Keine Gewichtszunahme 2. Woche!

bearbeitet 16. 03. 2007, 18:24 in Stillen
Hallo!

ich war heute mit meinem Kleinen beim Kinderarzt, unter anderem hat sie ihn auch gewogen! Er ist vor zwei Wochen geboren und hat nun seit der Entlassung aus dem Spital nichts zugenommen, in der vergangenen Woche gerade mal 20g. Noch hat er sein Geburtsgewicht nicht erreicht, er wiegt jetzt 2800g, bei der Geburt waren es 2920g.

Die Kinderärztin hat nichts gesagt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Was meint ihr dazu?

Ich sstille voll und er trinkt so alle 3-4 Stunden beide Brüste!

Liebe Grüßee,
Bärbel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat er denn immer nasse Windeln und macht er einen fitten Eindruck? Wenn ja, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Hast Du eine Hebamme? Wenn ja, würde ich die einfach mal anrufen, die kann Dich sicher auch ein bisschen beruhigen.

Ansonsten finde ich 3-4 Stunden Abstände für ein zwei Wochen altes Baby aber ganz schön lang. Hast Du mal versucht ihn öfter anzulegen, auch wenn er sich noch nicht gemeldet hat? Vielleicht trinkt er ja dann doch noch mehr?!

LG
    leanders_mama schrieb:
    Hat er denn immer nasse Windeln und macht er einen fitten Eindruck? Wenn ja, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Hast Du eine Hebamme? Wenn ja, würde ich die einfach mal anrufen, die kann Dich sicher auch ein bisschen beruhigen.

Ansonsten finde ich 3-4 Stunden Abstände für ein zwei Wochen altes Baby aber ganz schön lang. Hast Du mal versucht ihn öfter anzulegen, auch wenn er sich noch nicht gemeldet hat? Vielleicht trinkt er ja dann doch noch mehr?!

LG

Erstmal danke für Deine rasche Antwort!
    Seine Windeln sind meist voll mit Stuhl, da ist es schwer auszumachen ob sie auch nass sind. Aber jedes mal Windel wechseln vor dem Stillen sind sie voll!

Er trinkt halt auch recht langsam, mit Bäuerchen zwischen den Brüsten brauche ich schon so 1-1,5 Stunden pro Stillmahlzeit, dann schläft er ca. 2 Stunden und dann isst er wieder, so komme ich auf die 3 Stunden...

Morgen kommt meine Hebamme zu mir, die werde ich dann auch mal fragen.

Meint ihr ist es besser ihn immer nur eine Brust trinken zu lassen dafür aber öfter? Ich muss ihn nämlich sonst immer nach der ersten Brust wecken damit er die zweite noch trinkt!

LG
    Bärbel
    Ach so, na wenn die Mahlzeiten jedesmal so lange dauern, dann ist ja der Abstand auch gar nicht so lang. Hat mich jetzt nur gewundert, weil in dem Alter trinken sie ja normalerweise ständig.
    Wenn er die zweite Seite noch trinkt, wenn Du ihn wachmachst, würde ich das ruhig so lassen. Er muss aber nicht beide Seiten trinken, meine beiden trinken (klar) auch immer nur je eine Seite, mein älterer Sohn hat pro Mahlzeit auch immer nur eine Seite genommen. Ich würde das so machen, wie es für euch am angenehmsten ist.

LG
    leanders_mama schrieb:
    Ach so, na wenn die Mahlzeiten jedesmal so lange dauern, dann ist ja der Abstand auch gar nicht so lang. Hat mich jetzt nur gewundert, weil in dem Alter trinken sie ja normalerweise ständig.
    Wenn er die zweite Seite noch trinkt, wenn Du ihn wachmachst, würde ich das ruhig so lassen. Er muss aber nicht beide Seiten trinken, meine beiden trinken (klar) auch immer nur je eine Seite, mein älterer Sohn hat pro Mahlzeit auch immer nur eine Seite genommen. Ich würde das so machen, wie es für euch am angenehmsten ist.

LG

Er ist halt ein Langsamtrinker mein kleiner Schatz :-)

Aber ich werde darauf achten ihn zumindest immer alle 3 Stunden zu stillen, und ihn nötigenfalls sanft dazu zu wecken :-)

LG
    Bärbel
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn die Windeln jedesmal voll sind ist das eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass er genug bekommt.

War das denn beide male mit der gleichen Waage gewogen? Oder war einmal im KH und einmal beim Kinderarzt gewogen? Wenn es verschiedene Waagen sind kann man das nämlich nicht unbedingt vergleichen.

Außerdem macht es auch schnell einen großen Unterschied ob du vorher gerade gestillt hast, ob die Windel vorher gerade voll war....

Wenn der Kinderarzt sich keine Sorgen machst, brauchst du das im Moment auch nicht. Du würdest es deinem Kind auch ansehen, wenn es ihm nicht gut ginge.
    Eowyn schrieb:
    Wenn die Windeln jedesmal voll sind ist das eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass er genug bekommt.

War das denn beide male mit der gleichen Waage gewogen? Oder war einmal im KH und einmal beim Kinderarzt gewogen? Wenn es verschiedene Waagen sind kann man das nämlich nicht unbedingt vergleichen.

Außerdem macht es auch schnell einen großen Unterschied ob du vorher gerade gestillt hast, ob die Windel vorher gerade voll war....

Wenn der Kinderarzt sich keine Sorgen machst, brauchst du das im Moment auch nicht. Du würdest es deinem Kind auch ansehen, wenn es ihm nicht gut ginge.

Es waren unterschiedliche Waagen, zuerst im KH und heute erstmals beim Kinderarzt!
    Hab ihn jetzt noch einmal beobachtet beim Trinken, er schluckt schön und hat auch Milch in den Mundwinkeln oder es läuft auch mal nach dem Trinken was raus.

Und irgendwo müssen die vollen Windeln ja herkommen! Werde versuchen mich nicht verrückt zu machen bis zum nächsten Wiegen nächste Woche!

Danke für Eure Antworten,
    lg
    Bärbel
  • EowynEowyn

27,156

Verschiedene Waagen kann man wirklich nicht vergleichen. Und die meisten Kinderärzte sind eher übervorsichtig beim Gewicht. Deiner scheint sich da ja absolut keine Sorgen zu machen. und für mich hört es sich auch nicht so an, als hättet ihr ein Problem.

Das passt schon alles! Und die Hebamme schaut ja auch nach euch.
    Wollte nur berichten dass wir heute wieder beim Kinderarzt waren, er hat in der vergangenen Woche 300g zugenommen! Hat wohl alles wieder aufgeholt, was in der Woche davor gefehlt hat :grin:
    LG
    Bärbel
  • EowynEowyn

27,156

Na siehst du! Passt alles :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum