Hi!
Finn ist jetzt 15 Monate alt und wir haben das Problem, dass er tagsüber absolut nicht zur Ruhe kommt, es sei denn, er sitzt im Kinderwagen oder im Auto.
Früher ist er auf meinem Arm eingeschlafen und ich habe ihn dann hingelegt, doch das ist einfach nicht mehr möglich. Ich habe den Eindruck, wir haben den richtigen Zeitpunkt verpasst, ihn an den Tagschlaf in seinem Bett zu gewöhnen.
Egal wie müde er ist, wenn ich ihn ins Bett bringen will, wird er völlig hysterisch. Wenn ich nicht spazieren gehe mit ihm, bleibt er dann einfach den Rest des Tages völlig übermüdet wach und ist mit der Kneifzange nicht anzufassen :sad:
Nachts schläft er nicht übermäßig viel - in der Regel von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr morgens. Abends haben wir kein Problem damit, ihn ins Bett zu bringen.
Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich, wie wir die Situation ändern können? Da ich wieder schwanger bin hätte ich auch nichts dagegen, mich mittags auch etwas hinlegen zu können .
Danke und liebe Grüße!
Kommentare
27,156
Oder vielleicht braucht er mittags ein besonderes Ritual.
476
jakob wird nur mittags (so gegen 12 uhr) hingelegt. zwischenschlaf macht er nicht mehr.
er bekommt also sein mittagessen, danach darf er noch kurz spielen. dann werden ihm im bad die hände und gesicht gewaschen und wir wickeln ihn und ziehen ihm den innenschlafsack an. dann setzen wir uns auf die couch und er trinkt in aller ruhe seine flasche milch aus. dabei wird er schon richtig schön knülle. dann geht es so reihum mit "gute nacht aquarium", "gute nach minnie" (unser chinchilla), "gute nacht spielsachen" usw.. er winkt allen und wir gehen langsam ins schlafzimmer. dort wird er in seinen schlafsack gepackt, dann ins bett gelegt, nuckel in den mund. dann spielt die spieluhr und meistens schläft er schnell ein. das ziehen wir nun schon seit monaten so durch und es gab wirklich selten momente, wo er nicht geschlafen hat.
fangt doch jetzt mit ritualen an, vielleicht sogar mit vorlesen oder so.
wenn jakob so gegen 10.30 in kinderwagen oder auto einschläft ist bei uns an mittagsschlaf im übrigen auch nicht zu denken, das versuche ich tunlichst zu vermeiden. ist das vielleicht die ursache bei euch?
liebe grüße
katja
189
633
Mit dem Einführen eines Rituals haben wir es auch versucht, aber immer sobald das Bett in Sichtweite gerät, wird er hysterisch :sad:
Ich habe es gut eine Woche lang so versucht und bin extra auch morgens nicht mit ihm Auto gefahren oder Spazieren gegangen, damit er keine Gelegenheit zum Nickerchen hatte. Ich habe ihn dann ins Bett gebracht, wenn er müde wurde, dann ging die Schreierei los. Leider hat das alles bisher keinen Erfolg gebracht.
Viele Grüße!
27,156
633
Ich fange jetzt an, wieder 2 Tage die Woche zu arbeiten und Finn ist währenddessen bei einer Tagesmutter zusammen mit 3 anderen Kindern. Die machen immer zusammen Mittagsschlaf. Wer weiss, vielleicht nimmt er sich an den anderen Kindern ein Beispiel. Die Tagesmutter hat mir erzählt, dass es meistens dem Kind das nicht schlafen will zu langweilig wird, wenn alle anderen im Bett sind und dann nach kurzer Zeit sich auch schlafen legt :biggrin:
Viele Grüße!