Obstbrei / Obstmus selberkochen

NukaNuka

2,340

bearbeitet 12. 03. 2007, 18:41 in Ernährung
Ich weiß, es steht hier bestimmt schon irgendwo im Forum, aber ich finds nicht. :oops:

Wie geht das Zubereiten von Obst.
z.B. Birnenbrei, oder wohl eher -mus.
Das Obst muss ich wohl vorher kochen (wie lange?) und nicht roh pürieren. Mit oder ohne Schale??? Wenn mit, dann auch mit Schale purieren?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ooooh, super Frage Nuka. Mich würde das auch interessieren!!
    Bin auf antworten gespannt..
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Prinzip kannst du Birne oder Banane einfach so zerdrücken. Allerdings habe meine Kinder Anfangs gekochtes Obst besser vertragen. Geschält habe ich es vorher.
  • bratenbraten

2,538

am anfang würde ich auch eher kochen (außer banane). später haben wir birnen auch roh püriert (und sogar eingefroren, das hat super geklappt). man muss halt schön weiche birnen finden. ansonsten einfach wie gemüse auch weich dünsten und pürieren etc.

kathrin
  • NukaNuka

2,340

Ihr wart nicht schnell genug, deshalb hab ich mich woanders erkundigt und schon mal gekocht.

(Ich hatte sogar Rezepte hier zu Hause liegen *blind bin*)

Obst waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden, in etwas Wasser weichdünsten, pürierern. Einfach.
    Mein Mann ist total begeistert, mein Kind isst auch gut, ich find die Gläßchen leckerer :oops: beim Gemüse schmeckte mir das Selbstgekochte besser.
    Im Grunde ist Obst kochen also wie Gemüse kochen.

Gekochtes Gemüse ist uU bersser verträglich als rohes, roh geriebener Apfel ist günstig bei Durchfall, gekochter bei Verstopfung.
  • NukaNuka

2,340

Ich mein natürlich gekochtes Obst ist uU besser verträglich als rohes...

Maaaarrrrlliiiiiiies, rück doch mal den Edit -Button raus!!!

Wobei gekochtes Gemüse auch verträglicher ist (vorallem Kartoffel :shock: aber da kommt ja wohl keiner auf die Idee, die roh zu geben)
    Beschwerden bitte an den Webmaster. Diemal kann ich nichts für die Verzögerung.
    http://hebamme4u.net/forum/profile. ... rofile&u=2
  • NukaNuka

2,340

:shock: Marlies, das war doch keine Beschwerde ( :roll: also nicht so direkt) ich dachte auch, den Edit-Button wird es in absehbarer Zeit nicht geben.
    Kann ich jetzt aus Deinen Worten schließen ("Verzögerung") , daß wir wieder einen kriegen? *hoff*

Zum Thema:

Ich habe nun ein Experiment gemacht.
    1 kg Birnen (Preis?) ergaben vier Gläschen ( in denen sonst 190 g sind).
    Ich habe schön auf den Stromzähler geschaut, die Aktion hat mich 26 Cent Strom gekostet. (uralter E-Herd :flaming01: )
    Eine Stunde Zeit (geht bestimmt auch schneller :roll: ).
    Wasser ist nicht unbedingt der Rede wert, da der Liter 0,54 Cent (0,0054 Euro) kostet.
    offtopic: jo ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum