Hallo erstmal, bin neu hier und stelle mich erstmal vor. ich bin 27 lahre und bin in der 9 SSW. das ist mein erstes kind und freue mich sehr darauf. ich hatte bis jetzt leider schon eine schlechte nachricht erhalten das ich wohl zwillinge hatte aber eins verloren hab da es sich nicht mit entwickelt hat. dem anderem baby geht es aber sehr gut.
meine frage ist nur, ich weiß nicht ob meine frauenärztin so gut ist. von meiner arbeitskollegin dessen tochter ist auch schwanger und wenn ich ihrern mutterpass sehe, da steht ja schon richtig viel drin. bei meinem hingegen nicht. ich hab bis jetzt auch nur einmal urin und blut abgenommen bekommen. noch nicht gewogen und ohne das ich fragen stelle erzählen sie mir auch nicht viel. das ich einen taxo test machen muss zb auch nicht den ich hab auch katzen. hab da ja nicht viel erfahrung mit. wenn ich zu einem termin gehe vergesse ich meine fragen meistens immer weil ich nervös bin oder angst habe ich stelle blöde fragen.
mache ich mir umsonst sorgen? meine ärztin meinte auch das ich den pass eigentlcih auch erst in der 12 SSW bekommen hätte , aber durch mein bitten hab ich in in der 6 SSW bekommen. wird das vieleicht erst später alles eingetragen? den video ultraschal und 3D macht sie wohl nicht. ist das normal? hoffe ihr hab rat.
Vielen dank Sandy
Kommentare
20,547
Video und 3 D Ultraschall hatte ich nie. Der Mutterpaß wird eigentlich gleich ausgestellt. Wenn die Blutwerte noch nicht vorliegen werden sie nachgetragen. Aber wenn du dich bei ihr unwohl fühlst, dann solltest du wechseln. Hast du dir denn schon eine Hebamme gesucht? Die kann dann auch die Vorsorge-Untersuchungenen machen und ist auch sonst mit Rat und Tat dabei.
178
20,547
780
ich habe auch in der 14 SSW noch den FA gewechselt, da meine frühere Ärztin z.B. in der 12. SSW noch keinen MP ausstellen wollte und lieber wollte, das ich nach 1-2 Wochen nochmal komme. Und ich mich da auch nicht so wohl gefühlt habe. Ich habe mich bei Hebammen erkundigt, welchen FA sie empfehlen könnten und auch so rumgefragt und mich dann entschieden, den einen Versuch zu machen und die Betreuung war so positiv und ich so überrascht, wie es auch laufen kann, das ich es nicht bereue noch gewechselt zu haben!
Ich wünsche Dir eine schöne SS!
2,340
Natürlich kannst Du Dich jetzt noch nach einem anderen FA umsehen.
Oder willst Du das erst in der 36.SSW machen? ;-)
Video-Ultraschall und 3d hatte ich auch nicht, das haben die wenigsten und es ist auch kein Standard, d.h. müsstest Du auch selber zahlen. Die Kassen zahlen nur das, was sie für sinnvoll halten, und diese Dinge sind im Allgemeinen Luxus.
1,742
Ich bin jetzt in der 10. SSW und habe mich auch noch nicht fest für einen Arzt und eine Hebamme entschieden. Ich probiere noch rum. Ist zwar schade, aber wenn ich ein schlechtes Gefühl habe...?! In meinem Mutterpass steht auch noch nicht viel drin und den Toxoplasmosetest wegen meinen Katzen habe ich extra angefordert. Das Gewicht trage ich selber ein, denn so kann ich immer auf die eigene Waage, zur selben Zeit in der gleichen Kleidung.
Ich versuche mir alle Fragen die so auftauchen zu notieren und den Zettel dann zum nächsten Termin mitzunehmen, denn ich leide auch unter akutem Blackout ;-)
LG, Saguna
514
erstmal herzliche Glückwunsch!!!!!!!!!
Wenn du kein gutes Gefühl bei dem Arzt hast, dann wechsle lieber gleich. Denn ich kann dir aus eigener leider sehr schlechter Erfahrung sagen, wie wichtig es ist, dass du dich bei dem Arzt gut aufgehoben fühlst. Bei mir hat sich das so gesteigert, dass ich in der 34. Woche noch gewechselt bin. Den Ärger hätte ich mir erspart, wenn ich gleich auf mein Gefühl gehört hätte. Noch wichtiger als einen guten Arzt finde ich allerdings eine gute Hebamme, der du absolut vertraust. Die kannst du jederzeit anrufen und ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt. Auch wenn es für sie sicherlich alltägliche Problemchen waren. Frag doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis.
Alles Liebe
roblchen
178
1,742
LG, Saguna
109
Den Toxoplasmosetest mußte ich selber zahlen, hab auch gleich den FA darauf angesprochen, da ich einen Kater hab. Ich hab mir die meisten Infos aus dem Inet gezogen und ihn dann jedes Mal darauf angesprochen und auch wenn die Fragen noch so blöd sind, nimmt sich meiner richtig Zeit für mich.
Ich wünsche dir alles Gute!