Zitat meiner heißgeliebten ;-) SchwieMu.
Frederick ist seit einer Woche ca. krank (Schnupfen, nix schlimmes) und entsprechend müssen wir ihm ja ständig den Rotz aus der Nase wischen, damit er sich das Zeug nicht in die Augen reibt.
Letztens aß er ein Stück Banane und durch die verstopfte Nase und dem damit einhergehenden Sabber, der kontinuierlich aus dem Mund läuft, wars um seinen Mund herum ein wenig 'bedeckt' (nicht wirklich schmutzig).
Dann kam es zu folgendem Gespräch zw. mir und meiner SchwieMu:
Monster: Noch schnell sein Schnäuzchen abwischen
ich: neee, das frustriert ihn, wir wischen ja eh schon ständig im Gesicht rum
Monster: Darauf kann man keine Rücksicht nehmen! Anke, wenn das schon so anfängt!!!
Ich weiß, dass Geruchs- und Geschmackssinn miteinander gekoppelt sind und dass man die Sachen, die man isst, auch riechen sollte.
Jetzt frage ich mich: Rennt nur mein Kind mit einem leicht verschmierten Gesicht rum oder nehmen das alle mal in Kauf?
Kommt nach dem Essen bei euch sofort der Waschlappen (natürlich, wenn der Kürbisbrei schon an den Ohren hängt, da kenn auch ich kein pardon)?
Ansonsten wird das Gesicht meist beim Windelnwechseln mit abgewischt, das empfindet Frederick eh als Körperverletzung, da gibts in Sachen Kreischerei schon fast keine Steigerung mehr ;-)
Viele Grüße,
Anke
Kommentare
20,547
Aber irgendwie gehört es doch nicht zu Ernährungsfragen, ich schiebe dich mal zu den Kleinkindern.
2,503
515
na, ich scheine da etwas altmodisch zu sein... ich wasche meiner Tochter immer noch im Kindersitz die Haende und das Gesicht ab. Wenn sie so mal etwas isst, dann eigentlich einfach, wenn sie fertig ist. Muss aber auch sagen, dass sie immer alles verschmiert hat und gerne danach ihr Mund an den Moebeln abwischt. Da habe ich dann mehr Arbeit... Sie laesst es aber auch geduldig ueber sich ergehen.
Ich denke, dass dies jeder so handhaben soll, wies fuer ihn stimmt. Schoen und ordentlich muessen sie noch ihr ganzes Leben sein... :razz:
Liebe Gruesse
Umm Nusaybah
7,740
Ich finde auch nciht, dass sie dadurch irgendwie frustritert wirkt ;-) - im Gegenteil, sie kennt das ja mittlerweile, und weiß, dass nach dem Essen der Lappen kommt - da besteht sie mittlerweile schon selbst drauf.
Anfangs gab's natürlich immer mal Protest, aber da musste sie durch - beim Windeln wechseln kann ich ja auch keine Rücksicht auf Protest nehmen ...
8,312
Sie wird ohnehin nach dem Essen dann gewickelt und zum Mittagsschlaf bzw. zur Nacht hingelegt, da bekommt sie dann das Gesicht nochmal feucht abgewischt bzw. mit nem Waschlappen richtig gewaschen. Hände ebenso.
Wenn sie zwischendurch was futtert, dann versuche ich schon, das auch mit nem Tuch o.ä. abzuwischen. Manchmal gelingt das nicht - dann ist's auch gut; läuft sie halt was verschmatzelt durch die Gegend. Zu Hause finde ich das o.k., aber draußen finde ich es schon schöner, wenn sie nicht so verschmiert ist; Ausnahem: Sie isst Brezel im KiWa - dann sieht's natürlich auch irgendwann heiß aus.... :roll:
2,538
2,538
...wir putzen auch nicht immer alles gleich mit dem waschlappen ab. nur grob mit dem lätzchen und später beim wickeln richtig. manchmal finden sich auch noch später orange partikel in den augenbrauen oder im nasenloch spinat. find ich nicht so schlimm...
viele grüße (und weiterhin guten appetit)
kathrin
674
2,857
Klar, der gröbste Schmutz wird schon weggewischt (einmal quer übers Gesicht quasi), aber so eine Grundreinigung halte ich nicht für wirklich nötig.
Genauso wenig, wie ich jedes Mal die Klamotten wechsle, wenn das Lätzchen mal nicht dort war, wo das Essen auf dem Pulli gelandet ist.
Gerade diese kleinen Flecken im Gesicht sind manchmal ja so hartnäckig, dass man da wirklich schrubben muss, um sie wegzubekommen.
Aber anscheinend ist das auch altersabhängig. Ältere Kinder hier scheinen ja mehr auf Sauberkeit bedacht zu sein ;-)
2,149
sie ist auch nicht immer begeistert, aber da muss sie durch.
112
ich wische auch nach den malzeiten mit dem nassen lappen nach, nicht kathegorisch, aber wenn sie sich ihr essen im gesicht verteilt hat und das ist nunmal meistens so.
zermatschte banane mit sabber um den mund rum wäre bei uns ein fall für den lappen.
ansonsten hätte ich es nach weniger als 5 minuten überall kleben, auf meinem pullover, am sofa, am spielzeug. und dauerndes umziehen, wäsche waschen und dem kind hinterherputzen find wiederum ich ziemlich doof. also lieber mal der waschlappen, das dauert keine zwei sekunden und tut nicht weh! :biggrin:
2,857
Wie gesagt, es geht nicht um offensichtliche Essensreste, sondern eher darum, was ein sabberndes Kind eben so am Mund abfängt, wenn es ständig dreckige Finger hat (Baustelle). Die Banane sah man gar nicht so, bzw. nur ich wusste, dass er genau diese vorher gegessen hat. Alles andere sah mehr nach ner Ansammlung von Staub aus... quasi son leicht dunkler Schatten um die Fressluke herum. Dass ne zermatschte Banane, die im Gesicht hängt, von den Kleinen schnell mal an der Couch abgewischt wird und man den Möbeln zuliebe mal feucht übers Kind wischt, ist klar.
2,503
LG
2,149
ich muss sagen, dass ich schon eher abwische, auch wenns jetzt nicht so ein sonderlich verschmiertes mäulchen ist. auch bei schnupfen lass ich nicht den rotz rinnen. da wird immerwieder mal sauber gemacht, aber nicht alle 5 minuten.
aber so wie bei dir auf ner baustelle, wo man alle 5 minuten wischen könnte, tät ich es auch bleiben lassen. sicherlich ab und an mal, aber nicht dauernd.
lg katja
7,740
Von daher müssen die Hände eh abgewaschen werden.
Restlicher Dreck, d.h. Staub etc. ist beim essen eigentlich gar nicht mehr dran ... ich wasche Joelle vor dem Essen die Hände, weil ich's nicht so appetitlich finde, wenn sie sich mit den Fingern, die vorher noch im Dreck oder im Katzenklo wühlten, das Essen auf die Gabel piekt ... bei der Gelegenheit geht's dann auch immer mal kurz mit dem Waschlappen übers Gesicht - ist ja kein Aufwand ;-)
471
Naja er mag keinen Schmutz also wird er saubergemacht. Draußen rummtaschen macht ihm dagegen gar nichts aus :biggrin:
2,503
Leander fasst kein Essen freiwillig an (Brot und sowas natürlich schon, aber kein warmes Essen). Manchmal sag ich ihm, nimm es doch in die Hand, wenn es gar nicht auf die Gabel / den Löffel will, aber er weigert sich. Von daher bleiben die Hände eigentlich immer sauber (das T-Shirt und der Fußboden leider nicht immer :???: , weil halt doch einiges danebenfällt, wenn man sich weigert die Finger zu Hilfe zu nehmen..).
LG
5,192