Schlafen im Kindergarten

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 18. 06. 2004, 21:40 in Kleinkinder
Wir haben ja unsere Kleine erstmal für die Krabbelgruppe im nächsten Jahr in verschiedenen Kitas angemeldet. Ob wir da einen Platz kriegen ist eh noch ne Frage.

Was mich aber noch beschäftigt, ist die Tatsache, dass ab dem 3. Lebensjahr in den meisten Kitas kein Mittagsschlaf mehr stattfindet. DIes finde ich aus meiner Sicht nicht sehr gut für die Kinder. Die Erzieher gaben ja auch zu, dass die meisten Kinder ab 14 Uhr dann total quengelig und schlecht drauf sind. Zu meiner Zeit war das noch mit 2h-Mittagsschalf, sogar noch in der 1. Klasse.

Wie wird das denn in anderen Kitas gehandhabt? Bzw. wie sind eure Kinder drauf, wenn sie nicht geschlafen haben. SOllten wir uns dann lieber eine Kita suchen, wo Mittags geschlafen wird?

Liebe Grüße

Kommentare

• momomomo

937

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also aus meiner Erfahrung weiß ich nur, das meine 4 Kiddies sich mit 2 Jahren den Mittagsschlaf sowieso abgewöhnt hatten.

Ich kenne einige die mit 3 Mittags nicht mehr schlafen.

Aber wir haben den GanttagsKita hier am Ort, und da haben sie die Möglichkeit zu RUHEN - vielleicht gibt es etwas in der Form bei Euch ?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Pascal hat mit 5 Jahren noch Mittagsschlaf in der Kita gemacht, weil er es brauchte. Zuhause natürlich nicht *grummel* obwohl er es auch gebraucht hätte.
  • AnitaAnita

411

Mein sohn brauch mit 4 auch noch ein Mittagsschläfchen. Ich denke mal, das ist von Kind zu Kind verschieden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns in der KiTa ist das auch nicht üblich. Da sie dort aber über das ganze Jahr Kinder aufnehmen und immer nur ein paar dreijährige haben, haben sie bei Felix eine Ausnahme gemacht. Er durfte dann ganz alleine schlafen. Das ging dann ca. 3 Monate und danach wollte er auch nicht mehr schlafen.
  • IngaInga

753

Mittagsschlaf ist ja auch so ein Streitthema.

Ich selber musste auch in der Schule noch Mittagsschlaf machen und ich habe es gehasst. Hab schon früh angefangen nicht Mittags zu schlafen sondern starr an die Decke zu gucken (in der Schule hatte ich ne 5 im Schlafen :twisted: )
    Unser kleiner (3 Monate) fängt jetzt auch schon an den Mittagsschlaf zu verweigern und ich hatte mir eigentlich vorher geschworen ihn niemals zu zwingen.
    Allerdings mache ich mir nun als Mutter so meine Gedanken ob er genug Schlaf bekommt.
    Was meint ihr?
    Wie handhabt ihr das wenn die Zwerge einfach nicht schlafen wollen.
  • Susanne77Susanne77

253

Da bin sehr konservativ. Ich halte Mittgasschlaf - bei größeren Kindern zumindest eine Ruhestunde - für unabdingbar. In unserer Kita wird auch 2 Stunden geschlafen, die Vorschulkinder können in einer gesonderten "Wachgruppe" ruhen. Auch dort ist es abgedunkelt und es läuft erst eine Kassette mit Entspannungsmusik oder eine Geschichte (könnte zwar auch jemand vorlesen, aber naja) und wer will kann natürlich auch schlafen. Ebenso ist es in der 1. Klasse (der Schulhort ist im Haus). Auch zu Hause gibts bei uns Mittagsruhe. Zwar nicht mehr jeden Tag am Wochenende - bei Ganztagasunternehmungen fällt das natürlich flach.
    Ein 3 Monate altes Kind schläft meistens noch mehrmals am Tag. Ich würde anfangen, Zu-Bett-Geh-Rituale zu schaffen. Ulli (9 Mon.) meckert zwar auch manchmal, aber müde ist müde und dann schläft er doch :-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mona,

woher weißt du, dass in den meisten Kindergärten nicht mehr geruht/geschlafen wird?
    In sämtlichen Kindergärten, die meine Kids seit 12 Jahren mehr oder weniger durchgehend besucht haben, war es absolut üblich, dass die Kleineren mittags Siesta machen. Das ist zumindest auch heute noch so in den Kindergärten bei uns am Ort üblich...

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gisela schrieb:
    woher weißt du, dass in den meisten Kindergärten nicht mehr geruht/geschlafen wird?
    In sämtlichen Kindergärten, die meine Kids seit 12 Jahren mehr oder weniger durchgehend besucht haben, war es absolut üblich, dass die Kleineren mittags Siesta machen. Das ist zumindest auch heute noch so in den Kindergärten bei uns am Ort üblich..

Also bei uns ist es nicht üblich und wurde auch nur kurz als Ausnahme gemacht. Da schläft kein Kind. Von anderen Kindegärten habe ich es aber auch schon gehört allerdings habe ich auch schon von anderen Müttern gehört, dass die Kinde im Kindergarten zu lange schlafen und dann Abends zu Hause nicht mehr einschlafen können.
  • hasi1hasi1

65

in der kita,wo ich arbeite,haben wir eine krippe und eine elementargruppe.
    die krippenkinder schlafen nach dem mittagessen.
    die großen(3-6jahre) müssen nicht schlafen.
    wenn sie aber müde sind(und das sagen sie dann auch) können sie sich bei den kleinen mit hinlegen.
    das ist auch gar kein problem,so lange es nicht zu viele werden,dann gibt es noch einen nebenraum,wo die großen dann sich ausruhen können.
    ich hatte schon kinder dabei,die mit 2 nicht mehr geschafen haben und es gab kinder,die mit 4 oder 5 noch schlafen.
    bei uns wird das individuell gehandhabt...je nach kind.
    lg.anja
  • MimiMimi

1,643

und so sollte es auch sein! Eben nach Bedarf - wie am Anfang auch... Das man den Kleinen ihren Bedarf manchmal deutlich machen muß ist bei Kleinkindern öfter - aber eben nicht nur bei denen - der Fall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum