Also es gibt ja für jede VU einen bestimmten Zeitraum in dem sie stattfinden sollten. Bei Rebekka ist der sogar auf dem gelben Vorsorgeheft damals im KH aufgeklebt worden, so dass ich da nicht mal irgendwie nachrechnen muss. Bisher habe ich es so gehalten, für sie einen Termin ca. in der Mitte dieser Zeiträume zu machen. Aber beim letzten Mal (war schon die U8), musste ich mit der Sprechstundenhilfe lange herumdiskutieren um wenigstens einen Termin am ENDE des Zeitraums zu bekommen. Sie meinte zu mir, dort würden die VUs immer erst gemacht, wenn der Zeitraum zu Ende ist. (War vorher bei anderen Kinderärzten, wegen Umzug etc.). Die Kinder wären innerhalb des Zeitraums noch nicht so weit wie die Anforderungen der Untersuchung es erfordern würden. Ja was soll das denn? Wozu werden diese Zeiträume denn angegeben, wenn sich nicht daran gehalten wird? Wie wird das bei Euren Kinderärzten gemacht? Ich bin mit meinem immer unzufriedener. Leider haben wir im Ort nur noch einen zweiten, der auch nicht viel besser ist. Und ohne Auto ist es einfach schlecht, woanders hin zu kommen. :sad:
Kommentare
20,547
25,096
Und bei U8 Und U9 sind die Zeiträume fast ein halbes Jahr. ..da sollte es doch mit der Entwicklung hinkommen. ;-)
498
2,503
LG
5,464
Ansonsten hat unser Kinderarzt nichts dazu gesagt, ich versuche aber immer, die Termine am Ende des Zeitraums zu machen. Unser Kinderarzt gehört zwar nicht zur stressigen Sorte Arzt und Johan nicht zur langsamen Sorte Kind, aber ich denke, damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich unnötig Sorgen macht, wenn er irgendetwas noch nicht kann, am geringsten.
1,768
25,096
1,109
Wieso genau findet ihr das denn so "schlimm" wenn der U-Termin etwas später ist? Also mit etwas später mein ich jetzt ein paar Wochen und natürlich nicht Monate.
Grüßle
1,768
8,312
Bei den jetzigen Ärzten (eine Gemeinschaftspraxis) hatten wir erst eine VU. Die hatte sich zum einen durch Krankheit etwas nach hinten verzögert und die SPrechstudnenhilfe wollte aber ohnehin lieber eienn Termin bergeben, kurz nachdem der Zeitraum abgelaufen war. Begründet hat sie das nicht so richtig, oder ich habe es vergessen.
Wo da der Sinn ist?
Ich denke, zum eienn wollen die Ärzte die Eltern nicht verschrecken udn verunsichern, weil das Kind eben noch nicht so viel kann und zum anderen sind es vielelicht ja auch irgendwelchen älteren Durchschnittsalter. Also dass es heute z.B. einen Trend gibt, dass manche Sachen einfach erst später erlernt werden oder so. So ähnlich wie mit den Gewichtskurven - die nehemn viele Ärzte ja auch als Non plus ultra und setzten damit durchaus Eltern unter Stress...
7,740
Ich mache die Termine allerdings auch immer gegen Ende des Zeitraumes - keine Ahnung, wieso ...
Wird bei Euch denn großartig "getestet"? Bei uns läuft es eigentlich immer so ab, dass der KiA Joelle untersucht, und mich dann noch ein bisschen interviewt, was sie so kann - sie musste da noch nie irgendwas vorführen ...
1,768
8,312
Melli wird am 12. April 2.
Die Sprechstundenhilfe meinte dann, dass wir den Termin dann also so Ende April machen könnten.
Ich habe mal nachgefragt, dass da auf dem gelben U-Heft ja andere Zeiträume stehen und dass die U ja sicher zeitnäher am Geburtstag sein sollte. Sie meinte daraufhin nur, dass eben auf den Heften bestimmte Zeiträume angegeben seine, sie aber da noch "Spielräume" hätten, die würde ihr Praxiscomputer anhand des Geb.-Datums ausrechnen. In usnerem Fall wäre dieser Spielraum sogar bis zum 12. Juli 2007. (Das sind 3 Monate länger! :shock: ).
Ich habe etwas verdutzt reagiert, sie hat sich dann nicht weiter geäußert. Sie wollte mir einen Termin Ende April geben, ich habe aber einfach gesagt, dass ich in der Woche nicht kann udn jetzt haben wir einen Termin 1 Woche nach Mellis Geburtstag. :roll:
Soviel dazu....
1,768
447
also bei unserer KIÄ paßt das eigentlich sehr gut mit den Terminen zur VU. Also immer relativ weit zum Ende des Zeitraumes hin aber echt noch NIE drüber,... Habe solches auch noch nicht in meinen Bekanntschaftskreis gehört,...
Die U7 ist jetzt ausnahmsweise ein wenig früher aber das eben nur wegen dem Geburtstermin und weil die Ärztin Nachkontrolle nach der OP machen will,...
2,598