Hallo,
Melli hat seit vorgestern einen für mich nicht so wirklich deutbaren Ausschlag.
Erst waren es 2 Pünktchen am Nacken, da dachte ich noch, sie hätte sich vielleicht gekrazt oder so etwas. Jetzt hat sie praktisch den gesamten Nacken vom Haaransatz bis zum Pullikragen und von einem Ohr zum anderen voller roter Pickelchen. Die jucken auch.
Ich habe das gestern abend /heute nacht/und heute morgen mit Linola Fett eingerieben. Es scheint ihr Linderung zu verschaffen.
Es sieht aber seitdem nicht wesentlich besser aus.
Generell ist mir in den letzten Tagen/Wochen aufgefallen, dass sie recht trockene Haut hat.
Also habe ich sie gestern abend/heute morgen auch am ganzen Körper mit Calendula-Babymilch eingerieben. Sie hat sonst keine Pickelchen oder irgendwelche auffälligen "Stellen".
Wir haben weder Wasch- noch Nahrungsmittel umgestellt oder sonst irgendetwas verändert. SIe hat aber vor 2 Wochen Antibiotikum bekommen (MOE). Allerdings halte ich da eine Reaktion jetzt für zu spät.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Wie kann ich diesen "Ausschlag" von einer beginnenden ND unterscheiden? Kann ich das als "Laie" überhaupt? Gibt es da irgendwelche Kriterien?
ND-Risiko besteht bei Melli denke ich; ihr Papa hat mannigfache Allergien, inkl. Heuschnupfen und früher als Kind starkem allergischen Asthma, er bekommt die Sommermonate nur mit dauerhafter Medikation rum. Auch Mellis Tante (Schwester meines Mannes) hat allergisches Asthma, ihre Kinder haben allesamt Allergien und/oder ND, die sich teilweise mittlerweile verwachsen hat (sind schon was älter). Ich selber habe wohl ein paar Allergien, die sind mal getestet worden, die bemerke ich so im Alltag aber nicht.
Melli hat bisher noch nicht allergisch auf Lebensmittel oder sonstiges reagiert.
Kommentare
20,547
8,312
Das seltsame ist, dass es quasi genau dort aufhört, wo der Pulli anfängt. Also nur an den Stellen ist, wo "Luft" ist (bzw. eben Haare drüberhängen).
An das "Pulli hat gescheuert" habe ich auch schon mal gedacht, aber das müsste doch dann wieder weggehen und nicht eher schlechetr werden?
Sie hat in der Tat gestern etwas mit nem kleinen Rollkragen angehabt - aber das Oberteil hat sie schon zig-Mal ohne Probleme angehabt. Es war auch gestern nachdem sie es eien Weile anhatte schlimmer, aber nicht so viel, dass ich jetzt sagen würde, es käme daher. Vielleicht hat es das verstärkt, aber ich denke nicht ausgelöst.
8,312
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 102734.jpg
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 102814.jpg
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 102831.jpg
25,096
Ich würde es mal gut mit Linola eincremen und abwarten. Wenn das damit nicht weggeht kannst du es mal dem KIA zeigen..
sieht aber wirklich einfach wie sehr trockene Haut aus. ;-)
8,312
(Hast Du den Stein gehört???! )
Ich werde es so machen.
Wir haben eh am Donnerstag nen KiA-Termin, da werde ich es einfach mal zeigen, wenn es dann noch ist.
8,312
Mir fällt auf, dass es morgens schlimmer ist, als dann im Laufe des Tages.
Zum einen kann ich mir das erklären, weil ich ja nachts nicht eincreme. Zum anderen denke ich aber, dass es da ja auch "Ruhe" hat und sich die Haut vielleicht auch etwas erholen kann. Aber irgendwie ist das nicht der Fall. Morgens sind da so richtig dicke rote Huckel (wie Pickel) und auch der kleinpicklige AUsschlag ist stärker und deutlicher.
Trockene Haut müsste doch langsam besser werden, nach 3 Tagen intensiv-Eincremen, oder?!
3,602
diese kleinen pickelchen sind bei tobi am stärksten in der leistengegend, in der lidfalte, um den mund herum, hinter den ohren... also scheinbar überall dort, wo haut auf haut trifft oder wo es feut ist... ich meld mich dann später nochmal - bis dahin euch schonmal alles gute!!!
8,312
Obwohl man ja immer schlecht von einem aufs andere schließen kann. Aber trotzdem. ;-)
Ich werde das am DO vom Arzt abklären lassen; mal sehen, was der sagt....
25,096
@ supie: Schwitzt sie nachts?
8,312
Nein, zumindest fällt es nicht auf.
Der Ausschlag breitet sich aber jetzt aus. 1 Unterarm ist jetzt "betroffen", an der Brust geht es langsam los udn am Rücken auch. :sad:
25,096
8,312
Ehrlich gesagt - du hast jetzt was von Ringelröteln bei TinaLuna geschrieben....ich bin hier bereits leicht in Panik verfallen :shock:
(Oh Gott, bitte nicht "sowas"!!!) *Schisshab*
8,312
Und? Meld Dich doch mal!
@Anja und alle anderen:
Wir kommen gerade vom KiA. Der meinte, es sei ein "unspezifischer Ausschlag". Wie Ringelröteln würde es eigentlich (was soll immer dieses "eigentlich???!!!) nicht aussehen, es wäre dafür sehr untypisch.
Wir haben eien Creme gegen Juckreiz und "Entzündungen der Haut" (so stehts drauf) bekommen und sollen jetzt ein paar Tage fleißig cremen. Wenne s damit nicht ebsser oder gar schlechter wird, dann sollen wir nochmals kommen, dann gibt's evtl. was Kortisonhaltiges.
Wie eine ND sieht es auch nicht aus, meinte er. Auch für andere Kinderkrankheiten oder überhaupt infektiöse Sachen sei es untypisch.
Über die Ursachen wollte er nicht spekulieren, es sei einfach "unspezifisch" und könne durch vieles kommen.
Zumal Melli ansonsten fit ist, kein Fieber, keine Knatschigkeit, usw.
Puh - da bin ich schwangerschaftsmäßig vorerst auch beruhigt! Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Creme auch anschlägt.
3,602
die kiä hat tobi auf scharlach getestet, also nochmal nen abstrich aus dem rachen genommen. sie sagte, der ausschlag sei bezüglich der stellen (genitalbereich) typisch, dagegen spräche sein alter und die fieberlosigkeit.
der abstrich war wie der vorgestern negativ, sie meinte es sei ne allergie, ich solle nix machen.. fenistiltropfen nur, wenns juckt.
tobi ist soweit eigentlich ganz fit, aber er sieht aus... mannomann...
die äuglein sind immer noch ganz verquollen, der ausschlag ist jetzt auch an den armen und beinen... ich geb jetzt mal die ringelröteln in die suche ein!!! supi, ich drück dir/euch die daumen, meld dich später mal!!!
3,602
ich hab ihm jetzt doch die fenistil-tropfen gegeben - er schubbert sich die ganze zeit am bauch.
supi, sag doch bitte mal bescheid, ob die salbe was nützt, ja?
8,312
Irgendwie ist meine "Zuversicht" von vorhin auch schon wieder flöten gegangen.
Der Arzt hat nur den Ausschlag betrachtet, nichts abgetastet o.ä. Er hat nicht in Mund, Ohren sonstwas geschaut und er hat nicht abgehört. Von Abstrichen, BE o.ä. mal ganz abgesehen.
Kann ich mir wirklich sicher sein, dass es "nur" ein "unspezifischer Ausschlag" ist???
Ich habe jetzt irgendwie doch wieder Schiss...was ist, wenn es doch was ansteckendes ist und mein Baby in Gefahr? :shock:
Ach mann, hört das denn eigentlich nie auf bei uns - wir rutschen seit Wochen abwechselns in irgendwelche Krankheiten. Ich möchte doch einfach nur ein bisschen die Schwangerschaft genießen udn mich aufs Baby freuen und nicht ständig den Kopf voller Sorgen haben.
8,312
Also unsere Creme (Tannosynnt) hilft NULL! Melli kratzt sich deutlich mehr und die Haut wird zusehends schlechter. :sad:
Ich werde also wohl am Freitag mit noch schlimmerem Ausschlag wieder zum KiA fahren und bestehe dann nicht nur auf helfende Behandlung, sondern auch auf aussagekräftige Diagnose bzw. Untersuchung.
Mann, ich ärgere mcih inzwischen schon total darüber, dass cih mich so habe abspeisen lassen. Denn so kommt es mir jetzt immer mehr vor.
Ich will, dass das endlcih mal aufhört; wir schlittern seit 5 Wochen (!) von einer Erkrankung in die nächste. Ich habe langsam keine Lust mehr - und keine Nerven!
25,096
3,602
@anja: muss man mit sowas nen speziellen hautarzt aufsuchen oder können das die "normalen" auch???
8,312
Mellis Ausschlag hat sich sehr verschlechtert, es ist jetzt alles entzündet. Sie kratzt sich sehr stark.
Der Hautarzt (ich habe einfach nachgefragt, ob sie generell auch so kleine Kinder behandeln) nimmt nur "Notfälle" an, also nur mit direktem Anruf vom Haus-/Kinderarzt. Wenn man selbst einen termin macht, muss man ca. 3-4 Wochen warten. Das kam für michnicht in Frage und einen anderen Arzt wollte ich nicht aufsuchen, ich habe da immer Schiss "an den falschen" zu geraten...
Also sind wir doch wieder zum Kinderarzt und ich habe diesmal uaf eine genaue Untersuchung bestanden. Das wäre aber quasi nicht nötig gewesen,d enn der Arzt sah schon von der Tür aus, dass sich Mellis Zustand verschlechtert hatte und kam gleich angestürmt und hat sie genau angeschaut.
Es ist jetzt so, dass sie wahrscheinlich auf die Creme von gestern allergisch reagiert hat und das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Der Ausschlag hat sich jetzt entzündet.
Wir haben jetzt auch Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz bekommen udn eine Salbe zum Auftragen - ein Kombinationspräparat aus Antibiotikum und Kortison.
Wie etwas infektiöses/Kinderkrankheit sieht es nach wie vor nicht aus und dazu feheln auch weitere Symptome. ANch wie vor tippt er auf eien Unverträglichkeitsreaktion, am ehesten etwas, was lokal gewirkt hat, wie z.B. ein kratzendes Body- oder Pullover-Schild am Nacken. Es könnte aber auch z.B. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, aber das ist jetzt natürlich müßig, darüber zu diskutieren.
Ich habe Melli jetzt mal mit der Salbe eingecremt, die Fenistil-Tropfen bekommt sie dann evtl. nachher, wenn es sie juckt (wovon ich mal ausgehe). Momentan macht sie Mittagsschlaf.
Ich hoffe, es wird bald besser.
3,602
kinderkrankheit hat sie auch erneut ausgeschlossen, es sind keine ringelröteln, es ist kein scharlach, keine neurod.
kann es eigentlich sein, dass sich bei so kleinen mäusen ne pollenallergie über die haut auswirkt? mein mann hat ja heuschnupfen. und tobi hat die nesselsucht und auch diesen ausschlag bekommen, als es draussen wärmer wurde....
8,312
Seitdem war es nicht mehr nötig. Wenn sie sich nicht kratzt gebe ich ihr die Tropfen auch nicht, da sie sie dann scheinbar nicht braucht.
Der Arzt sagte zu uns: "bis zu 3x tägl. aber nach Bedarf".
Zu dem anderen kann ich Dir nichts fundiertes sagen, ich kann mir aber schon vorstellen, dass kleine Kinder vielfach noch über die Haut reagieren.
8,312
@Anja: Danke für die Info/Vermittlung an jauchzerle, sie hat mir einieg wertvolle Tipps und Hinweise gegeben!
Ich habe allerdings, in Absprache mit meinem Mann, die "schulmedizinische Schiene" verfolgt; wir haben Melli mit der verschriebenen Salbe eingecremt. Wir konnten bereits nach dem ersten Auftragen innerhalb weniger Stunden eien deutliche Besserung feststellen. Insgesamt haben wir vielleicht 2 oder 3 Tage diese Creme aufgetragen, dann war der Ausschlag/Allergie komplett weg. Wir hoffen, es bleibt so.
Die Fenistil-Tropfen haben wir bis auf ein einziges Mal überhaupt nicht geben müssen.