Zahn plötzlich verschwunden

JanineVJanineV

85

bearbeitet 16. 03. 2007, 14:22 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

uns ist heute etwas sehr komisches passiert und ich würd mich freuen, wenn vielleicht hier mir das jemand erklären könnte.

Alvi hat bisher die üblichen zwei Zähne unten und seit ein paar Wochen zwei zusätzliche Zahnspitzen.
Der eine ist der rechte Schneidezahn oben (bisher ca. 2mm draussen) und der zweite ist soweit links und extrem spitz, dass ich glaube, es ist schon ein Eckzahn (ca.1mm draussen).

Heute beim Zähneputzen habe ich bemerkt, dass der Eckzahn plötzlich verschwunden ist. Kann das sein, dass Zähne erst einmal rauskommen und plötzlich wieder zurückgehen?
Ich habe schon gegooglet und hier die Suche benutzt, aber nichts dergleichen finden können. Mich interessiert schon, ob und warum so etwas vorkommt, denn ein bisschen merkwürdig kommt mir das schon vor :oops:
Mußte der Eckzahn erst einmal heraus, um einen anderen Schneidezahn Platz zu machen? Aber warum bleibt er dann nicht draussen, sondern wandert wieder ins Zahnfleisch - dann war ja all die wirklich anstrengende Zahnungsmühe umsonst, denn unter diesen beiden hat er sehr gelitten :???:

Danke im Voraus und viele Grüße,

Janine

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klingt ja seltsam. Vielleicht ist das Zahnfleich so angeschwollen, dass der Zahn wieder "verschwunden" ist?
  • Silke76Silke76

1,109

Denke auch, dass es möglich ist, dass das Zahnfleisch erstmal wieder "drübergewachsen" ist. Ich glaub es gibt nix, was es nicht gibt. Bald wird er so aussehen: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten das selbe.. mit gerade mal 4monaten kam die erste spitze raus.... schneidezahn.. ist ewig net gewachsen, nach nem monat n bisschen mehr, und nun? sind 7andere zäghne da un der schneidezahn wurd nie mehr gesehen.. hab auch gedacht das das zahnfleisch drüber geschwollen ist, denn draussen war er...komisch sowas :roll:
  • JanineVJanineV

85

Hallo und danke für eure Antworten :grin:

Dadurch, dass die gesamte Kauleiste sehr hart ist und sämtliche Zähne wohl irgendwie in "Aktion" sind, könnte es tatsächlich eine Schwellung sein, die das Zähnchen wieder verschluckt hat. Hm, dann warte ich einfach mal ab, ob und wann es wieder auftaucht - irgendwo muss es ja noch sein ;-)

Viele Grüße,
    Janine
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo zusammen!
    Bei uns war es ähnlich - nachdem wochenlang das Zahnfleisch dick angeschwollen war hab´ ich tatsächlich eines Morgens eine Spitze im Unterkiefer entdeckt. Sogar mein Mann konnte ihn fühlen.
    Doch am nächsten Tag, als ich ihn stolz der Oma vorführen wollte war er verschwunden. :shock: :shock:
    Er blieb auch wirklich über 5 Wochen verschwunden. Zwischenzeitlich hab´ ich selber auch schon nicht mehr dran geglaubt, dass er überhaupt mal zu sehen war... Vielleicht hab´ ich mir das ganze auch nur eingebildet??? :???:
    Jetzt ist er auf jeden Fall da, und es werden fast täglich mehr...
    LG
    Janina
  • Iris3105Iris3105

2,619

War das nicht evtl. eine Zyste, die sich immer mal wieder bei zahnenden Kindern bilden? Solche hatten wir auch am Anfang und ich dachte Svenja bekommt vier Monaten Eckzähne, bis uns der KiA erklärte, daß das eben Zysten seine, die auch wiedr verschwinden. Nebenbei bemerkt, die können auch hart werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum