Hallo,
ich fasse mal die bisherigen Beiträge aus dem Stillforum zum Thema
Beikostverweigerer zusammen, damit wir hier weiter quatschen können (im Stillforum sind wir zu weit vom Thema abgekommen...):
Beitrag von Anke47
Hallo,
mein Kind ist jetzt 8 Monate alt und will nichts anderes MuMi.
Ab und zu (2-3mal in der Woche) probiere ich, ihm etwas anderes ins Mündchen zu schieben, woraufhin er das Gesicht verzieht, rot anläuft und alles mit einem angeekelten Gesichtsausdruck wieder rauskommt, meist mit einem Schwall Milch noch hinterher
Ich habe hier pürierte Pastinaken, Kürbis und Fenchel, in Eiswürfelportionen eingefroren und wechsel damit immer wieder ab, aber es scheint, als sei es völlig egal, was ich ihm gebe...
Soll ich einfach noch warten, oder habt Ihr sonst noch Tipps? Ich stille übrigens gerne und ohne Probleme.
Viele Grüße,
Anke
Warte einfach ab. Irgendwann wird er essen. Bei meinem Sohn war es genau so wie du es beschreibst. Er war dann mit 9 Monaten soweit, dass er gegessen hat. Und im Rückblick bin ich richtig froh darüber, dass er erst so spät gegessen hat, denn so war die Phase wo er Brei gegessen hat recht kurz. Er ist dann schnell zum Familientisch übergewechselt und war und ist immer ein unproblematischer Esser.
Ich hab auch so einen kleinen Gourmet daheim. Hab schon alles durchprobiert, nüscht will er essen. Jetzt hab ich die Schnauze voll und warte erstmal 14 Tage. Danach werd ich es nochmal probieren. Mich stört es nicht so sehr, obwohl ein wenig mehr Unabhängigkeit schon toll wäre...das heißt, wenn der Papa mal eine Mahlzeit füttern könnte. Wie gesagt, mich stört es nicht, allerdings kommen mittlerweile komische Kommentare von meinen lieben Mitmenschen, die es nur gut meinen "Na mein Kleiner, wann gibt Dir denn die Mama mal was richtiges zu Essen?" und so weiter....zum Teufel sollen sie fahren
LG
Gretchen
Beitrag von Anke47
Na, da bin ich ja froh, daß Klein-Rico nicht der einzige weit und breit auf weiter Flur ist, der mit 8 Monaten immer noch nur an Mutters Brust hängt.
@eowyn, Breichen ist wohl schon noch eine Weile angesagt, so zahnlos, wie er noch ist...
@Gretchen,
ja, diese doofen Kommentare muß ich mir auch oft genug anhören, leider. Dabei ist Rico sogar eher ziemlich pummelig, er sieht also beileibe nicht so aus, als würde er nichts ordentliches zu essen bekommen.
Ich habe trotzdem immer das Gefühl mich nach außen hin rechtfertigen und verteidigen zu müssen
Liebe Grüße,
Anke
Ich habe fast 8 Monate voll gestillt. Ich habe mich da von meinem Gefühl leiten lassen und hatte zum Glück wenig Probleme beim Stillen. Einen kleinen Stillstreik mit ca. 3 Monaten, da hat mir meine Hebi geholfen.
Niklas hat dann angefangen, rohe Möhren zu nagen, das war dann der Startschuß für die Beikost und die Einführung ging rasch und problemlos.
Ich habe wenig negative Erfahrungen gemacht was die Reaktionen der anderen anging. Klar kam mal ein Spaßhaftes "Willst Du Deinem Kind nicht mal was ordentliches geben!" aber meistens waren die Leute überrascht, das man ein "so großes" Kind noch stillen kann. Und manchmal wurde ich auch von Müttern (deren Kinder schon Erwachsen sind) "beneidet" das ich so lange stillen konnte. Habe oft gehört, das sie gern länger gestillt hätten.
mit Niklas 02.01.2006 0:08 Uhr
und Nr. 2 inside
Beitrag von Gretchen
Ja, überrascht sind die Leute wirklich zum Teil. Vor allen Dingen, wenn das Baby gut genährt aussieht...was bei uns ja der Fall ist, denn mangelernährt sieht mein Franzi wirklich nicht aus. Und irgendwie ist man dann sogar ein wenig stolz
LG
Gretchen
Vielleicht sollten wir mit Gretchen zusammen den "Club der Beikostverweigerer" gruenden?
Gretchen, die dummen Sprueche mit "was Richtiges zu essen" kamen genau jeweils ein Mal (ausgerechnet!) von meiner Mutter und meinem Mann, ganz am Anfang, als ich nicht genug Milch hatte und zufuettern musste. Inzwischen gibt es nur noch erstaunte Blicke und "kluge" Ratschlaege wie "Hast du den schon mal XXX probiert?", wobei XXX je nachdem Glaeschen (mir kommen erstmal keine Glaeschen ins Haus, spaeter werde ich sehen, aber da das Stillen mittlerweile so lange anhaelt, sehe ich das eher wie eowyn mit dem Uebergang zum Familientisch, wo die Glaeschen dann eh' hinfaellig sind), Moehrensaft, Obst (ich "bestehe" darauf, dass sie erst Gemuese isst, bevor ich Obst einfuehre ) oder sonstwas sein kann.
Ja, ja...und jeder erzählt Dir dann: Meine Süße hat soo gern das und das gegessen, kauf doch das mal. Und der nächste will Dir dann das Lieblingsessen seines Kindes aufschwatzen...aber mit dem Geschmack hat das ja alles nichts zu tun. Darauf bin ich mittlerweile auch schon gekommen. Wie willste das denn dann machen mit dem Familientisch? Also mit was möchtest Du dann anfangen, wenn Du den Brei dann eh weglässt?
Upps...ich glaube wir entwickeln uns vom Thread weg...
LG
Gretchen
Ja, ich denke auch, dass das eher nicht hier rein passt
Oh Mann, schade dass ich schon abgestimmt habe (Leander wurde ja nur drei Monate gestillt). Jetzt könnte ich mal richtig "punkten", Elijah ein gutes halbes Jahr vollgestillt und Vincent nun schon über sieben Monate und ich vermute, das wird auch noch mindestens bis acht Monate so bleiben . Ich mache auch mit im Club der Beikostverweigerer .
LG
Vincent *25.07.2006 - 3280 g - 49 cm -. 35,5 cm KU
Beitrag vonAnke47
Fein, willkommen im Club
Wobei ich am Rande noch anmerken möchte: Die Dauer der Beikostverweigerung ist doch direkt proportional zur Dauer des Vollstillens, also paßt das meiner Meinung nach schon hierher...
Wollen wir ein neues Thema im richtigen Forum ( wo denn?) dazu aufmachen?
Liebe Grüße,
Anke
Hmm....eines von beiden halt!
LG
Gretchen
20,547
2,503
LG
38,644
111
Gaaanz viele :biggrin:
Z.B. warum unsere Zwerge jegliche Beikost verweigern?
Ob und wie wir das ändern könnten oder ob sich das Problem irgendwann von selbst lösen wird?
Ob es eventuell einen Zusammenhang zur Ernährung der stillenden Mütter geben könnte?
Ob der Zeitpunkt des Zahnens dabei auch eine Rolle spielen könnte?
Ob man bei späten Beiköstlern anders mit dem Zufüttern vorgeht als bei früheren?
usw....
Lieben Gruß,
Anke
1,148
Könnte sein. den ersten zahn hat sie erst seit einer woche. beissen kann man aber auch ohne zähne.
2,503
Ich habe bis jetzt noch kein Problem damit, dass sie noch so viel, bzw. voll stillen. Es gibt ja auch Kinder, die wollen keinen Brei. Eine Cousine meiner Mutter hat ihre zweite Tochter acht Monate nur gestillt und dann hat sie angefangen, Stückchen zu essen (gekochtes Gemüse, Brot usw.).
Mal sehen, ich biete Vincent halt immer wieder was an. Wenn er den Kopf wegdreht und die Lippen zukneift, was soll ich groß machen? Dann lass ich ihn lieber in Ruhe, bevor er Essen mit Zwang verbindet und dann gar nicht mehr mag.
Wie gesagt, im ersten Lebensjahr ist es denke ich kein Problem, wenn Kinder wenig bis nichts essen und fast nur stillen. Und irgendwann werden sie schon auf den Geschmack kommen ;-) .
LG
111
Und was ist, wenn sie dann immer noch nichts anderes essen wollen?
Rohes Gemüse kriegt Rico auch immer wieder in die Hand und lutscht darauf rum, wobei er aber wohl gar nicht realisiert, daß das was zu essen ist, er steckt ja alles in den Mund...
LG,
Anke
3,369
Irgendwo hab ich hier im Forum gelesen, dass manche sogar 14/15 Monate voll gestillt haben. Ehrlich...ich stille gern und ich genieße es auch, aber 15 Monate voll - das ist doch der Hammer! Solange möchte ich wirklich nicht...hoffentlich besinnt sich mein Pupser hier. Sonst kommt er ins Kinderbergwerk! ;-)
LG
Gretchen
111
Ich bin neugierig, wie es bei Euch weitergeht.
Ich sehe mich in Gedanken schon jeden Mittag auf den Schulhof fahren, um Rico in der großen Pause zu stillen... :biggrin:
14/15 Monate will ich eigentlich auch nicht vollstillen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe außerdem Angst, was sein wird, sollte mir mal etwas passieren. Rico kennt ja noch nicht einmal ein Fläschchen, geschweige denn etwas anderes als Muttermilch.
Liebe Grüße,
Anke
4,431
Aber ich glaube, das wird auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Mehr als anbieten kann man es eben nicht. Man kann das Kind ja schlecht mit einem Trichter füttern ;-) oder das Zeug anders reinstopfen. Wenn man das von Anfang an macht, hat man die Essstörung eigentlich vorprogrammiert, oder nicht?
Unser Lütter verweigert seit einer Woche den Brei. Wir vermuten aber, dass es vielleicht an den Zähnchen liegt.
Oder daran, dass wir ziemlich früh mit Obst angefangen haben, weil er Verstopfung hatte. Vielleicht ist er einfach auf den süßen Geschmack gekommen und will jetzt nichts mehr anderes?
Auf jeden fall stille ich jetzt erst mal wieder voll.
2,503
Und natürlich wird ein Kind irgendwann anfangen auch mal was anderes zu essen. Aber es gibt eben Kinder, die lange Zeit keine solchen Mengen zu sich nehmen, dass es jeweils für eine Mahlzeit reicht.
Ein ganzes Jahr oder länger nur stillen und gar nichts anderes, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Andererseits sind jetzt schon fast acht Monate um und so richtig vorwärts geht es bei beiden nicht, bzw. bei Vincent ist noch nie was vorwärts gegangen. Ich mach mir ehrlich gesagt bis jetzt noch überhaupt keine Gedanken, dass sie unterversorgt sein könnten. Ich bin davon überzeugt, dass ich es merken würde, wenn es tatsächlich so ist. Und so wie die beiden aussehen und wie sie drauf sind, besteht für mich kein Grund sich Sorgen zu machen. Vertraut einfach auf eure Zwerge, die wissen echt selber am besten, was gut für sie ist. Ich glaube aber nicht, dass 14, 15 Monate vollstillen so oft vorkommt. Das ist wohl eher eine Ausnahme. Die meisten Kinder entwickeln doch irgendwann im Lauf des ersten Lebensjahres Interesse an dem, was die Eltern essen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind wirklich sooo lange jegliches Essen verweigert. Da würde ich mir dann doch langsam mal Gedanken machen glaube ich.
LG
2,503
Genau so sehe ich das auch. Hab ich beim "Querlesen" übersehen, hab nur das mit dem aufgebrauchten Eisenspeicher gesehen, sorry. Eben, wenn man ein Kind versucht mit Zwang zu ernähren, wird es Essen doch nie als etwas Positives sehen, sondern immer als etwas Zwanghaftes, negativ Belegtes. Und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
LG
2,340
Wir haben mit 6,5 Mon. angefangen, mein Kind fands doof. Nächster Versuch mit 7 Mon, immer noch doof.
Sie hat das Zeug immer nur vom Löffel gepustet, sich gewunden, geweint, wollte mit dem Essen und dem Latz spielen.. das hat mich echt zu Weißglut gebracht. Ich hab sie sogar irgendwann beim Füttern angeschrien - und da dachte ich mir, warum machst Du das hier, nur damit der Papa am Wochenende auch mal füttern kann? Idiotisch!
Also hab ich damit aufgehört und nur sporadisch mal was angeboten.
Ich wollte eh viel lieber vollstillen.
Erst als ich von Gemüse auf Obst gewechselt habe, kam sie auf den Geschmack. Das muss so mit 8 Mon. gewesen sein.
Konsequent bin ich erst mit 9 Monaten geworden, weil ich schlichtweg meine Abwesenheit plante und dachte, es sei günstig, wenn sie dann Brei essen könnte. Ich habe zu dem Zweck zweimal täglich ein viertel Gläßchen gefüttert. Als ich außer Haus musste, war es schon zwei mal ein halbes Glas.
Nun ist sie 10 Mon, und will nach dem halben Glas für gewöhnlich nicht mehr an der Brust trinken.
Heißt das jetzt, daß ich zwei Mahlzeiten ersetzt habe und nicht mehr voll stille? :shock:
Ich bin mir auch unsicher, wie ich jetzt weiter füttern soll.
Getreidebrei einführen?
Ich tu mich so schwer damit, da ich doch noch lange stillen will.
Zum Zahnen: Ich glaube nicht, daß es da bei uns einen Zusammenhang gibt. Als ich anfing zu füttern hatte sie bereits zwei. Nummer zwei und drei könnte in die Phase fallen, in der sie anfing freiwillig zu essen.
Sie isst Obst immer noch lieber als Gemüse, ich bin auch eine ganz Süße.
Was noch interessant ist, daß meine Tochter eigentlich ein Frühentwickler ist. Als ich mit Beikost "angefangen" habe, konnte sie ja schon Sitzen und Stehen.
486
Mal schauen, ob das mit dem Link klappt. Ich habe das noch nie gemacht.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34631
Viele Grüße
Andrea mit Luca *03.01.2006
111
danke für den Link, das Buch habe ich mir gleich mal bestellt.
Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde: ich will mein Kind nicht zum Essen drängen, sondern mich interessiert einfach, warum manche Kinder früher und manche später damit anfangen.
Rico hat seit letzter Woche sein erstes Zähnchen und kann seit Sonntag sitzen. Ein kleiner Entwicklungsfortschritt, aber Breichen essen will er nach wie vor nicht. Gerne lutscht er aber nun auf einem Stück Möhre herum, wahrscheinlich, weil sie kalt ist und den Kiefer etwas kühlt, denke ich. Essen kann man das nicht nennen.
Liebe Grüße,
Anke
3,369
Ansonsten hab ich ja gesagt, dass ich nach ca. anderthalb Wochen noch einen Beikostversuch starten wollte. Morgen ist mein Franzi 8 Monate alt (Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!) und da wollte ich zuschlagen...mit Brei natürlich ;-) Bin schon gespannt, allerdings kann ich an seinem Verhalten nicht erkennen, dass sich irgendetwas geändert hat.
Sag mal Anke, wie schnell ging das mit dem Sitzen bei Deinem Rico? Von jetzt auf nachher oder hat er geübt? Meiner macht so gar keine Anstalten, sich mal auf seine 4 Buchstaben zu setzen *grummelgrummel*
LG
Gretchen
111
Na, da bin ich auch mal gespannt. Was gibt es denn leckeres?
Das ging nicht von heute auf morgen. Rico ist ja auch ein paar Tage älter als Franzi :biggrin: Bisher ist er immer recht geschickt quer durchs Zimmer gerollt und auch auf dem Bauch liegend rückwärts gerobbt. Dann hat er sich ab und zu auf alle viere gestellt, also auf die Hände und Knie und dabei etwas vor und rück gewippt. Als nächstes wurde sich von da aus auf den Hintern gehockt, aber mit beiden Händen am Boden.
Am Samstag (vor einer Woche) hat er dann geübt, von da aus eine Hand hochzuheben, dann schob er ein Beinchen nach vorne, mit dem zweiten hat es noch einige Tage gedauert, bis das auch nach vorne kam, dann hing er immer irgendwie auf Halbmast und war nur am Quengeln, weil er nicht mehr vor und rückwärts kam.
Inzwischen kann er aber auch das zweite Beinchen vor holen und sitzt dann stolz wie ein Schneekönig da. Doof ist leider, daß er vom Sitzen aus dann auch nicht mehr weiter kommt, es sei denn, er fällt unsanft um. D.h. er ist momentan wieder sehr viel am Nörgeln, aber ich denke, das weiterkommen wird er auch noch (hoffentlich) lernen.
Lieben Gruß,
Anke
3,369
Nunja, da stillen wir jetzt also 8 Monate voll...so hatte ich mir das vorher nicht vorgestellt :biggrin:
LG
Gretchen
111
Rico preßt meistens schon demonstrativ den Mund zu und schüttelt den Kopf hin und her, wenn ich nur mit dem Löffel in der Hand erscheine.
Ich sehe mich hier schon auf der halben Gefriertruhe voller liebevoll zubereiteter Breiwürfel hocken bleiben...
Tja, ich hatte mir das auch nicht so vorgestellt, aber unsere Knirpse gedeihen doch prächtig, was will man mehr?
Lieben Gruß,
Anke
162
Inzwischen koche ich nicht mehr für ihn, er bekommt morgens und abends eine Brotrinde und wenn er die mal ansatzweise essen wird, gibt es was anderes. Witzig ist allerdings, dass er die Rinde inzwischen richtig einfordert. Aber nicht um sie zu essen, nein sie wird kurz angelutscht und dann mit schelmischem Grinsen fein säuberlich zerkrümelt. So eine Sauerei... :twisted:
Seit gestern guckt der erste Zahn raus und den zweiten kann man auch erahnen.
Theorien, warum er nicht isst, habe ich mehrere:
1. das späte Zahnen
2. er hat nachwievor einen 5 Stundenrhytmus. Für ihn ergibt sich daher vielleicht noch keine Notwendigkeit was anderes zu essen, da er noch gut hinkommt
3. Tim ist ein Faulpelz, er krabbelt nicht, er sitzt nicht, er robbt nicht usw. also verbraucht er auch nur wenig Energie
4. Tim ist das 5. von 5 Kindern. Stillen ist daher seine exklusive Mamazeit, vielleicht ahnt er, dass er da was besonderes aufgibt :cool:
5. evtl. eine mangelhafte Mundmotorik. Irgendwie ist sein Zungenbändchen etwas kurz geraten, aber angeblich sollte das erst am Ende des 1. Lj. beobachtet werden, wegen Schwierigkeiten beim Spracherwerb.
So, jetzt meldet er sich wieder...
Grüße
Eva
25,096
Was ist mit greifen, rollen und lautieren?
162
ja ich mache mir langsam auch Sorgen :sad: . Wollte gestern noch einen Thread extra dazu schreiben, aber es war irgendwie zu stressig. Er wird in 2 Wochen 10 Monate alt. Max war schon langsam in der motorischen Entwicklung, aber als ich jetzt nochmal Photos gesehen habe, war er doch deutlich weiter.
Tim wirkt geistig rege und aktiv, immer gut gelaunt und er bildet verschiedene Laute und Silben. Wobei uns jetzt aufgefallen ist, dass es schon mal deutlich mehr war, da war der KIA ganz erstaunt, dass er damals schon so weit war.
Körperlich bzw. motorisch, ja er dreht sich halt. Inzwischen dreht er sich dann mehrmals hintereinander bis er das erreicht was er möchte. Manchmal hält er dann inne und scheint zu überlegen, dann ändert er etwas seinen Winkel und dreht weiter. Also wenn ich ihn im Zimmer auf den Boden lege, dann finde ich ihn ganz woanders wieder, im Wohnzimmer steuert er auch ganz bewusst die Stereoanlage an. Greifen funktioniert super, da ist er schneller als wir reagieren können.
Ansonsten zieht er sich nicht hoch, er kommt nicht in den Vierfüßler etc. Hinsetzten soll man sie ja nicht, wenn sie es nicht können, daher sitzt Tim nur die 5 Min. im Trip-Trap, wenn ich esse. Sonst halte ich mich da diesmal sehr dran. Heute habe ich es mal ausprobiert, was passiert, wenn ich ihn hinsetzte. Er fällt irgendwann einfach um.... Da er noch nicht in den 4-füßler kommt, kann er natürlcih auch nicht lernen sich hinzusetzen .
Im Moment bin ich mir unschlüssig, ob ich noch bis Mai warten soll wenn die U6 ist oder ob ich vorher schon mal den KIA frage.
Grüße
Eva
554
Na ja, gestern Abend habe ich ihr Pastinake und ein bisschen Kartoffel gegeben, aber es war schon spaet (eigentlich Schlafenszeit, weil ich sie das letzte Mal um 18:30h stille, na ja, bevor sie angefangen hat, 1-2x noch vor Mitternacht wieder zu kommen :roll:) und ich wollte nicht mehr abpumpen, so dass die Pampe etwas zu dickfluessig war. Viel hat sie nicht gegessen, eigentlich nicht der Rede wert. Heute habe ich es nur mit Kartoffel (und abgepumpter Milch diesmal) versucht, und sie hat sogar mehrmals den Mund aufgemacht.
Gretchen, auch wenn du eigentlich Anke gefragt hast ... ;-) Mona kam erst in den Vierfuesslerstand, und aus der Position so halb sitzend, halb liegend, bevor sie mit dem Krabbeln angefangen hat. Ob das vor oder nach dem Wippen war, weiss ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls kam irgendwann das Wippen, dann setzte sie sich in Bewegung, und irgendwann fing sie an, sich aus dem Vierfuesslerstand zu setzen.
So, jetzt geht's ins Bett!
Viele Gruesse
Christa
25,096
Und ihn mal fragen ob Krankengymnastik nicht was für euch wäre. ;-)
reagiert er auf seinen Namen,ect.
Und wenn der KIA "blöd" macht laß dir ne Überweißung in ein Sozialpädiatrisches Zentrum geben..die schauen ganz genau hin... ;-)
3,369
Gestern hab ich ihn ein Stückchen Banane gegeben und siehe da...er hatte ein Stückchen im Mund und kaute auch darauf rum. Es gab kein Würgen und auch keinen Saure-Gurken-Gesichtsausdruck. Das ist doch mal ein gutes Zeichen, gelle Aber mit Essen hatte das trotzdem nichts weiter zu tun. Ich bin jetzt aber zumindest beruhigt, dass dieses Würgen weg ist...HURRA!
LG
Gretchen
162
@Gretchen: Hey, das hört sich doch schonmal super an :-).
@ Anja: ich habe heute nochmal genau überlegt, er fällt erstmal so nicht weiter auf. Alles stimmig, bis auf die Arm-Bein Koordination und seine Beinbewegungen. Man kann nicht sagen, dass sie schlapp rumhängen, aber irgendwie bezieht er sie wenig mit ein. Er nutzt sie kaum. Im Nachhinein betrachtet hat er z.B. auch nie die Zehen in den Mund gesteckt oder solche Dinge. Er nutzt sie lediglich um sie in der Bauchlage auf den Boden zu klopfen. Jetzt haben wir erstmal den Laufstall aufgestellt und schauen mal, ob er die Stäbe entdeckt und auf andere Ideen kommt. Bis jetzt gefällt es ihn gut, er wirft die Sachen raus, versucht sie wieder reinzubekommen und schaut immer wieder, ob er seinen Kopf nicht doch durch die Stäbe bekommt ;-). Nächste Woche hat Annika Impftermin, da werde ich TIm einfach mal mitnehmen.
Grüße
Eva
25,096
2,503
LG
3,369
Am Ende war zwar das meiste nur Matsch und er hat auch nur gaaaanz wenig gegessen, aber immerhin...
Ich sehe schon, wir nähern uns immer mehr der Schweinshaxe...höhö...
LG
Gretchen
2,503
LG
111
Gestern habe ich Rico ein Stück gegeben, also das weiche von einer Brotscheibe abgemacht und ihm ein Stück von dem härteren Teil außen herum gegeben. War aber nicht sonderlich interessant. Meint Ihr eher ein Stück hartes Brot, oder das Ende, oder was genau?
Hingegen hat er auf einem Apfelschnitz ziemlich lange herum gelutscht, da waren hinterher lauter Dellen drin zu sehen. Abgebissen hat er aber nix.
@Gretchen: Gratuliere zu Eurem Bananenerfolg :biggrin: Habe ich auch ausprobiert, aber ohne "Erfolg".
LG,
Anke
25,096
Die Dinkelstangen sehen wie große dicke Salzstangen ohne Salz aus´. ;-)
554
Dafuer hat sie in den letzten Tagen ETWAS Pastinake und ETWAS Kuerbis gegessen. Mein Mann hat wieder Hoffnung geschoepft, dass sie irgendwann auch mal was anderes ausser Milch zu sich nehmen wird.
27,156
Ich kenne das ja schon von Mirco, da lief das genauso. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich von Kindern lese, die sofort drauf los futtern. Meine sind da irgendwie anders.
2,503
Jaja, das kommt mir ganz bekannt vor mit dem Gesicht verziehn und anschliessendem Würgereiz :biggrin: . Leander war übrigens einer von der Sorte Scheunendrescher (sorry). Der hat alles gegessen (ausser Blumenkohl) und zwar von Anfang an. Deshalb hats mich auch so überrascht, dass es bei Vincent (und eigentlich ja auch bei Elijah) nicht so ist.
Elijah hat gestern und heute jeweils eine Viertel-Reiswaffel gegessen. Juhu. Allerdings hat er sich ein paar Mal verschluckt, weil er sich immer auf den Rücken gedreht hat. Das ist halt ein Problem, wenn sie noch nicht sitzen können.
Und stellt Euch vor, Vincent hat heute tatsächlich was gegessen. Pfirsich. Nachdem Birne und Apfel schon abgelehnt wurden, hab ich gar nicht dran gedacht, das zu versuchen. Aber Männe wollte es unbedingt probieren. Zuerst hat er natülich wieder den Kopf weggedreht, aber als er ein bisschen was von seiner Unterlippe weggeschleckt hat, fand ers auf einmal lecker. Männe meint natürlich, er hätte alles andere auch schon gewollt und ich sei nur zu inkonsequent gewesen. Naja. Ich werds morgen nochmal selbst probieren,mal sehn obs dann auch klappt. Und wenn nicht, kann ja wieder Papa ran, dem hats eh gut gefallen (obwohl das doch "Weibsgschäft" ist ;-) ).
LG
111
Pfirsich um diese Jahreszeit?
Reiswaffel findet Rico doof. Die esse ich meistens beim täglichen Spazierengehen und gebe ihm dann ein Stück ab, wenn er aufwacht. Es wird erst darauf herum gelutscht, aber dann recht schnell aus dem Wagen geworfen :roll:
In der Zwischenzeit habe ich mir das Buch "mein Kind will nicht essen" fast ganz reingezogen. Für mich jetzt eigentlich nicht so aktuell, da ich mein Kind ja sowieso nicht zum Essen zwinge und auch kein Problem damit habe, daß Rico noch voll gestillt wird, aber mir haben die Kinder in den geschilderten Fällen schon sehr leid getan, muß ich sagen...
Bei uns gibt es wenig Forstchritte, außer, daß Rico jetzt auch krabbeln kann. Er lutscht sehr gerne auf Apfelstücken herum, heute will ich es mal mit geriebenem Apfel versuchen, ob er den auch essen mag.
Schade, daß mir keine meine Brotrindenfrage beantworten konnte.
lieben Gruß von der Beiköstlerfront,
Anke
25,096
Na das harte Stück Brot mit etwas vom weichen Brot drann..da können sie dann drauf rumlutschen wie auf dem Apfelstück.
2,503
Im Gläschen halt. Aber Pfirsiche gibts bei uns schon überall zu kaufen.
111
Lieben Gruß,
Anke
2,340
Bart? Dein Kind ist aber frühreif :shock: :biggrin:
Pfirsich findet meine auch toll, gestern musste ich aufhören sie zu füttern, sonst hätte sie das ganze 250 g Glas gegessen. :shock:
Das war mir dann doch etwas viel für den untrainierten Magen.
2,503
:biggrin: So wars bei uns gestern auch. Ich hab nach der Hälfte aufgehört, weil ich Angst hatte, dass er dann totale Blähungen kriegt. Hats aber gut vertragen. Ich werde dann jetzt die restliche Woche Pfirsich geben und dann nächste Woche nochmal Gemüse versuchen. Ich weiss nur noch nicht welches. Tendiere ja zu Kürbis, das ist von der Farbe her ja so ähnlich wie Pfirsich ;-) .
LG
2,340
Dann hab "Kürbisgemüse" von Hipp gekauft , aber meine Tochter wollte das nicht. Ich wollte dann den Rest essen und ich sag Dir... :ih: :eek02:
Wirklich ekelerregend!!! Schmeckt in keinsterweise wie des Selbstgekochte.
Nicht nur anders, sondern ich musste wirklich gegen den Brechreiz ankämpfen.
Ich hab hier noch ein paar Gläschen stehen und weiß nicht wohin damit.
In Punkto Gemüse ist Pastinake am beliebtesten. Pur ist gut, aber Alete Pastinake-Kartoffel ist der Renner. Das ist aber auch unverständlich süß. Warum weiß ich nicht.
111
Heute morgen habe ich Rico ein Stückchen Brot mit Rinde in die Hand gedrückt, allein der Anblick genügte offenbar schon und ein ganzer Schwall Milch kam heraus :???: So schlecht habe ich nun auch wieder nicht gebacken...
Ich glaube ja, daß Rico einfach noch nicht soweit ist, egal, was es gibt.
Liebe Grüße,
Anke
27,156
554
Mona hat heute etwas von einer Reiswaffel gegessen, irgendwie kam ich nicht dazu, Pastinake aufzutauen. Und diesmal hat sie es auch irgendwie runtergeschluckt, es klebte nicht mehr alles am Gaumen, es geht also vorwaerts.
3,369
Wir probieren weiter....
LG
Gretchen
1,448
Seit 3 Wochen probieren wir es immer mal wieder mit Gemüse. Zu Beginn mit Zucchini. Da hat er gewürgt und das bischen, daß drinnen blieb mit ordentlich Milch wieder ausgespuckt. :roll: Ich kann ihn ja verstehen - so lecker war das nicht. Auch der 2. Versuch scheiterte.
Nach einigen Tagen versuchten wir es einige Male mit Karotte. Aber auch die wollte er nicht. Auch ein paar Tage Pause brachten keine Besserung.
Nun habe ich noch Kürbis eingefroren und diesen seit dem WE versucht. Wieder ohne Erfolg. Er macht den Mund nicht auf. Und wenn ich es doch geschafft habe, etwas in den Mund zu bekommen, war er nicht begeistert.
Mein Mann war gestern schon etwas genervt -"er müsse doch mal etwas essen, wir sollten es doch mal mit Gläschen probieren...". Aber ich denke, das das keinen Unterschied ausmacht. Er ist einfach noch nicht soweit. Und zwingen wollen wir ihn nicht. Sicher wäre es für mich auch manchmal nett, wenn ich wieder etwas unabhängiger wäre, aber mich stört das Vollstillen (noch) nicht. Spare ich mir das Mitschleppen des Essens. :cool:
Ich denke, bis zum nächsten Versuch warten wir nun etwas länger. Auch mein Mann sieht es wieder entspannter. Bei Malte waren wir da ja verwöhnt. Er aß erstmal gut drauflos...und wurde später "krüsch".
Also bin ich gespannt, wie es beim nächsten Versuch läuft.
@Eo: Wie lange pausierst Du?
4,431
Wir sind inzwischen bei 3 Malzeiten (Frühstück, Mittag, Abend). Irgendwann hat er einfach meinen Versuchen nachgegeben. Aber Spaß macht es ihm immer noch nicht. Es ist ein bisschen so, als sei Essen ihm lästige Pflicht. Zwischendurch quengelt er immer, windet sich, prustet, aber er isst trotzdem nicht gerade wenig.
Es ist schon ganz schön frustrierend, weil ich ein total schlechtes Gewissen habe, weil es mir immer so vorkommt, als würde ich ihn zwingen. Ich muss mir dann immer ins Gedächtnis zurückrufen, dass er auch beim Stillen von Anfang an so ein Theater gemacht hat und immer noch macht. Auch da gibt es immer viel Geschrei und Gewinde...
Ich habe wohl einfach ein Kind da, dem Essen nicht viel Spaß macht. Da kann man wohl nichts machen. Vielleicht habe ich deshalb so Schwierigkeiten damit, das zu akzeptieren, weil ich selber ein "guter Esser" bin und viel Freude am Kochen, Backen und Essen habe. Ich muss mich erst mal dran gewöhnen, dass es kinde rgibt, die das auch anders sehen.
3,369
Bei uns ist ja auch so, dass er zwischen den Löffelchen rumkaspert, in der Weltgeschichte rumguckt und alles andere interessanter findet, als die Banane. Und ja, wir sind immer noch bei Banane. Brei mag er gar nicht. Hab heute mal Karotten gekauft und werde die mal stückig kochen. Mal sehen, was er dazu sagt...ansonsten bin ich auch ziemlich faul, was das Essen angeht. Da meine Versuche so gar keine Begeisterung hervorrufen, hab ich manchmal Tage dazwischen, wo es gar nüscht gibt...ich faules Luder ;-)
LG
Gretchen
676
Nunja, so kann ich mich weiterhin als Vollstillende behaupten und mich entsetzten Blicken aussetzen. :roll: Ich selber habe mit der Vollstillerei kein Problem, auch in den letzten Wochen, als ein Abstand von 1-2 Stunden normal war, aber mein Umfeld versteht das nicht wirklich. (Ich glaub Schwiema unterstellt mir Absicht, damit sie die Kleine nicht haben darf)
Ostern gabs von meiner Schwägerin sogar Kuchen, obwohl sie genau weiß, dass die Kleine noch nicht isst. :flaming01:
So verfresse ich meinen Gläschen-Gutschein selber und lass mir die Kleine ständig vorbeibringen, wenn wir denn im Sommer auf der Baustelle und der Zwerg bei Oma ist.
:biggrin: :biggrin: