Ein paar Beikostfragen

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 20. 03. 2007, 13:42 in Ernährung
..irgendwie weiß ich nicht, ob ich alles richtig mache.

Fiona bekommt seit 10.02. mittags Gemüse und seit 21. Gemüse-Kartoffel und zwar entweder Kürbis oder Pastinake, Kürbis selbstgekocht mit selbstgekochter Kartoffel, Pastinake-Kartoffel aus dem Gläschen.

Nachmittags immer noch ein paar Löffel Birne oder Birne-Apfel, damit die Pastinake nicht so stopft und da sie ja immer mal wieder so festen Stuhlgang hat.

Mittags isst sie so ein halbes Gläschen und will direkt danach nichts mehr trinken, aber so 30-60 Minuten später.

Ist die Mahlzeit jetzt damit ersetzt oder doch noch nicht? Ich bin mir da relativ unsicher.

Momentan sieht das bei ihr so aus:

ca. 7:00 Uhr Pre zwischen 120 und 190 ml (schwankt immer)
dann bis 12 mag sie gar nichts mehr (schläft auch meist bis 11 Uhr)
gegen 12 halb 1 dann Gemüse-Kartoffel-Brei (ca 85 g)
13 oder 14 Uhr 100-170 ml Pre (schwankt auch immer)
gegen 16 Uhr ein bischen Birnenmus
zwischen 17 und 19 Uhr 200 ml Pre
21 Uhr 170-200 ml Pre
und dann noch mal
22 oder 22.30 140-170 ml Pre

Pro Tag trinkt sie insgesamt zwischen 700 und 900 ml Pre.
Und wie gesagt, ich weiß nun nicht, ob der Brei bereits eine Mahlzeit ersetzt, da sie ja noch nie so feste Zeiten hatte und immer nach Bedarf bekam.

Dann hab ich gelesen, dass einige Hirse in die Gläschen machen statt Fleisch. Geht auch Goldhirse? Ich kenn mich da gar nicht aus. Einfach drunterrühren auch in die fertigen Gläschen? Und jeden Tag oder nur 5 Tage und zwei Tage Fleisch?

Fleisch haben wir noch nicht eingeführt, wollte ich jetzt als nächstes machen. Nur finde ich irgendwie keine salzfreien Gläschen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Und kann man gleichzeitig zu Fleisch den Abendbrei einführen udn vor allem zu welcher Uhrzeit mach ich das am besten?

Die Machete hat mir schon wirklich super geholfen, aber hier bin ich doch so unsicher, dass ich lieber nachfrage.

Ach und nochwas, bei dem selbstgekochten, ich mach das immer relativ frei und wiege nicht ab. 3 Eiswürfel Kürbis gibt ca ein halbes Gläschen und da mische ich dann eine kleine Kartoffel drunter oder eine größere halbe. Muss ich abwiegen oder geht das auch so nach Gefühl?

Ach ja und noch was, Trinklernbecher funktioniert gar nicht, ich geb ihr zum Brei halt Wasser, versuche es, hab die von Nuk, gibt es da vielleicht bessere Alternativen?

Vielen vielen Dank schon mal vorab.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uff viele Fragen
    Also ersetzt gilt eine Mahlzeit wen ca 150-180 g. gegessen werden und danach nicht mehr gestillt wird. Das scheint bei Euch noch nicht der Fall zu sein, daher würde ich mit dem Abendbrei noch warten. Mit Fleisch kannst du langsam beginnen.
    Ich habe die Zutaten für Gemüsebrei auch nicht abgewogen. Hirse ist bei fleischloser Kost wichtig wegen des Eisens
    Äh mag sie kein Wasser oder kein Trinklernbecher? Wenn sie weder aus Becher noch aus der Flasche trinken will, kannst du versuchen Wasser zu löffeln oder den Brei etwas Flüssiger zu machen.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du Hirse nehmen willst dann immer extra Flocken für milchfreien Babybrei nehmen. Das sind dann reine Getreide-Flocken. Gibt es zum Beispiel von Alnatura.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also keine Goldhirse ..wie schon gesagt wurde die für Babybreie..

wenn ich ca 4 wochen die Mittagmahlzeit füttert könnt ihr mit Abends anfangen.

Als Uhrzeit würde ich eure 17-19 Uhr Mahlzeit nehmen.

Und ja du kannst Hirse statt Fleisch nehmen. Und Fleisch so oft wie es bei euch passt. 2x dei Woche aber auch öfter wenn ihr wollt.

Und klar kannst du Fleisch und Abendbrei innerhalb von ein paar Tagen einführen.
  • RomanceRomance

1,686

Vielen vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werd ich mal nächste Woche mit der Abendmahlzeit anfangen. Mittags war das ja nun schon immer so, dass sie lieber zwei Mal kleinere Portionen getrunken hat, wenn das so bleibt, muss ich aber hoffentlich nicht 2 x den Gemüsebrei füttern oder? (vielleicht blöde Frage aber geht mir gerade so im Kopf rum, vielleicht ändert sich das aber eh mal mit der Menge).

Und vielen Dank für den Tipp mit den Hirseflocken, hier bei mir im Ort ist nur Rewe und Rossmann und die haben beide kleine Flocken, muss ich mal in Stadt fahren, aber selbst bei Real hab ich so etwas nicht gesehen, zumindest nicht bei der Babynahrung immer nur hauptsächlich diese Folgemilchbreie, die ich ja nicht nehmen will.

@Caro Ich versuch das dann mal mit der normalen Flasche, Wasser an sich nimmt sie mir schon ab, aber sie mag es nicht wirklich, vielleicht versuche ich es dann einfach mal mit Fencheltee ....den mag sie wenigstens ...

Ihr seid super, ganz vielen lieben Dank noch mal!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne du mußt nicht zweimal Gemüsebrei füttern. Und die Menge ändert sich bestimmt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Häng´mich mal da an, weil´s ja auch ne Beikostfrage ist:

Wieso eigentlich kein Olivenöl ( sond. Rapsöl) ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Olivenöl ist abführend. Und es hat einen ziemlichen Eigengeschmack. ;-)
  • maxymaxy

875

@romance: max wollte auch kein wasser oder weder aus der flasche noch ausm trinkbecher, noch ausm loeffel...aber aus normalem glas oder tasse trinkt er super gerne und zwar viel... :roll: kinder sind immer fuer eine uebberaschung gut :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Danke Maxy, werd das mal probieren, Trinklernbecher geht zwischenzeitlich so lala aber vielleicht ist ja wirklich die Tasse oder der Becher der Durchbruch ... :grin:

Ich hab noch mal ein paar Fragen hier:

Also die Essensmenge hat sich nun nicht wirklich gesteigert nach so 100 g ist Schluss zumindest mit Brei, Obstmus danach nimmt sie noch gern und manchmal auch viel :grin:

Den Abendbrei hatten wir ja nun versucht, hat gar nichts gebracht, da bekommt sie jetzt ihre Reiswaffel oder Brotrinde und ist glücklich.

Zum Mittagsbrei, in welchem Verhältnis mach ich denn da Fleisch rein? Ich hatte jetzt immer so 100 - 120 g Fenchel-Kartoffel (Verhältnis Gemüse zu Kartoffel 2 Drittel zu einem Drittel) und hab da dann so 20 g Fleisch dran gemacht. Ist das okay so? Und wenn ich alternativ mal Hirse nehme, wieviel Löffel sollen das denn dann sein (hab jetzt Hirseflocken hier). Kann ich Fleisch und Hirse auch kombinieren? Und kann ich jeden Tag Fleisch geben oder wird das dann zuviel?

Danke schon mal wieder vorab.
  • NukaNuka

2,340

AnjaH schrieb:
    Olivenöl ist abführend. Und es hat einen ziemlichen Eigengeschmack. ;-)
    Aber Rapsöl ist ja nun auch nicht gerade geschmacksneutral. Ich habe das für meine Tochter gekauft und mich echt erschrocken. *bäh*
    Was ist denn mit normalem Sonnenblumenöl?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sonnenblume geht auch.

Welches Öl man nehmen soll da scheiden sich eh die Geister und wird schon ewig diskutiert.

Ich bin für ein einigermaßen Geschmacksneutrales gutes pflanzenöl.

Nur eben kein Oliven weil es abführend wirkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum