meine tochter ist jetzt ein jahr alt und sitzt noch in ihrer römer babyschale.
sie ist auch erst 76cm groß und 8250 g schwer.
netterweise haben wir zum 1.geburtstag von den großeltern einen gutschein für den nächsten kindersitz geschenkt bekommen.
habe allerdings da einige fragen:
- sollte sie ab 9 kilo direkt in den größeren sitz, oder ist es günstiger, sie solange in der babyschale zu lassen, bis die wirklich zu klein ist?
- wann ist die babyschale zu klein?
die füße stehen schon ein bißchen über, aber ich habe das gefühl, dass sie noch ganz gut darin sitzt.
- welchen sitz größe 1 könnt ihr empfehlen?
- gibts im netzt ne seite mit aktuellen testergebnissen?
- sollte ich besser mit der anschaffung warten, bis sie die 9 kilo erreicht hat, damit sie besser probesitzen kann?
worauf sollte man dabei achten?
habe leider bisher bei uns in der nähe keinen laden gefunden, der da wirklich kompetente beratung anbietet... :???:
danke schonmal für eure hilfe!
Kommentare
2,857
Wenn der Kopf am oberen Rand der Schale angekommen ist, die Füße spielen dabei keine Rolle. Im Falle eines Unfalls ziehen die Kleinen die Füße an den Körper.
Wir haben den MaxiCosi Tobi. Der passt gut in unsere beiden Autos und lässt sich leicht umbauen! www_adac_de
Einfach mal links durchklicken zu den Testergebnissen.
Am besten dann schauen, wenn der Kopf fast den Rand erreicht hat. Die Babyschale geht ja bis 13kg! Dann gucken, ob sie gut im neuen Sitz sitzt, wie der im Auto zu montieren ist und ob er auch wirklich fest steht!
Liebe Grüße,
Anke
25,096
Sie muß nicht direkt mit 9Kg in den nächsten Sitz..das Gewicht ist 2 rangig , wobei das mindest Gewicht für eine Klasse schon erreicht sein muß.. aber in der Babyschale darf sie bis 13 Kg bleiben. Und je länger sei reinpasst umso besser es aus Sicherheitsgründen (solange rückwärts wei möglich).
Die Schale ist zu klein wenn der Kopf übersteht. Die Beine dürfen überstehen.
Für die Sitze der Klasse 1 ist wichtig das sie gut sitzen kann. Dann müßt ihr wirklich probesitzen gehen. Denn nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind und Auto.
Probesitzen solltet ihr erst gehen wenn sie die 9Kg hat wenn ihr einen Sitz ab 9 Kg wollt. Es gibt aber auch Sitze der Klasse 1 die schon ab Geburt zugelassen sind.
Ich würde warten bis die Babyschale anfängt zu klein zu werden und dann mit aktuellem Gewicht probesitzen gehen.
Test gibt es hier einen von 2006 vom ADAC
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=147653&SourcePageID=130822
Wir selbst hatten den Concord Ultimax nach der Babyschale (Der einzige der auch in Klasse 1 noch Rückwärts gefahren werden kann) und waren sehr zufrieden damit. Jetzt sind wir umgestiegen auf den Storchenmühle Starlight und auch sehr zufrieden. ;-)
2,744
Wir hatten auch das Problem mit dem Gewicht nur bei uns hat Cecilia dermaßen genöhlt das jede Autofahrt zur Zerreißprobe wurde.
Als wir dann im Februar 2005 in den Urlaub gefahren sind ist sie im 1er Sitz gefahren weil alles andere dem internen Frieden nicht gut getan hat.
Da hatte sie dann mit viel Wohlwollen 9 kg.
Nun sind wir an dem Punkt wo an dem die Kids um sie rum in den 2er Sitz umziehen unsere Maus aber im 1er bleiben muß weil sie wieder zu leicht ist.
Naja im Sommer werden wir den 1er dann für Romy brauchen, spätestens da muß sie umziehen aber ich denke bis dahin hat sie auch die 15 kg.
Wir haben übrigens den Römer Duo Plus. Das ist der Isofixsitz von Römer. Falls Ihr ein Isofixauto habt ist ein Sitz mit Isofixhalterung auf jeden Fall die erste Wahl.
Ich glaube mittlerweile hat MaxiCosi auch in der Klasse einen Isofixsitz, bin mir aber nicht sicher.
Der Duo kostet so um die 260€, ist etwas mehr als die normalen Sitze, aber dafür ist ja auch mehr Halterungstechnik dran.
25,096
Wie gesagt für uns war der Storchenmühle eine sehr gute Alternative. ;-)
38,644
http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... w.semwa.de
498
Nathalie wiegt wenn überhaupt 7.800 g. Aber sie ist mit dem Kopf genau am Ende der Schale. Nun haben wir zu ihrem Geburtstag den Tobi geschenkt bekommen. Der ist aber erst ab 9 Kg. Wie werden die 9 kg gemessen; mit oder ohne Kleidung? Denn mit Kleidung und Windel wiegt sie bestimmt schon fast 9 kg. Ich weiß nun nicht was sicherer ist. Eine fast zu kleine Babyschale oder sie in einem Sitz für den sie zu leicht ist.
112
dann werde ich mit dem sitzkauf noch warten, der gutschein bei oma und opa hat ja zum glück kein verfallsdatum!
2,857
FAST zu klein ist ja anscheinend noch nicht zu klein - ich würde ich sie drin sitzen lassen, bis es wirklich nicht mehr geht. Sicherer ist es auf alle Fälle!
498
2,744
Haben ihn aber noch nicht dahim.
So wie es ausschaut werden wir aber bald in Größenproblem haben da Cecilia bis ca. Augnhöhe rausschaut.
Also die Augen sind noch im Sitz, der restliche Kopf nach oben schaut schon raus.
Bis Romy aber den Sitz braucht wird sie die 15 kg haben, bin da sehr zuversichtlich.
Wir sind es ja gewohnt immer etwas hinterherzuhinken wenn es darum geht das Kind in den nächsten Sitz zu setzen. Aber Cecilia ist ja jetzt auch erst drei geworden, da muß sie ja noch nicht umziehen.
Wird schon.
7,740
So wie Du es beschreibst, wäre es mir glaube ich in der Babyschale zu unsicher, weil ja wirklich ein Stück vom Kopf rausguckt und der im Falle eines Unfalls alles abkriegen würde :???: ... ich denke, das Gewicht für den Kindersitz sollte schon mit Klamotten "gelten" - sie fährt ja nicht nackig darin ;-) - nur halt ohne Jacke, weil man die ja eh ausziehen sollte. Ich denke nicht, dass es auf 200g ankommt, um in den 9-kg-Sitz zu können ...
Mal ne ganz andere Frage zum Sitz Größe I (der ab 9 kg halt - ist ds I?) ... auf welcher Höhe sollten die Schultergurte sein? Wir haben sie bei Joelle noch ganz unten, aber ich habe den Eindruck, sie könnten mittlerweile etwas höher sein - gibt's da irgendeinen Punkt, an dem man sich orientieren sollte?
2,857
Laut Maxi Cosi Tobi - Anleitung sollen die Gurte etwas oberhalb der Schulter verschwinden.
Steht so in der Bedienungsanleitung, vielleicht solltest Du da bei eurem Sitz nochmal nachschlagen!
7,740
Danke, das wird bei unserem dann sicher genauso sein - wir haben den Maxi Cosi Priori XP (leider kam der Tobi erst etwas später raus als wir ihn brauchten :???: )
25,096
Und für Kinder die noch keine 9Kg haben gibt es z.B den Concord Ultimax ab Geburt..da dürfen sie auch schon vorher rein..und der Sitz geht bis 18 Kg. ;-)
2,744
Laut ADAC Test ist er erst mit ca. 4 Monaten gut.
Gurte sollen immer von oben laufen. Das ist so wie bei uns. Der 3-Punkt-Gurt kommt ja auch immer von oben und nicht von hinten oder gar unten.
Das ist sehr umbequem und führt auch zu einer falschen Sitzhaltung.
954
Wir möchten im Mai nach Frankreich fahren (1000 km).
Bislang sitzt Rike noch in ihrer Babyschale und meckert auch da drin nicht rum. Die Beine gucken ein ziemlich großes Stück raus, aber der Kopf ist bündig mit der Kante. Bei uns bei babyone gibts den MC Tobi für 179 €, den wollen wir kaufen. Aber welchen Sitz nehmen wir dann für die lange Fahrt? Den Tobi oder die Schale? :???: Was würdet ihr tun?
25,096