Gelbkörperhormon-Schwäche?!

GabyGaby

515

bearbeitet 12. 04. 2007, 20:18 in Kinderwunsch
Hallo,

ich komme gerade von meiner FÄ. Ich habe seit 2 Zyklen das Problem, dass ich immer 4-5 Tage vor einsetzen meiner Periode, Schmierblutungen habe.
Die Zykluslänge ist immer gleich (28-29 Tg)!
Sie hat mir erklärt, dass würde auf eine Schwäche des Gelbkörperhormons schliessen. Ich soll nun 7 Tage bevor ich die nächste Periode bekomme die Utrogest einführen.
Nun meine Frage: Kann ich das Ganze auch mit einem Tee unterstützen?
Nach der FG im August möchte ich gerne wieder schwanger werden, ab das könnte doch schwierig werden mit dieser Schwäche, oder?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gaby,

eine Freundin von mir sagte mir, sie habe auch eine Gelbkörperschwäche und bekäme deshalb keinen Eisprung. Diese Schwäche könne aber von Monat zu Monat unterschiedlich sein. Ich weiß nicht genau ob das stimmt und ob dir das hilft. Wenn nicht werd ich bestimmt korrigiert.

Viel Erfolg
    Ich habe auch diese Gelbkörperschwäche und bin jetzt das zweite mal schwanger. Also scheint das auch klappen zu können, ich habe kein Utrogest genommen außer am Anfang in der jetzigen ss aber auch nur 2-3 mal.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nach der AS hatte ich auch erst eine Gelbkörperhormonschwäche. Sie hat ca. ein 3/4 Jahr angehalten und ist von alleine wieder weg gegangen. Ganz ohne irgendwelche Medikamente oder Hormone. Nur weil Du eine Schmierblutung hast, muss das nicht gleich heißen, dass da dann er Eisprung ist (davon scheint Deine FÄ auszugehen). Eine Gelbkörperhormonschwäche heißt nicht unbedingt, dass Du gar keinen Eisprung hast, die Zyklusphase nach dem Eisprung kann auch zu kurz sein (das glaubt Deine FÄ wohl). Du könntest Dir da eine gewisse Sicherheit verschaffen, indem Du die Temperaturmethode anwendest. An Deiner Stelle würde ich einfach noch weiter abwarten, auch wenn es schwer fällt. Der Körper weiß meistens selbst am besten, wann er wieder für eine SS bereit ist. Meine FÄ hätte erst ein Jahr nachdem ich die FG hatte Hormone gegeben, wenn ich gewollt hätte. Übrigens hat es mit der SS bei mir fast sofort nach dem Ende der Gelbkörperhormonschwäche geklappt. Also, vielleicht einfach die Natur machen lassen und nicht eingreifen...
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann mich den anderen nur anschließen, Gelbkörperschwäche ist leicht gesagt. Und es gibt dabei auch immer verschieden starke Ausprägungen. Da einfach auf Verdacht (und mehr ist es ja nicht) gleich mal Utrogest zu verschreiben finde ich persönlich nicht so gut.

Wie lange übt ihr denn schon? Und wie hast du vorher verhütet?
  • GabyGaby

515

Hallo,

natürlich ist es wohl noch zu früh um einzugreifen. Wir üben ja erst seit Dezember.
    Komisch ist ja nur, dass ich seit der Ausschabung (Aug'06) nachdem ich ja schon nach 3 Wochen wieder die Periode hatte, eigentlich gar keine Schmierblutungen hatte. Nur eben jetzt im Januar und Februar.
    Verhütet haben wir bis Dezember mit Kondom.
    Die FÄ hat aber eigentlich gesagt gehabt, dass diese Tabletten ziemlich natürlich sind. So wir schreibt hört sich ja das garnicht an.
    Dann werde ich diese mal weglassen.
    Wie siehts denn mit einem Tee aus?
    Danke Euch! :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Utrogest ist Progesteron, das ist ein Hormon, dass wir selber auch produzieren, vielleicht meinte deine Ärztin das mit natürlich. Aber dann ist die Pille auch natürlich ;-) Es ist halt ein Eingriff in den Hormonhaushalt.

Du kannst Frauenmanteltee trinken. Täglich zwei Tassen.

1,768

Als ich die Gelbkörperhormonschwäche hatte, hatte ich gar keine Schmierblutungen. Und sonst hatte ich sie in einem ganz normalen Zyklus schon ab und zu mal. Das muss also wirklich nichts miteinander zu tun haben. Das könnte sogar schlicht und einfach durch den GV kommen.

Bei der Schwäche ist der Zyklus auch meistens normal lang. Also auch daran kann man es nicht festmachen. Bei mir ist es auch nur durch die Temperaturmethode aufgefallen, weil die zweite Zyklus-Phase verkürzt war. Ohne diese, hätte ich nichts davon mitbekommen.
  • GabyGaby

515

Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage:

Wie siehts denn mit der 2.Zyklushälfte aus? Wie lang sollte die denn mind. sein?
    Hab letzten Monat nämlich auch Temp. gemessen und festgestellt, dass die Länge bei nur 10 Tagen lag.

1,768

Die sollte im Normalfall so um die 14 Tage sein, damit alles Zeit genug hat sich zu entwickeln. Vor dem Eisprung ist die Länge ziemlich egal, hinterher nicht so.

1,768

Da fällt mir noch ein, Mönchspfeffer soll auch helfen. Was halten die "Fachleute" von hier davon? Ausprobiert habe ich das selbst nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Mit Mönchspfeffer bitte vorsichtig sein. Der kann den Zyklus auch durcheinander bringen. Also nur nach Rücksprache mit einem Fachmann und nur wenn der Zyklus wirklich unregelmäßig ist. Ich bin kein großer Freund von dem Zeug sondern würde eher zu Tee raten.

10 Tage ist für die zweite Zyklushälfte schon relativ kurz. 12 Tage wären besser. Aber mit der Temp-Methode kann man den Eisprung ja auch nicht auf den Tag genau feststellen, daher würde ich mir da jetzt nicht gleich große Sorgen machen.

Probier mal, ob der Frauenmanteltee etwas verändert.
    Also meine Freundin hat ihre Regel 2 Jahre nicht bekommen nach absetzen der Pille. Daraufhin hat sie Mönchspfeffer genommen, 3 mal ihre Regel gehabt und war dann sofort schwanger. Da muss es an dem Mönchspfeffer gelegen haben. Aber den soll man wirklich nur nehmen um den Zyklus zu regeln
  • GabyGaby

515

Hallo,

nun muss ich das hier mal wieder aufnehmen.
    Ich sollte eigentlich erst nächste Woche Dienstag meine Periode bekommen, aber gestern kam schon wieder bräunlicher Schleim raus. Heute Morgen war aber auch rötliches Blut mit dabei. Das war eben bei den letzten Schmierblutungen nicht so, da war es immer nur braun bis zum eigentlichen Periodentag.
    Was soll das nun bedeuten? Ich weiss nun garnicht, ob der 1. Zyklustag heute schon ist oder ab wann kann ich jetzt den neuen Zyklus zählen?
    Wir haben gehofft, dass es diesen Monat geklappt hat, da ich sehr deutlich den Eisprung gemerkt habe um den 12. Tag. Die 2 Tage waren ziemlich schmerzhaft. Aber nun ist es wohl nicht so.
    Die Hormone habe ich nicht genommen.
    Wir hatten am WE ein schlimmes Ereignis mit meinem Sohn (Fieberkrampf) und ich war natürlich ziemlich angespannt. Vielleicht hat das ja auch alles durcheinander gebracht.
    Was meint ihr?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde erst einmal abwarten, wie sich die Blutung entwickelt. Ist es denn periodenstark?

Und klar, Stress kann sich auch auf den Zyklus auswirken. Und so ein Fieberkrampf ist ja nicht gerade ohne. Ich hoffe deinem Sohn geht es gut.
  • GabyGaby

515

Ja danke, ihm geht es schon wesentlich besser! Dank Antibiotika!!
    Nein, seit diesem Nachmittag ist es eher wieder nur bräunlich.
    Also zählt es bis jetzt wohl noch nicht zum neuen Zyklus?!
  • EowynEowyn

27,156

Neee, das würde ich jetzt noch nicht als neuen Zyklus zählen. Mal abwarten, was daraus wird.
  • GabyGaby

515

So, nun glaub ich doch, dass es der neue Zyklus ist. Heute ist eigentlich nur Blut rausgekommen. Zwar nicht ganz so stark, wie ich das von meiner Periode kenne. Aber selbst die ist ja auch immer unterschiedlich. Hab auch etwas Unterleibschmerzen.
    Also es ist auf jeden Fall nicht wie in den letzten Monaten. Da war es nur eben braun und nicht sehr viel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum