Angel Care Alarm, Atempausen von 20 Sekunden okay ?

kti2805kti2805

51

bearbeitet 5. 03. 2007, 11:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben,

wir haben das Angel Care AC 301 R und hatten heute Nacht einen Alarm (bisher der 3.)
Nun habe ich im Internet nachgeschaut und es wurde ein paar Mal geschrieben, das bei Säuglingen (meine Kleine ist 4 Wochen) Atemaussetzer von 20 Sekunden "normal" sein können ?!?!

Bei den letzten Alarmen habe ich nicht großartig geschaut ob Sie schläft (Panik total) sondern sie gleich berührt und sie hat dann einmal tief Luft geholt und weitergeschlafen, heute Nacht wurde sie durch den Alarm selbst wach und hat ganz normal geatmet.

Bitte jetzt keine Vorhaltungen von Angel Care Gegnern, bin verunsichert genug.

- Emilia kann noch nicht von den Matten wegrobben, sie liegt morgens genauso im Bett wie am Abend.
- Das Gerät scheint richtig eingestellt zu sein, sonst würde ja der Alarm öfters angehen (bisher am 22.02, 01.03 und heute nacht)
- Die Matten liegen auf einer sehr stabilen Unterlage (Brett)
- Ja, wir haben für den Notfall einen Säugling Erste Hilfe Kurs gemacht.

Beim stöbern im Inernet habe ich gelesen, dass die Atmung bei einem sehr tiefen Schlaf, sehr flach ist und zu Fehlalarmen führen kann, wenn ich aber die Hand ganz ruhig ins Bett lege, werden Bewegungen registriert, also dürfte diese Variante auch nicht zutreffen ?!

Blau war sie noch bei keinem Alarm und blass ist sie eigentlich immer (wie mein Mann). Das einzige was ich bisher festgestellt habe ist, wenn sie schläft hat sie die Arme nach oben liegen und diese sind dann nach einiger Zeit fast weiss ?
Ging es jemandem von Euch schon ähnlich und habt ihr mit dem KIArzt darüber gesprochen ? Habe leider erst übernächste Woche einen Termin zur U3.

Danke für Eure Antworten !!!

Lieben Gruss
Kerstin und Emilia 32 Tage

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nimm das Angelcare aus dem Bett pack es ein und tu es in den Keller in die hinterste Ecke..bitte.

Genau das was du heute Nacht erlebt hast sorgt für deien Panik und Angst.
    Aber es ist völlig normal bei allen Menschen und Kindern. Diese Geräte funktionieren einfach nicht richtig.
    Säuglinge atmen Nachts manchmal wirklich so flach das das Gerät nicht richtig anzeigt..sie halten auch ganz normal für ein paar Sekunden den Atem an um dann tief aufzuseufzen und weiter zu atmen.

Die einzige wirklich richtige Überwachung gäbe es mit einem vom Arzt verordneten Monitor und Elektroden.

Das ist aber bei euch üüberhaupt nicht nötig.
    Viel wichtige ist das du lernst auf dein Kind zu vertrauen . Und wenn sie bei euch im Zimmer schläft sorgt euer Atem von ganz alleine dafür das sie weiter atmet..

Also wenn du euch was gutes tun willst packst du das Ding wirklich weg. ;-)
  • JessyJessy

270

Mach Dir mal keine Sorgen, dass war ein ganz normaler Fehlalarm von Angle Care.

Habt ihr das Ding genau nach Anweisung eingestellt.
    Wir haben - ich gestehe es :oops: - auch Angle Care gehabt und in der Anfangszeit öfters Fehlalarm, bis wir drauf kamen, dass das Gerät irgendwie nicht richtig eingestellt gewesen ist.

Als Finn sich dann bewegt hat gab es öfters Fehlalarm, weil er nicht mehr auf den Matten lag.

Letztlich hat Anja schon Recht und Angle Care macht nichts anderes, als Panik verursachen, aber ich persönlich habe mich durch das Gerät irgendwie sicherer gefühlt, trotz der Fehlalarme. Ich habe mir immer gesagt, lieber einmal zu viel aus dem Bett.
  • tesorotesoro

4,431

Also ganz ehrlich? Ob 20 Sek. Atempause normal sind oder nicht würde ich vielleicht wirklich mal einen KiA fragen. Das ist keine Frage fürs Forum. Von hier aus kann man einfach nicht gut sagen, ob das was ernstes sein kann, oder nicht.

Grundsätzlich halte ich einen Angelcare auch für nicht nötig. Mein Baby schläft bei uns im Zimmer und meine Mamasensoren funktionieren einfach besser als jedes Gerät. Aber das ist wirklich eine persönliche Meinung. Wenn es Dir ein Gefühl von Sicherheit gibt, dann würde ich es aber auch ernst nehmen und wirklich mal einfach deinen KiA anrufen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kurze Atempausen sind völlig normal

Seit langem ist bekannt, daß sich während des Schlafens Funktionen wie die Atmung, der Herzschlag oder die Regulierung der Körpertemperatur anders verhalten als im wachen Zustand. Betrachten wir zum Beispiel die Atmung: Die Steuerung der Atmung geht vom Atemtzentrum aus, welches zwar selbständig arbeitet, aber im wachen Zustand durch uns selbst beeinflußt werden kann - so können wird den Atem wenige Sekunden lang anhalten, bis der Sauerstoffmangel sich bemerkbar macht und uns zum nächsten Atemzug zwingt.

Im Schlaf gibt es keine willkürliche Atemsteuerung, wir können im Schlaf nicht bewußt den Atem anhalten. Besonders bei Säuglingen kommt es zu "unbewußten" Atempausen, die selten länger als 15 Sekunden andauern. Je jünger ein Säugling ist, um so häufiger treten kurze Atempausen auf. Die Anzahl nimmt bis zum Alter von drei Monaten ab, liegt dann aber durchaus noch bei rund 80 Atempausen pro 100 Minuten Schlaf.

Selbst Atempausen, die länger als 15 Sekunden andauern, sind in der Regel in der Regel harmlos, solange der Organismus über eine Reihe von Schutzmechanismen gegen einen bedrohlichen Sauerstoffmangel verfügt. Wird die Atempause zu lang, so kommt es durch den Anstieg des Kohlendioxids im Blut zu einer Stimulation der Chemorezeptoren, die das Atemzentrum im Hirnstamm steuern. Dies führt nicht nur dazu, daß die Atemmuskulatur zu einem "tiefen Atemzug" angeregt wird, sondern es kommt zu einer Aufwachreaktion.

Aus Tierversuchen weiß man, daß diese wichtige Aufwachreaktion (die Mediziner sprechen von der Arousal-Reaktion) durch Infekte oder hohe Körpertemperatur behindert werden kann.

Läßt ein Kind sich nur sehr schwer wecken, ist es ungewöhnlich schlaff, zeigt es deutlich verlängerte Atempausen während des Schlafens oder wiederholtes Blau- oder extremes Blaßwerden ohne Grunderkrankung, schwitzt es während des Schlafs ohne Grund (keine Infektzeichen, keine zu warme Kleidung oder hohe Raumtemperatur), sprechen Sie darüber unbedingt mit Ihrem Kinderarzt.

Wenn wir über die optimale Schlafumgebung für ein Baby sprechen, so müssen wir uns überlegen, wie wir eine Überwärmung des Kindes beim Schlafen verhindern können. Weitere Aspekte sind natürlich die Schadstoffbelastung der Materialien in der Umgebung des Kindes und die Frage nach den Möglichkeiten der Unfallverhütung. Auf all diese Fragen soll in den nächsten Seiten eingegangen werden.
    Quelle:kinderschlaflabor.de
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich werde danach übrigens mindestens dreimal täglich gefragt. So etwas weiss eine Hebamme, Krankenschwester und auch ein Kinderarzt in der Regel. Wer denn auch sonst?
  • silvia81silvia81

112

ich muss sagen, dass wir auch ein angelcare hatten, ich habe mich dadurch auch sicherer gefühlt.
    mag sein, dass es nicht nötig ist (unser kinderbett steht auch bei uns im schlafzimmer), aber für meinen ruhigen schlaf war es sicher förderlich. sonst wäre ich öfter aufgestanden, um nachzusehen, ob alles in ordnung ist.

zu deiner eigentlichen frage kann ich leider nix sagen, wir hatten nie fehlallarm, ausser wenn ich sie aus dem bettchen genommen hab und vergessen habe, das ding auszuschalten.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Zum AngelCare kann ich leider nix sagen, sowas hatten/haben wir nicht.

Wenn ich aber das Gefühl hab, das Melody zu lang schläft, also länger wie normal, werd ich von ganz allein wach, schleiche an ihr Bett und halt vorsichtig den Finger unter die Nase. ;-) :oops:

Ich denke auch, das son Teil nur Panik verbreitet...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben das Angel Care und ich hätte bei Leander nicht ruhig schlafen können ohne das Ding. Jetzt bei den Zwillis ist es eh unnötig, da sie bei mir im Bett schlafen. Fehlalarme hatten wir zwei, aber das war als Leander schon zwei war und sich am Bettgitter hochgehangelt hatte, sodass kein Kontakt mehr zu der Sensormatte bestand. Danach haben wir dann den Sensor abgeschaltet.

Was ich aber noch dazu sagen möchte: AC hat bei Ökotest sehr gut abgeschnitten, was Strahlung usw. betrifft. Von daher würde ich es nicht in den Keller räumen. Man kann ja auch den Bewegungssensor ausschalten, dann ist es ein ganz normales Babyphon. Also ein anderes kaufen ist sicher nicht notwendig.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum