Besuch bei den Großeltern -fremdeln *grmpf*

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 21. 06. 2004, 11:07 in Plauderecke
Wir fahren jetzt für 14 Tage zu den Großeltern, die wohnen alle 300 km entfernt und sehen Carolina nur alle 4 Wochen. Bisher war das ja auch kein Problem. Die Omas konnten gleich mit ihr knuddeln und sie genoß es. Mittlerweile fängt sie an zu fremdeln. Wenn sie jemand anspricht, der nicht Mama oder Papa ist, fängt sie fürchterlich an zu weinen und sie hört nur auf wenn man mit ihr aus dem Raum geht und sie keinen mehr sieht.
Die Omas haben wir zwar schon vorgewarnt, aber so richtig verstehen tun sie nicht. Sie werden uns bestimmt wieder vorwerfen wir hätten sie verwöhnt. :cry:
Was noch dazu kommt, wir wollen mit unseren Freunden auf den Zeltplatz und Schlumpfine soll nachts bei der Oma schlafen. tagsüber holen wir sie dann zu uns auf den Zeltplatz. Wir wissen noch nicht so richtig, wie das alles funktionieren soll, wenn sie dann nur noch weint. Unser babyfreiter Tag fällt dadurch bestimmt auch ins Wasser.

Was mich am meisten nervt, dass meine SchwiMu die Kleine nur durch Gegend zerrt, sich einen Sch.... um den Essens- und Schlafrhythmus unserer Kleine schert. :twisted: :mad: da hilft nicht mal auf den Tisch hauen :twisted: :mad: . Caro ist immer total mies gelaunt, weil sie vor Müdigkeit nicht aus den Augen gucken kann. :twisted: Nich mal allein spielen, darf die Kleine. :twisted: :mad:
SIE füttert sie, SIE wickelt sie und wenn sie weint rennt SIE hin. :flaming01: Ich komme mir immer total überflüssig vor. Soll sie sich sich doch noch ein eigenes anschaffen. Hallo Carolina ist mein Kind. Mein Mann sagt immer, lass sie doch, SIE hat doch Carolina nur so selten und wir haben ein bisschen mehr Zeit für uns. :twisted:

Was soll ich denn bloß noch machen ??? Und wie gehen wir mit dem Fremdeln um? :roll: Ich kann doch Carolina nicht die ganze Zeit vor ihren Großeltern "beschützen".

SO, jetz ist aus der Frage ein Meckerposting geworden und ich habe meinen Frust von der Seele.

Kommentare

• hovihovi

218

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

bei meiner Kleinen ist das auch so :cool: Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es wird mit der Zeit ja auch besser. Bei meiner Kleinen ist das so wenn jemand kommt fängt sie auch erstmal an zu weinen und so nach ner ca. halben stunde ist alles ok und sie lässt sich dann auch von dem jenigen gern betüdeln :lol:
    Ist halt so bei den Kleinen da müssen wir durch...
    Ich denke aber wenn Sie erstmal n bischen mit Deinen Grosseltern rumgetüdelt hat wirds bestimmt besser.
    Mein Papi macht das ganz kess, wenn er zu Besuch kommt und Sie fängt an zu weinen, nimmt er Sie schnell auf den Arm und geht zu etwas was sich bewegt und wackelt, dann wird Sie ruhig, mein Papi fängt dann noch an mit Ihr darüber zu quatschen - "Oh wie toll, guck mal was ist das denn" u.s.w., danach ist meist das Eis gebrochen :grin:

Das wird schon irgendwie klappen, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst ;-)

Liebe Grüsse
    Martina + Mirja (03.12.2003)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hai Mona,

das Fremdeln fängt bei Julia jetzt auch an. Das Problem ist, das manche Leute einfach nicht kapieren, dass sie den Mäusen mal ein bisschen Zeit lassen müssen, dann tauen sie nämlich von ganz alleine auf :twisted:

Und das Rumgereiche und unsensible Vollprogramm der Omas kenne ich auch.... :roll: Da suche ich auch noch nach einem Patentrezept, bei dem ich niemanden auf die Füsse trete....
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Mona,

ich kann die leider keinen Tip gegen das Fremdeln geben. Aber ich kann dich in Punkto Schwiegermutter sehr gut verstehen ! :???:
    Wenn dein Mann dir in dem Punkt keine Hilfe ist, dann musst du klar deine Grenzen abstecken und mit deiner Schwiemu mal Klartext reden.

Viel Glück !
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mona,

Caro wird sicher keine 14 Tage fremdeln. Aber Oma und Opa sollten schon kapieren, dass es sich um ein eigenständiges kleines Wesen handelt, das schon sehr genaue Vorstellungen davon hat, was es will! Erschwerend kommt wohl noch dazu, dass Du dein Kind auch nicht gerne dort "abgibst". Das merkt die Kleine! Dein Unwohlsein überträgt sich auf sie. Du solltest vorher am Besten noch mal mit deinem Mann reden, damit ihr dort eine einheitliche Meinung vertretet. Wenn ihr Euch dort "streitet", dann kommt das den Schwiegereltern ja zugute, dann fühlen sie sich ja grad im Recht :???:

Ich kann das gut nachvollziehen, ich geh auch jetzt noch nicht gerne zu meinen Schwiegers... Aber mittlerweile gehts, wir haben mal auf den Tisch gehauen und gesagt, entweder so wie wir wollen oder gar nicht... Na ja und seit dem wir dort ausgezogen sind, wissen sie, dass wir solche "Drohungen" durchaus ernst meinen :twisted:

Liebe Grüße und trotzdem einen schönen Urlaub.

Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Lukas habe ich mich auch so aufgeregt, aber weißt Du, so sind alle Omis. :roll: Wenn Du die Zeit genießen willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Jeder macht es eben anders und sicher ist sie Deine Tochter aber auch ihre Enkelin. Versucht doch die Oma ein bischen zu verstehen. Sie soll sich an die wichtigsten Dinge halten und der Rest klappt dann schon.

Allerdings wenn die Kleine fremdelt, dann kannst Du sie natürlich nicht da lassen, genau zu dieser Zeit muss sie ja merken, dass Du immer für sie da bist.
    Ich hab da mit meiner Schwiegermutter auch so ein Problem.

Lisa hatte vor ca. 4-5 Wochen mal so ne kurze Fremdelphase. Vorallem bei der Schwiemu-Oma. Sie hat zu weinen angefangen wenn die Oma ihr nur hingeredet hat.
    Ich muss gestehen, dass ich mich in mir drin gefreut hab. :oops: Ich weiss schon - ichmichschäme.

Aber seitdem ich schwanger war hat mich diese Frau irgendwie echt aufgeregt.
    Sie wollte ständig dass ich mir vom FA sagen lasse was wir bekommen. (Sie wollte unbedingt ein Mädchen, da sie ja zwei Söhne hat).

Das ging sogar soweit, dass sie, als mir endlich nicht mehr dauernd schlecht war (ich hatte die ersten drei Monate dieses doofe "Kotzsyndrom") gesagt hat, ich solle doch bisschen kotzen gehen. (Weil angeblich wenn der Frau schlecht ist, das Baby ein Mädchen wird - ihr kennt ja diese ganzen Sachen.)

Da hab ich mir echt gedacht ich spinne. Jeder wünscht sich, dass es mir besser geht und sie denkt nur an sich. :fies02:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich meine Abneigung auf meine Tochter überträgt. :twisted: hehe
  • DesdemonaDesdemona

956

Hallo,

wir sind wieder da und ich habe es überlebt. Carolina wollte dort einfach mal ein ganz liebes Mädchen sein und war auch überall wo wir hingekommen sind „Everybodys Darling“.
    Bei Schwimu habe ich mich einfach ergeben und bin mit meinen Freundinnen um die Häuser gezogen. Beim Brei füttern hat sie dann aber doch kapituliert (yeah), dass musste mein Mann dann machen. Denn füttert mal ein zahnendes Kind, da hab ich ja schon Schwierigkeiten.
    Und ein schlechtes Gewissen hat sie auch, Carolina ist ihr nämlich vom Wickeltisch gefallen, als wir mit unseren Freunden zelten waren.
    Stellt euch mal vor, sie hat uns das nicht gesagt, wollte es verheimlichen. Wir haben es nur durch Zufall rausbekommen, weil der KiA bei dem sie mit ihr waren, die Röntgenergebnisse durchgeben wollte und ich am Telefon war. Ich denke ihr wisst, wie ich gekocht habe.
    Es ist aber alles in Ordnung. Nix passiert, nur ein blaues Fleck am Ellenbogen.
    Tja, Baby versorgen ist nicht immer so leicht wie es manchmal bei der Mama aussieht!! Ich schätze sie (Oma) hats kappiert.

Ich geb meinen auch ungern meiner Schwiegermutter. Jetzt hat sie schon 5 Enkel, aber hat es immer noch nicht kappiert, daß man den Kleinen Zeit geben muß. Was macht sie, "reißt" mir Matthias aus den Armen, "du kennst doch noch deine Oma", worauf er natürlich das Gesicht verzieht und brüllt. Brauchst nicht glauben sie hätte ihn mir freiwillig wieder gegeben! :twisted:

Am WoEnde steht wieder so ein Familientag an :neutral: Augen zu und durch!!
  • quandelequandele

1,868

@ Mona: Das mit dem Wickeltsich ist ja eine heftige Geschichte - da darf ich gar nicht drüber nachdenken!!! Gut,d ass nichts passiert ist und sie hat hoffentlich ein furchtbar schlechtes Gewissen!!!

@ alle: Gibt es solche Probleme eigentlich nur mit Schwiegermüttern??? Bei uns ist das auch so. Ich mag überhaupt nicht daran denken, dass wir da bald auch nochmal hin müssen. Sie war am Tag nach Max Geburt da und hat überhaupt nicht verstanden, dass ich meinen Sohn schlafen lassen wollte ohne ihn ihr zu geben. Sie musste also abdackeln, ohne ihn auf dem Arm gehabt zu haben. Wäre sie allerdings wie ausgemacht um 16 Uhr da gewesen, wäre er wach gewesen. Die zwei Stunden Verspätung waren's. Ich mag da nicht hin!!!!!!!!!!!!!
  • MimiMimi

1,643

ich denke da kommt vor allem die Konkurrenz durch: Wer ist die "bessere" Frau. Beim Sohn/Mann ist das schon schlimm. Aber dann gilt es auch noch zu beweisen, wer Babys besser aufziehen kann...

Gott sei Dank haben alle meiner Schwimu dreinreden wollen. Sie sagt also ihre Meinung - aber ich habe ihr ganz klar gemacht - wer den Alltag vonden Kleinen regelt, bestimmt. Der andere Elternteil hat ein Mitspracherecht. Und selbst wenn ich Schwachsinn mach - es ist mein Schwachsinn und mein Kind. Und so kann ich ihre Meinung annehmen, teilweise übernehmen oder zum anderen Ohr rauswandern lassen.... Und das ist für sie meist ok. Den Rest buche ich unter "menschlich" ab...
    Ich denke es liegt auch an uns selber. Wir würden doch eher unsere eigene Mutter an unser Kind lassen als die Schwiegermutter, geschweige andere Personen. Mir geht es jedenfalls so.
    Allerdings kann ich das vermutlich nicht ganz so objektiv beurteilen, da meine Mutter mit unserem Kleinen "mitgewachsen" ist. Auf Grund meiner Embolie und der dadurch vielen Arzttermin, waren meine Eltern sehr viel für mich da. Somit kennt sie auch Matthias besser.
    Ich glaube aber auch, wenn das Verhältnis stimmt hat man als Tochter immer mehr Vertrauen zur eigenen Mutter. Allerdings ist meine Mutter auch so ehrlich und sagt mir wenn sie etwas lieber nicht machen möchte. Das gibt mir Sicherheit. Andersrum diktier ich ihr nicht alles vor, wie sie was machen soll. Ich möchte daß sie die Stunden mit ihrem Enkel in erster Linie genießt.
    Die Schwiegermutter ist doch irgendwie "fremd" vor allem dann, wenn Kilometer dazwischen sind und ein häufiges Sehen nicht stattfindet. Ich stelle immer fest, daß mein Mann es bei seiner Mutter gelassener sieht als ich.

Was die Geschichte ausserdem einfach macht, meine Eltern kommen zu mir und ich kann meine Termine wahrnehmen. Das ist besser als ihnen Matthias vorbei zu bringen.
    Ines+Matthias schrieb:
    Ich glaube aber auch, wenn das Verhältnis stimmt hat man als Tochter immer mehr Vertrauen zur eigenen Mutter.

Ja das stimmt. Ausserdem erzieht man ja sein Kind meist auch ein bisschen so wie man selbst erzogen wurde. Somit ist man mit den Methoden der eigenen Mutter meistens eher einverstanden als mit denen der Schwiegermutter.

Bei mir ist das zumindest so. Auch wenn ich mal ne Frage hab, wird die meiner Mutter gestellt. Wenn ich da die Schwimu fragen würde, dann sähe es ja so aus, als würde ich sie brauchen. :roll:
  • YasminYasmin

3,093

:traurig08: oh gott oh gott oh gott :traurig08:
    hoffentlich werd ich mal eine andere SchwieMa :!:
    Hoffentlich werd ich eine die die Schwiegertochter gern
    hat und auf die nicht so geschimpft wird :roll:

Aber wahrscheinlich kann ich mir das jetzt schon abschminken :gruebel01:
    Na gut, dann heiratet Conor eben nicht- Basta :!:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

also ich hab ehrlich gesagt auch ein bisschen angst wie das wird mit meiner schwiegermutter... ich hab sie ja bis jetzt nur 4 mal gesehen und den schwiegervater noch gar nicht :sad: ausserdem glaube ich, dass die beiden mich nicht als ihre schwiegertochter sehen, da ist nämlich immer noch die ex von meinem freund...
    ich denke, dass das noch ziemliche probleme geben wird, denn die ex ist auch jeden tag im haus der eltern meines freundes... puhh ich mag gar nicht dran denken :???:
    Yasmin schrieb:
    :traurig08: oh gott oh gott oh gott :traurig08:
    hoffentlich werd ich mal eine andere SchwieMa :!:
    :!:

Deshalb bin ich froh dass ich ne Tochter hab!!! :fun07:
  • YasminYasmin

3,093

Da muß ich dann wohl doch noch schnell ein Mädchen hinterherschieben :roll:
    Wir haben den Tag überstanden! Ich hasse diese Familientreffs die nur dazu dienen den Enkel zu präsentieren :twisted: . Tja und wenn dann das liebe Enkelchen im Wagen liegt und mit einem Mal schreit, traut man sich als Opa nicht ihn zu beruhigen. Ich könnte manchmal echt explodieren. :twisted: Ist der lieben Familie denn nur wichtig wie niedlich er ist. "Leider" ist Matthias das absolute Vorzeigekind, mit dem man überall glänzen kann. Und der arme Kerl muß das aushalten. Er kann doch nichts dafür, daß er meine Eigenheiten vererbt bekommen hat: auch so gutmütig, ruhig und leider auch vieles mit sich machen läßt. Manchmal, glaube ich lacht er noch, auch wenn ihm eigendlich gar nicht mehr danach zumute ist. Ich habe dann immer das Gefühl ihn "retten" zu müssen. Da hängt er bei meiner Schwiegerma auf dem Arm, schaut mich über die Schulter an und fängt herzzerreißend an zu weinen, so richtig mit Tränen! Und nichteinmal der Papa reagiert. Ich war stinksauer. Und wenn ich dann reagier und ihn dann tröste dann bin ich die böse.

So, das mußte jetzt raus! Zum Kotzen, echt war!!!!!!!!!!!!!!!
  • YasminYasmin

3,093

Oh jeee :troest:
    ich glaub das geht allen Mamis so ;-)

Aber dein Kleiner kann noch nicht gute Mine zum bösen Spiel machen! Wenn er nicht weint ist es halt ok für ihn, auch wenn man das als Mutter nicht so richtig wahr haben will :???: ich hoff auch immer das Conor ein Schreikonzert bei der Oma liefert- aber nix :roll:

Und mit dem reagieren.....es ist doch eigentlich ganz gut, wenn mal jemand anderes versucht ihn zu beruhigen. Denn, irgendwann willst du ihn mal für ein kinobesuch, oder den dringenden Friseur Termin abgeben und da wär es doch blöd, wenn du abbrechen musst, nur weil er sich ausschließlich nur von dir beruhigen läßt, oder?

Ich kann dich gut verstehen, aber manchmal muß man als Mama gute Mine zum bösen Spiel machen ;-)

ich drück dich nochmal :troest:
    Ich gestehe!! ich würde mir manchmal wünschen er würde ganz laut brüllen. :oops: Aber das tut er eigendlich nur selten. Und er läßt sich von meinem Mann genauso beruhigen, wie von mir. Aber der Blick von Matthias....ich konnte nicht anders!!!
    Bei meinen Eltern ist das anders, die respektieren ihn als eigenständigen Menschen. Und sie erheben auch keinen "Anspruch" auf ihn.
    Liegt wohl auch daran, daß sie beinahe jede Woche da sind. Meine Schwiegereltern wohnen in München und haben ein Stücken Weg wenn sie kommen. Aber sie sind auch Rentner, und wenn sie wollten könnten sie mich auch besuchen. Sie tun es aber ohne extra Einladung nicht. (ich fühl mich bei meinen Schwiegereltern nicht wohl. Habe eine Tierhaarallergie und meine Schwiegereltern haben einen Hund! Die Vorstellung Matthias und Hund zusammen auf dem Boden....;Matthias dann bei mir auf dem Arm....macht zusammen Atemnot und Co.) Daher: wenn sie nicht kommen, dann haben sie eben Pech gehabt.
  • YasminYasmin

3,093

Ach Mensch :sad:
    ich kann das alles wirklich nachvollziehen.....ABER irgendwie haben fast alle Frauen Probs mit den Schwiegereltern :???:
    Und dann, ok, du hast eine Allergie- ABER Nr. 2 es ist soooo schön, wenn ein Kind mit Hunden zu tun hat! Wirklich ;-)
    Hier ein Beweis und dann noch eins hinterher das dir die Zehennägel hochkrempeln wird :cool:
    -w350_Bild4.jpg
    Achtung- jetzt :lol:
    -w350_Bild2.jpg
    Haben Eure Männer eigentlich auch solche Probleme mit den Schwiegereltern?
    Ich glaube meiner schon. Aber das ist mir zur Zeit schh...egal. Normalerweise ist es mir nicht egal wie mein Mann empfindet! In meiner jetzigen Situation ist mir jedoch egal, weil ich meine Eltern dringend als Babysitter brauche und sie wohnen näher als meine Schw.Eltern.

Sorry Yasmin, aber mir stellts bei den Bildern die Haare auf.
  • YasminYasmin

3,093

:lachen04: deshalb hab ich die dir ja reingestellt- abschreckung sozusagen :biggrin:

Macht nix-jeder Jeck ist Anders :byebye01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Haben Eure Männer eigentlich auch solche Probleme mit den Schwiegereltern?

Also meiner würde glatt meine Mutter heiraten :grin:
    Quasie seine Schwiegermutter.
    Ja Ja, ist schon gut :lol::lol:

ich könnt mich tatsächlich schütteln! Wenns ne Katze wär, sähe das schon anders aus!!!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Marlies: Bei uns ist es auch so, dass er mit meiner Mutter wunderbar auskommt... wobei man sagen muss, dass ich seine auch mag; seine Eltern sind nur sehr konservativ, und da ich sehr "progressiv" erzogen worden bin, halte ich bei Besuchen fast immer meine Klappe, um nicht anzuecken.

Ich mache mir eben wegen dieser konservativen Einstellung nun allerdings echt Sorgen, wenn das Kind da ist--bei nichts sollen ja Meinungen derart aufeinanderprallen wie bei der "richtigen" Kindererziehung.... :roll:
    Und der Papa?
    Ich kann nur sagen, dass ich von meiner Oma totaaal verwöhnt worden bin, aber immer genau gewußt habe, dass es zu Hause anders läuft.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Der Papa ist natürlich ein Kind seiner Eltern--wir hatte unsere ersten Erziehungsdifferenzen in der 12. Schwangerschaftswoche ;) Es ging darum, dass, wenn es ein Mädchen würde, ich es so geschlechtsunspezifisch wie möglich erziehen wollte--Puppen UND Autos, Hosen UND Kleider, und so weiter... aber er wollte eher eine angepasste Tochter.

Nun bin ich froh, das es ein Junge wird, auch wenn er schon klipp und klar gesagt hat, der kriegt niemals eine Puppe! Aber insgesamt sehe ich das Konfliktpotential diesbezüglich etwas geringer als bei einer Tochter.

Allerdings ist er sehr viel aufgeschlossener als seine Eltern. (Sonst hätte er mich wohl auch nie geheiratet!) Ich denke schon, dass da noch von ihm und auch von mir ein paar Altlasten aus unserer Erziehung in unsere Kinder einfließen werden, aber eigentlich denke ich schon, wir beiden sollten in der Lage sein, sehr nette Kinder hinzukriegen.

Bei mir in der Familie war es übrigens sehr ähnlich--meine Mutter sehr progressiv, mein Vater aus erzkonservativer Familie, aber er selber auch etwas weniger konservativ. Und bei denen hat das meiste ja auch ganz gut funktioniert. :)
  • quandelequandele

1,868

Mein Mann kommt mit seiner Schwiegerma auch sehr gut aus. Als ich noch arbeiten war, hat er schonmal Kuchen gekauft und die zwei Haben Kaffeekränzchen gehalten :smile:
  • DesdemonaDesdemona

956

Mein Mann hat mit meinen Eltern auch so seine Probleme, aber das liegt wohl am Altersunterschied der beiden (er 24 und die Elties 73). Ich bin das Nesthäkchen und Nachzügler (meine Schwestern sind 20 und 22 Jahre älter als ich), dadurch sind meine Schwestern genauso alt, wie seine Eltern und meine Eltern wie seine Großeltern. Die Ansichten differieren da also immer ein bisschen und ihre Gedankengänge sind manchmal ein wenig komisch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum