Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Utrogest.
Ich nehme aufgrund einer Gelbkörperschwäche 3 x 2 Kapseln Utrogest vaginal ein.
Ich habe seit einigen Tagen aber immer das Gefühl, als ob ich in der Scheide total wund wäre. Hatte heute Nacht wieder eine leichte Blutung und komme jetzt gerade von der FA. Sie meint, dass meine Schleimhäute total rot seien und die Blutung entweder von da kommen oder auch von meinem starken Husten.
Sie hat mir vorgeschlagen, die Utrogest jetzt oral einzunehmen.
Auf der Heimfahrt ist mir dann plötzlich in den Sinn gekommen, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Utrogest vaginal besser helfen würden.
Was sagt ihr, besser vaginal oder oral ?
Ich bin in der 9 Woche schwanger
Kommentare
38,644
Einzig bei einer künstlichen Befruchtung hat dieses Mitttel eine gewisse Wirksamkeit.
Wenn ich hier so lese, haben inzwischen fast alles Frauen angeblich eine Gelbkörperschwäche- Ist es denn bei Dir mal untersucht worden?
So hart das klingt, aber eine gesunde SS braucht so etwas nicht, und in aller Regel wird auch eine Fehlgeburt damit kaum zu verhindern sein.
Wenn Du mit Hautreaktionen auf das Mittel zu tun hast, ist eine orale Einnnahme auch keine Grantie, dass Du dann nicht woanders Ausschläge bekommst. Das ist als seltene Nebenwirkung aufgelistet, aber ich habe es schon öfter erlebt.
106
danke für Deine Antwort.
Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft diese Schwäche festgestellt. Und da dann bei der zweiten Schwangerschaft auch wieder Blutungen kamen, hat man wieder auf Utrogest zurückgegriffen und es ging gut.
Für mich sind die Utrogest irgendwie ein Strohhalm, weiß nicht, warum.
Ich muss aber jetzt doch noch mal nachfragen. Wirken die Utrogest oral genauso wie vaginal?
Danke für Deine Hilfe.
38,644
Schmierblutungen alleine sind nicht automatisch Gestagenmangel.
Ich kann nicht beurteilen, welche Einnahmeform "wirksamer" sein soll.
27,156
106
bei der ersten Schwangerschaft wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt. In dieser Schwangerschaft nicht, ich denke, die FA geht automatisch vom gleichen aus.
Wenn nur die "Nebenwirkungen" extremer sind, dann denke ich, werde ich es jetzt einfach mal schlucken.
Marlies hat sicher recht, aufhalten kann man die Fehlgeburt sicher nicht, hoffe halt mal das beste.
Danke Euch für Eure Antworten.
22
ich bekomme auch die Utrogest,muß sie 2 mal täglich je 1 nehmen,auch Vaginal.Hatte schon 2 Fehlgeburten.Habe sie bei Julian auch genommen(man was wurde mir da übel auf die dinger !! ),und nun bekomme ich sie wieder,weil wohl von ausgegangen wird,das es sinnvoller ist... habe das nicht so verstanden,aber ich vertraue meinen arzt...
Und er sagte,Vaginal seinen sie besser als Oral.
Ich komme nun in die 7 Woche.
Auch für mich ist es ein kleiner strohhalm.
wollte es nur mal mitteilen wie es bei mir ist.
gruß tanja1977