Gitterstäbe entfernen

YogiYogi

24

bearbeitet 8. 03. 2007, 10:52 in Kleinkinder
Hallo,
habe da mal eine kurze Frage. Ab wann sollte man die Stäbe am Bett entfernen? Wann habt ihr es gemacht und warum?
Mein Sohn, 2,4 Jahre alt, ist jetzt mit Schlafsack drüberher und auf die Nase gefallen:-)
Gruß
Yogi

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter kannst Du die Stäbe beruhigt entfernen. Am Anfang könnte es zwar sein, dass er unruhiger schläft, weil es so "frei" ungewohnt ist, aber das vergeht normalerweise schnell wieder. Nur bedenke bitte, wenn die Stäbe weg sind, kann er jederzeit sein Bett verlassen und unter Umständen auch mal nachts herumwandern, wenn Du schläfst. Daher musst Du nochmal schauen, ob alles nachts genügend gesichert ist (z.B. Treppengitter etc.), damit er im Dunkeln sich nicht verletzt. Ein Nachtlicht an der Kinderzimmertür ist auch hilfreich, damit er lernt, sich zu orientieren, wenn er aufwacht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist knapp 1 3/4 Jahre alt und hat seit ca. 1 Monat die beiden herausnehmbaren Stäbe nicht mehr drin. Sie hat auch relativ schnell verstanden, dass sie morgens selber rauskrabbeln kann und steht jetzt immer (also auch nach dem Nachtdienst :biggrin: ) morgens neben Papa und weckt ihn :cool:
    Wenn ich sie hinlege, ist sie bisher noch nicht wieder rausgekrabbelt statt zu schlafen - selbst wenn sie keinen Mittagsschlaf macht und 1,5 Stunden singend und erzählend in ihrem Bett liegt, ist ihr scheinbar noch nicht die Idee gekommen, raus zu krabbeln (zum Glück!!!)

Wann wir die Stäbe komplett entfernen, wissen wir noch nicht - Im August/September ungefähr ziehen wir um und das 2. Baby kommt im September - es wäre natürlich praktisch, wenn Joelle zu der Gelegenheit in ein richtiges Bett umziehen könnte ... schaun mer mal ;-)
  • DawnDawn

3,183

Wir haben die Gitter weg (nicht nur die Stäbe) seit Jonah 13 Monate alt ist. Ich habe das Gitterbett immer gehasst, man fühlt sich so "abgeschnitten" vom Kind, kann nur von oben "zugreifen". ;-) Das war mir immer schon seltsam. Jonah ist nie rausgefallen und er hat nie schlecht geschlafen im offenen Bett, wahrscheinlich weil er sich nicht an eine "neue" Freiheit" gewöhnen musste, er hatte sie ja früh genug. ;-) Gitterbett ist meiner Meinung nach nur für eins gut, gegens Rausfallen in den ersten paar Monaten. Zu sonst nix.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

...und für bequeme Eltern, die von einem Kind am eigenen Bett nicht genervt werden wollen. ;-) (Bitte nicht zu ernst nehmen)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, schlafen Eure Kinder denn so ruhig?

Wenn ich abends ins Bett gehe, liegt Joelle sehr oft quer oder mit dem Kopf am Fußende - oft liegt sie auch so ans Gitter gelehnt, dass sie zwangsläufig auf dem Boden läge, wenn keins da wäre ...

Einmal hat sie es sogar geschafft aus der kleinen Lücke rauszufallen, die in ihrem Gitter ist - ich kam abends hoch, leuchte routinemäßig mit dem Handy in in Joelles Bett und dachte "Huch, wo ist die denn?" - da lag sie gemütlich schlafend auf dem Boden neben ihrem Bett - Kopf richtung Fußende ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass das ständig passieren würde, wenn sie keine Gitter mehr hat - oder gewöhnen sich die Kleinen so schnell dran, wenn die Gitter einmal weg sind?
  • AniriAniri

335

Wir haben 2 Gitter entfernt sobald Julia laufen konnte, da war sie ca. 15 Monate und hatten eigentlich nie Probleme. Sobald sie wach war kam sie zu uns.

Seit ca. 2 Wochen schläft sie in einem grossen, offenen Bett und ist bisher noch nicht rausgefallen. Wir haben zwar diese Schutzgitter daheim rumliegen, aber wir haben es zuerst mal ohne probiert und es funktioniert eigentlich sehr gut.
  • DawnDawn

3,183

Wir haben statt Gitter ein Stützbrett davor, weil Jonah schon auch mal quer liegt. Das reicht aber vollkommen, geht vom Kopfende bis etwa Halbe Breite des Bettes seitlich. Jonah ist wirklich nie rausgefallen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

So ein Brett ist eine gute Idee!! :grin: Habt ihr das selber gebaut oder war es am Bett dran?

Ich hab zwar gesehen, dass die Ikea-Kinderbetten sowas haben, aber die sind so winzig; wir wollen Joelle schon direkt ein richtiges Bett kaufen ... außerdem kann sie ja erst mal in ihrem Bett bleiben, nur halt ohne Gitter ...

Allerdings weiß ich nicht, ob bei Joelle ein Brett über die halbe Länge was bringt, weil sie wie gesagt ständig komplett falsch rum im Bett liegt (also, ganz am Fußende). ...

Heute hat sie übrigens Mittagsschlaf auf dem Boden gemacht :roll: - sie war noch ca. eine 3/4 Stunde am singen und erzählen (ich hab gar nicht mehr damit gerechnet, dass sie noch einschläft), und irgendwann war Ruhe - als sie dann nach 1,5 Stunden wach wurde, lag sie auf dem Boden - Bett war kalt und Boden warm ;-) Fand sie irgendwie super - heute abend sagte sie: "Elle Boden heia!!" :roll: - ich hoffe, sie hat's nicht wahr gemacht ;-)

Im Moment ändern wir eh nix mehr, aber dann scheint es ja doch zu gehen, dass sie im Sommer, wenn wir umziehen, direkt in ein "richtiges" Bett zieht! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Otto schläft seit gut einem Monat ohne Gitter. Wir haben sie abgebaut, weil er immer drüber gestiegen ist. Da er recht ruhig schläft, haben wir sie gleich ganz abgemacht. Er ist allerdings trotzdem schon ein paar mal aus seinem Bett gefallen. Aber er ist sofort wieder eingeschlafen, als er wieder im Bett lag.

Die Anfangszeit war etwas anstrengend, bis er eingeschlafen ist. Er hat dann immer noch viel rumgespielt oder die Wickelkommode ausgeräumt. Aber mittlerweile geht es ganz gut und man kann auch mal noch im Bett kuscheln, was er momentan oft möchte. Wir müssen nur darauf achten, daß die Tür zum Zimmer seiner Schwester richtig zu ist, sonst rennt er rein und sie spielen bis in die Puppen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum