Wir haben ja unsere Kleine erstmal für die Krabbelgruppe im nächsten Jahr in verschiedenen Kitas angemeldet. Ob wir da einen Platz kriegen ist eh noch ne Frage.
Was mich aber noch beschäftigt, ist die Tatsache, dass ab dem 3. Lebensjahr in den meisten Kitas kein Mittagsschlaf mehr stattfindet. DIes finde ich aus meiner Sicht nicht sehr gut für die Kinder. Die Erzieher gaben ja auch zu, dass die meisten Kinder ab 14 Uhr dann total quengelig und schlecht drauf sind. Zu meiner Zeit war das noch mit 2h-Mittagsschalf, sogar noch in der 1. Klasse.
Wie wird das denn in anderen Kitas gehandhabt? Bzw. wie sind eure Kinder drauf, wenn sie nicht geschlafen haben. SOllten wir uns dann lieber eine Kita suchen, wo Mittags geschlafen wird?
Liebe Grüße
Kommentare
937
Ich kenne einige die mit 3 Mittags nicht mehr schlafen.
Aber wir haben den GanttagsKita hier am Ort, und da haben sie die Möglichkeit zu RUHEN - vielleicht gibt es etwas in der Form bei Euch ?
6,272
411
7,772
753
Ich selber musste auch in der Schule noch Mittagsschlaf machen und ich habe es gehasst. Hab schon früh angefangen nicht Mittags zu schlafen sondern starr an die Decke zu gucken (in der Schule hatte ich ne 5 im Schlafen :twisted: )
Unser kleiner (3 Monate) fängt jetzt auch schon an den Mittagsschlaf zu verweigern und ich hatte mir eigentlich vorher geschworen ihn niemals zu zwingen.
Allerdings mache ich mir nun als Mutter so meine Gedanken ob er genug Schlaf bekommt.
Was meint ihr?
Wie handhabt ihr das wenn die Zwerge einfach nicht schlafen wollen.
253
Ein 3 Monate altes Kind schläft meistens noch mehrmals am Tag. Ich würde anfangen, Zu-Bett-Geh-Rituale zu schaffen. Ulli (9 Mon.) meckert zwar auch manchmal, aber müde ist müde und dann schläft er doch :-)
59,500
woher weißt du, dass in den meisten Kindergärten nicht mehr geruht/geschlafen wird?
In sämtlichen Kindergärten, die meine Kids seit 12 Jahren mehr oder weniger durchgehend besucht haben, war es absolut üblich, dass die Kleineren mittags Siesta machen. Das ist zumindest auch heute noch so in den Kindergärten bei uns am Ort üblich...
:byebye01:
Gisela
7,772
Also bei uns ist es nicht üblich und wurde auch nur kurz als Ausnahme gemacht. Da schläft kein Kind. Von anderen Kindegärten habe ich es aber auch schon gehört allerdings habe ich auch schon von anderen Müttern gehört, dass die Kinde im Kindergarten zu lange schlafen und dann Abends zu Hause nicht mehr einschlafen können.
65
die krippenkinder schlafen nach dem mittagessen.
die großen(3-6jahre) müssen nicht schlafen.
wenn sie aber müde sind(und das sagen sie dann auch) können sie sich bei den kleinen mit hinlegen.
das ist auch gar kein problem,so lange es nicht zu viele werden,dann gibt es noch einen nebenraum,wo die großen dann sich ausruhen können.
ich hatte schon kinder dabei,die mit 2 nicht mehr geschafen haben und es gab kinder,die mit 4 oder 5 noch schlafen.
bei uns wird das individuell gehandhabt...je nach kind.
lg.anja
1,643