kurze frage zu röteln

snoop85snoop85

18

bearbeitet 7. 03. 2007, 18:29 in Kinderwunsch
Hallo

bin neu hier .
Ich bzw. wir versuchen seit kurzem schwanger zu werden,
war auch letzte woche beim FA habe ihn aber in der ganzen Aufregeung vergessen zu fragen wie es ist mit der Röteln-Impfung.

Ich weiss das ich als ´junges Mädchen ich meine ich war damals 11 eine Impfung bekommen habe, als kleinkind hatte ich es aber nicht, die röteln direkt meine ich damit, die impfung bekommt man ja sehr früh.

Ist denn jetzt noch ein Schutz oder wie man das auch immer nennt noch gewährleistet und wie ist es mit der impfung in der schwangerschaft ich hab mal was von einer pasiv impfung gehört und warum wird die überhaupt gemacht.?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir antworten könnt und ich freue mich schon auf weitere beiträge von euch zu lesen.

Mir gefällt dieses Forum hier echt gut.

Danke schonmal

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo snoop85,
    die eine Imfpung reicht in der Regel für das ganze Leben. Wenn du schwanger wirst wird aber in jedem Fall auch noch einmal der Titer bestimmt. An dem kann man dann ablesen, ob du ausreichend imunisiert bist. Sollte das nicht der Fall sein solltest du einen Bogen um Rötelinfizierte machen. Aber wenn du nicht gerade im Kindergarten arbeitest sollte das kein Problem sein.

Ich denke du kannst erst einmal davon ausgehen, dass du imun bist.

viele Grüße

Eowyn
  • snoop85snoop85

18

vielen dank.

ich habe da auch mal was über eine passiv impfung gehört , trifft das auch für eine schwangere zu?

oder irre ich mich da
  • EowynEowyn

27,156

Röteln wird heute bei den Kindern in der Regel in Kombination mit Masern und Mumps geimpft. Das ist ein Lebendimpfstoff. Was das früher für ein Impfstoff war weiß ich nicht.

In der Schwangerschaft impft man aber in der Regel gar nicht.

Warum machst du dir denn Sorgen?
  • snoop85snoop85

18

ne, man liest ja soviel darüber und es macht ja schon bischen angst ob man überhaupt nocht genug geschützt ist.

und vor zwei monaten ungefähr wo ich beim Betriebsarzt war sagte der nur auf grund meiner blutergebnisse, dass ich als kind keine ringel-röteln hatte und ich bevor ich mal schwanger werden möchte, diese besser kriegen sollte.

sind ringel-röteln überhaupt die röteln, ich weiss ja nicht vielleicht gibts da zwei arten von.

es interresiert mich sehr was man vielleicht dagegen tun kann.
  • EowynEowyn

27,156

Ringel-Röteln ist eine andere Krankheit. Und die Aussage des Arztes ist ja wohl mal der Hit. Es gibt viele Frauen, die niemals Ringelröteln hatten. Ich hatte sie auch nicht. Und soll ich deswegen jetzt keine Kinder bekommen?

Sieh es mal so: du bist jetzt 21 Jahre alt geworden ohne diese Krankheit zu bekommen. Warum solltest du jetzt ausgrechnet in den neun Monaten einer Schwangerschaft Ringelröteln bekommen? Das ist doch ziemlich unwahrscheinlich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum