Ich habe mein Kind geschlagen

moenimoeni

787

bearbeitet 6. 04. 2007, 08:29 in Kummerkasten
O Gott, ich hätte nie gedacht das mir sowas jemals passiert :cry:

Ich habe den kleinen heute geschüttelt, und eine Ohrfeige gegeben :shock: Ich bin total geschockt, ich weiss nicht was ich tun soll, ich schäme mich so sehr!

Habe ich jetzt das Vertrauen total zerstört? Kann ich das ansatzweise wieder gut machen??

Wie kann so etwas bloss passieren? Wie kann ich ausschliessen das mir sowas jeweils wieder passiert! Das darf nie wieder passieren!! Was kann ich tun????
«1

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dich erstmal beruhigen. Nein natürlich darf soetwas nicht vorkommen, aber nun ist es passiert. Aber nun müßt ihr erstmal zur Ruhe kommen. Überlege mal in was für einer Situation du die Kontrolle verloren hast und wie du diese in Zukunft vermeiden kannst. (Raum verlassen, bis zehn zählen , was gerade machbar ist)
    Ich glaube nicht, das das Vertrauen nun auf Dauer erschüttert ist, aber es darf nicht wieder passieren. Versuch für dich dringend Entlastung zu finden, damit du wieder mal entspannen kannst. :troest:
  • moenimoeni

787

Mein Problem ist wohl das ich selbst nicht ruhig bin! Ich nehme mir immer so viel vor, und es muss ja immer alles gemacht sein etc.... Ich habe einfach viel zu Hohe Ansprüche, mags nicht wenn etwas aus der Reihe passiert, bin schnell hilflos und überfordert :sad:

Die Situation war folgende: es fing schon damit an, das er sich geweigert hat die Treppen hoch zu gehen... Wir wohnen in der 2. Etage, und ich kann ihn nicht mehr tragen (bin ja schon 38. Woche). Nun gut, war ja alles noch okay, hab ihn dann stückweise getragen und hochgezogen, und stückweise ging er dann selbst... Da war ich aber noch sehr ruhig...

Dann wollte ich ihm etwas zu essen und trinken anbieten, weil er etwas wollte, nun, das war wohl nicht das richitge, denn dann fing er an zu brüllen, und hielt sich dran, egal was ich ihm angeboten habe, nichts wollte er haben, er wollte nicht das ich ihn hochnehme, wollte nicht das ich ihn tröste, heulte eifach nur, schmiss alles um sich, haute Türen zu, schlug mich, und das ganze hielt sich fast ne Stunde an!

Ich dachte ich halte ihn mal, vielleicht beruhigt er sich dann, dann hat er in meine Haare gegriffen und mir ein ganzes Büschel Haare ausgerissen, ohne viel zu überlegen hab ich ihn kurz geschüttelt, aua geschrien und hab ihm einen Klaps auf die Wange gegeben, ihn vor die Türe gesetzt und diese zu gehauen :shock:

Dann hab ich erstmal die Blutung gestoppt (auf MEINEN Kopf) und bin zu ihm Hin, hab ihn nochmal hoch genommen bis er sich beruhigt hat, habe mich entschuldigt, und erklärt warum ich so etwas böses getan habe, mich entschuldigt, und fest versprochen alles zu tun damit so etwas nicht mehr passiert! Dann hab ich ihn gefragt ob er denn Dodo machen möchte (schlafen) und er hat "ja" gesagt, dann hab ich ihn hingelegt und mich nochmal entschuldigt!

Seitdem bin ich total durch den Wind, ich kann kaum glauben was da passiert ist! Meiner Mutter ist selbst schon mal die Hand ausgerutscht, und ich habe mir geschworen das mir so etwas nieeeeeee nie nie nie nie passieren wird!!!!!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Moeni, ich denke mal das war mehr eine Reflexhandlung von dir. Nicht schön, aber nict zu ändern :knutsch01: Du hast dich zweimal entschuldigt und dabei laß es gut sein.
    Allerdings solltest du daran arbeiten die Ansprüch an dich selbst runterzuschrauben. Ich weis das ist leichter gesagt als getan und geht auch nicht von heute auf morgen. Vieleicht wäre (wenn das Baby ) da ist autogenes Training etwas für dich? Denn die Streß-Situatioonen werden nicht weniger. Zumal dein Sohn die Trotzphase noch vor sich hat :sad:
  • moenimoeni

787

Ja, nachdem ich jetzt auch schon die ganze Zeit im Net war, bin ich auch schon auf den Vorschlag "autogenes Training" gekommen...

Ich versuche gerade heraus zu finden, ob so etwas bei mir hier angeboten wird, denn es wäre sehr wichtig! Ich bin leider ein sehr impulsiver Mensch, und ich denke das würde mir helfen!

Denn Homeopathie und Salze alleine bringen bei mir leider nichts....

Klar war es eine Reflexhandlung, ich würde NIE absichtlich oder aus erzieherischen Gründen mein schlagen :shock: Das ist es gerade was mich schockt! Wie kommt so ein Reflex zustande! Und was kann ich gegen dieses Reflex tun!?????? In dem Moment habe ich nicht "gehandelt", sondern es ist einfach passiert, darum bin ich doch so geschockt, mir würde freiwillig nie die Hand ausrutschen!!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wie ein Reflex zu stande kommt, darüber habe ich mir nun wirklich noch keine Gedanken gemacht. ;-) Aber du mußt jetzt aufhören dir Vorwürfe zu machen., auch wenns schwer fällt. Du suchst doch schon nach Lösungen. Schau nach vorne. Leider kenne ich mich in Belgien gar nicht aus und weis nicht wo dort autogenes Training angeboten wird.. :sad:
    Ich schicke dir mal ein wenig Trost und Gelassenheit rüber.
    Vieleicht hat ja hier och jemand einen guten Rat?
  • mel77mel77

192

Mach Dich doch bitte nicht so fertig.
    Wie es scheint, hast Du momentan viel Stress und bist genervt.
    Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber das erklärt Dein Verhalten.
    Sicher war das ein Reflex.

Andersrum: wenn Dein Kurzer sich derart fies benimmt, muß er sich nicht wundern, wenn Dir auch mal der Kragen platzt.
    Also, ich beführworte es nicht, Kinder zu schlagen, aber wenn sie sich so garnicht ihre Grenzen aufzeigen lassen wollen, finde ich es durchaus nicht verwerflich, denen mal nen Klaps zu geben.

ich hab früher, wie viele andere sicher auch, öfter mal den Hosenboden stramm gezogen bekommen, wenn ich so überhaupt nicht hören wollte.
    Und ? Mir hats nicht geschadet.
    Absolut unangebracht finde ich es, wenn Eltern wie blöde auf ihren Kindern rumprügeln oder es ständig wegen Kleinigkeiten Ohrfeigen hagelt.
    Da haut man den Teufel eher rein als raus.
    Erziehung ganz ohne "Haue", wohlmöglich noch antiautoritär halte ich persönlich nicht für das Wahre, aber das ist ganz sicher Ansichtssache.

Wenn der Kurze Dir ganze Büschel Haare ausreisst kann er ruhig auch mal welche kriegen. Denn Dir hat das bestimmt weh getan, oder? Deshalb finde ich die Ohrfeige berechtigt. Denn wenn er erstmal keinen Respekt mehr vor Dir hat, gehts bunt her.

das mit den Autogenen Training ist ne prima Sache. Unzufriedenheit, Stress und Nervösität färben schnell auf die Stöpsel ab, dass sehe ich bei ner Freundin immer wieder.

... aber bitte. Mach Dir nicht solche Vorwürfe wegen der doofen Ohrfeige. So ein Reflex kommt schnell zustande, wenn Du nervlich grad total überfordert bist. das hat der Kleine aber auch "gut hingekriegt".

Sicherlich solltest Du kritisch beobachten, dass Dir künftig nicht mehr die Sicherung "rausfliegt" wenn Du unter Starkstress stehst. Dann mach es so, wie schon beschrieben. Verlass den Raum, zähle bis zehn, versuch Dich zu aklimatisieren.
    Ist schwer, das weiß ich, bin auch sehr schnell auf 180, aber man kanns hinkriegen.
    Wenn Du Dir jetzt aber solche Vorwürfe machst, bringt das auch nix. Vor allem lass es den Kurzen jetzt nicht merken. Behandle ihn nach seinem DODO, als wäre nix gewesen.
    Sonst merkt er sich das wohlmöglich. Ich finde, Kinder, auch kleine, haben sowas ratzfatz raus.
    Autogenes Training kann man in Kursen oft an VHS belegen.
    Ansonsten würd ich Deinen Hausarzt oder Deinen FA fragen, die haben meist auch Adressen. Oder Deine Hebi.
    Vielleicht hast Du sogar das Glück, das der Kurs von deiner Krankenkasse übernommen wird.

Also, mach Dich nicht fertig. Du bist auch nur ein Mensch
  • DawnDawn

3,183

Mach Dich nicht so fertig, wirklich! Es ist ja weiter nichts geschehen und Du hast genug Größe bewiesen, dass Du Dich entschuldigt hast!

Klar ist man mal gereizt und Jonah hatte eine Phase, wo er mich oft gekniffen hat. Gar nicht bösartig, im Toben halt. Dieses Kneifen, manche werden es kennen, wenn sie nur die Haut erwischen, das hat immer so schweineweh getan. Da hatte ich auch 1x die Hand in der Luft. :shock: Hab dann Jonah stehen lassen und bin aus dem Zimmer gehechtet. Jonah fands bestimmt lustig, wie die Mama so davonspurtet... ;-)

Naja, ich leg echt auch nicht die Hand ins Feuer. Aber wir strengen uns alle mächtig an, es den Kleinen recht zu machen, finde ich.
    Am besten Du gehst beim nächsten Mal sofort weg. Das hilft. Und ansonsten: Sieh die Dinge lockerer! Solche Situationen mit nicht laufen wollen, nichts essen haben wir zur Zeit fast täglich. Ich bin seitdem noch gelassener geworden. Dann sitzt er eben wie gestern abend 1 Stunde nur mit Windel und Decke auf der Couch, weil er sich nicht anziehen wollte. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @mel: Das Recht auf gewaltfreie Erziehung ist inzwischen Gesetz. Schäge, auch verharmlosende :shock: "Klapse" demütigen Kinder. Deine Meinung kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
    Dazu gibt es aber schon viel bei den Kleinkindern zu lesen, und hier auch ein Link
    http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_694.html

und hier (besonders für moeni)
    http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_984.html
  • moenimoeni

787

Den ersten Link habe ich gelesen, den zweiten noch nicht, danke dafür Marlies, ich werde mir das mit Ruhe durchlesen wenn der kleine schläft!

Ich bin auch der Meinung das keinem Kind Gewalt angetan werden darf. Egal in welcher Form!

Hast du noch andere hilfreiche Links zum Thema?
  • CriosaCriosa

2,598

mel77 schrieb:
    ich hab früher, wie viele andere sicher auch, öfter mal den Hosenboden stramm gezogen bekommen, wenn ich so überhaupt nicht hören wollte.
    Und ? Mir hats nicht geschadet.

Mel... tut mir leid, aber wenn ich vor allem deine früheren Beiträge hier so lese, z.B. über das Verhältnis von dir zu deiner Mutter und auch einige andere Dinge... dann frage ich mich wirklich, ob du das tatsächlich ernst meinst? Vielleicht möchtest du da nochmal in Ruhe drüber nachdenken.
    Nur meine Meinung.

@moeni:
    Mach dich nicht fertig. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie besch... du dich fühlst. Aber wie andere schon sagten: Du bist auch nur ein Mensch und jeder hat irgendwann eine Grenze erreicht. Diese eine Ohrfeige wird das Vertrauen zwischen dir und deinem Sohn nicht zerstören, denn es geschah im Affekt und das ist etwas ganz anderes, als wenn man "aus erzieherischen Maßnahmen" eine Ohrfeige verteilt.

Beim nächsten Mal wirst du es sicher bemerken bevor dir wieder die Hand ausrutscht. Das du dir darüber bewußt bist ist das wichtigste und dann kannst du auch daran arbeiten. Ich weiß selbst wie schnell ich jähzornig werden kann, wenn ich unter Stress stehe und körperliche Schmerzen habe (immer wieder ein Kampf mit meinem Hund, wenn ich Rückenschmerzen habe und er zieht... *seufz*. Ich hab schon Bammel wie das wird wenn der Kleine größer wird.).

Aber solange man an sich arbeitet wird es immer besser. Und du irgendwann wirst du stolz auf dich sein, weil du es schaffst solche Situationen frühzeitig zu erkennen und die Wut zu besiegen. Ich glaub an dich! Das packst du schon.
  • moenimoeni

787

Gibt es zu dem Buch vielleicht noch eine relativ aktuelle Diskussion?

Ich habe es hier, und auch mal angefangen, finde es sehr schwer zu lesen (Muttersprache ist leider französisch) und fânde es gut bei bestimmten Sachen nachfragen zu können :eek:
    Guck mal bei den Kleinkindern. Dort sind einige Themen zu den Agressionen und das Buch wird immer wieder erwähnt.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Falls es an der Sprache mangelt, da kann ich ja einspringen und versuchen, es dir zu umschreiben..
    Meine "Bekannte" schlägt ihr Kind ständig, zieht es an den Ohren, kneift es in die Wange usw. Sie ist alleinerziehend und ständig genervt von ihrem Kind. Als ich ihr mal meine Meinung gesagt habe meinte sie bloß das geht mich nichts an :shock: . Als ich meinte man kann sie dafür auch anzeigen meinte sie das ist ihr doch egal. Schlimm das es sowas gibt :cry: . Habe schon überlegt sie anzuzeigen aber bringt das überhaupt was?

@Mel: ich wurde als Kind von meiner Mutter oft regelrecht verprügelt. Sie hat dazu Kochlöffel, Hausschuhe mit Holzsohle usw. genommen. Ich habe meine Mutter geliebt und hatte gleichzeitig Angst vor ihr. Gerade wenn man sowas erlebt hat will man doch was anderes für sein Kind. Also ich kann bis heute nicht verstehen wie man sein eigenes Kind schlagen kann, das Kind das man wollte und liebt. Na klar hat mich mein Sohn auch schon so aufgeregt das ich gedacht habe das schaffe ich nicht gleich passiert was. Aber irgendwie denke ich das nur, wenn ich mir vorstelle ich würde ihn wirklich schlagen...nee das könnte ich nicht, das möchte ich nicht das geht auch anders.

Ich lege auch nicht meine Hand ins Feuer das ich ihn nie schlagen werde, man weiß nie was mal passiert. Aber ich möchte sowas nicht in unserer Familie.

Da mein Sohn keine "Gewalt" kennt reicht es schon wenn ich ihn leicht in den Oberschenkel drücke und schimpfe. Das drücken tut ihm nicht weh das ist nur so das er es mekt und im Zusammenhang mit meinem Schimpfen merkt er das was nicht stimmt und weint ganz bitterlich. Selbst da habe ich ein schlechtes Gewissen aber immer kann man einfach nicht ruhig bleiben. Das kommt auch nur sehr selten vor wenn der Herr mal wieder nicht laufen will und Mama Kind, Bobbycar und Einkauf tragen muss (und das schwanger). Also da werd ich auch mal böse.
    Leander hat zur Zeit wieder eine mörder anstrengende Phase. Er ist den ganzen Tag wie aufgezogen, trotz plötzlich wieder zwei Stunden Tagschlaf und 19 Uhr ins Bett. Er kreischt rum, springt von der Couch, klettert überall hoch, quält seine Brüder. Echt schlimm grade. Ich war in den letzten Tagen einige Male kurz vorm Ausrasten. Ich mache es auch so wie Schneeflocke, packe ihn z.B. fest am Arm, nicht so dass es ihm wehtut, aber so dass er es merkt und spreche ihn lauter als sonst an. Ehrlich gesagt hab ich dabei kein schlechtes Gewissen, er ist zwei Jahre alt und weiss genau, dass es den Babies wehtut, wenn er sich auf ihren Kopf drauflegt oder mit dem Bobbycar über ihre Hände fährt. Da muss man dann schon mal "streng" sein, wie soll er sonst merken, dass er sowas einfach nicht machen kann. Ruhig mit ihm reden und erklären hilft zwar in vielen Situationen auch schon weiter, weil er mittlerweile sehr verständig ist, aber manchmal muss man halt ein bisschen deutlicher werden.

Was das Schlagen anbelangt: klar, dass man sich schlimme Vorwürfe macht. Ich hab Leander auch schon auf die Finger gehaun, weil er alle Herdplatten eingeschaltet und dann draufgepackt hat (waren zum Glück noch nicht richtig heiss). Ich weiss, dass das falsch war und dass es eigentlich meine Schuld war, weil ich nicht richtig aufgepasst hab. Aber das war eben ein Reflex, genau wie bei Moeni und ich hab mich entschuldigt und damit is es gut für mich. Deswegen hab ich keine schlaflosen Nächte oder glaube, dass das Verhältnis zwischen mir und meinem Kind dauerhaft Schaden genommen hat. Wie gesagt, Ausrutscher sollen nicht passieren, können aber passieren. Und wenn man sich bei seinem Kind entschuldigt und einsieht, dass es falsch war, kann man meines Erachtens das ganze ruhig abhaken.

LG
  • EowynEowyn

27,156

@schneeflocke79
    die Frage ist ob man einfach dauerhaft wegsehen kann. Man macht sich dem Kind gegenüber im Grunde mitschuldig, wenn man von diesen Zuständen weiß und nichts unternimmt.
    Vielleicht kannst du ihr Adressen besorgen, wo sie sich Hilfe sorgen kann und ihr sagen, dass du entsprechende Schritte einleiten wirst, wenn sie nichts unternimmt um die Situation zu verbessern.
  • moenimoeni

787

Danke für eure antworten :grin:

manuelsmama: ich werde drauf zurück kommen, danke!!!! :knutsch01:
    @eowyn: also mitschuldig fühle ich mich nicht weil ich schon oft was gesagt habe und mich dazwischengestellt habe. Sie kommt aus einem anderen Land wo das wohl dazugehört, sie macht es sogar in aller Öffentlichkeit auch vor Polizisten die nichts sagen. Deswegen frage ich mich ob eine Anzeige wirklich was bringen würde? Nacher lässt sie die Wut dann noch mehr an dem Kind aus. Naja er ist sowieso jetzt den ganzen Tag bei einer Tagesmutter und hat es sicher besser als bei ihr, sie hat ihn ja nur noch abends 1 Stunde.
  • EowynEowyn

27,156

Dass die Polizisten dazu nichts sagen finde ich heftig :flaming01:
    Eine Anzeige bei der Polizei ist da vielleicht auch gar nicht der richtige Weg. Ich denke eher an das Jugendamt. Das ist für solche Dinge und für Hilfen in solchen Fällen zuständig.

Auch wenn das Kind den ganzen Tag bei der Tagesmutter ist kann es von einer solchen Behanldung bleibenden seelischen Schaden nehmen.
  • moenimoeni

787

Meine Nachbarin ist da auch nicht besser, aber ich möchte nichts sagen... Sie haut der kleinen auf die Hand oder auf den Pampers Popo wenn sie besonders "böse" war :roll:

Ich finde das nicht gut, möchte mich aber da nicht einmischen, da sie ihrem Kind keine Schmerzen zufügt, sondern klappst...

Versteht mich nicht falsch, ich finde das echt nicht gut, aber das machen hier noch sooooooooooo viele, und alle finden das normal :roll:
    Das mit den Polizisten fand ich auch sehr erschreckend. Also die sollten da eigentlich schon direkt was sagen, sie haben aber gleich weggeguckt.

Ja so ist es bei ihr auch, sie haut auf den Pampers Po aber schon dolle, ins Gesicht habe ich noch nicht gesehen aber schon alleine an der Nase und den Ohren Ziehen oder kneifen finde ich schon sehr gewaltsam. Würde mir im Traum nicht einfallen sowas zu machen.

Allerdings fällt mir gerade ein das unsere Leiterin vom Kindertrunen ihren Sohn auch ganz oft in die Wange kneift vor allen anderen (der Junge ist 5). Scheint also leider immernoch normal zu sein :sad:
  • moenimoeni

787

Ja!

Sogar meine Mutter meinte letztens noch zu mir "Dann musste ihm eins auf dem Po geben wenn er nicht hört" :shock: Und selbst mein Männe meinte "Bei ganz gefährlichen Sachen (wie nach dem Topf aufm Herd greifen) gibts bei mir nen Klaps auf die Hand" :shock: :shock: :shock:

:flaming01: ABER nicht wenn ich dabei bin!!!!!!!
    Diese Sprüche kenne ich auch zu Genüge von meiner Cousine. Ja wenn meiner nicht hört kriegt er welche auf die Finger. Mein Onkel findet das auch unnormal das wir das nicht machen, sowas regt mich echt auf. Das muss man sich für rechtfertigen wieso man sein Kind nicht haut, ganz tolle Welt :neutral: . Wir wollen das nicht und fertig, ich denke mein Sohn ist auch ohne Klapse ein normal erzogenes Kind, wenn nicht sogar besser vom Wesen her als andere die gehauen werden.

Aber wie gesagt wenn sowas einmal im Effekt passiert kann man das verzeihen, das ist schon anders als wenn man das immer macht
    Edit: ich hätte allerdings ein großes Problem damit wenn mein Mann klapsen würde, kannst du da nicht nochmal mit deinem Mann reden?
  • moenimoeni

787

Oh, er hats noch nicht getan :biggrin: Er hat diese Einstellung, hat aber auch gesagt das er es nicht tut, weil er eine Einstellung respektiert! Aber er ist der Einstellung das es sich in wirklich gefährlichen Situationen auszahlt :roll:
  • bratenbraten

2,538

ich sehe das mit den gefährlichen sachen so: wenn das kind einen "klaps" bekommt, hat es ja noch lange nicht begriffen, warum es nicht an z.b. den herd darf. ich würde eher noch eine "kontrollierte verletzung", also mal mit dem finger merken lassen dass der herd heiß ist, in kauf nehmen (nur wenn das kind es verbal nicht "einsieht" und man angst hat, dass es sich irgendwann richtig verletzt).

versteht ihr, was ich meine?

kathrin
  • mel77mel77

192

Ganz ehrlich - ich finde das reichlich übertrieben, dieses nette neue Gesetz.
    Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ein Kind grün und blau geprügelt wird oder mal nen Klaps bekommt, wenns garnicht anders geht.Da werden Äpfel mit Birnen verglichen-meine Meinung

Natürlich sollte man auch einen Klaps nicht zum ersten Mittel der Wahl werden lassen, aber es gibt durchaus Kinder, die sich durch Endlos "das-darfst -du-nicht-Diskussionen" überhaupt nicht beeindrucken lassen, oder ein scharfes "nein" schlicht ignorieren.

Wegen ner Ohrfeige belangt werden zu können, find ich echt übertrieben.

Wenn ich mir diese "gewaltlose" Erziehung mit Diskussionsrunden so anschaue, muß ich genauso mit dem Kopf schütteln, als wenn Eltern mit roher Gewalt erziehen.
    Beispiel letzte Woche im Aldi:
    Hinter mir steht ne Mutter an der Kasse, ein Kleinkind im Wagen, ein ca. 3-4 jähriger turnte im kompletten Aldi rum.
    Mutter rief mehrmals, was aber den gleichen Effekt hatte, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
    Dann tauchte der Kurze doch widerwillig auf und machte es sich zur Aufgabe, mir provokativ den Einkaufswagen in den Hintern zu rammen.Wo ich im Moment eh so Steissbeinschmerzen hab und froh bin, noch einkaufen zu können, nen Super-Gefühl.
    Ich hab mich umgedreht und ihm laut gesagt, er soll das lassen.
    Mutti setzte ihren "och-Sie müssen doch Verständnis haben-Blick" auf
    und sagte dem Kerlchen wortwörtlich " lass das bitte sein, das möchte die Tante nicht haben. Das tut der Tante weh"

Der Kleine hatte aber die Ohren auf Durchzug und machte tatsächlich und grinsend weiter. Ich hab mich dann wieder umgedreht und den Einkaufswagen mal spontan kurz festgehalten.
    Der Kurze stieß sich federleicht den Kopf und machte nen Staatsakt davon und wurde von Mutti auch noch bedauert.
    Zu mir meinte sie entschuldigend" Das macht der nicht absichtlich. Er meint das nicht böse" Ja neee-schon klar.... Meiner Meinung nach, wäre das mal so ein Kandidat für was auf die Finger.

Also, wenns meiner gewesen wäre, hätts erstmal keine tausend "bitte lass da" und " das tut man nicht" gegeben., sondern genau 2 mal ein stumpfes "nein" und dann eins auf die Finger.

Ich kenne das aus meiner Erziehung und nein - auch wenn ich nicht das beste Verhältnis zu meiner Mutter habe- es hat mir nicht geschadet. Diese Erziehungsmethode kommt namlich von meinem Pa, mit dem ich heute bestens auskomme.
    Mutter hats immer mit stundenlanger Meckerei und "Bitte" und "das macht man nicht" versucht, was bezweckte, das ich sie nicht mehr ernst nahm.
    Mein Opa hats noch anders gemacht und Verbote mit nein und ner kurzen Erklärung dazu gehandelt.
    Ich erinnere mich da an eine Begebenheit, als er mich geschimpft hatte, weil ich einen Stallhasen an den Ohren getragen habe. Er hat mich angebrüllt, das ich das nicht solle, weil es dem Tier sehr weh tut. Ich habs ignoriert und Opa hat mich wortlos bei meinen ohren gepackt und mich mal hochgehoben.
    Als ich dann losbrüllte meinte er nur, das es dem Tier genauso weh tut und hat meine Heulerei dann ignoriert.
    Das persönlich find ich so den besten Weg.

Es gibt sicherlich keine ultmative korrekte Erziehung und jedes Kind ist anders, aber ich bleibe dabei: Klapse sind längst keine Schläge und für so manches Kind (sicherlich nicht jedes) manchmal der bessere Weg, sich Respekt zu verschaffen.

Ich für meinen Teil, werde sicher nicht stundenlang mit meinen Kind rumdiskutieren und mich zum Hampelmann machen.
    Wenn es was nicht soll, gibts ein "Nein", ggf. ne kurze Erklärung warum nicht.

Ehrlich gesagt, fände ich es lächerlich, jemanden dem Jugendamt zu melden oder gar anzuzeigen, der seinem Kind nen Klaps gibt.
    Wenn Kinder richtig verprügelt werden, dann ist das was ganz anderes. Das gehört gemeldet.
    So, von mir aus könnt ihr mich steinigen, aber das ist meine Meinung dazu.

...und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle von Euch tatsächlich noch nie die Nerven verloren haben oder auch mal nen Klaps verteilen, wenns garnicht anders geht...

LG MEL
  • EowynEowyn

27,156

@mel
    Ich habe das Gefühl du denkst jeder der gewaltfrei (und auch ein Klaps ist eine Form von Gewalt!) erzieht würde völlig antiautoritär erziehen. Das stimmt aber überhaupt nicht! Erziehung funktioniert ohne Gewalt und das hat nichts mit ewigen Rumdiskutieren zu tun! Vielleicht solltest du dich zu dem Thema einfach mal informieren, es gibt dazu einige gute Bücher und auch Kurse, wenn dir Bücher nicht so liegen.

Mit Gewalt erreicht man in der Regel eher das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen will. Die Kinder werden vordergründig vielleicht gehorchen, aber sobald man ihnen den Rücken zukehrt wird es um so schlimmer. Eben weil sie nur durch Zwang gehorchen.

Und auch wenn du vielleicht nicht das Gefühl hast, dass dieser Erziehungsstil dir geschadet hat gibt es darüber klare Erkenntnisse was das mit den Kindern anrichtet. Das muss nicht jedem der es am eigenen Leibe erfahren hat direkt bewusst sein.
  • EntchenEntchen

763

..und zwischen einem "bitte laß das" und einem "Klaps" wie es immer so schön verniedlicht wird, liegen Meilen. Natürlich kann man sein Kind autoritär erziehen, und das ohne Einsatz körperlicher Überlegenheit. Meine Kleine merkt sehr gut, wenn mir etwas nicht passt, einfach weil ein ganz anderer und sehr bestimmer Ton angeschlagen wird. Mal davon abgesehen kann man auch sehr viel erreichen, wenn man mit seinem Kind redet. Die Kinder, die Ihren Eltern so dermaßen auf der Nase rumtanzen und immer nur ein schwaches "mach das bitte nicht" zu hören bekommen haben meiner Vermutung nach total überforderte Eltern. Viele Eltern wissen einfach nicht, wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen. Die Kleinen in richtige Bahnen zu leiten und ihnen mit Regeln und Grenzen Halt zu bieten hat nichts mit Schlägen zu tun. Autorität kann auch anders Vermittelt werden.
    Du hast allerdings sicher recht, dass einem öfter mal "die Hand ausrutscht" als einem das lieb ist. (damit kann auch schon ein einziges mal gemeint sein) Aber das hat nichts mit der Einstellung zu dem Thema an sich zu tun sondern damit, dass wir alle keine Übermenschen sind und auch schonmal "reflexartig" reagieren.
    Es ist doch wohl ein großer Unterschied, ob man die Nerven verliert, oder "Klapse" (das ist eine Verharmlosung) zur Erziehung gehören.
    Man weiß heut so viel mehr über die Kinderpsyche als noch vor 20 oder 30 Jahren. Nur schade, dass es offensichtlich noch immer viel zu viele Eltern gibt, die das nicht zur Kenntnis nehmen.
    Ich muss mal wieder mein Alter ins Spiel bringen, da waren nämlich Schläge allgemein ein Erziehungsmittel, auch in der Schule. Ohrfeigen, Kochlöffel, Rohrstöcke oder Schläuche... :flaming01:
    Persönlich fand ich es immer schon schlimm, und trotz der Angst davor, haben wir Mist gebaut. Immer in der Hoffnung nicht erwischt zu werden. Wir waren da natürlich schon älter.
    Dass ein Kleinkind seine Grenzen austestet ist normal, ganz egal wo man gerade ist.
    Im Kleinkinderforum stehen viele hilfreiche Beiträge dazu.
    Ich habe meine letzten Prügel mit 17 bekommen, und meine kleine Schwester, damals gerade in der Schule hat das gesehen. Bis vor ein paar Jahren hat sie darüber nie gesprochen. Für sie war es fast schlimmer als für mich. :sad:
  • bratenbraten

2,538

wir hatten bei uns im bess-kurs (ähnlich pekip) sehr schöne texte zum thema konfliktlösung von marshall b. rosenberg.

er hat sich z.b. vorgestellt, ghandi wäre zu besuch und macht was kaputt. und er überlegt sich was er ihm sagt - und im gegensatz dazu überlegt er sich, was er seinem kind in der gleichen situation "an den kopf werfen" würde und in welchem ton.

werde mir das buch (Konflikte Lösen durch gewaltfreie Kommunikation. Ein Gespräch mit Gabriel Seils.) mal besorgen, das ist wirklcih interessant finde ich.

ich bin jedenfalls ziemlich erschrocken weil ich dachte: mein gott, wie rede ich manchmal mit peter, nur weil ich vielleicht gerade keine lust habe ihm was zu erklären...

kathrin
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich find immer wieder folgenden denkanstoß gut:

stell dir vor (ich spreche hiermit jetzt mal alle an!), du hast an der arbeit was nicht richtig gemacht und dein chef brüllt dich an. plötzlich holt er aus und verpasst dir einen "klaps" - wäre das ok? wenn nein, warum nicht? wie würdest du dich fühlen? wie fühlt sich ein kind? gibst du deinem partner auch nen "klaps", wenn er nicht so handelt, wie du es möchtest?
    Also Mel ich kann dir sagen das eine gewaltfreie Erziehung auch klappen kann wenn man konsequent ist. Und nein ich habe noch nie geklapst und werde es hoffentlich auch nie tun, ich finde das ist ein Zeichen von: ich weiß nicht was ich noch tun soll, ich bin überfordert deswegen haue ich jetzt mal kurz. Klar ist das anstrengend wenn die Kleinen ihre Austestphasen haben ABER das ist eben so das gehört dazu. Ich rede mit meinem Sohn normal wenn irgendwasist was mir nicht passt. Hört er nicht auf damit werde ich eben härter im Tonfall und rede auf Augenhöhe mit ihm. Das klappt eigentlich zu 99% immer. Hört er gar nicht sage ich ihm wenn er das noch einmal macht gehen wir nach Hause (wenn er z.B. bei einem Freund ist) und gehe dann auch wenn er nicht hört. Sowas klappt. Nachdem er gemerkt hat das ich das wirklich mache was ich sage hört er doch meißtens auf mich. Klar gibt es Tage wo er gar nicht hört aber auch da muss man durch ohne Klapse und Co.

Und vieles lernen sie durch probieren ohne Klapse. Wie das der Herd heiß ist. Nachdem ich 5 mal gesagt habe das er da nicht ran soll weil es heiß ist und er nicht gehört hat hab ich ihn eben gelassen. Es war nicht mehr richtig heiß aber er hat sich erschrocken und seitdem geht er da nicht mehr bei und glaubt mir wenn ich sage: wenn du das und das machst tust du dir weh. Ach mensch das geht wirklich alles ohne Gewalt, ich finde es schade das so viele Klapse als normal empfinden. Das Beispiel mit der Arbeit ist auch super, wir machen doch auch viel falsch was wäre wenn uns da der Chef, Freunde etc. einfach schlagen würden?

Ich übrigens war als Kind dafür ganz schön gemein zu kleineren Kindern, habe sie gehauen und sowas. Ich denke so habe ich das rausgelassen das ich verdroschen wurde zu Hause. Also irgendwie macht sich das bestimmt bemerkbar wenn man als Kind gehauen wird. Da meine Cousine auf Klapse steht macht das ihre 10 jährige Tochter jetzt auch bei ihrem 1 jährigen Bruder, ist ja normal. Wir sind dagegen unnormal weil wir von sowas nichts halten...ganz toll
    Da meine Cousine auf Klapse steht macht das ihre 10 jährige Tochter jetzt auch bei ihrem 1 jährigen Bruder, ist ja normal.

Hm, weisst Du Leander haut seine Brüder auch manchmal, einfach so ohne Grund. Zur Zeit ist es wieder schlimm. Und er hält das sicher nicht für normal, weil ich es nicht mache und mein Freund auch nicht.
    In dem von Dir beschriebenen Fall mag es ja sein, dass das Mädchen einfach das Verhalten ihrer Eltern nachmacht. Aber ich finde es gefährlich, wenn man gleich die Eltern abstempelt, dass sie ihr Kind hauen, wenn dieses mal ein anderes Kind haut. Manche Dinge wollen Kinder einfach von sich aus "ausprobieren".
    Aber ich stimme Dir zu, dass es häufig so ist, dass Menschen, die als Kinder geschlagen wurden, das bei ihren Kindern auch machen. Ich glaube, das liegt oft einfach daran, dass man sich eben denkt "Naja, war zwar nicht schön, aber geschadet hats mir nicht". Und man vergisst dabei, wie man als Kind wahrscheinlich drunter gelitten hat.

LG
    Mmhh ich habe eigentlich niemanden abgestempelt aber wenn man so schreibt kann man vieles nicht richtig ausdrücken oder es kommt falsch rüber. Das dein Sohn seine Brüder haut ist in dem Alter ja auch wieder was ganz anderes, da probieren die sowas eben aus. Aber das Mädel ist 10 Jahre alt und hat wortwörtlich zu uns gesagt das Klapse nicht schaden und wir das auch mal probieren sollten :shock: . Sie ist sowieso sehr besserwisserisch aber solche Sprüche hat sie ja nunmal von ihren Eltern. Ich stmepl sie aber nicht ab, wenn sie meinen, dass das okay ist sollen sie es machen aber mich doch bitte in Ruhe lassen und mir einreden wollen das ich mein Kind auch mal klapsen soll weil das ja so toll wirkt.
    Ach, ich dachte jetzt, Du meinst, dass es ein Zeichen ist, dass die Eltern hauen, wenn ein Kind andere Kinder haut. Das meinen nämlich viele und ich finde, da muss man vorsichtig sein. Aber wenn Du das nicht gemeint hast, ist ja gut. Ist halt immer blöd, wenn man sich nicht wirklich unterhält, sondern nur schreibt, gell?
    Aber natürlich kann man einen Zweijährigen, der grad in der ich-probiere-alles-einfach-aus-Phase ist, nicht mit einer Zehnjährigen vergleichen, die das als "Methode" macht, weil sie es mehr oder weniger so beigebracht bekommt. Das hab ich auch mal wieder nicht bedacht...

LG
    Nee so meinte ich das wirklich nicht, dann hätte ich meinen Sohn auch schon geschlagen. Er hatte nämlich auch so eine schlimme Phase wo er andere Kinder gehauen hat und das hat er sicher nicht von uns. Wäre wirklich schlimm wenn dann einer kommt und meint: ach sie schlagen ihr Kind deswegen schlägt es andere Kinder.

Naja das haben wir ja dann geklärt ;-) . Das ist beim Schreiben echt manchmal schwer zu erklären.
  • JullaJulla

5,464

mel77 schrieb:
    Der Kurze stieß sich federleicht den Kopf und machte nen Staatsakt davon und wurde von Mutti auch noch bedauert.

LG MEL

Du hast doch an der Stelle selbst schon richtig erkannt, dass die Mutter sich nicht richtig verhält.
    Ehrlich, wenn so etwas passiert, dann ist da einfach vorher schon ganz viel schief gegangen. Und da kann ich dann den Grundtenor hier nur unterstützen: Wenn es so weit kommt, dass Kinder "etwas auf die Finger brauchen", dann liegt das an der Unfähigkeit der Eltern und nicht an dem Kind selbst! Nur würde nie im Leben jemand auf die Idee kommen, den Eltern dafür einen Klaps zu geben.
  • livilivi

516

hallo moeni,
    mir ist das auch schon passier. nicht nur einmal. mir gehts auch schlecht. ich vermute ich habe das von meinen eltern, da ich so einiges von ihnen in der erziehung habe. ich habe sie auch schon zusammen gestaucht. aber die meinen auch meine probleme habe ich nicht von ihnen. die müßte ich aus der luf gegriffen haben. im ernst. ich finde den beiden und alle die behaupten ein klapps schadet nicht, haben selbst einen schaden. wehrlose kinder klappsen. das würde man sich bei einem unverschämten erwachsenen nie trauen. phh. unfassbar.
    mir hängt es jedenfalls auch an. ich habe schon bücher gelesen und alle tipps probiert, aber im grunde muß ich diesen weg selbst schaffen. mit mir selbst. und wenn du so leidest lernst du auch draus. ich haue neuerdings auf tische und nicht auf benny. dann tut mir die hand weh. klingt albern was. aber wir schaffen es raus. ich glaube das schlimmste ist wohl zu wissen, dass das nicht das letzte mal ist und das es jederzeit wieder passieren kann. die fehlende selbstbeherrschung in der kriese.
  • moenimoeni

787

Hey Livy...

Jaaa, ich denke mir geht es ähnlich wie dir!

Meine Mutter meinte letztens noch das wenn der Jordan ihr Kind wäre, hätte er schon längst eine auf dem Po bekommen :shock:

Ich habe auch Angst davor das mir nochmal die Hand ausrutscht... Ich versuche aber immer einen anderen Weg zu finden, was bisher gut geklappt hat...

Ich habe den Tipp "autogenes Training" bekommen, vieleicht ist das ja auch etwas für dich? Ich kann leider erst wenn sich hier alles eingespielt hat....
  • livilivi

516

ja ich auch erst. aber die idee mich zu entspannen muß ich auch vor der hand haben. das ist gar nicht leicht. sonst könnte ich ja auch den raum verlassen.

wir bekommen das schon hin.
  • moenimoeni

787

Ich möchte nicht schon wieder einen neues Thread aufmachen.... Schon schlimm genug das ich hier sowieso nur am jammern bin :oops:

Aber ich muss schon wieder jammern....

Ich kann nicht mehr... Ich bin wohl die denkbar schlechteste Mutter die es gibt!

Seit der Geburt des kleinsten hab ich nicht mehr wie ne halbe Stunde am Stück geschlafen, der kleine hat Bauchweh und ist den Rest der Nacht wenn er denn mal schläft nur am knöttern, kramen und weinen... Mittlerweile könnte ich schon ausflippen wenn er nur diese Geräusche macht :twisted:

ICH KANN NICHT MEHR!! Ich bin müde, habe Kopfweh, kaum Kraft, Kreislaufprobleme, ich bin total agressiv gegenüber allen die mir in den Weg kommen, Partner und Kinder inklusive :neutral:

Ich weiss es wird besser werden, ich musste auch echt nur mal kurz jammern :sad:
  • CriosaCriosa

2,598

*moeni tröst*

Kannst du die beiden nicht einmal für ein paar Stunden deinem Mann in die Hand drücken und schlafen?
    Wenn ich das nicht regelmäßig tun würde wäre ich vermutlich auch schon ausgeflippt. ;-)

Lass dich mal drücken. Das wird bestimmt wieder besser! :troest:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann schicke ich mal wieder ein Paket Kraft und Mut los :troest:
    Du bist keine schlecht Mutter.Was meinst du wie vielen es so geht wie dir, die aber aus was für Gründen auch immer es nicht zu geben. Der Schlafentzug und Babygeschrei können ganz schön an den Nerven zerren. :sad:
    Nur die Ratschläge bleiben die gleichen. Versuch jede Lücke zum schlafen zu nutzen unnd versuche eine Entspannungsmöglichkeit für dich zu finden. Hast du schon mal an Schüßler Salze gedacht?
    Und wenn alles nicht hilft, mach dir hier Luft. ;-)
  • MelianMelian

855

@Moeni: laß dich auch mal drücken ! :troest:
    Und du bist doch keine schlechte Mutter, wenn du völlig erledigt bist !

Ich finde Criosas Vorschlag auch gut: Wenn es irgendwie geht, sag deinem Mann er soll mit den beiden Kleinen mal 'ne Stunde losziehen und du legst dich in der Zwischenzeit hin- ins Bett oder (wenn ihr habt) in die Wanne.
    Hab ich auch schon gemacht und es hat Wunder gewirkt !

Liebe Grüße
  • moenimoeni

787

danke ihr lieben....

geradewar hier wieder ein inferno, ich war ganz schön hart und unfair zum grossen, hab einfach die sch**** voll von seinem getrotze! wir wohnen im zweiten stock, und er weigert sich schonmal gerne hoch zu gehen, findet es lustig wenn ich mich aufrege.... so auch heute... kiano sich im maxi cso weg am brüllen, jordan weigert sich... erstmal schnell kiano hochgetragen, der oben natürlich weiterbrüllte, jordan sich kaputt am lachen... habs erst auf die ruhige konsequente tour versucht, keine chance... da ist mir der kragen geplatzt

hab ihn dann wie eine furie hochgezerrt, in die wohnung geschmissen, angebrüllt wie eine irre, und eine gelangt, dann wieder angebrüllt und in sein bett geschmissen :oops:

nee, also so kann es nicht weiter gehen!

schüssler salze hab ich mir auf marlies rat bestellt, allerdings gibts da ständig irgendwelche probleme, so dass ich immer noch drauf warte :flaming01:

meinen mann werde ich heute abend erzählen was passiert ist, wir müssen da eine lösung finden, das arme kind....
  • moenimoeni

787

Oh man, wenn ich mir mein Kram hier durchlese, fällts mir fast schon wie schuppen von den Augen :shock: Ich denke ich habe postnatale Depries :???:

Mehr wie Schüssler Salze nehmen kann ich wahrscheinlich nicht, oder? Ich stille ja... Und Johanniskraut vertrage ich leider nicht...

Denn es muss auf jeden Fall etwas passieren, und zwar so schnell wie möglich!

Autogenes Training wird hier bei mir leider nicht angeboten, gibts noch etwas anderes was helfen könnte ruhiger zu sein, und nicht (genau wie meine Mutter bei uns früher) sofort handgreiflich gegenüber dem Kind zu werden?
    Ne, nimm die mal erst....hm...wieso gibt es denn damit Probleme? Eigentlich ist der Serivice sehr gut dort....
  • moenimoeni

787

Hmmm, nachdem ich bestellt habe (noch einige andere Sachen zu den Salzen), bekam ich dann die erste Mail, das der Versand nach Belgien nicht 4.30, sondern 9 Euro kostet :shock:

Find ich ganz schön happig, kann mir kaum vorstellen das es soviel ist! Aber Okay, ich weiss nicht wann ich das nächste Mal nach Aachen komme, also habe ich die Differenz auch überwiesen...

Dann kam gestern die nächste Mail, das das Weleda-Öl nur noch in grösserer Menge verfügbar wäre (warum denn die kleine Menge anbieten?) und das dann noch 5 Euro mehr zu bezahlen wären :flaming01: Das Öl habe ich dann mal abbestellt, sonst dauert es ja noch länger bis die Ware endlich mal abgeschickt wird...

Wär ich nicht von hier auf die Seite verwiesen worden, würde ich mich schon ein bisschen veräppelt vorkommen :roll:

Ich hoffe doch sehr das nun alle soweit klappt und man mir dann bitte bitte bitte die Salze so schnell wie möglich schickt *bettel*

Marlies: was kann man noch machen ausser autogenes Training um etwas mehr Ruhe und Gelassenheit zu haben? Denn ich habe echt Angst vor mir und meinen Reaktionen gegenüber meinen Kindern
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum