Ich verstehe mein Baby nicht mehr!

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 7. 03. 2007, 00:22 in Babys erstes Lebensjahr
Hi, mal wieder ich...

Unser Lütter ist eigentlich gerade durch den 26W Schub durch und es hat sich fast alles wieder normalisiert.
Sogar unsere Stillbeziehung ist vieeeel besser als vorher, seit wir mit der Beikost begonnen haben.

Aber seit ein paar Tagen bringt er mich wirklich fast an den Rand eines Nervenzusammenbruchs!
Jedes Mal, wenn er irgendetwas haben möchte, dass er nicht sofort erreichen kann, wenn ich mich mehr als einen Meter von ihm entferne oder er mal zwei Minuten auf seiner Spieldecke alleine liegt, ihm langweilig ist oder ihm der kleine Zeh juckt oder was weiß ich sonst noch ( :flaming01: ) fängt er an, auf eine total nervtötende Art und Weise zu rufen:

Das ist ein kurzes "Waaaaa" aus voller Kehle. Der Schrei dauert nur max eine Sekunde und wird so im 5 Sekunden - Rhythmus wiederholt. Das bohrt sich auch noch in die letzte Gehirnwindung und nervt total!!!
Ich kann einfach gar nichts mehr machen! (Unsere Wohnung sieht schon aus, wie ein Schlachtfeld)

Wir haben versucht:
- sofort reagieren und ablenken (hilft meistens nur ganz kurz)
- ignorieren (geht nicht, ist zu laut und zu nervtötend)
- es wie ein Weinen zu behandeln und mit Wickeln, Füttern, Schmusen oder Schlafenlegen zu antworten (bringt manchmal ein Ergebnis)

Das Problem ist, dass er einfach meistens kein offensichtliches Problem hat! oftmals macht es das auch einfach beim Spielen und grinst sich dabei einen! :flaming01:

Ich weiß nicht, ob ihr versteht, WIE nervig das wirklich ist. Das hat das Nervtötungspotential eines tropfenden Wasserhahns, nur 100 mal lauter.

Wir haben hier echt ein Kommunikationsproblem, ich und mein Kleiner. Ich verstehe ihn einfach nicht mehr. Ich weiß nicht, was er von mir will, wenn er das macht und das macht mich rasend.

Hat vielleicht einer von Euch irgendeine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter. Bin kurz davor, zum KiA zu gehen, obwohl der bestimmt auch nicht helfen kann...

Ach ja: Im TT wenn wir in der Stadt unterwegs sind, ist er ruhig. Dann hat er was zu gucken und ist abgelenkt.

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch eine kleine Ergänzung: Mein Mann meinte gerade, dass er es noch wichtig findet zu erwähnen, dass die Intensität dieses Schreis schwankt. Manchmal nur "leise" und bis hin zu einem Kreischen, bei dem sich die Stimmt fast überschlägt.
  • DeannaDeanna

1,641

Zuersteinmal schicke ich dir einen großen Sack voller Nerven.

Mir hilft in solchen Fällen meist "Mantrabeten":

*esisteinWunschkindesisteinWunschkindesisteinWunschkindesisteinWunschkindesisteinWunschkind*

*lach* nein, im Ernst.

Ich kann ja bis jetzt nur von Flo reden und von dahe sagen: meinst du, dass er schon komplett durch den Schub durch ist?

Ich habe bei Flo auch ab und an gedacht: "Puh, jetzt isses vorbei, jetzt geht es mal wieder ein paar Wochen aufwärts". Und dann kam der derbe Rückschlag.

Wenn du sagst
    oftmals macht es das auch einfach beim Spielen und grinst sich dabei einen!

meinst du nicht, er schaut wie Mama reagiert?
    Flo hat das auch gut gekonnt.

Ich hatte zwar kein TT, aber hätte ich eines gehabt, hätte ich in deiner Situation versucht, ihn vielleicht mal im TT durch die Wohnung zu tragen (vielleicht kannst du dabei das ein oder andere erledigen was dich wahnsinnig stört).

Und vor allem würde ich sagen, dass du versuchst dann, wenn dein Kind es zulässt weil er z.B. schläft oder Papa da ist, abzuschalten.
    Entweder selbst zu schlafen oder mit ner schönen Tasse Tee ans offene Fenster zu stellen...
    Zu entspannen so gut es geht.
    Denn wenn du angespannt bist, merkt er das auch.

Alles gute! :knutsch01:
  • tesorotesoro

4,431

Deanna schrieb:
    meinst du nicht, er schaut wie Mama reagiert?
    Flo hat das auch gut gekonnt.

Jaaaa, da bin ich mir fast SICHER!
    Aber wie soll man denn in so einem Fall reagieren???
    Das ist ja das Komlizierte! Ich möchte nicht, dass er das Gefühl bekommt, dass ich ihn nicht erst nehme und ich will ja auch, dass er mir Bescheid sagt, wenn er meine Hilfe braucht, aber auf die Art ist schon echt ein Hammer. Manchmal hat man richtig das Gefühl in Feldwebelmanier herumkommandiert zu werden... und das bei einem 6 Monate altem Baby! :shock:

Mistzwickmühle!

Ich habe noch die Hoffnung, dass es nur eine Phase ist .
    *EsistbestimmtnureinePhaseganzbestimmtnureinePhasenureinePhase*

Aber vielleicht habt ihr ja noch eine schlaue Idee für mich.
  • DeannaDeanna

1,641

Für mich war uns ist in solchen Fällen einfach wichtig, dass ich ruhig bin.
    Das heißt, wenn er mich kurz vor der Explosion hat gehe ich raus und beruhige mich.
    Wenn ich entspannter bin, dann "reizt" er mich auch nicht so.

Aber vielleicht hat noch jemand anders nen anderen Tipp.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nicht wirklich :sad: Ich kannn auch nur sagen, bleibe so gelassen wie möglich. Versuch wann immer es geht Kraft zu schöpfen auch wenn der Haushalt dabei auf der Strecke bleibt.
    Er macht es nicht um dich zu ärgern (naja das weist du ja selbst) und versuch es doch auch in der Wohnug mit dem TT. Auch in der Wohung gibt es bestimmt noch viel zu sehen für ihn :grin: und sonst bleibt wirklich nur das Mütter-Mantra
  • DeannaDeanna

1,641

äh... was mir noch einfällt...

ich hoffe das fällt jetzt nicht unter medizinische Tipps...

aber nachdem ich mich hier ein bisserl belesen hatte hab ich mir die Rescuetropfen besorgt.

und die hab ich letztens, als es mal ganz, ganz, ganz schlimm war und ich kurz davor war meinen geliebten Sohn zu knebeln und "an die Wand zu nageln" genommen.
    Ich hatte für mich den Eindruck dass es hilft.
    Aber ich denke das muss jeder selbst sehen.

Hier findest du dazu mehr Infos:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 406#171406
  • tesorotesoro

4,431

Deanna schrieb:
    äh... was mir noch einfällt...

ich hoffe das fällt jetzt nicht unter medizinische Tipps...

aber nachdem ich mich hier ein bisserl belesen hatte hab ich mir die Rescuetropfen besorgt.

und die hab ich letztens, als es mal ganz, ganz, ganz schlimm war und ich kurz davor war meinen geliebten Sohn zu knebeln und "an die Wand zu nageln" genommen.
    Ich hatte für mich den Eindruck dass es hilft.
    Aber ich denke das muss jeder selbst sehen.

Hier findest du dazu mehr Infos:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 406#171406

Ich glaube, das ist wirklich mal ein guter Plan.
    Hihi, im ersten Moment, beim flüchtigen Lesen dachte ich schon, du hättest sie deinem Sohn gegeben... :biggrin:

Aber vielleicht ist das wirklich eine Idee.

Der Lütte hat übrigens seit gestern Nacht eine laufende Nase und 38,6°C Fiber heute Mittag. :sad:
    Jetzt schläft er den Schlaf der Gerechten. Deshalb war es wahrscheinlich gestern so besonders schlimm: Der hat ne dicke Grippe ausgebrütet das arme Baby!

So viel wie der heute schläft kann ich im Haus ne Menge aufholen. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gute Besserung dem Kleinen
  • EntchenEntchen

763

Oh, dazu muß ich Dir auch was schreiben:
    Mia hat das auch gemacht und eine Zeit lang hat es mich auch ziemlich aufgeregt. Bis meine Mutter mir sagte: Die macht das um Ihre Stimme auszuprobieren. Sie hört sich ganz laut und findet das interessant.
    Kann sein, dass Sie auch die Reaktion der Eltern interessant findet... Mir hat das auf jeden Fall sehr geholfen damit umzugehen, ob die Vermutung jetzt stimmt oder nicht ist mir egal. Ich habe mich nicht mehr provoziert gefühlt sondern es als ein Spiel angesehen. Wenn sie so gerufen hat, habe ich sie angelächelt und genau so geantwortet. Dann hat sie gelacht und irgendwann wird sowas eh langweilig. Vor allem wenn keine interessante Reaktion mehr kommt. Ärgere Dich nicht, spiele mit Ihm und tu so, als sei alles ganz normal. Ein Gespräch eben. Dann nimmst Du es bestimmt bald gelassener!
    Viel Spaß bei der Unterhaltung wünscht
    Entchen
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich kenn das glaub ich. Also wenn du so ein hohes quietschendes kreischen meinst, wo der hund sogar angelaufen kommt weil er denkt die hundepfeife geht los, dann kenn ich das. Ich lach sie dann an und versuch es möglichst gut nachzumachen. dann quietschen wir uns zwei - dreimal an und dann ist es wieder vorbei.
    Meine Mutter hat auch gesagt, sie hört sich einfach gern selbst und muss ihre Stimme trainieren. Keine Ahnung ob da was dran ist.
    Da unsere Babys fast gleich alt sind nehm ich an sie stecken noch in der gleichen "Phase" (wenns eine ist).
  • JullaJulla

5,464

Stimmt, wir hatten auch so eine nervige Phase und meine Schwiegermutter hat schon rumgenervt, dass Johan uns auf der Nase rumtanzt und wir ihn ignorieren müssen usw. :roll:
    Mir hat es dann irre viel geholfen, dass meine Mutter einfach gesagt hat: Der probiert seine Stimme aus und das ist ein gutes Zeichen: Er hört gut!

Das nervige Gefiepe ist deswegen nicht besser geworden, aber ich bin dann anders damit umgegangen. Irgendwann war es einfach vorbei.
  • milchbartmilchbart

2,721

Hast du schon mal an die lieben Zähnchen gedacht? Kenne jetzt das ein oder andere Kind, bei dem ist nach so einer Fiepphase der nächste Zahn durchgebrochen.

Milchbart
  • tesorotesoro

4,431

Es war nur eine Phase! Gottseidank! Es ist vorbei!

Nachdem der Schnupfen besser ist und der Lütte krankheitsbedingt gaaaaaanz viel Kuscheln und Aufmerksamkeit bekommen hat kann er plötzlich wieder eine halbe Stunde selbstvergessen auf seiner Krabbeldecke spielen.

Die Geräuschkulisse, die er jetzt ausstösst variiert wieder und er ist wesentlich besser gelaunt.

Vielleicht brauchte er echt einfach nur ganz viel Mama und nachdem er die zwei Tage lang bekommen ist, ist alles plötzlich wieder gut. Als hätte er das Vertauen in mich verloren und durch die große Nähe während der Krankheit wiederbekommen.

Neee, mit der Stimme experimentieren war es nicht (nur, aber vielleicht zum Teil manchmal auch). Natürlich werde ich es nie sicher wissen, aber das schied bei unseren Vermutungen irgendwie schnell aus.

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Es ist überstanden. Bin gespannt, was er als nächstes ausheckt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum