne), kommt sie jetzt zu kurz falls ich nicht mehr soviel Eisen abgeben kann? Wir stillen an Arbeitstagen 3-4 mal (je nachdem, ob sie nachts aufwacht), am Wochenende eher 5-6 mal in 24h. Dabei ißt sie auch Unmengen an Vollkornbrot, Obst, Pellkartoffeln und Gemüse (und rennt den ganzen Tag durch die Gegend ... die leidet bestimmt (noch?) nicht an Eisenmangel :lol:)

5) oder sollte ich doch lieber erst mal zum Hausarzt/FA (ist zum Glück beides in einer Person) marschieren und den testen lassen, ob ich wirklich ein Problem habe? Ich muß eh noch mal hin und mir eine neue Überweisung für den Internisten holen, der sich um meine Hämorhiden kümmert, das wäre also kein großes Drama, wenn ich mir da auch so einen Termin geben lasse.

Fragende Grüße, Stine

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bevor Du da jetzt lange rumüberlegst laß einen Hb-Wert beim FA machen, dann weißt Du ob genug Eisen da ist.
    Der kann Dir auch ggf. weiterhelfen wenn es nicht so sein sollte bzw. Dir erklären welche Optionen Du bei Deinem Wert hast.

Gruß
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Diese Mundwinkelrhagaden kommen oft von Vitaminmangel, aber das kann es eigentlich nicht sein bei Dir. Eisenmangel ist aber auch eine häufige Ursache.

Desweiteren könnten Ursachen sein:
    Belastungen der Haut durch Feuchtigkeit (Speichelfluss), Trockenheit
    Infektionen durch Kokken, Candida albicans oder Herpesviren, Treponemen (als Verursacher der Syphilis), HIV
    Stoffwechselstörung (z.B. Diabetes mellitus)
    Mangelerkrankungen: Eisenmangel, Riboflavin-Mangel
    eine vermehrte Zufuhr von Vitamin A
    Allergien, Neurodermitis oder andere Ekzeme, z.B. seborrhoisches Ekzem
    Leberzirrhose

Du kannst selbverständlich weiterstillen.
    Kräuterblut (Eisen-Vital-Elixier) wird mit 3x tägl. 2 Eßl. dosiert und schmeckt gar nicht so übel.
    Aber es hilft wunderbar gegen Eisenmangel.
  • StineStine

338

Hallo Ihr zwei,

Danke für die Antworten :grin: Mir ist in der Zwischenzeit noch eingefallen, daß das mit der Müdigkeit schon doller geworden ist, seit ich Kalzium nehme (lange Geschichte), das könnte natürlich auch ein Auslöser sein. Ich denk, ich werd das Thema wirklich noch mal mit dem FA durchdiskutieren, zum Glück steht der dem Stillen sehr positiv gegenüber und sieht das Abstillen sicher nicht als Lösung :cool: .

Schöne Grüße, Stine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum