Wird das ein Milchstau? Alles versucht nichts hilft....

AttichimeAttichime

134

bearbeitet 6. 03. 2007, 18:42 in Stillen
Hallo!

Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Gestern Nachmittag hab ich eine verhärtete Stelle an meiner linken Brust bemerkt. Das hatte ich in der letzten Woche schon 2 mal :shock: Jedesmal habe ich vorm Abpumpen (Pumpe nur ab) gewärmt und massiert und irgendwie ging es dann weg. Wenn nichts mehr geholfen hat, hab ich auch den Kleinen angelegt. Das hat auch einmal geholfen.

Aber diesmal geht gar nichts. Ich werde noch verrückt. Die Brust ist oberhalb steinhart und ich hab tierische Angst vor einer Brustentzündung. Im Moment ist es einfach nur hart und ich habe noch keine Schmerzen und ich fühle mich normal. Ich hab die halbe Nacht damit verbracht den Stau loszuwerden. Hab den Kleinen dran trinken lassen. Irgendwann wollte er nicht mehr, war nur noch am weinen weil er wohl auch nichts raus bekam. Ich hab ihn im Liegen zu der harten Stelle mit dem Kinn angelegt. Aber selbst nach einer halben Stunde wurde es nicht besser.
Dann hab ich es mit Abpumpen versucht nachdem er nicht mehr wollte. Ich hab gepumpt und gepumpt und dabei immer gewärmt. Hat nichts gebracht. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen und heute morgen hab ich das Gleiche wieder versucht. Nichts. Ich hab immernoch diesen "Bleiklumpen" in der Brust und ich werd ihn einfach nicht los.

Was soll ich nur tun?
Was passiert wenn ich den Stau nicht raus kriege?

Ich glaube das Ganze kommt daher das der Milchspendereflex bei der linken Brust irgendwie blockiert ist. Kann das sein? Jedenfalls kommt es mir so vor, da ich ja abpumpe weiss ich genau wieviel aus der Brust kommt und wann der Reflex einsetzt. Mit der rechten Brust habe ich keine Probleme, da sprudelt es munter drauf los auch mehrmals, aber links dauert das pumpen immer ewig und es kommt viel weniger.

Hilfeee :cry:

Ich will das unbedingt so hinkriegen und nicht zu irgendeinem Arzt müssen, nach der Einleitung, dem KS und der Zeit im Krankenhaus hab ich erstmal genug von solchen Leuten! :neutral: :???:

LG Melena

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Du hast ja schon viel gemacht, super! Aber ich würde mich an Deiner Stelle an eine Hebamme wenden. Gegen die ist ja im Gegensatz zu Ärzten nichts einzuwenden, oder? ;-) Sie hat die nötige Erfahrung, um Milchstaus zu beseitigen. Kommt denn was, wenn Du ausstreichst? Und kühlst Du nach dem Ausstreichen / Stillen?
  • EowynEowyn

27,156

Der Arzt ist da auch der falsche Ansprechpartner. ich schließe mich Dawn an, ruf deine Hebamme an. Die kann dir die Brust massieren, das hilft sicher den Stau zu lösen.

Die Stelle in jedem Fall kühlen! Hast du Quark oder Weißkohl im Haus?

Und stillen ist in jedem Fall besser als Pumpen. Dann darauf achten, dass das Kinn in Richtung der Problemstelle zeigt, so dass die Stelle gut ausmassiert werden kann.
  • AttichimeAttichime

134

Hallo Dawn und Eowyn!

Ja mit meiner Hebamme das ist so eine Sache... Ich hatte eine nach der Geburt, die war auch sehr nett, aber... Oh man wie erkläre ich das jetzt. Ich will da nicht näher drauf eingehen, aber ich habe furchtbare Hemmungen und Ängste wenn mir Fremde "zu nah" kommen. Wisst ihr was ich meine? Und nach der Geburt jetzt ist das alles noch schlimmer geworden, so schlimm das ich mit dem Gedanken spiele mir professionelle Hilfe zu holen. Ich weiss das ist nötig, aber das wäre wieder ein Arzt und da ist diese Blockade... aber darum geht es jetzt auch gar nicht.

Beim Ausstreichen tröpfelt es manchmal. Beim Pumpen kommt nur am Anfang was. Ich werds noch einbisschen weiterversuchen. Ich stell mich gleich mal unter die Dusche und versuche unter warmen Wasser zu massieren.

Quark habe ich hier. Soll ich danach einen Quarkwickel machen? Wie mach ich das am Besten? Einfach etwas Quark auf ein Handtuch und dann um die Brust legen?

Danke für eure Hilfe
    Melena
  • EowynEowyn

27,156

Dann versuch mal selber die Brust an der Stelle zu massieren. Und auch beim Pumpen und Stillen kannst du da immer massieren, immer Richtung Brustwarze. Und beim Pumpen und Stillen weiter wärmen.

Den Quark kannst du auch direkt auf die Brust machen und dann eine Mullwindel drauf, ist vielleicht nicht so dick wie ein Handtuch.

Wie fühlst du dich sonst so? Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, also so wie eine beginnende Grippe, sowas sind Anzeichen für eine beginnende Brustentzündung. Wenn das kommt musst du sich wohl überwinden und deine Hebamme anrufen. Oder du wendest dich noch an Marlies im Expertenforum. Aber in der Regel ist es besser jemanden vor Ort zu haben.

Wenn du deine Ängste angehen willst musst du dich ja nicht an einen Arzt wenden. Oder fällt ein Psychologe für dich da auch drunter? Wenn du magst kannst du dich mit dem Thema ja auch im Kummerkasten melden. Eventuell gibt es da noch ein paar gute Tipps.
  • AttichimeAttichime

134

Hi Eowyn!

Also das mit dem Quark hab ich genauso gemacht wie du es jetzt geschrieben hast. Auf die Brust gestrichen und dann ein Spucktuch drumgewickelt. Geht ganz gut und fühlt sich angenehm an.

Ich fühl mich körperlich eigentlich komplett gesund. Es ist schon komisch, die Brust tut auch nicht weh obwohl sie steinhart ist oben. Fühlt sich wie ein Klumpen an :roll: Ich hoffe ich krieg das wieder hin bevor es richtig arg wird.

Kummerkasten... hm. Ist für mich sehr schwer über mein "Seelenleben" zu reden/schreiben.

Mein Kleiner schläft gerade und ich hab nix zu tun, ich leg mich mal dazu und wenn er wach wird geb ich ihm nochmal die "Betonbrust", evtl. gehts ja besser als heute Nacht/morgen.

Liebe Grüße
    Melena
  • AttichimeAttichime

134

Tja das mit dem Anlegen wurde nichts. Er saugt und saugt und saugt bis es ihm zu dumm wird weil nichts kommt und dann brüllt er nur noch und nimmt die Brust nicht mehr..
    Beim Abpumpen krieg ich auch keinen Tropfen mehr raus.
    Ausstreichen und massieren auch Fehlanzeige.

Was soll ich bloß machen? Wieso kommt da partout selbst mit Wärme und Pumpe gar nichts raus?

Ich hab jetzt wieder Quark aufgelegt.

Aber die Milch vom Stau muss doch raus oder nicht? Es geht einfach nicht :cry: Jetzt tut mir die Brust vom ganzen massieren weh.

Die Nacht wird ein Spaß...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht geht es unter fließend warmen Wasser besser mit dem Streichen.
  • NukaNuka

2,340

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, was sich glücklicherweise schnell gelöst hat, habe aber im Zuge dessen einiges gelesen.
    Es könnte auf verstopfte Milchgänge hindeuten. Manchmal genüge es, das angetrocknete Sekret, welches die Öffnung des Milchgangs bedeckt, zu entfernen. Dazu soll man die Brust dreimal täglich etwa 10 min ins Waschbecken oder in eine Schüssel mit warmen Wasser tauchen. Danach möglichst das Baby anlegen.
    Und natürlich Wärme im Allgemeinen, viel Ruhe und keinen BH.
  • EowynEowyn

27,156

Und noch eine etwas unkonventionelle Idee: hat dein Mann schon einmal versucht an deiner Brust zu trinken?
  • AttichimeAttichime

134

"Guten" Morgen!

Gestern Abend hab ichs auch nochmal unter der Dusche mit warmen Wasser probiert. Da löst sich nix. Ich umfasse die Brust und streiche mit den Daumen über die harten Stellen zur Brustwarze hin - ist doch richtig?

@ Nuka: Das mit den Milchgängen hab ich auch schon gedacht. Nur ist die Brustwarze total frei und ich kann da keinen Milchpfropf oder ähnliches entdecken. Vielleicht sitzt das alles tiefer? *Angst hab*

@ Eowyn: Ob dus glaubst oder nicht genau das haben wir gestern in meiner Verzweifelung probiert :roll: Das darf man auch keinem erzählen lol. Er hat gesagt es kam auch was raus aber die harten Stellen haben sich auch nach einiger Zeit "Erwachsenensaugen" auch nicht gelöst.

So wie es aussieht hab ich nun einen hübschen Milchstau. Meine Brust ist heute morgen noch härter, rot und druckempfindlich. Zum Glück noch kein Fieber oder ähnliches. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie soll sich da auch irgendwas bessern wenn sich die Verhärtungen nicht lösen - das seh ich doch richtig oder? Kann sich ja nicht in Luft auflösen. Oder kann das irgendwann vom Körper absorbiert werden? Wenn ich pumpe hab ich das gefühl ich pumpe nur die neu gebildete Milch ab, sind dann meistens nur 40-80ml aber an die harten Stellen komme ich nicht ran.

Ich werds heute nochmal probieren mit wärmen/kühlen/massieren und pumpen. Aber ich befürchte schlimmes...

Bleibt mir wohl bald nichts anderes übrig als Hebamme/Arzt - oder?
    Oh man ist das alles ein .... :flaming01:

Trotzallem vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich hoffe ich habs bald durchgestanden.

Liebe Grüße
    Melena
  • AttichimeAttichime

134

OH MAN!!!! Ihr glaubt nicht was eben passiert ist!

Nachdem Nuka nochmal die verstopften Milchgänge erwähnt hat, hab ich mir eben meine Brustwarze nochmal genau angeschaut. Ziemlich weit oben hab ich so einen kleinen "Hautfetzen" entdeckt, dachte ich jedenfalls. Ich hab den mit einer dünnen Nadel entfernt und auf einmal spritzt mir die Milch entgegen wie nichts Gutes :shock: Mein halbes Bett war schon voll und ich hektisch am suchen nach der Milchpumpe. Hab dann innerhalb von 5 Minuten 110ml in der Flasche gehabt :shock: :shock:

Meine Brust ist jetzt wie ein ausgelutschter Gummireifen *grins* Wieder total weich. Unglaublich! Werd gleich nochmal etwas kühlen da das Gewebe ja total überdehnt war und noch einbisschen weh tut, aber die Milch ist raus! JUHU!!!

Eine kleine Frage hab ich noch, die Milch die ich da nun gepumpt habe kann ich die meinem Kleinen noch geben? Ich mein die ist ja nun schon 1-2 Tage in der Brust, aber schlecht werden kann das doch eigentlich nicht? Will nur sichergehen....

So und jetzt erstmal an Nuka: :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
    Danke danke danke. Wenn du das nicht nochmal geschrieben hättest, wär ich nicht auf die Idee gekommen da nochmal genau nachzuschauen. *abknuddel*

Und an alle anderen: Danke für die anderen Tipps. Ich denke falls der nächste Milchstau kommen sollte bin ich jetzt bestens gewappnet. Und dank euch hatte ich das Gefühl was tun zu können und fühlte mich nicht so hilflos :bounce02:

Nun wie es scheint wird jetzt wohl alles gut!
    Phuuuuuu - da ist mir jetzt aber eine Last von den Schultern gefallen. Herrlich.

Liebe Grüße
    eine glückliche Melena ;)
  • NukaNuka

2,340

:bounce02:
    Suuuuupaaaaa !!!
    Das ist ja toll, daß ich Dir helfen konnte :table4:
    Ich freu mich voll :biggrin: Ich wünsch Euch dann noch eine schöne Stillzeit!
  • EowynEowyn

27,156

Prima! :bounce02:

Die Milch kannst du ruhig geben. Die kann in der Brust nicht schlecht werden.

Übrigens ist es gar nicht so selten, dass die Männer auch mal an der Brust trinken, es redet nur kaum jemand darüber ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum