Kinderkrankheiten in der Schwangerschaft

supisupi

8,312

bearbeitet 18. 03. 2007, 21:33 in Schwangerschaft
Hallo,

aus aktuellem Anlass (Melli hat Ausschlag und ich habe mir letzte Nacht ziemlich "in die Hose gemacht, was das jetzt wohl wieder ist) möchte ich mal eine etwas hypochondrische Frage stellen:
Ich habe nächste Woche einen FA-Termin und überlege mir, da dann wahrscheinlich eh wieder eien BE ansteht, ob ich frage, ob sie nicht zusätzlich sämtliche möglichen Titer für gefährliche Kinderkrankheiten abnehmen/untersuchen kann (bin privatversichert, da dürfte das vielelicht ein kleineres Problem sein, oder? :oops: ).
Ich hatte Windpocken und Röteln ist ja eh schon untersucht worden. Ich bin gegen einiges geimpft (also eigentlcih das volle Programm, was man eben so Ende der 70er/Anfang der 80er gemacht hat).
Allerdings fallen mir so Sachen iw eRingelröteln ein.
Ich weiß, dass Scharlach bei eienr Schwangerschaft zwar unangenehm ist, aber die Schwangerschaft nich unbedingt "gefährdet".

ALso meien Frage ganz konkret (ich weiß auch nicht, warum ich immer so lange ausholen muss, bevor ich zum Punkt komme...sorry!):
Welche Kinderkrankheiten können gefährlich fürs Baby werden/sein (auch bei unklarem Impftiter) und werden nicht routinemäßig am Beginn der Schwangerschaft abgefragt?

Meien "Liste" besteht derzeit nur aus Ringelröteln.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mehr fällt mir akut auch nicht ein.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Echt jetzt?!
    Da würde sich meien Laune doch tatsächlich gleich bessern!

Denn ich finde selbst, dass Mellis Ausschlag nicht girlandenförmig oder so ist.
    Ach, dann werde ich einfach nächste WOche fragen, ob sie da mal nach schauen kann udnd as mit abnimmt. Wenn ich ihr erkläre warum, wird sie das ja hoffentlich verstehen. Und so ein Wert mehr macht den Bock dann ja nun auch nicht fett. ;-)
    Ganau so kannst Du das machen.
  • supisupi

8,312

Ich schiebe das nochmal hoch, um den aktueleln Stand zu berichten:
    Ich war ja heute wieder beim FA und habe das mit ihr besprochen. Sie meinte nur, dass sie Ringelröteln automatisch ganz am Anfangd er Schwangerschaft mitüberprüft, es dafür nur keinen Aufkleber bzw. Vermerk im Mutterpass gibt. Sie hatte das auf ihrer Karte aber direkt vorne vermerkt - ich sei ohnehin immun. Aufregung/Sorge also umsonst...mal wieder. :???: :oops:
    Hm....etwas dazu zu sagen wäre aber auch ganz praktisch für die Schwangeren. :cool:
  • supisupi

8,312

Ja, schon. Vielelicht hat sie es sogar mal erwähnt und ich habe s svor lauter Aufregung nicht mitbekommen? So sicher bin ich mir da nicht, so etwas kann bei mir schon mal passieren :oops:
    Andererseits will sie vielelicht auch einfach keine "Angst" machen, weil es ja durchaus Patienten gibt, die sich dann reinsteigern, nicht nachfragen oder sonstwas. Da wird sie es vielelicht nur erwähnen, wenn der Schutz z.B. nihct da ist oder so. Das reicht dann ja immer noch. Eigentlich.
  • GabyGaby

515

Hallo,

wäre das denn überhaupt noch möglich zu impfen gegen Ringelröteln in der Schwangerschaft?
  • supisupi

8,312

Nein, gegen Ringelröteln gibt es keine Impfung. Nur eben die Prophylaxe es gar nicht erst zu bekommen.
    Wenn doch, muss man genauer überwacht werden und es werden ggf. weitere Maßnahmen notwendig.
  • GabyGaby

515

Hallo,

was ist denn mit Prophylaxe gemeint?
    Ich hatte nämlich glaub ich keine Ringelröteln.
  • supisupi

8,312

Ich meine damit: Ringelröteln nicht während eer Schwangerschaft zu bekommen ist am sichersten. ;-)
    Aber es gibt sehr viele Frauen, die Ringelröteln unbemerkt irgendwann bereits durchgemacht haben (ich habe da was von 70% aller Frauen im Kopf, bin mir aber unsicher). Ich habe ja z.B. aauch einen Schutz weil ich sie bereits hatte - wusste ich bis dato noch nicht.

Schau doch sonst einfach mal in der Suche nach, über Ringelröteln gibt es einige Beiträge. ;-)
  • GabyGaby

515

Danke, das werde ich gleich mal machen. Denn ich meine, dass bei meiner letzten Schwangerschaft meine Ärztin meinte, dass ich keine Ringelröteln hatte. Bin mir nicht 100 % sicher.
  • supisupi

8,312

Dann frag' doch einfach bei Gelegenheit noch mal bei Deiner Ärztin nach?!
    Bist Du denn jetzt wieder schwanger oder fragst Du interessehalber?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum