Hallo,
habe mal eine frage:Ich bin nun in der 6 woche schwanger.Ich möchte aufjedenfall von meinem gyn.betreut werden,auch die Vorsorgeuntersuchungen... aber gleichzeitig würde ich gerne eine Hebamme haben,die mich zusätzlich betreut.Da ich 1998 und 2002 eine Fehlgeburt hatte.Ich habe aber auch 2 gesunde kinder zur welt gebracht Tochter ist 7 j.und mein sohn ist 9 monate alt.
Ich würde mich etwas sicherer vorkommen wenn ich Arzt und Hebamme zur betreuung in der SS hätte.Mit einem Gynokologen kann man doch nicht so über seine ängste reden....
verstehen sie was ich meine?
Aber ist das möglich,das ich beides,Arzt und Hebamme während der SS habe,aber die Untersuchungen auch bein gyn machen lasse?
gruß tanja1977
Kommentare
27,156
ja, prinzipiell ist das möglich.
Du könntest aber zum Beispiel auch die Vorsorge im Wechsel bei der Hebamme und beim Arzt machen lassen. Im Grunde kannst du dir das ganz frei aussuchen.
Was spricht denn für dich dagegen die Vorsorge bei einer Hebamme zu machen?
22
eigentlich nichts,aber ich möchte die Ultraschalluntersuchungen nicht missen.Bei mir wird bei jedem Termin Ultraschall gemacht.
205
Ich wurde in der Schwangerschaft auch von Frauenarzt und Hebamme betreut. Das lag aber daran, dass die Hebamme in der Praxis meiner Frauenärztin tätig war. Ich fand das wirklich klasse, habe aber gar nicht gedacht, dass das eine Ausnahme ist. Meine Ärztin hat die Ultraschalluntersuchungen gemacht und die Hebamme Blut- und Urinuntersuchungen, Gewichtskontrolle und das mit den Herztönen.
Die Nachsorge hat dann allerdings eine andere Hebamme übernommen. Kannst Du nicht versuchen, eine solche Arztpraxis zu finden?
22
Es gibt hier ein Geburtshaus in der nähe,wo 3 Hebammen sind,da würde ich gerne hin gehen....
gruß tanja1977
27,156
Zum Thema Ultraschall empfehle ich dir diesen Thread:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989
Vielleicht kannst du deine Angst ja irgendwann soweit ablegen, dass du dich auch ohne so viele Untersuchungen sicherer fühlst.
1,202
165
zumindest meine hebamme macht mit und meine FÄ weiss nicht so ganz genau, dass ich auch noch zur hebamme gehe.
ich mache das, weil man bei meiner FÄ termine nur in 2 wochen kriegt und wenn was dringendes ist stundenlange warten muss, während die hebamme nach hause kommt, was mit kleinkind doch sehr praktisch ist.
hab bis jetzt noch keinen ärger deswegen gekriegt. (von kasse o.ähliches)
lg lilly
22
also,habe nun endlich eine Hebamme gefunden,die sich gemeldet hat und,mich betreuen wird.Am Mittwoch wenn ich von arzt komme und meinen Mutterpass habe,dann soll ich sie sofort anrufen... sie betreut mich in allen lagen und ich kann trotzdem zum arzt gehen für die untersuchungen.Das finde ich echt klasse.
Habe ihr meine angst geschildert.
Meine angst ist sehr groß.Ich wünscht,wor hätten schon Mittwoch und ich wüßte wie es meinem Baby geht.Ist ja nicht mehr lange...
so,dann bis später mal.... gruß tanja