Stromsperre droht

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 19. 03. 2007, 08:14 in Babyprodukte
Eine Bekannte von mir (zwei Kleinkinder und schwanger) erzählte mir gerade davon, dass sie die letzten drei Monate keinen Strom bezahlen konnte. Und das obwohl ihr Mann berufstätig ist. Nun hat sie nur bis zum Wochenende Zeit das auszugleichen, sonst wird Ihr der Strom gesperrt. Irgendwie glaube ich mich grau daran erinnern zu können, dass bei Sozialhilfeempfängern mit Kleinkindern der Strom nicht gesperrt werden darf. Oder war das Gas? Gilt das auch für Berufstätige? Kennt sich von Euch da jemand aus? Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich ihr Mut machen kann oder welche Lösung ich ihr vorschlagen kann. Vermutlich durch meine eigene Schwangerschaft nimmt mich das doch etwas mit.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohh doch die dürfen sehr wohl strom sperren,egal ob sozialhilfeempfänger oder berufstätig,auch egal ob kinder kleinkinder oder schwanger,die haben meistens kein erbarmen,ich hatte damals auch so einen fall,und hätte ich mir das geld nicht geliehen,wäre es denen schei** egal gewesen.

und die hatten bei mir schon abgesperrt,da musste ich auch noch 80 euro zahlen,dass die das wieder öffnen+das was die noch zu bekommen hatten udn 30 euro an die inkasso.

und dann fällt einen erstmal richtig auf,das strom super wichtig ist,mir wird sowas niiiie wieder passieren,vielleicht hat sie ja einen guten bearbeiter und gibt ihr noch ne chance was zu warten,aber meistens sind die so ,das die garnicht drauf eingehen,denke die haben schon zuviel mit gemacht.

wünsche viel glück und kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mich schnellstens mit dem Stromanbieter in Verbindung setzen und wenigstens eine Teilzahlung in Aussicht stellen. Denn ohne Strom noch dazu mit Kindern ist bestimmt nicht prickelnd.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Oh weia, das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Ich würde ihr ja gerne helfen, aber wir kommen selbst nur so über die Runden. Hoffentlich findet sie jemand anderen, der ihr das Geld leihen kann. Da kann ich wohl nur mit trösten helfen, auch wenn das nicht wirklich viel hilft.

Danke jedenfalls für Eure Antworten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sie soll sich auf jeden Fall dort melden, evt. bekommt sie ja nochmal einen Aufschub.

1,768

Werd ich ihr sagen. Aber sowas hängt ja sicher auch davon ab, an was für einen Mitarbeiter sie gerät. Jedenfalls habe ich bisher bei allen möglichen Problemen diese Erfahrung gemacht.
    ich würde mich auch mal da melden vielleicht hat sie so ein glück das sie ne ratenzahlung machen,bei uns machen die das seeehr selten.
    und wenn nicht kannst du echt fragen ob die noch was zeit geben.

1,768

Also Ratenzahlung machen sie bei uns auch nur, wenn es die Jahresrechnung oder die Abschlussrechnung ist. Bei den Monatsbeiträgen kann man bei uns keine Ratenzahlung machen, weil das ja schon sozusagen Raten sind. Aber vielleicht ist es bei ihr ja anders. Ich weiß gar nicht, von wo sie ihren Strom bezieht...
    Ja so ist es bei uns auch mit der jahresabrechnung.

sie soll sich aber jetzt schon da melden und nicht erst wenn die frist abläuft so ist es besser als auf dem letzten drucker
  • IrisIris

284

Bitte sofort auf dem Amtsgericht anrufen und einen einstweilige Verfügung ausstellen lassen, dass der Strom nicht abgestellt werden darf, dazu muss man aber auch noch persönlich erscheinen - es gilt für Eltern mit Kleinkindern eine Härtefallregelung, die man auch im Internet auf entsprechenden seiten mit den entsprechenden §§ findet!

Ich habe das erst vor 14 Tagen mit einer Nachbarin durchgezogen. Und auch dort geht der Mann arbeiten....

Man braucht übrigends keinen Rechtsschutz oder dergleichen - das amtsgericht hilft in solchen Fällen jedem! Und diese Verfügiung wird von jetzt auf gleich ausgestellt ohne wartezeit und Termin.

1,768

Das hört sich ja toll an. Jetzt hat das Amtsgericht natürlich zu. Was muss sie denn dafür mitnehmen oder so? Man muss da doch bestimmt irgendwelche Belege vorlegen. Und wohin dann mit der einstweiligen Verfügung? Was bewirkt die denn? Wie man sieht, kenne ich mich damit ja nun gar nicht aus und würde natürlich schon gerne so viel wie möglich an Infos weiter geben.

Ach so, sie hat versucht mit einer Mitarbeiterin im Call-Center (eine andere Nummer hat sie nicht bekommen) zu reden. Aber die blieb stur. Entweder es wird alles sofort gezahlt oder abgestellt. Da nützte auch kein "kleine Kinder", "schwanger" oder sonst was.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Im Zweifelsfall soll sie morgen früh als erstes da anrufen und fragen welche Unterlagen benötigt werden. ;-) Alles weitere wird ihr da bestimmt mitgeteilt.

1,768

Habe sie vorhin angerufen und ihr schon mal die neuesten Erkenntnisse mitgeteilt. Sie hat so sehr geheult, dass ich mich auch kaum zurück halten konnte. Sie sagte, zur Not fährt sie eben mehrmals zum Amtsgericht, wenn da was fehlen sollte. Hauptsache sie bekommt Hilfe.

Ihr seid echt toll. Man findet auf fast alles eine Antwort. :bounce02:
    das wäre ja echt klasse wenn das klappt,kann mir das zwar nicht so vorstellen aber wenn es ein §§ ist .

aber dann könnte das doch jeder so machen nicht zahlen und die können keinen was,verstehst du wie ich es meine.

wünsche aber viel glück das es klappt.
    *daumendrück*
  • IrisIris

284

wie ist es ausgegangen - hatten etwas highlife diese woche, konnte deswegen nicht weiter mitlesen.

das geht ja auch nicht bei jedem und ein richter wägt die sachlage ab, aber es ist irgendwo geschrieben, dass wenn eben kinder, besonders kleinkinder im spiel sind, man eben im interesse des kindes entscheiden muss, denn die gesundheit/ das leibliche wohl eines kindes geht klar vor die geld eintreibung des stromanbieters o.ä. der stromanbieter würde sich sogar strafbar machen, wenn er den strom abstellt und die eltern nicht mehr z.b. das wasser fürs kind abkochen bzw. fürs fläschen erwärmen könnten und somit das kind krank würde. theoretisch würde es reichen, wenn man den srtromanbieter davon mündlich in kenntnis sezt, dass kinder im haus sind, aber viele anbieter wollen das bewiesen bzw. schriftlich haben von oberster stelle.

ist halt so ne art härtfallregelung

wir wussten das so auch vorher nicht, aber wir haben halt gegoogelt um zu schauen, welche möglichkeiten es generell gibt, um die sperre bei nachbars abzuwenden.

1,768

Tja, leider ging übers Gericht nichts. Auch nicht wenn kleine Kinder da sind. Ganz im Gegenteil, der Richter (oder was das war) meinte, wenn sie die Kinder nicht ohne Strom versorgen könnte, müssten die eben vorübergehend weg. Stellt Euch das mal vor!

Sie haben sich dann noch Geld woanders geliehen. Blöd ist nur, dass sie nicht wissen, wann sie es zurück zahlen können.

Tut mir ja auch alles irgendwie leid, aber da ich inzwischen Kreislaufprobleme bekomme, wenn ich mich über eine Sache zu sehr aufrege, hat mir meine Hebamme geraten, mich möglichst von solchen "Geschichten" fern zu halten. Darum habe ich auch selbst nicht mehr mit ihnen gesprochen, sondern meinen Mann vorgeschickt. War mir schon etwas peinlich aber er kennt die ja auch gut und hat ihnen erklärt, warum er anruft und nachfragt. Und so wie ich ihn verstanden habe, hatten sie dafür Verständnis. Alleine wenn sie mir das direkt von den Kindern erzhält hätten, hätte ich mich garantiert tierisch aufgeregt. Die Frau hat sich wohl bei Gericht auch aufgeregt, konnte das aber wohl besser wegstecken.
  • IrisIris

284

Hm, seltsam wie der Rcihter da reagierte.

Hier in diesem Fall in unserer Nachbarschaft hat der Richter für die familie entschieden und das RWE hatte Pech. Vielleicht ist es aber auch so, dass trotz der entsprechenden §§ ein richter das abwägen kann und wenn man dann nen, ich sag mal konservativen Richter erwischt, kann man Pech ahben. Kenn mich da leider nicht so gut aus.

Hm, es ist ja doch noch glimpflich abgelaufen, auch wenns nicht so passend ist. Ich drück mal weiter nen Daumen...

1,768

Tja, was das für ein Richter war und wie der so drauf war kann ich natürlich nicht sagen. Da war ich ja nicht dabei. Vielleicht war ihr Auftreten ja auch schuld, keine Ahnung. Manchmal kommt sowas ja auch vor. Oder es lag daran, weil es nur ein kleines Amtsgericht war? Wer weiß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum