Obstgläschen

NaehhexeNaehhexe

809

bearbeitet 22. 06. 2004, 16:54 in Ernährung
Warum ist eigentlich in fast allen Obstgläschen Reismehl oder ähnliches enthalten??

lg, Ina

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Sachen sind dann dicker... das löffelt sich leichter, wenn man Obstgläschen pur gibt.
    Ich hab allerdings oft die von Hipp gekauft, weil da kein zusätzlicher Zucker drin ist und dann mit Brei (Reisflocken und Wasser) gemischt.

Mittlerweile gibts auch mal die von Milasan, da ist Reismehl und Zucker drin - aber die sind dann wirklich mehr Kompott oder Nascherei...

LG
    Mandy
  • NaehhexeNaehhexe

809

Ach ja, danke Mandy :-)

Dann werd ich mal das Alnatura-Regal plündern, weil mit saisonal ist ja im Moment noch nicht.

lg, Ina
  • YasminYasmin

3,093

Also ich hab das jetzt selber gemacht.......
    Obst gekocht, in den Mixer und etwas Reisflocken dazu- fertig :razz:
    Auch einfrieren läßt sich das sehr gut.

Und ist vieeeel günstiger ;-)
  • coracora

6,187

@Yasmin: sag mal, was für Obst hast du da genommen - ganz normales oder extra bio ? und wie lange ist so ein Gläschen dann haltbar, da sind ja dann zum Glück keine konservierungsstoffe drin?

in was füllst du es ab?
    danke !
  • YasminYasmin

3,093

Hi Cora,
    also zuerst hab ich es mit Äpfeln versucht.
    Abgefüllt hab ich es in die Gläschen die man normalerweise voll kauft ;-)
    Milasan, Hipp, Alnatura etc.
    Wie lange die Haltbar eingefroren sind? Lang genug denk ich :lol:
    Ich koch immer für 1Woche und ich denk mal das 7 Tage eingefroren
    kein Thema ist :razz:
    Heute hab ich Bananen Brei gemacht.....
    Kannst aber denk ich alles nehmen, was es sonst auch in den Gläschen
    zu kaufen gibt.
    Und als letztes- ja, ich kauf die Sachen ausschlißlich im Bioladen!
    Ist trotzdem günstiger als jeden Tag ein Glas zu kaufen :cool:
  • coracora

6,187

Danke !
    eine Frage noch: werden die auch nicht braun ? Grade Äpfel und Bananen werden ja normalerweise braun, aber ich habe keine Ahnung, wie das ist, wenn man sie einkocht... Banane kochst du nicht ein, oder ? einfach in den mixer?
    ich habe das auf jeden Fall auch vor, neben den gekauften ein paar selber zu machen im Dampfdrucktopf. Dürfte ja auch nicht so schwierig sein, einfach nur kleinschneiden und kochen und mixen - und ich weiß dann, dass wirklich Vitamine drin sind und kein Zucker. ;-)
  • YasminYasmin

3,093

ich koch einfach im Topf.......und mix dann mit dem Wasser in dem
    ich gekocht hab im Mixer.
    Je nach Konsistenz Reisflocken mit rein und fetrig.
    Bananen hab ich heut gemacht. Die hab ich allerdings nicht gekocht ;-)
    Mal sehen.......morgen tau ich mal eins auf und schau was aus der
    Banane geworden ist ;-)
    Und braun wird da nix :smile:
  • coracora

6,187

ok, danke, werde ich auch so machen, wenn es erst mal Zeit ist... hab ja noch mindestens 3 monate... ;-)
  • NikNik

825

Hallo Yasmin,

hast Du eine bestimmte Sorte Äpfel genommen? Gibt es eigentlich Äpfel, die nicht so viel Säure haben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

nik hast du schon birne versucht :?:
    die ist mild und geschmacklich sehr ansprechend...
  • YasminYasmin

3,093

Nik schrieb:
    Hallo Yasmin,

hast Du eine bestimmte Sorte Äpfel genommen? Gibt es eigentlich Äpfel, die nicht so viel Säure haben?

Ja, die günstigsten im Bioladen :lol::lol:
    aber ich nehm keine Äpfel mehr, denn die stopfen ja ;-)

Ob es Äpfel mit weniger Säure gibt, weiß ich leider nicht :???:
  • NikNik

825

Ja, mit Birne habe ich es schon versucht, Niklas steht aber nicht so sehr darauf :roll: . Verwöhntes Kind :lol: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

und was ist mit pfirsich :?:
  • YasminYasmin

3,093

oder Bananen?

oder Birne mit Apfel gemischt?
  • NikNik

825

Pfirsich mag er sehr gerne (hatte ich bisher aber nur im Gläschen). Ich wollte mal was anderes probieren, bevor ihm Pfirsich aus den Ohren hängt. Ach ja, und mit Banane kann ich ihn auch jagen :cool: .
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Nik schrieb:
    Ach ja, und mit Banane kann ich ihn auch jagen :cool: .

Da kenn ich noch einen - mensch und dabei wäre es doch mit Banane so einfach...
    Florian isst sonst wirklich alles - aber bei Banane würgt es ihn :???:

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

ich wollte nur was zu der Säure in Äpfeln sagen: ich bin selber gegen Äpfel allergisch, aber nicht, wenn sie eingekocht sind. Irgendwas geschieht also dann mit der Säure.

Es gibt übrigens Sorten mit viel und wenig Säure, musst du Obsthändler/ Bioladen fragen. Bei den Gläschen steht auch immer "säurearmer Apfel" drauf..
    Ich glaub, birne mit Apfel gemischt müsste eigentlich gut sein, Birne ist abführend, Apfel stopfend - hebt sich das dann wieder auf??? :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ein saurer apfel wird beim kochen süß...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch mal eine Frage zum selber machen. Ich hab zur Zeit sehr viele Äpfel und mag aber keinen essen. Bevor sie kaputt gehen, dachte ich mir ich koch sie ein.
    Lieg ich da richtig, die Äpfel schälen und klein schneiden und mit Wasser in einem Topf kochen. Dann mit einem Pürierstab fein pürieren.
    Kann ich das Mus in die leeren Gläschen geben und dann wie bei der selbstgekochten Marmelade auf den Kopf stellen, damit sich wieder ein Vakuum bildet? Oder wird es da anders gemacht?????
  • AnonymousAnonymous

59,500

stimmt :!:
    du kannst auch das obst im wasserdampf garen, ist schonender ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab zu den selbergemachten Gläschen auch mal ne Frage.

Meine Hebamme hat gesagt, dass es besser ist am Anfang (bis ca. 9/10 Monate) die Gläschen zu kaufen. Weil man, wenn man selber kocht nie die
    Qualität der Gläschen zusammen bringt. Eben wegen Bio und so.

Nicht nur bei Obstgläschen sondern auch bei Gemüse. In den Gekauften sind ja z.B. Frühkarotten usw. Die müssen ja auch strengstens kontrolliert werden.

Wie ist das denn jetzt.

Immer doof wenn Einer so sagt und der Andere so :traurig04:
  • efeuefeu

106

Hallo,

ich möchte demnächst auch mal probieren, ob Lena selbstgekochtes Obstmus mag. Wollte Birnen, Äpfel, Pfirsiche oder Aprikosen nehmen, da sie diese Sorten aus dem Glas mag. Muss ich die Äpfel und Birnen wirklich schälen, denn die Vitamine sind doch unter der Schale oder? Obwohl, beim Pürrieren kriegt man dann die Schale bestimmt nicht so fein, wie die aus dem Glas.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

ich würde das Obst wegen der enthaltenen Fruchtsäuren noch einige Zeit garen - dann hätte sich die Frage bzgl. der Schale von selbst erübrigt...

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Nochmal wegen stopfend und nicht stopfend.
    Mein Wissensstand war, das geriebener "brauner" Apfel stopft, drum haben wir als Kinder den immer bei Durchfall bekommen. Der normale pürierte Apfel ist eher abführend.
    Hab übrigens extra noch meine Mom gefragt, ob das so stimmt, und ihr könnt mir glauben, daß mir das nicht leicht gefallen ist ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Mama hat Recht. :traurig04: :lol:

Im frischen, geriebenen Apfel ist das stuhlfestigend wirkende Pektin noch enthalten, im Gegensatz zu Apfelsaft und gekochtem/gegartem Apfel...

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum