Eine Bekannte von mir (zwei Kleinkinder und schwanger) erzählte mir gerade davon, dass sie die letzten drei Monate keinen Strom bezahlen konnte. Und das obwohl ihr Mann berufstätig ist. Nun hat sie nur bis zum Wochenende Zeit das auszugleichen, sonst wird Ihr der Strom gesperrt. Irgendwie glaube ich mich grau daran erinnern zu können, dass bei Sozialhilfeempfängern mit Kleinkindern der Strom nicht gesperrt werden darf. Oder war das Gas? Gilt das auch für Berufstätige? Kennt sich von Euch da jemand aus? Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich ihr Mut machen kann oder welche Lösung ich ihr vorschlagen kann. Vermutlich durch meine eigene Schwangerschaft nimmt mich das doch etwas mit.
Kommentare
508
und die hatten bei mir schon abgesperrt,da musste ich auch noch 80 euro zahlen,dass die das wieder öffnen+das was die noch zu bekommen hatten udn 30 euro an die inkasso.
und dann fällt einen erstmal richtig auf,das strom super wichtig ist,mir wird sowas niiiie wieder passieren,vielleicht hat sie ja einen guten bearbeiter und gibt ihr noch ne chance was zu warten,aber meistens sind die so ,das die garnicht drauf eingehen,denke die haben schon zuviel mit gemacht.
wünsche viel glück und kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.
20,547
1,768
Danke jedenfalls für Eure Antworten.
20,547
1,768
508
und wenn nicht kannst du echt fragen ob die noch was zeit geben.
1,768
508
sie soll sich aber jetzt schon da melden und nicht erst wenn die frist abläuft so ist es besser als auf dem letzten drucker
284
Ich habe das erst vor 14 Tagen mit einer Nachbarin durchgezogen. Und auch dort geht der Mann arbeiten....
Man braucht übrigends keinen Rechtsschutz oder dergleichen - das amtsgericht hilft in solchen Fällen jedem! Und diese Verfügiung wird von jetzt auf gleich ausgestellt ohne wartezeit und Termin.
1,768
Ach so, sie hat versucht mit einer Mitarbeiterin im Call-Center (eine andere Nummer hat sie nicht bekommen) zu reden. Aber die blieb stur. Entweder es wird alles sofort gezahlt oder abgestellt. Da nützte auch kein "kleine Kinder", "schwanger" oder sonst was.
20,547
1,768
Ihr seid echt toll. Man findet auf fast alles eine Antwort. :bounce02:
508
aber dann könnte das doch jeder so machen nicht zahlen und die können keinen was,verstehst du wie ich es meine.
wünsche aber viel glück das es klappt.
*daumendrück*
284
das geht ja auch nicht bei jedem und ein richter wägt die sachlage ab, aber es ist irgendwo geschrieben, dass wenn eben kinder, besonders kleinkinder im spiel sind, man eben im interesse des kindes entscheiden muss, denn die gesundheit/ das leibliche wohl eines kindes geht klar vor die geld eintreibung des stromanbieters o.ä. der stromanbieter würde sich sogar strafbar machen, wenn er den strom abstellt und die eltern nicht mehr z.b. das wasser fürs kind abkochen bzw. fürs fläschen erwärmen könnten und somit das kind krank würde. theoretisch würde es reichen, wenn man den srtromanbieter davon mündlich in kenntnis sezt, dass kinder im haus sind, aber viele anbieter wollen das bewiesen bzw. schriftlich haben von oberster stelle.
ist halt so ne art härtfallregelung
wir wussten das so auch vorher nicht, aber wir haben halt gegoogelt um zu schauen, welche möglichkeiten es generell gibt, um die sperre bei nachbars abzuwenden.
1,768
Sie haben sich dann noch Geld woanders geliehen. Blöd ist nur, dass sie nicht wissen, wann sie es zurück zahlen können.
Tut mir ja auch alles irgendwie leid, aber da ich inzwischen Kreislaufprobleme bekomme, wenn ich mich über eine Sache zu sehr aufrege, hat mir meine Hebamme geraten, mich möglichst von solchen "Geschichten" fern zu halten. Darum habe ich auch selbst nicht mehr mit ihnen gesprochen, sondern meinen Mann vorgeschickt. War mir schon etwas peinlich aber er kennt die ja auch gut und hat ihnen erklärt, warum er anruft und nachfragt. Und so wie ich ihn verstanden habe, hatten sie dafür Verständnis. Alleine wenn sie mir das direkt von den Kindern erzhält hätten, hätte ich mich garantiert tierisch aufgeregt. Die Frau hat sich wohl bei Gericht auch aufgeregt, konnte das aber wohl besser wegstecken.
284
Hier in diesem Fall in unserer Nachbarschaft hat der Richter für die familie entschieden und das RWE hatte Pech. Vielleicht ist es aber auch so, dass trotz der entsprechenden §§ ein richter das abwägen kann und wenn man dann nen, ich sag mal konservativen Richter erwischt, kann man Pech ahben. Kenn mich da leider nicht so gut aus.
Hm, es ist ja doch noch glimpflich abgelaufen, auch wenns nicht so passend ist. Ich drück mal weiter nen Daumen...
1,768