Kann nur noch im sitzen schlafen

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 7. 03. 2007, 07:48 in Schwangerschaft
Ich weiß echt nicht weiter. Das ist jetzt die zweite Nacht, wo ich nur im sitzen schlafen kann. Liege ich auf dem Rücken oder auf irgendeiner Seite, fängt mein Kreislauf an verrückt zu spielen. Nur im sitzen ist alles in Ordnung. Mal ganz abgesehen davon, dass das auf Dauer nicht wirklich bequem ist und ja wohl auch nicht gesund sein kann, mache ich mir nun doch Gedanken deswegen. Bin jetzt für meine FÄ bei 30+0 (ohne Berücksichtigung meiner Zykluslänge). Ich kann doch nicht die nächsten 10 Wochen nur im sitzen schlafen.

Benni liegt nach wie vor nicht ganz in Schädellage. Das heißt, er liegt zwar mit dem Kopf unten, aber nicht mittig sondern auf dem linken Schambein (so wie ich das ertasten und fühlen kann). Diese Lage hat er jetzt seit Wochen nicht verändert. Kann es damit zusammen hängen? Auf der linken Seite konnte ich deswegen schon länger nicht mehr liegen, da gab es von ihm immer ziemlich schnell Protest.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Gibt es Grund zur Besorgnis? Sollte ich lieber meine Hebamme und / oder FÄ kontaktieren? Mich hat es ja nicht gewundert, dass ich eben nicht mehr durchschlafen kann. Und auch nicht so sehr, dass ich nicht mehr auf der linken Seite schlafen kann. Auch dass es auf dem Rücken nicht geht, ging ja noch. Auch wenn es nicht so toll ist, nur auf der rechten Seite zu schlafen. Aber jetzt geht auch das nicht mehr. Und das verwundert mich.

Ach so, ich habe die Decke zwischen den Beinen, ein Kissen unter dem Bauch und auch sonst war ich gut "abgestützt", so dass es daran eigentlich nicht liegen kann. Auf dem Bauch zu liegen schaffe ich aus technischen Gründen nicht mehr. Außerdem bin ich grundsätzlich kein Bauchschläfer. Und ich denke auch, dass Benni sich dann sicher beschweren würde, denn er drückt sich so schon oft an die Bauchdecke und würde sich davon sicher eingeengt fühlen.

Oder kann es vielleicht an der Verdauung liegen? Sollte ich soundsoviel Stunden vor dem zu-Bett-gehen nur noch was leichtes essen (Joghurt etc.)? Mehr Ideen habe ich dazu leider gar nicht mehr. Hoffentlich kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Kommentare

• lilly4321lilly4321

165

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    puh da gehts dir ja noch schlimmer wie mir.

das mit dem kreislauf hab ich auf der linken seite überigens auch fast immer so, dass ich da nicht schlafen kann. mein baby liegt übrigens genauso wie deins.
    rücken geht schon ewig nicht mehr und bauch auch undenkbar.

meistens bleibt mir noch die rechte seite.

ich darf aber abends länger nichts mehr essen vor dem schlafengehen. vor allem nichts festes mehr, sonst gehts mir rechts aus so.
    nachteil: irgenwann krieg ich dann hunger in der nacht. da trinke ich dann aber auch nur irgendwas, trinkjoghurt oder milch. ess ich was, kann ich gleich ne stunde aufbleiben, bis der magen kleiner ist.

mir hilft noch bisschen spazierengehen vor dem schlafengehen, da rutscht das baby nämlich etwas tiefer. bleibt dann meistens die erste nachtzeit auch noch etwas tiefer und ich bekomme leichter luft.

wirds mir rechts total schlecht, porbiere ich die linke seite, manchmal geht die dann. (wenn baby zufällig auf der anderen seite liegt, selten macht es das).

bei mir fing das so um die 29. woche an, bin jetzt in der 33.ten.

ich hoffe drauf, dass ich irgenwann senkwehen bekomme...

lg lilly
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Hallo Lilly,
    danke für die Antwort. Tja, dann werde ich das mal ausprobieren, möglichst eine große Zeit zwischen dem Abendessen und dem zu Bett gehen zu lassen. In der Nacht geht es mir auch so wie Dir. Meistens werde ich so gegen 1 Uhr wach, weil ich auf Toilette muss. Aber erst wenn ich mich wieder hinlegen will, merke ich den Hunger. Habe ich dann aber was gegessen (meistens einen Joghurt) oder getrunken, brauche ich mindestens eine halbe Stunde, bis ich weiter schlafen kann.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Habe es gestern ausprobiert und 2 Stunden vor dem Schlafen das letzte gegessen. Hat prima funktioniert. Allerdings hatte ich gestern Abend auch höllische Schmerzen im Beckenbereich, weil sich das Becken geweitet hat (waren definitiv keine Wehen sondern Dehnungsschmerzen). Und ich bin mir relativ sicher, dass Benni jetzt mit dem Köpfchen richtig tief im Becken liegt. Auf jeden Fall aber nicht mehr auf dem Schambein. Ich konnte sogar auf der linken Seite schlafen, ohne dass er protestiert hätte. Und der Bauch drückt auch nicht mehr ganz so nach oben. Den ganzen Tag über war er schon relativ ruhig gewesen (im Verhältnis zu sonst) - der hat wohl seinen "Umzug nach unten" geplant. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum