Ich hab an diesem Wochenende auch mal wieder angetestet, der Löffel war furchtbar interessant, aber nur wenn sie ihn sich selber und bitte schön leer in den Mund stecken durfte. Morgen bekomme ich wohl auch etwas Zucchini in meiner Gemüsekiste. Den werde ich wohl mal als Alternative zum Fenchel kochen um auszuschließen, dass es am Geschmack liegt. ich bin aber recht sicher, dass es der Brei an sich ist, den sie nicht will.
Sie sucht sich dafür jetzt selber ihre erste Beikost: Kleeblätter, Grashalme und Holzstückchen habe ich ihr schon aus dem Mund gefischt :biggrin:
Sie sucht sich dafür jetzt selber ihre erste Beikost: Kleeblätter, Grashalme und Holzstückchen habe ich ihr schon aus dem Mund gefischt :biggrin:
:biggrin: :biggrin:
DAS kommt mir bekannt vor. Irgendwie bin ich fast froh, dass meine Kleine das Essen noch nicht schluckt. Wer weiß, was sie dann mit allen anderen Sachen machen würde, da sie den Unterschied wahrscheinlich noch nicht versteht. So kann ich mich fast darauf verlassen, dass sie erstmal eine Zeitlang würgt, wenn sie was Fremdes im Mund hat.
Dann hab ich mal hier ne Erfolgsmeldung. Seit ein paar Tagen mag Franzi Apfelmus sehr gern. Er kommt schon fast auf die Menge eines Gläschen. Nunja...die Fragen, die hierbei auftreten hab ich schon in einem anderen Thread gestellt. Sonst isst er aber immer noch nichts. Doch, stimmt so nicht! Ein wenig Banane mag er auch. Davon aber nicht zuviel. Man sieht, es wird langsam
Die entsetzten Blicke kenn ich übrigens auch. Sie sagen zwar alle: "Man, dass ist ja toll. So gute Milch bekommt er noch. Dass Du überhaupt noch Milch hast"...hmm...aber ich seh denen genau an, was sie denken. Als ob man nicht Loslassen kann und dem Zwerg mit Absicht das Essen verwehrt.
Mein Kind steckt auch wirklich alles was sie findet in den Mund. Kaminholz ist besonders delikat :roll:
Aber glaubt mal nicht, sie würde ein Stück Kartoffel essen!
Letztens wollte ich es wissen: da die Kartoffel höchstens mal die Lippen berührt hat, um dann angewidert weggelegt zu werden habe ich ihr Kartoffelpürre gemacht. Ich hatte schon festgestellt, daß sie nur wirklich Püriertes isst, wehe es sind noch Stückchen drin.
Ich mir also richtig Mühe gegeben, Kartoffel-Pü mit Mumi gemacht. Der erste Löffel ging, und dann fing sie an zu würgen :shock: Das hab ich ja noch nie gesehen bei ihr, sie hörte gar nicht mehr auf ihr Innerstes nach Außen zu würgen :twisted: Ich habe das Zeug dann selber gegessen und es war ganz gut, auch nicht pampig, rutschte ganz gut.
Achso, ich hab sogar schon gekochte Möhre probiert -> Ekel!
Vielleicht sollte ich das Essen einfach auf den Boden legen, von da aus stopft sie es sich bestimmt in den Mund.
Rico macht zwar ab und zu sogar bereitwillig den Mund auf, aber wenn ich ihm etwas breiartiges (egal was) hineinschiebe, kommt es mit einem "trrrrrrt" bei herausgestreckter Zunge wieder raus und klebt ihm am Kinn :roll:
Brotstücke, Apelschnitze, naja, kann mal ein bißchen drauf rumlutschen, daber dann landen die irgendwo am Fußboden.
Blumenerde, Gänseblümchen, Grashalme, probiert wird alles
Wir warten weiter, bald sind es 10 Monate, die ich voll stille...
Bei uns geht nicht wirklich was vorwärts... Alles was man nicht selber in den Mund schieben darf, macht keinen Spaß. Brot würde sie nehmen und leere Löffel, aber das wars dann auch schon. :roll:
Immerhin stillt sie wieder in größeren Abständen, da habe ich auch nichts dagegen. :biggrin:
Jolanda isst jetzt mittags so ca. 4 Eiswürfel Gemüse. Normalerweise Zucchini, heute gab es Pastinake aus dem Gläschen als Test für das kommende Wochenende, da sind wir ja auf dem Forumstreffen. Pastinake gibt es praktischerweise in den ganz kleinen Gläschen sowohl von Alnatura als auch im Naturkostladen. Das passt für uns also für unterwegs.
Außerdem isst sie seit zwei Tagen immer etwas Reiswaffel wenn wir am Tisch sitzen. Sie mag einfach nicht mehr am Boden liegen während wir essen und war auch auf dem Arm unzufrieden. Mit der Reiswaffel ist sie jetzt glücklich.
Ich vermute mal bei ihr wird es ähnlich wie bei Mirco. Sie wird irgendwann zu jeder unserer Mahlzeiten auch etwas essen, aber eben nur wenig. Das steigert sich dann eben erst mit der Zeit.
Nachdem er vorletzte Woche zwei Löffelspitzchen genommen hatte, wollte er mal nicht, dann doch, dann wieder nicht... Wirklich glücklich war er nicht damit. Letztendlich hat er ca. 2 Wochen später beim Anblick des Breis angefangen zu weinen. Also ist das Ganze wieder vertagt...
Da er uns aber unser Essen wegguckt, habe ich ihm heute ein Stück Apfel abgegeben und er hat darauf begeistert rumgekaut - stolz wie Bolle. ;-) Obwohl er noch keine Zähne hat, hat er 2 Stückchen abbekommen und ausgespuckt. Ich wollte ihm nun auch mal Kartoffel- oder Karottenstücke als Fingerfood anbieten. Vielleicht steht er ja auf stückiges Essen.
Naja, so stille ich wohl doch noch länger....
In letzter Zeit habe ich schonmal das Gefühl, als ob sie Hunger hätte. Mit der Brust gibt sie sich dann nicht zufrieden. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber sie scheint was "Richtiges" zu wollen.
Ja , nur was??? Obstgläschen (und GOB) könnte ich massig in sie hinein schaufeln, nur Gemüse ist so ne Sache :???: Pastinake (auch mit Kartoffel) ist ok, alles andere nicht so der Brüller.
Stückiges wird durch die Gegend geschleudert oder wieder hochgewürgt. Außnahme bilden Bananen. Süßkartoffel hat sie auch gegessen. Achja, Honigmelone ging halbwegs, war ihr etwas zu hart.
Sch... , mein Kind ist schon auf süß getrimmt.
Dinkelstangen werden zerbröselt, Reiswaffeln gut beknabbert und scheinbar zu 10 % auch gegessen. Die restlichen 90 % kleben überall in der Wohnung.
Ja, Gemüse ist bei uns auch nicht der Brüller. Nur Obst, am liebsten Banane - da kriegt er sich nicht wieder ein, oder Bananenbrot, das ist der Hit! Aber Gemüse - Fehlanzeige, geschweige denn Fleisch...das geht ja schonmal gar nicht :roll: Ich hab auch das Gefühl, dass er eher auf Süßes fixiert ist. Hatte ja auch alles ausprobiert, und bei dem süßen Obst sind wir jetzt hängengeblieben. Das war bestimmt ein Fehler. Aber Möhre z. B. isst er auch nicht. Obwohl die ja nun auch süß ist. Da guckt er schon komisch, wenn er nur die Farbe sieht.
hmpf, meine Kleine ist auch wieder Wenig-Esserin geworden. Mittagsgläschen teile ich immer in zwei Portionen, eine mittags und eine nach dem Mittagsschlaf. Obst mag sie auch viel lieber, aber nicht so Gläschen, sondern Honigmelone zum Matschen, Gurkenscheiben, und wieder Reiscräcker. Nach dem missglückten Versuch mit Zucchini(hat alles aufgegessen, aber dann kam nach und nach die gesamte Mahlzeit wieder retour), habe ich keine neuen Sorten eingeführt.
He, hab es eben nochmal mit Möhre probiert.
Hab sie nicht so weich gekocht, sondern ein wenig härter gelassen und in kleine Stückchen geschnitten (wie Brot). Und jetzt hat er fast eine ganze große Möhre verputzt!! Stolz bin
Mir scheint, als wären wir hier langsam die einzigen und letzten, bei denen es immer noch Essig mit der Beikost ist. :sad:
[...]Rico ist jetzt schon 10 1/2 Monate alt...
Nein Anke, wir sind auch noch da, nur dass Mona uebermorgen "erst" 10 Monate wird. :biggrin: Dinkelstangen habe ich keine gekauft, Brot habe ich ihr wegen des Salzes auch nicht gegeben, aber Reis- und 4-Korn-Waffeln ... ein paar Kruemmel in den Mund, den Rest auf dem Fussboden verteilt, Apfelspalten genauso ... und das war's!
Hallo,
das wird schon. Bei Luca klappt jetzt schon monatelang nur das Mittagessen. Da piekst er mit seiner Gabel stolz Kartoffeln und Nudeln auf und ißt die selbstständig. Aber wehe dem, isch schmuggle anderes Gemüse darunter. Das fliegt in hohem Bogen auf den Boden. Ansonsten knabbert er an purem Brot und Äpfeln und Bananen. Heute hat er zum ersten Mal Erdbeeren probiert. Die sind lecker. Aber wir kommen noch locker auf 5 X Stillen täglich. Und Luca ist schon 16 Monate.
Letzte Woche (glaube ich) sah es gut aus. Er steigerte sich auf 2 Eiswürfel Karotte um dann nach 2 Tagen doch wieder den Mund zu zu lassen.
Ich schwanke immer zwischen "ist doch egal, er wird schon essen" und "warum isst er nicht? er muss doch nun langsam mal etwas essen! Was mache ich nun?"
Ich weiss, das er nicht essen muss und bin auch entspannt dabei, aber manchmal kommen mir doch diese Gedanken. :roll:
Mittlerweile haben wir es mit Birne - am Stück und aus dem Glas - , Reiswaffel, Dinkelstange, Karotte, Zucchini versucht. Stück Birne findet er interessant und nagt darauf herum, aber schliesslich landet doch alles auf ihm oder dem Boden. Einmal hat er 1/4 Reiswaffel geschafft, ansonsten spielt er nur rum. Der Brei wird in homöopathischen Mengen gegessen.
Merkwürdig ist, das er sehr interessiert daran ist, was wir essen. Sobald wir ihm aber etwas anbieten, verzieht er das Gesicht. Probieren möchte er dann nicht.
Eigentlich wollte ich mitte Juni zu einer Firmenveranstaltung, die bestimmt super wird. Leider beginnt sie nachmittags und da er weder Flasche kennt, noch etwas isst, muss ich wohl Zuhause bleiben. (Ich muss mich nächste Woche verbindlich an-,abmelden) :???:
Doch wie sagte letztens eine Freundin: mein "Leidensdruck" ist noch nicht gross genug. Sonst würden wir etwas ändern.
Da hat sie Recht. Ich stille ja immer noch gern und irgendwann wird er essen... Daher versuchen wir es immer mal wieder und wenn nicht, dann eben nicht.
Eigentlich wollte ich mitte Juni zu einer Firmenveranstaltung, die bestimmt super wird. Leider beginnt sie nachmittags und da er weder Flasche kennt, noch etwas isst, muss ich wohl Zuhause bleiben.
Vertu Dich da nicht.
Ich habe auch Panik geschoben, als ich mal den ganzen Tag weg musste.
Was war, mein Kind hat 10 Stunden nichts getrunken - und war friedlich dabei :shock: Ich habe mit meinem Mann geschimpft, aber er meinte nur, sie hätte ja nichts gesagt. Ein bißchen Pastinake und etwas Birne, das war es. Und als sie mich abends gesehen hat ist sie auch nicht völlig ausgeflippt vor Freude :???:
das traue ich mich nicht... Es ist ja eine Spassveranstaltung, die könnte ich nicht geniessen.
Und mein Mann arbeitet bei der gleichen Firma, daher wäre jemand "Fremdes" Zuhause.
Und er meckert schon alle 2-3 Stunden tagsüber, auch wenn ich mal weg bin.
Hoffnungsschimmer: Er hat heute ein drittel Gläschen Birne gegessen. Ende Mai muss ich mich entscheiden....
das tut gut, zu lesen, daß wir nicht so ganz alleine auf weiter Flur mit unserem "Problem" (was ja eigentlich gar keines ist?) sind.
Ein drittel Gläschen ist doch schon eine ganze Menge! Wie lange dauert die Veranstaltung denn?
Rico hat heute ein Stück Banane zermanscht, ob er dabei aber auch etwas runtergeschluckt hat, bezweifle ich. Er hat auch überhaupt kein Interesse an unserem Essen. Ich esse ja leidenschaftlich gerne rohe Möhren, da will er immer mal ein Stück abhaben, aber dann wird das auch nur benagt. Zufällig abgebissene Stückchen wandern alle wieder aus dem Mund.
Die Veranstaltung dauert nicht wirklich lange, da wir alle gemeinsam essen. D.h. ich kümmere mich nebenbei auch mit um Malte. Ich denke mal so 10min. Wenn er den Mund nicht mehr aufmacht, biete ihm noch 2-3x etwas an und dann lasse ich es. Vielleicht trinkt er noch etwas Wasser, das wars.
Ich mag ihm nicht ewig den Löffel vor die Nase halten.
Bin gespannt, ob er morgen auch isst oder wieder nicht mag.... ;-)
Bei meinen Kindern ist das Beikost-Reife-Alter wohl genetisch: genau wie ihr Bruder fängt Jolanda jetzt mit neun Monaten an ganz normal zu essen. Und wie die essen kann :shock: quasi von einem Moment auf den anderen macht sie den Mund richtig auf und futtert ruckzuck ein halbes Glächsen leer. Jetzt werde ich erst mal Gläschen kaufen müssen, da wir demnächst eine Woche in Urlaub sind und ich dort nicht selber kochen kann.
hier gab es nun den ersten Fortschritt zu vermelden
Winzige Bananenfitzel, aber nur von meinem Zeigefinger ablutschen!
Ich habe das dann gleich noch mit Hirsebrei probiert, also meinen Finger in den Brei gestippt und Rico hat das abgeschleckt.
Hmm, und nun? Löffel findet Rico blöd...
... oder noch schlimmer: an Mamas Brust! :biggrin:
Hab da auch eine Idee: Brei auf den Busen, vielleicht klappts damit ja auch, wie mit dem Finger.
meine Kleine nimmt Essen nur, wenn sie es selber in die Hand bekommt. Und dann landet das Meiste logischerweise auch auf dem Boden. :roll:
Nunja, wir haben ja Zeeeeiiiit (nur Schwiegermuttern ärgert sich...)
Hirse haben wir nun auch eingeführt. Sie hat erst etwas angewidert geschaut, denn in dem GOB waren auf einmal "Stückchen" drin. Die Hirseflocken sind nunmal nicht so fein. Aber sie hat es gegessen.
Dinkelstange hat sie heute auch wirklich gegessen und mit Fencheltee runtergespült.
Heute bin ich in die Vollen gegangen :biggrin: zum Frühstück Brot mit Frischkäse ( wurde nur kurz angelutscht und weggeschmissen, aber sie hatte ja auch schon ihren Brei gegessen ) und abends gab es Spaghetti. Erst war sie skeptisch, aber dann hat sie doch wahrhaftig einige Stückchen gegessen, insgesamt bestimmt eine ganze Spaghetto.
Nudeln wollte ich eigentlich noch nicht zwangsläufig einführen, aber naja.
Ach ja, und das Stück Birne mit Schale hat sie dem ohne Schale vorgezogen. Auch das hatte ich mir nicht so gedacht. :roll:
Es wird noch vieles anders laufen als du es dir gedacht hast :biggrin: ;-)
Mirco fängt übrigens erst jetzt an Äpfel mit Schale zu essen. Es wundert mich also gar nicht, wenn sie Birne lieber ohne Schale mag. Und Nudeln sind doch prima. Die können sie vor allem so schön selber mampfen. Reis ist da wesentlich komplizierter :razz:
Na wie sieht es aus, Leute?
Biete Nudeln (Favorit), Kartoffeln, Reis, Gemüse (Eeeeerbsen sind besonders toll). Joghurt; Wurst, Käse, Brot - natürlich einzeln :roll:
Aus der Flasche trinken ist es am tollsten, also aus der Flasche, aus der Mama auch trinkt, nicht die Nuckelflasche.
Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren hat sie sich selber uas dem Garten gepflückt, das ist natürlich nicht so toll :???: Wie war das mit Nüssen und Beeren, nur im ersten Lj nicht, oder auch noch nicht im zweiten? Ich habe so viel Obst hier, ich weiß gar nicht wohin damit.
Wir sind mittlerweile bei einer viertel Banane am Tag angelangt, manchmal auch noch ein paar Löffelchen Kürbismus mit Hirse, aber mehr bitte nicht und auch nur, wenn's sein muß...
Rico wir in einer Woche 1 jahr alt :oops:
Hm, wir sind noch nicht weiter. Er ist 2-3 Löffelchen Karotte pur oder Birne mit Hirse. Mit der Reiswaffel spielt er eher, sabbert sie weich und spuckt die winzigen Stückchen wieder aus. Brot oder Dinkelstangen waren mal kurz interessant, aber nur zum Spielen.
Er hat also kein wirkliches Interesse an Brei oder stückigem Essen... Aber zumindest Wasser trinkt er.
Ich hoffe, er überlegt es sich bald anders und isst etwas mehr. So langsam denke ich nämlich daran, doch noch die Flasche aus dem Schrank zu holen. :???:
Wir können uns hier eigentlich ausklinken, obwohl ich immer noch mitlese ;-)
Franzi ißt wie ein Scheunendrescher - auf einmal ist der Knoten geplatzt. Neun Monate hab ich vollgestillt und dann ging es so langsam los und mittlerweile ist er zum "Allesfresser" mutiert. Vor zwei Wochen hat er sogar meine Hähnchenpfanne mit Knofi und Zwiebeln verputzt :shock: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt wirklich nichts, was er nicht ißt (außer Brei). Also Mädels, ein wenig Geduld noch - ich denk an Euch!
Angeberiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin. :biggrin: Ich dachte heute, als ich den Titel las, dass es bald "große Beikostverweigerer" heißen müsste. Ich gebe aber zu, dass es auch etwas an mir liegt, denn ich habe nicht immer Zeit, etwas zu machen. Allerdings sollte sie heute etwas Pastinake bekommen, weil sie total verschnupft ist und deswegen schlecht trinken kann, und sie hat die kaum angerührt. Lieber hat sie sich an der Brust gequält. :oops:
:fun27: höhö...
Mir geht es mit dem Essen machen aber auch wie Dir. Gerade mittags fehlt mir oft die Zeit und die rechte Lust, etwas zu machen :oops: Da wird schon öfters mal die Busi rausgeholt. Das ist aber noch ne alte Gewohnheit. Ich hatte nie feste Essenszeiten; hab gegessen, wenn ich Hunger hatte. Meistens gab es abends warm - wenn es denn warm gab. Da muss ich jetzt mal langsam umschwenken. Obwohl - besser ist es schon geworden. Muss mich jetzt mal selbst loben
Das ist auch mit mein Hauptproblem an der Beikostgeschichte. Essen? Zu bestimmten Zeiten? Was Anständiges? Am Tisch? :shock: :biggrin: :oops:
Ich habe dann das gemeinsame Frühstück am Tisch eingeführt. Das war bei uns eine gute Sache und funktioniert gut.
Mit dem Kochen tue ich mich auch schwer, zumal es bei uns eigentlich auch erst abends Warm gibt. Dann ist unsere Tochter wünschenswerterweise schon im Bett.
Manchmal denke ich, was für ein Glück, daß ich stille. Da kann man einfach eben mal anlegen.
Andererseits wenn ich Fläschchen machen müsste, wäre ich wohl konsequenter mit der Fütterung.
Da ich aber der Meinung bin, mein Kind äußert sein Bedürfnis nach Nahrung inzwischen recht deutlich, wird sie schon nicht zuwenig bekommen.
Da ich aber der Meinung bin, mein Kind äußert sein Bedürfnis nach Nahrung inzwischen recht deutlich
Ja, sehr deutlich. Seit gestern zieht sie mir das T-Shirt beim Ausschnitt runter und zeigt auf die Brust. :shock: Sie hat ja schon mal am T-Shirt gezogen, wenn sie trinken wollte, aber so noch nicht. :cool:
An festen Essenszeiten mangelt es bei uns nicht. Mal davon abgesehen, dass ich das selber brauche habe ich ja Mirco, der würde mir was erzählen, wenn es nicht zu den üblichen Zeiten etwas gäbe *g*
Jolanda ist jetzt 10,5 Monate alt. An "gefrässigen" Tagen isst sie eine Reiswaffel, 4 Würfelchen Gemüsebrei, und abends etwas GOB. An anderen Tagen isst sie gar nichts und stillt nur.
Sie nagt an Apfelstücken und Gurkenscheiben. Banane zermatscht sie total, futtert sie aber dann wenn ich sie ihr in den Mund steckt. Da bin ich aber sparsam, da sie eher zu Verstopfung neigt. Reiswaffel knabbert sie mittlerweile prima, die sind vor allem auch praktisch wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, damit ist sie nämlich dann eine Weile glücklich. Heute Mittag habe ich ihr mal keinen Brei sondern schön weich gegarte Zucchini-Stückchen gegeben, das fand sie auch klasse. Ich muss sie nur auch damit füttern, sonst gibt es nur Matsch.
eo, was für Zucchini hast du ihr denn gegeben? Als ich ihr mal Zucchini geben wollte (damals, vor 4-5 Monaten :biggrin:) war das Zeug ziemlich faserig, obwohl ich es püriert habe. Da ich ja mittlerweile eingesehen habe, dass sie keine Breiesserin ist, frage ich mich, ob sie das Zeug so am Stück essen könnte. Hast du das gewürfelt?
Ganz normale Zucchini. Gibt es da unterschiedliche? Ich hatte da beim Pürieren auch noch nie Probleme. Mirco hat das Zeug oft bergeweise gefuttert, haben wir halt im Sommer bergeweise aus Schwiegermutters Garten.
Ich habe kleine Stückchen geschnitten, die dann wirklich ganz weich waren gegart.
Tja, ich glaube so langsam kann ich mich hier auch einreihen... Paula wird nächste Woche 8 Monate alt und wird auch noch voll gestillt. Ich probiere es immer wieder mit verschiedenen Gemüsen oder auch mal Obst, aber sie nimmt sehr selten mal ein par Löffel. Morgen kommen meine Eltern zu besuch und ich gehe für 3 Wochen etwas arbeiten. Jeweils vormittags und nachmittags so 2-3 Stunden. Vielleicht platzt ja dann der Knoten, wenn die Brust nicht immer da ist. Wenn nicht muss sie halt warten bis ich wieder da bin, ist ja nicht sooooooo lange. Aber sie wird halt nach Bedarf gestillt, und ist gewohnt immer die Brust zu bekommen wenn sie möchte. Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Situation?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
676
DAS kommt mir bekannt vor. Irgendwie bin ich fast froh, dass meine Kleine das Essen noch nicht schluckt. Wer weiß, was sie dann mit allen anderen Sachen machen würde, da sie den Unterschied wahrscheinlich noch nicht versteht. So kann ich mich fast darauf verlassen, dass sie erstmal eine Zeitlang würgt, wenn sie was Fremdes im Mund hat.
3,369
Die entsetzten Blicke kenn ich übrigens auch. Sie sagen zwar alle: "Man, dass ist ja toll. So gute Milch bekommt er noch. Dass Du überhaupt noch Milch hast"...hmm...aber ich seh denen genau an, was sie denken. Als ob man nicht Loslassen kann und dem Zwerg mit Absicht das Essen verwehrt.
LG
Gretchen
2,340
Aber glaubt mal nicht, sie würde ein Stück Kartoffel essen!
Letztens wollte ich es wissen: da die Kartoffel höchstens mal die Lippen berührt hat, um dann angewidert weggelegt zu werden habe ich ihr Kartoffelpürre gemacht. Ich hatte schon festgestellt, daß sie nur wirklich Püriertes isst, wehe es sind noch Stückchen drin.
Ich mir also richtig Mühe gegeben, Kartoffel-Pü mit Mumi gemacht. Der erste Löffel ging, und dann fing sie an zu würgen :shock: Das hab ich ja noch nie gesehen bei ihr, sie hörte gar nicht mehr auf ihr Innerstes nach Außen zu würgen :twisted: Ich habe das Zeug dann selber gegessen und es war ganz gut, auch nicht pampig, rutschte ganz gut.
Achso, ich hab sogar schon gekochte Möhre probiert -> Ekel!
Vielleicht sollte ich das Essen einfach auf den Boden legen, von da aus stopft sie es sich bestimmt in den Mund.
Dafür ist die Banane am Stück. Juhu :roll:
111
große "Fortschritte" gibt es bei uns auch nicht.
Rico macht zwar ab und zu sogar bereitwillig den Mund auf, aber wenn ich ihm etwas breiartiges (egal was) hineinschiebe, kommt es mit einem "trrrrrrt" bei herausgestreckter Zunge wieder raus und klebt ihm am Kinn :roll:
Brotstücke, Apelschnitze, naja, kann mal ein bißchen drauf rumlutschen, daber dann landen die irgendwo am Fußboden.
Blumenerde, Gänseblümchen, Grashalme, probiert wird alles
Wir warten weiter, bald sind es 10 Monate, die ich voll stille...
Lieben Gruß,
Anke
676
na, wie geht es euren "Verweigerern"? ;-)
Bei uns geht nicht wirklich was vorwärts... Alles was man nicht selber in den Mund schieben darf, macht keinen Spaß. Brot würde sie nehmen und leere Löffel, aber das wars dann auch schon. :roll:
Immerhin stillt sie wieder in größeren Abständen, da habe ich auch nichts dagegen. :biggrin:
27,156
Außerdem isst sie seit zwei Tagen immer etwas Reiswaffel wenn wir am Tisch sitzen. Sie mag einfach nicht mehr am Boden liegen während wir essen und war auch auf dem Arm unzufrieden. Mit der Reiswaffel ist sie jetzt glücklich.
Ich vermute mal bei ihr wird es ähnlich wie bei Mirco. Sie wird irgendwann zu jeder unserer Mahlzeiten auch etwas essen, aber eben nur wenig. Das steigert sich dann eben erst mit der Zeit.
1,448
Da er uns aber unser Essen wegguckt, habe ich ihm heute ein Stück Apfel abgegeben und er hat darauf begeistert rumgekaut - stolz wie Bolle. ;-) Obwohl er noch keine Zähne hat, hat er 2 Stückchen abbekommen und ausgespuckt. Ich wollte ihm nun auch mal Kartoffel- oder Karottenstücke als Fingerfood anbieten. Vielleicht steht er ja auf stückiges Essen.
Naja, so stille ich wohl doch noch länger....
2,340
Ja , nur was??? Obstgläschen (und GOB) könnte ich massig in sie hinein schaufeln, nur Gemüse ist so ne Sache :???: Pastinake (auch mit Kartoffel) ist ok, alles andere nicht so der Brüller.
Stückiges wird durch die Gegend geschleudert oder wieder hochgewürgt. Außnahme bilden Bananen. Süßkartoffel hat sie auch gegessen. Achja, Honigmelone ging halbwegs, war ihr etwas zu hart.
Sch... , mein Kind ist schon auf süß getrimmt.
Dinkelstangen werden zerbröselt, Reiswaffeln gut beknabbert und scheinbar zu 10 % auch gegessen. Die restlichen 90 % kleben überall in der Wohnung.
3,369
2,469
3,369
Hab sie nicht so weich gekocht, sondern ein wenig härter gelassen und in kleine Stückchen geschnitten (wie Brot). Und jetzt hat er fast eine ganze große Möhre verputzt!! Stolz bin
111
Mal auf einer Dinkelstange oder einem Stück Brötchen herumlutschen, mehr ist nicht. Rico ist jetzt schon 10 1/2 Monate alt...
Liebe Grüße,
Anke
20,547
554
486
das wird schon. Bei Luca klappt jetzt schon monatelang nur das Mittagessen. Da piekst er mit seiner Gabel stolz Kartoffeln und Nudeln auf und ißt die selbstständig. Aber wehe dem, isch schmuggle anderes Gemüse darunter. Das fliegt in hohem Bogen auf den Boden. Ansonsten knabbert er an purem Brot und Äpfeln und Bananen. Heute hat er zum ersten Mal Erdbeeren probiert. Die sind lecker. Aber wir kommen noch locker auf 5 X Stillen täglich. Und Luca ist schon 16 Monate.
Mein Mantra: das wird schon, das wird schon!
Liebe Grüße - Andrea
1,448
Letzte Woche (glaube ich) sah es gut aus. Er steigerte sich auf 2 Eiswürfel Karotte um dann nach 2 Tagen doch wieder den Mund zu zu lassen.
Ich schwanke immer zwischen "ist doch egal, er wird schon essen" und "warum isst er nicht? er muss doch nun langsam mal etwas essen! Was mache ich nun?"
Ich weiss, das er nicht essen muss und bin auch entspannt dabei, aber manchmal kommen mir doch diese Gedanken. :roll:
Mittlerweile haben wir es mit Birne - am Stück und aus dem Glas - , Reiswaffel, Dinkelstange, Karotte, Zucchini versucht. Stück Birne findet er interessant und nagt darauf herum, aber schliesslich landet doch alles auf ihm oder dem Boden. Einmal hat er 1/4 Reiswaffel geschafft, ansonsten spielt er nur rum. Der Brei wird in homöopathischen Mengen gegessen.
Merkwürdig ist, das er sehr interessiert daran ist, was wir essen. Sobald wir ihm aber etwas anbieten, verzieht er das Gesicht. Probieren möchte er dann nicht.
Eigentlich wollte ich mitte Juni zu einer Firmenveranstaltung, die bestimmt super wird. Leider beginnt sie nachmittags und da er weder Flasche kennt, noch etwas isst, muss ich wohl Zuhause bleiben. (Ich muss mich nächste Woche verbindlich an-,abmelden) :???:
Doch wie sagte letztens eine Freundin: mein "Leidensdruck" ist noch nicht gross genug. Sonst würden wir etwas ändern.
Da hat sie Recht. Ich stille ja immer noch gern und irgendwann wird er essen... Daher versuchen wir es immer mal wieder und wenn nicht, dann eben nicht.
2,340
Ich habe auch Panik geschoben, als ich mal den ganzen Tag weg musste.
Was war, mein Kind hat 10 Stunden nichts getrunken - und war friedlich dabei :shock: Ich habe mit meinem Mann geschimpft, aber er meinte nur, sie hätte ja nichts gesagt. Ein bißchen Pastinake und etwas Birne, das war es. Und als sie mich abends gesehen hat ist sie auch nicht völlig ausgeflippt vor Freude :???:
1,448
das traue ich mich nicht... Es ist ja eine Spassveranstaltung, die könnte ich nicht geniessen.
Und mein Mann arbeitet bei der gleichen Firma, daher wäre jemand "Fremdes" Zuhause.
Und er meckert schon alle 2-3 Stunden tagsüber, auch wenn ich mal weg bin.
Hoffnungsschimmer: Er hat heute ein drittel Gläschen Birne gegessen. Ende Mai muss ich mich entscheiden....
111
das tut gut, zu lesen, daß wir nicht so ganz alleine auf weiter Flur mit unserem "Problem" (was ja eigentlich gar keines ist?) sind.
Ein drittel Gläschen ist doch schon eine ganze Menge! Wie lange dauert die Veranstaltung denn?
Rico hat heute ein Stück Banane zermanscht, ob er dabei aber auch etwas runtergeschluckt hat, bezweifle ich. Er hat auch überhaupt kein Interesse an unserem Essen. Ich esse ja leidenschaftlich gerne rohe Möhren, da will er immer mal ein Stück abhaben, aber dann wird das auch nur benagt. Zufällig abgebissene Stückchen wandern alle wieder aus dem Mund.
Naja, we will see...
Liebe Grüße an Euch und Eure kleinen Verweigerer,
Anke
1,448
Ich mag ihm nicht ewig den Löffel vor die Nase halten.
Bin gespannt, ob er morgen auch isst oder wieder nicht mag.... ;-)
27,156
111
hier gab es nun den ersten Fortschritt zu vermelden
Winzige Bananenfitzel, aber nur von meinem Zeigefinger ablutschen!
Ich habe das dann gleich noch mit Hirsebrei probiert, also meinen Finger in den Brei gestippt und Rico hat das abgeschleckt.
Hmm, und nun? Löffel findet Rico blöd...
Liebe Grüße,
Anke
27,156
111
676
Hab da auch eine Idee: Brei auf den Busen, vielleicht klappts damit ja auch, wie mit dem Finger.
meine Kleine nimmt Essen nur, wenn sie es selber in die Hand bekommt. Und dann landet das Meiste logischerweise auch auf dem Boden. :roll:
Nunja, wir haben ja Zeeeeiiiit (nur Schwiegermuttern ärgert sich...)
2,340
Dinkelstange hat sie heute auch wirklich gegessen und mit Fencheltee runtergespült.
15
Luca heißt meine Tochter und ist 7 1/2 Monate.
Sie trinkt nur an der Brust. Aus der Flasche nimmt sie nur Tee oder Wasser beides muß sehr warm sein, da trinkt sie dann so fünf Schlucke.
habe so einiges ausprobiert....jetzt recihts mir....ich stille jetzt wieder nur und warte....
Hoffe das klappt, da meine Milch weniger geworden ist oder sie extrem mehr will, stille momentan alles zwei Stunden.
Liebe Grüße,
Miriam
2,340
Nudeln wollte ich eigentlich noch nicht zwangsläufig einführen, aber naja.
Ach ja, und das Stück Birne mit Schale hat sie dem ohne Schale vorgezogen. Auch das hatte ich mir nicht so gedacht. :roll:
27,156
Mirco fängt übrigens erst jetzt an Äpfel mit Schale zu essen. Es wundert mich also gar nicht, wenn sie Birne lieber ohne Schale mag. Und Nudeln sind doch prima. Die können sie vor allem so schön selber mampfen. Reis ist da wesentlich komplizierter :razz:
2,340
27,156
2,340
38,644
2,340
Biete Nudeln (Favorit), Kartoffeln, Reis, Gemüse (Eeeeerbsen sind besonders toll). Joghurt; Wurst, Käse, Brot - natürlich einzeln :roll:
Aus der Flasche trinken ist es am tollsten, also aus der Flasche, aus der Mama auch trinkt, nicht die Nuckelflasche.
Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren hat sie sich selber uas dem Garten gepflückt, das ist natürlich nicht so toll :???: Wie war das mit Nüssen und Beeren, nur im ersten Lj nicht, oder auch noch nicht im zweiten? Ich habe so viel Obst hier, ich weiß gar nicht wohin damit.
25,096
Nur Achtung wegen wund werden. ;-)
111
Rico wir in einer Woche 1 jahr alt :oops:
Viele Grüße,
Anke
1,448
Er hat also kein wirkliches Interesse an Brei oder stückigem Essen... Aber zumindest Wasser trinkt er.
Ich hoffe, er überlegt es sich bald anders und isst etwas mehr. So langsam denke ich nämlich daran, doch noch die Flasche aus dem Schrank zu holen. :???:
1,448
Abstillen will ich nicht unbedingt.
3,369
Franzi ißt wie ein Scheunendrescher - auf einmal ist der Knoten geplatzt. Neun Monate hab ich vollgestillt und dann ging es so langsam los und mittlerweile ist er zum "Allesfresser" mutiert. Vor zwei Wochen hat er sogar meine Hähnchenpfanne mit Knofi und Zwiebeln verputzt :shock: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt wirklich nichts, was er nicht ißt (außer Brei). Also Mädels, ein wenig Geduld noch - ich denk an Euch!
554
3,369
:fun27: höhö...
Mir geht es mit dem Essen machen aber auch wie Dir. Gerade mittags fehlt mir oft die Zeit und die rechte Lust, etwas zu machen :oops: Da wird schon öfters mal die Busi rausgeholt. Das ist aber noch ne alte Gewohnheit. Ich hatte nie feste Essenszeiten; hab gegessen, wenn ich Hunger hatte. Meistens gab es abends warm - wenn es denn warm gab. Da muss ich jetzt mal langsam umschwenken. Obwohl - besser ist es schon geworden. Muss mich jetzt mal selbst loben
2,340
Ich habe dann das gemeinsame Frühstück am Tisch eingeführt. Das war bei uns eine gute Sache und funktioniert gut.
Mit dem Kochen tue ich mich auch schwer, zumal es bei uns eigentlich auch erst abends Warm gibt. Dann ist unsere Tochter wünschenswerterweise schon im Bett.
Manchmal denke ich, was für ein Glück, daß ich stille. Da kann man einfach eben mal anlegen.
Andererseits wenn ich Fläschchen machen müsste, wäre ich wohl konsequenter mit der Fütterung.
Da ich aber der Meinung bin, mein Kind äußert sein Bedürfnis nach Nahrung inzwischen recht deutlich, wird sie schon nicht zuwenig bekommen.
554
3,369
27,156
Jolanda ist jetzt 10,5 Monate alt. An "gefrässigen" Tagen isst sie eine Reiswaffel, 4 Würfelchen Gemüsebrei, und abends etwas GOB. An anderen Tagen isst sie gar nichts und stillt nur.
Sie nagt an Apfelstücken und Gurkenscheiben. Banane zermatscht sie total, futtert sie aber dann wenn ich sie ihr in den Mund steckt. Da bin ich aber sparsam, da sie eher zu Verstopfung neigt. Reiswaffel knabbert sie mittlerweile prima, die sind vor allem auch praktisch wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, damit ist sie nämlich dann eine Weile glücklich. Heute Mittag habe ich ihr mal keinen Brei sondern schön weich gegarte Zucchini-Stückchen gegeben, das fand sie auch klasse. Ich muss sie nur auch damit füttern, sonst gibt es nur Matsch.
554
27,156
Ich habe kleine Stückchen geschnitten, die dann wirklich ganz weich waren gegart.
2,340
903