Unsicher: Wehen oder nicht?

alina.malina.m

953

bearbeitet 11. 03. 2007, 11:54 in Schwangerschaft
Hallo meine Lieben,

jetzt muss ich doch was fragen. Seit ein paar Tagen(bin jetzt 18+2) habe ich das Gefühl als ob ich Wehen bekomme oder auch nicht. Ich weiß nicht genau wie es sich anfühlen soll, wenn man die hat. Also ich habe up und zu( ca 5-10 mal am Tag) mittelstarke Schmerzen im unteren Bereich. Dabei wird mein Bauch hart, aber nicht der ganze Bauch, sondern es fühlt sich hart an nur wo das Baby liegt. Manchmal merke ich sogar, dass der kleine Wurm sich komplett gedreht hat. Zuerst war die dicke Wölbung an einer Stelle, danach an der anderen. :biggrin:

Die Schmerzen sind nicht stark aber doch da. Ich habe schon oft gelesen, dass wenn man keine Schmerzen hat, dann kan der Bauch hart werden. Aber wenn ich die Schmerzen habe, muss ich den was unternehmen? Zum Arzt gehen und nachschauen lassen oder sonst noch was.

Ich sternge mich im Moment auch nicht besonders an. Ich mache ein Fernstudium und gehe 1 mal pro Woche arbeiten(Bürojob also nix schlimmes). Also ruhiges Leben!!!

Freue mich auf Eure Antworten,

Alina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du hier schon einmal gelesen?
    http://www.hebamme4u.net/wehen.html
  • NukaNuka

2,340

Sorry, aber ich finde den Link nicht so hilfreich, weil da auch nicht steht, wie sich Wehen denn nun wirklich anfühlen. Das muss man wahrscheinlich selber erfahren.

Ich habe in der SS immer auf den harten Bauch gewartet, das einzige was passiert ist, ist das, was Du beschreibst. Irgendwie eine harte Stelle am Bauch, daneben aber weich. Ich hab dann solange dran rumgedrückt und gerätselt, bis es meinem Kind zu doof wurde und es sich anders hingelegt hat ;-) Die Schmerzen könnten wirklich auch durch die Kindsbewegungen kommen, meine war auch so ein "Eingeweidekiller".
    Das ist aus der Ferne aber immer nur eine Vermutung, Sicherheit hast Du nur, wenn Du nachschauen lässt.
    Wobei ich wirklich nicht glaube, daß das was Schlimmes ist.
    Hör auf Dein Bauchgefühl.
  • alina.malina.m

953

In dem Link steht, sie sollen spürbar sein aber schmerzen sollte es nicht. Ich bin ein wenig beunruhigt, weil ich ja nicht weiß ob der MuMu geschlossen ist. Beim letzten Arztbesuch wurde nur ein US gemacht....
  • NukaNuka

2,340

Aber Du sagst doch selber, daß Du merkst , wie sich das Kind bewegt und daß das Harte immer nur an einer Stelle ist.
    Zwischenzeitlich hatte ich ja nun doch mal wirklich Wehen :cool: und glaub mir, ein ein harter Bauch fühlt sich anders an.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Wenn der Bauch hart wird, dauert es längst nicht so lange wie bei einer Wehe. Und eine Wehe geht auch nicht weg, wenn Du an der Stelle wo es hart ist gegen drückst. Bei einer Wehe fängt es langsam an, wird immer heftiger und wird dann wieder langsam weniger. Dieser gesamte "Wehenberg" dauert auch viel länger als dann wenn der Bauch nur hart wird. Das kann dann durchaus so ein oder zwei Minuten sein (nicht die Pausen dazwischen, sondern der "Wehenberg"). Wie stark sich das anfühlt, kann Dir leider keiner genau sagen, weil es bei jeder Frau anders ist. Das hängt eben vom persönlichen Schmerzempfinden ab. Die Wehen ziehen mit dem Schmerz meistens von hinten (dem Rücken) nach vorne oder von oben nach unten und werden in dieser Richtung stärker. Viel mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Aber wenn Du Angst hast, dass Dein Muttermund aufgehen könnte oder Du sonst absolut unsicher bist, solltest Du eine Hebamme befragen. Die kommt auch zu Dir. Hast Du schon eine? Beim FA ist oft weder die Zeit da etwas in Ruhe zu fragen und zu besprechen, noch hat der das nötige Einfühlungsvermögen. Wenn Du aber möchtest, dass Dein FA den Muttermund untersucht, solltest Du dort anrufen und Dir einen Termin auch außer der Reihe geben lassen können. Wenn das nicht gemacht wird, ist es schlicht und einfach kein guter Arzt.
  • alina.malina.m

953

Alos es ist nicht immer so, dass ich merke wie der Kleine sich dreht. Es ist mir nur ei paar mal aufgefallen. Dies vergeht nicht wenn ich rumdrücke. Es dauert immer ein bisschen und dann ist alles wieder ok.

Ich habe keine Hebamme. Ich habe mich leider dagegen entschieden. Ich habe mit zwei Kontakt aufgenommen und wenn ich mal Probleme hatte, habe ich die mal angerufen. Es war damals für beide nicht die passende Zeit zu reden und sie wollten mich zurückrufen. Eine ruft bis jetzt noch an, also hat sich danach nicht mal gemeldet. Die andere hat nach 3 Tage mich angerufen, als das Problem schon weg war. Ich habe aber beiden gesagt, dass es dringend war. Alle andere waren viel zu weit von dort, wo ich wohne. Sie meinten nur, dass es zu weit sei und dass sie nicht immer zu mir hinfahren können. Also sprich ich muss dann zu ihnen fahren. Irgendwie habe ich immer nur die falschen erwischt und habe dann endlich die Hoffnung verloren. Jetzt habe ich aber sehr nette FÄ und vormittags ist bei ihr nie viel los, also ich brauche dann gar keinen Termin und wenn ich da bin, dann werde ich auch durchkommen. Abends geht es normalerweise nicht, weil man ewig warten muss.

Ich werde wohl doch nächste Woche nachschauen lassen, was die Sache ist. Nicht dass es was schlimmes wäre und ich dann zu spät reagiere.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum