Hallo,
also ich hätte da mal ein paar fragen....
ich mache ab 1. juli ein 4-wöchiges praktikum als hebamme. Freue mich schon total hab aber allerdings noch absolut keine ahnung wie das im krankenhaus oder kreissaal so abläuft. hätte vielleicht jemand ein paar tipps für mich was so auf mich zukommt ich möchte nämlich nicht blöd dastehen oder mich allzu ungeschickt anstellen. habt ihr irgendwelche erfahrungen mit praktikanten egal ob gute oder schlechte? würde mich über antworten sehr freuen!!
grüssle ;-)
Kommentare
38,644
Es erwartet keiner Großtaten von Dir, und Du wirst viel damit zu tun haben, die Eindrücke zu verarbeiten.
Wird es hektisch sieh einfach nur zu, dass Du nicht im Weg stehst, und fragen kannst Du in solchen Situationen hinterher.
Bist Du freundlich und interessiert, wird es sich gut gehen. Hebammen sind auch nur Menschen.
742
Trotzdem viel Spaß! ;-)
Eugenie
506
Vielleicht kannst Du auch bei Vorsorgen mit dabei sein.
gruss
Claudia
10
@eugenie:genau sowas will ich eigentlich vermeiden.....klar ist das blöd aber ich glaube man kann da echt nicht allzu viel machen ausser zuschauen...was hättest du damals besser gefunden ausser vielleicht dass sie ganz wegbleibt ;-)
742
Also ich fand's nicht schlimm, daß sie da war. Ist doch klar, das auch bei einer Geburt Leute in Ausbildung (dazu zählen doch irgendwie auch Praktikanten) dabei sein müssen, um zu lernen.
Ich finde, sie hätte einfach mehr tun müssen.
Ich war ja die ganze Zeit am CTG, da hätte sie ja gucken können, wie die Herztöne meines Kindes so sind oder mir die Sensoren da wieder zurechtrücken.
Mal Fenster auf oder zu machen oder 'was zu trinken bringen vielleicht...
Von mir aus auch einfach nur aufräumen oder - besser - der Hebamme genau zusehen und fragen, was sie da macht und vielleicht helfen, wenn das geht.
Mir ist ja klar, daß man als Praktikantin nicht viel machen kann/darf, aber die saß sie meiste Zeit 3 m entfernt von mir auf dem Rand der Geburtswanne und hat halt geguckt - wahrscheinlich wollte sie einfach nicht im Weg sein oder so, aber das fand ich nicht so toll...
Also, sieh' mal zu, daß Du es besser machst ;-)
Eugenie
717
Erst danach hat eine Hebamme einen Blick auf das CTG Protokoll geworfen und mich "entlassen".
Insgesamt schien mir das Mädel sehr interessiert und gut im Team integriert. Ich weiss natürlich nicht, wie lange sie schon Praktikantin ist.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du nicht nur rumstehen und zugucken musst, sondern viel lernen kannst. Dass natürlich in hektischen Situationen Praktikanten erst mal aussen vor gelassen werden, ist aber auch logisch, denn dann ist halt keine Zeit für "dumme" Fragen.
Viel Spass !