femurlänge

bearbeitet 11. 03. 2007, 20:04 in Schwangerschaft
aaalso, ich war heute beim zweiten großen ultraschall (21+1) und eigentlich war alles voll in ordnung.... nun hab ich mir mal die genauen werte nochmals angeschaut und mit durchschnittswerten verglichen, und da fiel mir auf, daß die femurlänge "nur" 3,3cm beträgt - in der 22. ssw ist der durchschnittswert wohl so ca. 3,6cm. das würde mich alles nicht so irritieren wenn eine geringe femurlänge nicht ein zeichen fürs down-syndrom sein kann (übrige werte BPD 5,5cm; KU 18,4cm, AU 16cm) hat vielleicht jemand von euch vergleichbare werte?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu der "Genauigkeit" von Ultraschallmesswerten kann ich nur immer wieder diesen Thread empfehlen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770

Wenn dein Arzt etwas auffällig gefunden hätte, hätte er es dir gesagt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine gyn meinte, alles sei zeitgemäß entwickelt. aber außer dem kopf scheint mir alles etwas unterdurchschnittlich.... und es ist doch etwas anderes, das gewicht zu schätzen, als einfach einen knochen abzumessen, oder? ich weiß, ich mach mir wieder gedanken wegen nichts.... :oops:
  • LeahLeah

409

Hallo,
    ist Femur nicht der Oberschenkelknochen? Was soll das denn mit dem Downsyndrom zu tun haben?
    Unser Krümel hatte bei 21+1 3,63cm, da hiess es aber, es ist ein großes Kind u. am oberen Rand der Normkurve.
    Ich denke, Du musst Dir wirklich keine Gedanken machen.
  • supisupi

8,312

und es ist doch etwas anderes, das gewicht zu schätzen, als einfach einen knochen abzumessen, oder?

Nicht unbedingt. Das Gewicht wird ja auch so errechnet: Es werden bestimmte Körperteile bzw. -längen vom Arzt vermessen und dann rechnet das Ultrascghallgerät aufgrund dieser Werte eben ein Gewicht daraus hoch nach einer bestimmten Formel.
    Und da kann halt ein Messfehler von 1 mm u.U. schon was ausmachen.
    Abgesehen davon ist es ja auch nicht so, dass die Kids unbedingt immer total reglos im Bauch rumliegen, wenn sie vermessen werden. Und selbst wenn -es geht ja um winzige Werte - Millimeter. Da kann man sich schnell mal vermessen.... ;-)
    Warum schaust Du Dir denn die Werte aus deinem MUPA an und vergleichst sie mit irgendwas? Also ehrlich gesagt, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Ich denk mir halt, wenn irgendwas auffällig ist, wird einem das doch gesagt.
    Mach Dir doch nicht soviele Gedanken und vergleiche nicht alles mit irgendwelchen Normwerten, Du machst Dich doch ganz verrückt und kannst ja dann gar nicht richtig die SS genießen (so würde es mir zumindest gehen).

Alles Gute weiterhin und vor allem gute Entspannung

LG
    ich bin nur durch zufall auf die normwerte gestoßen, weil ich nicht wusste, was die abkürzungen alle bedeuten und deswegen gegooglet hab - damit ich den interessierten großeltern die genauen werte von allem geben konnte. im internet kommt man ja immer vom hundersten ins tausendste!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum