oh nein

Jessi24Jessi24

247

bearbeitet 11. 03. 2007, 17:49 in Kummerkasten
hi ihr lieben ich weiss nicht ob das hier rein gehört oder zu den sternenkinder.einfach verschieben.

Keine angst es betrifft gott sei dank nicht mich.Ich habe gestern am späten nachmittag einen anruf von meinem vater bekommen,das meine Halbschwester seit sonntag im krankenhaus liegt.Und eine Schwangerschaftsvergiftung hat :cry: ,Sie kam sofort in den op und dort wurde ein Notkaiserschnitt gemacht,leider zu spät das Baby ist tot :shock: .Hätte man das baby nicht doch retten können??da meine halbschwester ja im feburar schon mal im kh war wegen vorzeitigen wehnen.leider kenne ich mich nicht mit der ss vergiftung aus,aber hätten die ärzte das denn nicht schon im feb.feststellen können??oder kommt die vergiftung wirklich von heut auf morgen?laut meinem vater war meine schwester gestern immer noch nicht richtig wach von der nakose und vermutlich weiss sie noch nicht mal das ihr baby tot ist,dabei hätte sie doch am 4.4. entbinden sollen.

Ich muss dazu noch sagen das sie viel geraucht hat und es dem baby zu liebe nicht gelassen hat,dann hat sie nicht regelmässig gegessen also mal tage lang nichts und das schlimmste sie hat einfach ein paar arzttermine ausgelassen.das klingt zwar bestimmt jetzt total hart und herzlos für euch aber irgendwie ist sie schon mit schuld dran,das sie so verantwortungslos gehandelt hat.

Und laut meinem vater war das baby schon eine längere zeit tot im bauch,aber das hätte meine schwester doch merken müssen,allein schon wegen den bewegungen vom baby.

Jetzt mach ich mir gedanken ob das meinem baby jetzt auch passiert,da mein vater gesagt hat freu dich lieber erst über dein baby wenn es wirklich da ist.das macht mich sehr traurig denn ich liebe mein baby und ich will es nicht verlieren.aber mein mann sagt das mit uns ist eine andere geschichte,ich würde immer schön essen und viel trinken,viel an die frische luft gehen und immer zum arzt gehen und er sagt unser baby wird ganz gesund auf die welt kommen und wenn er das sagt,da kann man wirklich drauf gehen das es eintreffen wird,hört sich jetzt bestimmt verrückt an für euch,aber es ist so.zur meiner berugihung möchte ich am freitag mit meinem fa darüber sprechen damit ich auch mal seinen rat und meinung hören kann.

Aber es ist schon schlimm was ihr passiert ist,denn so was schreckliches hat niemand verdient.aber das schlimmste wird noch auf sie zukommen wenn sie aus dem kh entlassen wird,denn das babyzimmer war schon fertig eingerichtet und die kleidung war auch schon da für das baby und nun muss sie es alles ausräumen ich hoffe sehr das meine schwester die kraft dafür hat.

Ich wollte mir das einfach mal vom herzen schreiben,danke für das zuhören.

P.S. meinem baby scheint es aber gut zu gehen da es ganz feste in mein bauch tritt,das ist für mich ein gutes zeichen das es dem baby gut geht.Und mein arzt müsste mir ja sagen wenn was nicht ok wäre oder?

meine frage noch merkt man eine ssvergiftung nicht vorher,ich meine macht sie sich irgendwie bemerkbar so das man das baby vielleicht hätte noch retten können?wenn man vorher gewussthätte??

Jedenfalls wünsche ich meiner schwester jetzt ganz viel kraft die schwere zeit und die trauer zu überstehen.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh das tut mir wirklich leid für deine Schwester :traurig07: Ich wünsche ihr viel Kraft, diese schlimme Zeit zu überstehen.

Ich kann gut verstehen, das du nun angst hast, aber bitte mach dich nicht verrückt jetzt.
    Zur Schwangerschaftsvergiftung kann ich dir leider nichts sagen, aber es kommt nachher noch jemand hier vorbei.
  • Jessi24Jessi24

247

hi caro,

Danke für dein mitgefühldas wird meiner schwester bestimmt helfen.

Ja klar es kommen mit sicherheit noch antworten.
    Werde versuchen mich nicht all zu verrückt machen.lenke mich schon ab das ich nicht laufend dran denken muss.das hilft so einigermassen.
  • wudwudwudwud

2,744

Es tut mir sehr leid für Deine Schwester.
    Ich stelle mir sowas einfach furchtbar vor.
    Hoffentlich hat sie viele Menschen um sie rum die sie jetzt auffangen können.

Eine SSVergiftung kommt eigentlich nicht von jetzt auf gleich, es ist aber nicht immer einfach die Anzeichen zu deuten.
    Klar, wenn man Eiweiß im Urin hat, viel Wasser einlagert, Schmerzen im Oberbauch hat, etc. ist es schon eindeutig das eine Vergiftung vorliegen könnte.
    Auch wenn der Blutdruck hochschiesst ist das ein Anzeichen, das wiederum muß man nicht unbedingt merken.
    Steigende Leberwerte müssen auch nicht sofort auffallen.
    Eine klassische Schwangerschaftsvergiftung ist eigentlich ein schleichender Prozess.
    Was sehr schnell gehen kann ist ein HELLP-Syndrom.
    Das merkt man aber eigentlich, denn dann geht es der Mutter echt mies.

Die vorzeitigen Wehen können durchaus mit der Vergiftung zusammenhängen, müssen es aber nicht.
    Aber ein Körper überlegt sich nicht ohne Grund mal eben Wehen zu machen.

Es ist sehr schwierig aus der Ferne etwas dazu zu sagen ob die Ärzte es hätten merken müssen.
    Wahrscheinlich gab es Anzeichen, aber haben nicht alle Schwangeren ein bißchen Wasser?
    Ist nicht allen Schwangeren hin und wieder übel?
    Sind nicht alle Schwangeren notorisch müde?

Es ist immer schwierig im Nachhinein etwas zu sagen.
    Wartet das Ergebnis der Untersuchung ab woran das Kind genau gestorben ist, eventuell kommt dann mehr Klarheit in die Sache.

Aber für Dich gilt ganz klar das Du dieses bedauerliche Einzelschicksal nicht auf Dich beziehen darfst.
    Auch wenn es innerhalb der Familie war ist es eine völlig andere Schwangerschaft und eine ganz andere Mutter/Baby-Kombination.
    Mach so weiter wie bisher und mache Dir nicht so viele Sorgen.
    Ist nicht gut für Dich und das Kind.
    Viel schwieriger wird es werden einen Weg zu finden mit Deiner Schwester umzugehen.

Leider lernt man durch sowas immer wieder sehr hart das der Weg zum Kind nicht mit dem positiven Test endet.
    Auch während der SS muß man auf sich und das Baby achten, die Signale des Körpers verstehen und sich manchmal auch gegen den Arzt durchsetzen.
    Letztendlich könnt ihr froh sein das Deine Schwester lebt, vor gar nicht allzu langer Zeit hätte sie das eventuell nicht überlebt.
    Eine SSVergiftung bedroht nicht nur das Kind, so hart das nun auch klingen mag.

Egal wie, ich wünsche Dir noch eine ruhige und entspannte Schwangerschaft und Deiner Schwester wünsche ich viel Kraft und viele liebe Menschen an ihrer Seite.
  • Jessi24Jessi24

247

hi wudwud,

Danke für deine liebe antwort,das hat sogar ein bischen geholfen.dann kann ich ja meine schwangerschaft weiterhin in ruhe geniessen und mich auf das baby freuen :biggrin: .

Zur meiner schwester: da hast du vollkommen recht,es ist wichtiger das sie noch lebt,hätte ja auch anderes ausgehen können.Meine schwester hat einen freund(vater des gestorben babys) mit dem sie zusammenlebt.Dann ist ja noch ihre mutter und unser vater da und ich hoffe das sie ein paar freunde hat die sie auffangen können.aber ich muss noch sagen das meiner schwester ihrer mutter das auch schon passiert ist,sie hatte auch schon eine totgeburt,und ich glaube wenn einer die gefühle und trauer meiner schwester verstehen kann dann ihre mama.Ich bin natürlich auch für meine schwester da,das steht ausser frage,aber ich werde bestimmt die letzte im moment sein die meine schwester umsich haben will.was ich ja verstehen kann.Würde mir nicht anderes gehen.aber ich werde sie spüren lassen das ich für sie da sein werde und ihr so gut wie möglich helfen werde,ihre trauer über ihr baby,wäre ein mädchen gewesen und sollte leonie heissen,zu überstehen.Ich glaube mehr kann ich im augenblick nicht für meine schwester tun.Sie soll jetzt erst mal zu kräften kommen und ihre zeit zum trauern für sich haben.

Wird denn im kh untersucht an was lenoie gestorben ist??Und es wird doch bestimmt meiner schwester überlassen ob sie isch von der kleinen verabschieden möchte und ob es vielleicht beerdigt wird?

Aber wie gesagt deine antwort hat schon geholfen das ganze trama ein wenig zu verstehen.Auch dir ganz herzlichen dank für deine Anteilnahme :knutsch01: .Werde euch weiter berichten wie es meiner schwester geht.

Und ich werde mich jetzt wieder ganz auf mich und meine schwangerschaft konzentrieren und so denken wie du es mir geschrieben hast.es hilft einem sehr das man mit seinen ängsten,bzw sorgen nicht allein gelassen wird bei euch,das ihr immer ein offenes ohr habt.

Danke auch noch mal im Namen meiner Schwester für eurer mitgefühl und anteilnahme.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist wirklich eine schlimme Geschichte :sad:

Wenn das Kind Anfang April Termin gehabt hätte, dann wird es sicher eine Beerdigung geben. Und ich hoffe, dass deine Schwester sich von ihrer Tochter verabschieden kann, denn das ist sehr wichtig um mit der ganzen Situation klarzukommen.

Eine Gestose kann manchmal schon recht schnell kommen, aber man fühlt sich dann auch richtig krank. Einer Freundin von mir ging es so und bei ihr kam der Kaiserschnitt gerade noch rechtzeitig. Aber es hat sich wirklich deutlich bemerkbar gemacht.
  • Jessi24Jessi24

247

hi eo,

ja ich will auch hoffen das meine schwester sich von der kleinen verabschieden kann,wäre bestimmt wichtig für sie wie du schon sagtes um damit besser umzugehen.Sie ist ja noch jung und eines tages wenn sie alt genug ist wird sie bestimmt ganz viele schöne babys haben.

Mal sehen ob es eine beerdigung für die kleine leonie geben wird,dann hättet meine schwester ein ort um immer bei der kleinen zu sein,wenn ihr danach ist.

Ich finde es so lieb das ihr so viel mitgefühl zeigt.Ich hoffe nur das meine schwester nicht hassen wird,weil ich ja auch bald wieder ein baby hab.Viele die ja ein baby verloren haben reagieren oftmals mit haasgefühl.
  • EowynEowyn

27,156

Es wird sicher nicht einfach für sie sein, aber vielleicht findet sie einen Weg mit dir und deinem Kind umzugehen. Ihr eigenes wird sie aber sicher nie vergessen, selbst wenn sie noch so viele andere Kinder bekommen sollte.
  • Jessi24Jessi24

247

hi

Gestern hat mein vater wieder angerufen.Meine schwester ist aus der nakose erwacht liegt aber noch auf der intensiv station.Sie weiss das ihr baby tot ist und ist deswegen am boden zerstört und weint viel.Laut meinem vater ist meine schwester über den berg,und es scheint alles schlimmer gewesen zu sein,als angenommen.Meine schwester hätte den ganzen tag gebrochen,dann ist ihr schwarz vor augen geworden und wusste nicht einmal mehr wie sie heisst.dann hat ihr freund den krankenwagen gerufen und im krankenwagen hat sie ihr bewusstsein für kurze zeit verloren.Laut ihrem freund hätte das baby im krankenwagen noch gelebt,wäre aber vor eintreffen der klinik gestorben,meine schwester bekam sauerstoff und eine infusion im krankenwagen.

Ihr blut muss noch gereinigt werden durch die vergiftung,wären sie ne stunde später im krankenhaus gewesen dann wäre meine schwester auch gestorben :cry: .Ihr freund hätte das baby noch gesehen und bilder gemacht,damit die beiden eine kleine erinnerung an die kleine maus haben.Das baby wird wie ihr schon gesagt habt untersucht,was die todesursache war und ich denke das meine schwester und ihr freund danach entscheiden sollen ob es eine beerdigung geben wird oder nicht.

@eo: ja ich glaube auch das sie einen weg finden wird wie sie damit umgehen muss das ich ein baby hab.Aber ich bin am überlegen ob ich den kontakt nicht lieber beenden soll,da mein vater mir gestern wieder die freude an meinem baby genommen hat.So kann dann jeder wieder seine wege gehen und sein leben weiterführen,habe ja erst seit 1 jahr wieder kontakt zu ihm.und mir ist meine schwangerschaft und das baby eher gesagt viel wichtiger.da er mir das immer wieder unter die nase reiben wird,pass auf nicht das du dein baby auch noch verlierst.Und da hab ich kein bock drauf.Ich will mich ohne neid,und ohne vorwürfe auf meine restliche schwangerschaft und auf das baby freuen.klingt zwar jetzt egoistisch aber ich will jetzt nur an mein baby und an mich denken.ich denke das ist mein gutes recht.
    naja mal sehen wie ich mich entscheide.
    Also danke das ihr mir zugehört habt und eure meinung geschrieben habt.
  • wudwudwudwud

2,744

Naja, aber ich denke einfach das Dein Vater Angst hat.
    Einen Enkel hat er ja nun schon verloren.
    Eventuell meint es es so, dass Du auf Dich und das Baby aufpassen sollst damit Dir es nicht genauso geht wie Deiner Schwester.
    Wobei dazu kein Anlass besteht.

Aber da siehst Du das es Deiner Schwester wirklich kratzig ging und das sind eben Anzeichen bei denen man schleunigst einen Arzt aufsuchen sollte. Plötzliches heftiges Erbrechen mit Ausfällen der Art wie Du sie beschrieben hast kommen nunmal eher selten von einer Magen-Darm-Grippe.

Achte auf Dich und sei am besten da wenn Deine Schwester Dich braucht, mehr kannst Du nicht machen.

Alles Gute.
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke auch, dass dein Vater einfach Angst hat noch ein Einkelkind zu verlieren und dass du eben dann auch total traurig wärst. Er will dir sicher nicht deine Schwangerschaft vermiesen, aber er meint er kann dich damit davor schützen auch so tief zu fallen wie deine Schwester.

Ihr befindet euch alle in einer Ausnahmesituation. Versuch ihn zu verstehen und versuch ihm trotzdem klarzumachen, dass du dich trotzdem jetzt bereits über dein Kind freuen willst.
  • Jessi24Jessi24

247

Hallo ihr lieben,

Wollte euch nur schnell neugikeiten berichten.
    Gestern standen unangemeldet mein Vater mit seiner Frau vor der tür.
    Meiner schwester geht es wieder gut,sie kommt nächste woche aus dem krankenhaus,äusserlich wäre sie sehr stark und sagen sie wäre drüber weg.Aber im innernen sieht es anderes aus,sie ist mit sicherheit immer noch super traurig.Am freitag müssen meine schwester und ihr freund noch mal einen schweren schritt machen,Ihre kleine wird am freitag beerdigt.Sie möchte nur ne kleine beerdiung,nur sie ihr freund seine eltern und Mein Vater und ihrer mutter.Denke das wird noch mal schwer für die beiden werden.Laut meinem vater war die kleine schon 2 tage tot in ihrem bauch und als es geholt worden ist, war alles abgelöst,der mutterkuchen die nabelschnur(weiss nicht ob das geht,kenne mich nicht so damit aus) .Jedenfalls ist die kleine im bauch nicht mehr richtig versorgt worden und wäre dadurch dann verstorben.

Nach der beerdigung,wird sie dann bestimmt das zimmer ausräumen.Und danach soll sie sich um ihre zukunft kümmern,das heisst schluabschluss nachholen,ausbildung machen.Damit sie nicht all zusehr in trauer verfällt.

Das wollte ich nur berichten,das sind die neusten infos.Und ich denke damit ist das dann für uns alle abgeschlossen.wie es mit dem kontakt zu meinem vater weiter geht weiss ich noch nicht,aber ich denke ich möchte da auf abstand gehen,ich möchte mich einfach auf meine kleine familie konzentrieren und ich denke das müssen die auch verstehen.

Nochmal vielen lieben dank für euer mitgefühl und eure anteil nahme.war sehr lieb von euch. :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich könnte natürlich aus der fachlichen Sicht viel dazu sagen. Aber ich habe mich absichtlich zurückgehalten. So etwas macht oft nur Angst. Aber zur allgemeinen beruhigung: so etwas ist selten und zum Glück auch nicht erblich.
  • Jessi24Jessi24

247

Marlies du kannst aus deiner sicht ruhig was dazu schreiben.Ich bin ja jetzt gott sei dank von meinem arzt beruhigt worden.Er würde mir sofort sagen wenn was mit meinem baby wäre.

Und ich denke das die totgeburt von meiner halbschwester von seite iher mutter Also meiner stiefmutter kommt,sie hatte nähmlich auch im 8.monat eine totgeburt und dann noch mal eine fehlgeburt.

Von unser seite aus kommt es nicht,da meine mama 4 gesunde kinder auf die welt gebracht hat.Meine ältere schwester hat gesunde zwillinge bekommen,Mein bruder eine gesunde tochter und ich die grosse und die kleine in meinem bauch ist laut arzt auch gesund.

Deswegen mache ich mich da nicht verrückt und werde es auch nicht durch meinen vater machen lassen,es ist sehr tragsich was meiner halbschwester da passiert ist,aber ich lebe da sehr antwortungsbewusst im gegensatz zu ihr,denn ich bin der meinung das man als mutter schon verantwortung für das baby hat,wenn es sich noch im bauch befindet.

Hätte sie verantwortung gehabt hätte sie aufgehört zu rauchen,wäre regelmässig zum arzt und ich auf eigene verantwortung im feb.aus dem kh gegangen und hätte immer gegessen.

Sorry aber ich bin da sehr antwortungsbewusst,auch wenn das baby noch in mir lebt,ich esse,ich trinke viel den tag über wasser,tee usw.ich gehe viel an die luft und immer zum arzt.

ich kann mir nix vorwerfen,denn ich liebe meine kinder auch die kleine felizitas die noch in meinem bauch wohnt bis zum et. :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann das verhalten Deiner Schwester nicht so einfach aus der Ferne beurteilen. Und deswegen bin ich etwas zurückhaltend. Du kennst sie besser.
  • Jessi24Jessi24

247

ja da hast du recht,wobei ich mich manchmal frage ob ich sie wirklich kenne.
    Aber mit 17 war sie einfach noch zu jung für die schwangerschaft.und das ist ihr scheinbar im nachhinein auch klar geworden.ich hoffe das sie sich mit der nächsten schwangerschaft noch ne ganze weile zeit lässt,bis sie wirklich alt genug ist Für ein baby zu sorgen und die verantwortung zu übernehmen.

Du brauchst dich nicht zurück halten marlies,mich hätte wirklich mal deine meinung interessiert.Also wenn du möchtest sag ruhig was dazu.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich kenne deine Schwester ja auch nicht... bitte sei mir nicht böse, wenn ich das so direkt sage, aber ich finde es schon ein bisschen hart von dir, das du es hier so ausdrückst, als wäre sie "selbst schuld".

Sicher ist sie mit 17 sehr jung, in der Schwangerschaft zu rauchen ist auch nicht grade toll und Vorsorgetermine zu verpassen ist auch nicht grade vorschriftsmäßig, aber trotz allem hat sie sich doch sicher sehr auf ihr Baby gefreut und nicht jeder hat die Selbstdisziplin um alles ganz genau "nach Vorschrift" zu machen. Das sie nun die Gestose bekommen hat wegen dieser Dinge ist doch gar nicht sicher, das kann doch jedem passieren denke ich?

Sie wird sich selbst sicher furchtbare Vorwürfe machen. Ich denke sie könnte eine Umarmung mehr gebrauchen als Vorwürfe.

(Aber ich denke du sagst es nur hier und nicht ihr gegenüber. )

Bitte nicht falsch verstehen. Ich kann auch nicht verstehen warum s viele Frauen z.B. das Rauchen in der Schwangerschaft nicht aufgeben können. Aber ich habe es zum Beispiel bis zum heutigen Tage nicht hinbekommen auf Schokolade zu verzichten... super gesund ist das sicher auch nicht gerade, aber ich brauche es einfach im Moment um ausgeglichen zu sein leider... :oops:
  • Jessi24Jessi24

247

nein ich bin dir nicht böse
    ich wäre gerne für sie da,aber ich weiss nicht ob sie das möchte,weil sie ja ihre kleine verloren hat und ich bald das baby hab.ich hab angst das es sie dann ganz kaputt machen wird.

Ja klar hat sie ihr baby doch geliebt,und ich hab ihr angeboten immer für sie da zu sein wenn sie fragen hat wegen der babyplfeg und so.und das hat sie sehr gefreut.und dann ist das mit der vergiftung passiert.Aber ich werde weiter für sie da sein,wenn sie das möchte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum