Hüftdysplasie

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 14. 03. 2007, 21:22 in Kranke Kinder
Hallo,
ich war ja nun eine Woche mit Jocelyn in der Klinik und sie bekam diese Bandage. Deswegen hat sich jede Hüfte um einen Typ verbessert. Da das aber ja noch nicht ausreicht, hat sie heute einen Gips bekommen.
So einiges geht nun wieder besser, ich kann wieder normal stillen, nicht im Vierfüßler. Da das Teil ja total fest und sicher ist, darf ich sie sogar ins Tragetuch binden *freu*
Aber: Wickeln ist total umständlich. Und sie passt nicht mehr in die Babyschale. Da stehen die Füßchen genau auf. Unterpolstern bringt auch nichts.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen? Wie dürfte ich unter solchen Umständen mein Kind im Auto transportieren? Gibts evtl. Strafe? Oder gibts extra Spreizschalen? Kann man sich so was ausleihen und wo?
Wenn sie den Gips los ist, bekommtsie die Schiene. Hat damit jemand Erfahrungen und Tipps?

Danke

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo claudia,

schön, dass du nicht mehr in der klinik sein musst - in welcher warst du denn wenn ich fragen darf?

wegen der schiene musst du dir keine sorgen machen, welche bekommst du denn? wir hatten jetzt ein halbes jahr die tübinger hüftbeugeschiene und peter hat sie nicht besonders gestört: er hat ganz normal und von alleine sitzen, krabbeln und stehen (so gut es eben ging) gelernt. eigentlich sollten wir dann ende januar die schiene loswerden, aber er hat dann doch noch eine andere bekommen, mit der er laufen lernen kann (er übt fleissig...)
    bei uns wurde es allerdings ziemlich spät entdeckt, bei euch wird es sicher schneller gehen!

wegen wickeln und babyschale kann ich leider nicht helfen, aber das wird ja sicher nicht so lang dauern mit dem gips?! mach doch mal ein foto, wie sie in der schale liegt, vielleicht kann man dann helfen?

gute besserung für die hüfte und viele grüße, kathrin
  • AnjaHAnjaH

25,096

puhh das mit dem Autositz werde ich mal in Erfahrung bringen..kann aber bis morgen dauern.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Eine Bakannte von mir hatte auch das Problem mit dem Autositz. Sie hat dann einen ganz normalen breiteren gekauft. Leider weiß ich die Marke nicht mehr. Aber sie hatte ihren Sohn mitgenommen und dann überall in den Sitzen "probesitzen" lassen. Dass es da eine Art "Ausnahmeregeleung" gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem Wickeln muss Du wohl ein wenig herumprobieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön zu hören, daß ihr wieder aus der Klinik seid.

Ich kann dir leider nicht sehr viel sagen wegen der Wickel- und Transportprobleme. Aber ich glaube auch nicht, daß es eine Ausnahmeregelung gibt.

Ich kann dir nur sagen, daß ich auch einen Gips wegen meiner Hüftgelenke hatte, da war ich ein knappes Jahr alt. Laut meinen Eltern hat es mich überhaupt nicht gestört, ich konnte damit auch Stehen.

Ich wünsche der kleinen Maus, daß ihr das bald überstanden habt.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also ich hab mit meiner Krankenkasse telefoniert. Nun bekommen wir (natürlich leihweise) eine Spreizschale. Man muss eben nur mal nachfragen ;-)
    Wir waren übrigens in der Hessing-Klinik in Augsburg. Wie gesagt, zum Glück nur zehn Minuten von zu Hause weg. Ist eine sehr gute Orthopädische Klinik (da läßt sich sogar so mancher Fußballgott operieren....)
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gips bezüglich wund werden? Sie hat ja nun endlich ein paar Speckröllchen - ist schon immer alles ziemlich feucht. Direkt nach dem Wickeln fön ich sie jetzt trocken. Das bringt auch schon was.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viel mehr kannst du da nicht machen.
  • BibileinBibilein

4,312

Mamaclaudia schrieb:
    Also ich hab mit meiner Krankenkasse telefoniert. Nun bekommen wir (natürlich leihweise) eine Spreizschale. Man muss eben nur mal nachfragen ;-)

Siehste, das war die Antwort auf deine gute Tat gestern ;-)
    Freut mich, dass es klappt mit der Schale, wäre ja sonst schon irgendwie blöd geworden
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

DAS gibts doch nicht!!!!! :mad:
    Jetzt würde die Kasse so ein Teil zahlen, die Bescheinigung vom Arzt hab ich auch, aber es gibt anscheinend KEINE Firma, die solche Babyschalen herstellt!!!!
    Und wenn dann sind die Sitze erst ab 6Monate geeignet. Hat irgendwer eine Idee, wo ich noch nachfragen oder suchen könnt???
    HILFEEEEE!
    Wir fahren ja echt nicht viel Auto, aber ab und zu muss es halt sein....
  • bratenbraten

2,538

wie lange muss sie den gips den tragen? habe mal nach spreizschale gegoogelt, da finde ich aber nur so schienenartige "spreizbandagen".
    wenn es nur eine kurze zeit ist mit dem gips: kannst du nicht eine weile ohne auto auskommen? hast du schon mal bei einem großen sanitätshaus angerufen? wir haben in tübingen die firma brillinger, die machen auch prothesen etc. ruf doch da mal an, wenn die nichts wissen gibt es das vielleicht garnicht?

alles gute, kathrin

ps: später mit der schiene passt bestimmt ein normaler sitz! war jedenfalls bei uns so!
  • SandiSandi

257

Hallo,

es gibt ein Fachforum im Netz, dass sich Rehakids nennt. Die sind mit Hilfsmitteln und Tipps auf dem Gebiet sehr gut. Ich habe da auch schon einmal Fragen zur Hüftdysplasie gestellt, meine Paula war 12 Monate in Spreizbehandlung.

LG Sandi
  • bratenbraten

2,538

wie ist denn der neueste stand? hast du eine spezial-babyschale gefunden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum