Homöopathie und Schlafverhalten

KatieKatie

3,507

bearbeitet 27. 03. 2007, 13:51 in Schreien- Schlafen- Wachen
Nicolas ist schon immer ein schwieriger Schläfer. Mehr oder weniger haben wir uns damit abgefunden (was will man auch machen ;-) ) Nun hatten wir mal wieder einige Wochen, in denen er nachts alle Stunde aufgewacht ist und stillen/nuckeln/kuscheln wollte. Und wehe, ich habe ihn irgendwann mal abgedockt, als ich dachte, er sei eingeschlafen :shock: Ich war fix und fertig, nur noch gereizt, hab mich dauernd mit meinem Mann gestritten, hatte keine Geduld mehr usw. Die Abende hatten wir auch nicht mehr für uns, weil der kleine Mann meinte, nach 1h Schlafen ist es Zeit für Mama, auch ins Bett zu kommen...
Na ja, jedenfalls habe ich dann den guten Ratschlag bekommen, mal zu einer KiÄ zu gehen, die solche Schlafprobleme homöopathisch in den Griff kriegt. Ich habe sofort einen Termin ausgemacht. Dieser ist nun nächsten Dienstag.
Inzwischen läuft es aber wieder viel besser ("nur" noch das übliche ca. 4malige nächtliche Stillen, danach schläft er meistens gleich weiter, eng an mich gekuschelt, aber ich darf mich nun wenigstens auch zudecken und ihm den Rücken zudrehen). Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass der ganze Spuk ein Schub war, denn nun läuft er, spricht jede Menge und hat sich auch so immens entwickelt.

Langer Rede, kurzer Sinn - meint Ihr, ich soll da trotzdem mal hingehen? Kann das was bringen? Ruhigerer Schlaf für alle Beteiligten? Oder ist das alles Quatsch?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, das lohnt sich sicher.
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na Marlies, wenn DU das sagst ;-) dann besteht ja vielleicht wirklich noch Hoffnung ;-) ;-) Dann werd ich da mal hingehen. Danke!
  • KatieKatie

3,507

So, ich will mal kurz berichten.
    Heute waren wir nun bei dieser KiÄ. Nun ja... Wir haben zwar Globuli bekommen zur Unterstützung, aber auch die Empfehlung, nachts abzustillen sowie die Lektüre des bekannten Buches, Ihr wisst schon - "Jedes Kind kann schlafen lernen". Die Globuli soll ich eigentlich auch nur dann geben, wenn ich sein Schlafverhalten gleichzeitig ändere, also ihn nicht mehr stille, wenn er wach wird oder ihn wenigstens danach wieder in sein Bett lege. Sie hat noch gemeint, ich habe den Zeitpunkt verpasst, mit dem nächtlichen Stillen aufzuhören. Nun habe ich halt den Salat - er hat es eben nicht anders gelernt :shock:
    Witzigerweise schläft Nico seit 2 Nächte eh viel besser - jeweils nur 2x stillen :bounce02: Damit kann ich momentan gut leben. Ich denke, ich vertraue ihm einfach weiterhin, er wird es schon noch lernen ;-) Und wenn es irgendwann doch wieder so eine Extremsituation gibt, dann kann ich ja immer noch darüber nachdenken und dann die Globuli einsetzen.
    Oha...naja nicht jeder der Globuli verteilt ist homöopathisch gebildet. :roll:
    Wahrscheinlich wärest Du im Nachheinein in unserer Apotheke besser beraten gewesen. Hinterher ist man immer schlauer.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Schade, das erinenrt mich sehr an meine erste KIÄ, auch "achsodollnaturheilkundlich", aber mit 4 MOnten schon Brei füttern, schreien lassen etc.
    Ich denke ihr seid selber auf dem richtigen Weg und ich finde es toll, wie Du die Situation ganz ohne Gewalt managst. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man manche Sachen laufen lässt erledigen sie sich von ganz allein- Frederik hat alles allein entschieden (nachts nicht mehr stillen, allein schlafen, Beikoststart...) und wir sind gut damit gefahren. Ledeiglich das generelle abstillen habe ich nach 1 Jahr forciert, was er aber gut angenommen hat und auch frei von Geschrei war.
    Liebe Katie

Weißt du vielleicht wie die Globulis
    heissen.Habe auch so einen Sohn zuhause.
    Näschtelt Nachts sehr viel und wird
    schnell wach trotz das er keinen
    Appettit hat.Wer sehr froh über deine
    Antwort.

Melanie mit Nico
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@katie - wie heisst denn deine homöopathische kinderärztin? ist sie in schwabing? in der elisabethstr.?
  • EowynEowyn

27,156

@Melanie-TM
    Hier dürfen keine homöopathischen Einzelmittel weiterempfohlen werden. Homöopathische Mittel werden nicht nach Symptom sondern nach Typ verordnet. Was bei einem für etwas bestimmtes hilft kann für jemand anderen das völlig falsche Mittel sein. Da muss man sich schon an einen Homöopathen wenden um für sich selber das passende Mittel herauszufiden.
  • KatieKatie

3,507

@ Claudinchen
    Das finde ich schön, was du schreibst. Denn so will ich es eigentlich auch machen - Nicolas soll allein entscheiden, wann er soweit ist. Bis jetzt war es auch immer alles richtig, wie wir es gemacht haben, auch wenn viele Leute in unserer Bekanntschaft gemeint haben, sie wüssten alles besser ;-) Und deshalb vertraue ich auch darauf, dass das mit dem Schlafen auch noch klappt! Bzw. kann schon sagen, dass wir auf dem richtigen Weg sind :bounce02: Letzte Nacht war nämlich super! Halb 9 ins Bett, das 1. Mal wach um 4, dann halb 7 und dann um 9! Ich war dermaßen ausgeschlafen heute früh, dass ich Bäume hätte ausreißen können!

@ Melanie TM

Die Globuli, die für meinen Nico - angeblich - richtig wären, können für deinen Nico eine ganz andere Wirkung haben... Vielleicht gibt es bei euch auch eine KiÄ, die mit Homöopathie arbeitet?

@ TinaLuna

Ja, die ist in der Elisabethstr.! Warst du da auch schon mal? Eigentlich hatte ich einen Termin bei der Dr. Dorcsi-Ulrich (weiß nicht, wie man die schreibt) ausgemacht, aber letztendlich war eine andere Ärztin da (Namen hab ich vergessen, da werde ich wohl eh nicht mehr hingehen)
    Eine ander Möglichkeit wären Schüsslersalze . Klick mal auf meine bunte Signatur.
  • KatieKatie

3,507

Marlies, das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn mal wieder Not am Mann ist ;-) , dann werde ich das in Angriff nehmen. Aber vielleicht schaffen wir`s ja doch ohne alles.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, ich war bis vor nem monat bei dr. dorcsi-ulrich. und dazwischen auch ein paar mal bei frau dr. landeck - die ist ein paar mal pro woche zur unterstützung da. homöopathisch sind die echt top - frau dr. d-u. ist echt ne koriphäe (?) auf dem gebiet.

mit einigen (schulmedizinischen) aussagen war ich auch nicht einverstanden - aber da hab ich mich dann auch nicht weiter drum gekümmert. ich würde gern weiter hingehen - sie kennen tobi seit seiner geburt und haben uns immer gut helfen können. mir ist aber jetzt der weg zu weit, grad wenns was akutes ist (ich hab kein auto und muss fast ne stunde öffentlich hineiern...).

ich bin mit meinen kinderärzten hier vor ort ziemlich unglücklich - aber den perfekten arzt muss man wohl mit der lupe suchen....

ich wünsch euch alles gute und versuch es echt mal mit den schüssler-salzen. das ist für einen laien einfacher als die homöopathie, ich kann dir das buch dazu von gu für kinder empfehlen. du kannst auch die marlies apothekerin dazu befragen, die kennt sich super aus!!! und kümmer dich besser darum, BEVOR not am mann ist ;-)
    Die empfiehlt das Buch übrigens auch. Aber es gibt auch kostenlose Broschüren dort. Natürlich erstmal nur zur Info.
    Ich würde das eher wie Hausapotheke handhaben. Fieberzäpfchen sollte man doch auch da haben ohne Fieber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum