praktikum als hebamme

bearbeitet 28. 05. 2004, 16:25 in Plauderecke
Hallo,
also ich hätte da mal ein paar fragen....
ich mache ab 1. juli ein 4-wöchiges praktikum als hebamme. Freue mich schon total hab aber allerdings noch absolut keine ahnung wie das im krankenhaus oder kreissaal so abläuft. hätte vielleicht jemand ein paar tipps für mich was so auf mich zukommt ich möchte nämlich nicht blöd dastehen oder mich allzu ungeschickt anstellen. habt ihr irgendwelche erfahrungen mit praktikanten egal ob gute oder schlechte? würde mich über antworten sehr freuen!!
grüssle ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist etwas schwierig, weil es sehr auf die Hebamme ankommt, die Du antriffst. Sich vorstellen ist wichtig, auch natürlich den Frauen, immer fragen ob Du störst..aber nicht während der Wehe...hm..naja als Praktikantin kommt man sich schon oft blöd vor. Aber es wird Dir sicher auch gezeigt, was Du machen kannst. Badewasser einlassen oder sowas.. ;-)
    Es erwartet keiner Großtaten von Dir, und Du wirst viel damit zu tun haben, die Eindrücke zu verarbeiten.
    Wird es hektisch sieh einfach nur zu, dass Du nicht im Weg stehst, und fragen kannst Du in solchen Situationen hinterher.
    Bist Du freundlich und interessiert, wird es sich gut gehen. Hebammen sind auch nur Menschen.
  • eugenieeugenie

742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meiner Geburt war z.T. auch eine Praktikantin dabei, das fand ich ein bißchen nervig, weil die die meiste Zeit rumgesessen und dumm geguckt hat... :???:

Trotzdem viel Spaß! ;-)

Eugenie
  • ataspisataspis

506

Meine Hebi hatte bei den Vorsorge-Untersuchungen ein paar mal eine Praktikantin dabei (oder die war vielleicht schon richtig in der Ausbildung, bin nicht ganz sicher). Die hat dann immer lieb gefragt, ob sie auch mal Kindslage tasten darf und "Bauchlänge" messen und mit dem Hörrohr horchen. (Durfte sie, die einzige Bedingung die ich gestellt hatte, war dass sie keine eiskalten Hände hat...)

Vielleicht kannst Du auch bei Vorsorgen mit dabei sein.

gruss
    Claudia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke schon mal für die antworten :smile:

@eugenie:genau sowas will ich eigentlich vermeiden.....klar ist das blöd aber ich glaube man kann da echt nicht allzu viel machen ausser zuschauen...was hättest du damals besser gefunden ausser vielleicht dass sie ganz wegbleibt ;-)
  • eugenieeugenie

742

monster123 schrieb:
    was hättest du damals besser gefunden ausser vielleicht dass sie ganz wegbleibt ;-)

Also ich fand's nicht schlimm, daß sie da war. Ist doch klar, das auch bei einer Geburt Leute in Ausbildung (dazu zählen doch irgendwie auch Praktikanten) dabei sein müssen, um zu lernen.

Ich finde, sie hätte einfach mehr tun müssen.
    Ich war ja die ganze Zeit am CTG, da hätte sie ja gucken können, wie die Herztöne meines Kindes so sind oder mir die Sensoren da wieder zurechtrücken.
    Mal Fenster auf oder zu machen oder 'was zu trinken bringen vielleicht...
    Von mir aus auch einfach nur aufräumen oder - besser - der Hebamme genau zusehen und fragen, was sie da macht und vielleicht helfen, wenn das geht.
    Mir ist ja klar, daß man als Praktikantin nicht viel machen kann/darf, aber die saß sie meiste Zeit 3 m entfernt von mir auf dem Rand der Geburtswanne und hat halt geguckt - wahrscheinlich wollte sie einfach nicht im Weg sein oder so, aber das fand ich nicht so toll...

Also, sieh' mal zu, daß Du es besser machst ;-)

Eugenie
  • SorciereSorciere

717

Ich war heute zu einer CTG Kontrolle im Krankenhaus, da hat mich eine Praktikantin betreut. Die war richtig lieb und interessiert. Sie hat mich an das CTG Gerät angeschlossen, gefragt ob ich noch was brauche, den Klingelknopf zurechtgerückt, mich später wieder losgemacht, Blutdruck gemessen und mich zur Urinabgabe geschickt. Zwischendrin habe ich mitgekriegt, dass sie irgendwelche Vorräte aufgefüllt hat und aufgeräumt hat.
    Erst danach hat eine Hebamme einen Blick auf das CTG Protokoll geworfen und mich "entlassen".
    Insgesamt schien mir das Mädel sehr interessiert und gut im Team integriert. Ich weiss natürlich nicht, wie lange sie schon Praktikantin ist.

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du nicht nur rumstehen und zugucken musst, sondern viel lernen kannst. Dass natürlich in hektischen Situationen Praktikanten erst mal aussen vor gelassen werden, ist aber auch logisch, denn dann ist halt keine Zeit für "dumme" Fragen.

Viel Spass !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum