Zucchini

bearbeitet 9. 03. 2007, 11:07 in Ernährung
Nachdem die ja f.d. Beginn gut geeignet sein sollen u. ich heute inländische :shock: bekommen habe, wollte ich mal vorkochen u. einfrieren. Irgendwann muss ich ja mal beginnen. :roll:

So, jetzt meine Frage:

Muss ich sie schälen, oder reicht genaues waschen, bzw. unschöne Stellen auszuschneiden.
Dann hätte ich sie gewürfelt u. im Dampfgarer ( den ich auch noch NIE verwendet habe :shock: ) gegart. Püriert u. in Eiswürfelbehälter eingefroren. Das passt eh´so? Oder?
PS: Hab´schon gesucht, aber in den 1000 Ergebnissen nicht wirklich die Schälfrage gefunden - vielleicht such´ich auch falsch. :oops:
Danke, jedenfalls.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die werden nicht geschält.

ich staune immer wieder wie viele hier auf Vorrat kochen und einfrieren. :shock: Ich überlege ja auch immer mal, ob ich meiner Tochter was anbieten solle, aber da mein Sohn was das Essen angeht ein Spätzünder war und sie auch nicht gierig wirkt, warte ich immer noch ab. Aber wenn es mal soweit ist koche ich eben frisch und friere dann vielleicht mal etwas ein. Aber jetzt auf Vorrat einfrieren wäre mir zu ungewiss. Nachher mag sie das gar nicht essen und was mache ich dann mit dem pürierten Zeug?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke f.d. Info, Eo. :grin:

Bei uns sind alle BRAVE Esser. :oops:
    (Lisa wird am 21.3, 4Jahre, hat jetzt ca. 17kg u. ist 109cm)

Ich finde die Methode mit dem Einfrieren in Eiswürfelbehälter total praktisch, da ich mit beiden Kindern, wo Lisa jetzt vormittags in den KiGa geht u. ich in der Zwischenzeit Haushalt u. normales kochen schaffen muss. Zu Mittag hol´ich sie dann zu Fuss ab - wenn wir dann Heimkommen, will sie SOFORT essen u. ist müde. :roll: Da lässt sie mir dann keine Zeit mehr. :sad: Leona wird meist auch genau dann quengelig.

Ich würde es momentan nicht schaffen, f. Leona auch noch extra Essen zuzubereiten. Wenn sie dann mal mitessen kann, schaut´s wieder anders aus.
    Eowyn schrieb:
    ........
    mag sie das gar nicht essen und was mache ich dann mit dem pürierten Zeug?

Dem Hund füttern - der will ja auch gesund ernährt werden. ;-)
    Ha, ich hab auch wie wild Kürbis auf Vorrat gekocht und eingefroren. Und dann wollten sies nicht haben, Vincent verweigert ja jegliche Nahrung ausser Mumi und Elijah hat mir meinen Kürbis auch wieder ausgespuckt.

Beim nächsten Kind (haha) werde ich das sicher nicht mehr tun, sondern erstmal vorsichtig antesten, was ankommt und v.a. wann. Aber wenn ein Hund vorhanden ist, gibts ja wenigstens noch ne Möglichkeit die Sachen anderweitig zu verfüttern ;-) .

LG
  • EowynEowyn

27,156

Als Mirco mal soweit war, war er auch immer ein guter Esser. Aber das ging bei ihm erst mit neun Monaten los. Vorher habe ich auch in Eiswürfeln eingefroren und immer mal wieder einen aufgetaut und angeboten. War übrigens auch Zucchini, den gab es da gerade bergeweise aus Schwiegermutters Garten. :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

So ging es mir mit Fenchel. Den konnte ich auch entsorgen weil er Romy nicht geschmeckt hat.
    Aber das weiß man eben erst wenn man es probiert hat.

Aber wirtschaftlicher ist es schon nicht eine Portion, sondern gleich mehrere zu kochen.
    Im schlimmsten Fall muß man es halt entsorgen oder selbst essen. ;-)
    Eowyn schrieb:
    ....... War übrigens auch Zucchini, den gab es da gerade bergeweise aus Schwiegermutters Garten. :biggrin:

Erinnere mich nicht! :shock: :biggrin:
    Wenn ich denke, dass ich die Dinger schon einfach im Komposter versenkt habe, weil sie keiner mehr (nicht mal die Nachbarn) sehen konnten. Mein LG hat noch immer einen Horror davor u. der Tiefkühlschrank war auch rappelvoll.
    Menno, jetzt hätt´ich gerne ein paar davon - weil DIE waren wirklich BIO. :roll:

Genau so hab´ich´s auch vor - ich möchte mal ein paar Portionen Zucchini u. Brokkoli ( vl. auch ein wenig Fenchel u. f. später Erdäpfel ) einfrieren u. immer mal probieren, ab dem 6. Monat.
    Wisst Ihr, DAS ist auch für MICH - weil, wenn ich´s nicht machen würde, würde mich das schlechte Gewissen auffressen, wenn wir gemeinsam bei Tisch sitzen u. SIE ist die Einzige die nichts kriegt. :oops:
    Momentan schwingt sie ja den leeren Löffel mit Begeisterung u. schaut uns bis in den Magen.
    Wenn ich´s ihr anbieten kann u. SIE NICHT WILL, dann bin ICH beruhigt.
    Dann muss sie nicht wegen MIR verhungern. ;-)
    Versteht das wer? :biggrin:

Unser Sparky frisst übrigens die Erdbeeren direkt v. der Staude runter u. Salat, der unter den Tisch fällt - also DER ISST bestimmt alles. :biggrin:
    Für DEN koche ich sicher nicht umsonst!
  • bratenbraten

2,538

zur not könnte man doch mit übrigen gemüse-eiswürfeln auch suppe machen? oder zumindest irgendwo unterrühren - finde es zu schade für das gute (bio)gemüse...

wir haben auch viel eingefroren, hatten ja extra fürs kind gemüse angebaut. bei uns hat es sich allerdings gelohnt: peter mag sogar unseren mangold...

kathrin
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Ich hätte auch gern ne Frage zur Zucchini...

Und zwar hatte ich gestern eine zuviel für unser Mittag gekauft und wollte die dann heute für Melody kochen und schon mal einfrieren. Zum weg werfen war sie mir zu schade.

Nun ist mir aber beim Pürrieren aufgefallen, dass ich vergessen han die Kerne raus zu machen... :fies02:

Ab wann könnte ich die Melody dann geben?

Noch füttern wir keinen Brei und vor Anfang April werde ich das auch nicht.
    Ich mein, ist das dann zum Einführen geeignet?
    Die Kerne schaden nicht, nur ob sie sie mag und essen kann ist eine andere Frage. Das muss man testen.
  • Melody2Melody2

609

Alles klar, Danke schön.

War mir nur etwas unsicher, weil der Gemüsebrei so ja nun "Stückig" ist...
  • JullaJulla

5,464

Ich hab auch schon früher mit dem Kochen angefangen und dann eingefroren. Nicht besonders viel, es war eher, weil ich plötzlich solche Lust auf Beikost hatte und es aber noch zu früh war ;-) So konnte ich dieses Bedürfnis mit dem Kochen befriedigen :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

also bei mir war das trotz der Kerne nie stückig, die sind beim Pürieren auch ordentlich klein geworden
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab aus den übriggebliebenen pürierten gemüsen (?heisst das so?)ein paar nudelsossen gemacht - gut gewürzt, käse rein und es war echt gut!
  • Melody2Melody2

609

Eowyn schrieb:
    also bei mir war das trotz der Kerne nie stückig, die sind beim Pürieren auch ordentlich klein geworden

Wirklich stückig ist es ja auch nicht gewesen... ;) Aber die Kerne waren halt da. Naja, wenn sie denn nicht stören, passts ja.

Danke schön!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum