blutungen- mit den nerven am ende!

mali74mali74

217

bearbeitet 22. 03. 2007, 19:07 in Schwangerschaft
hallo
ich bin nun in der 12. woche und seit der 6. woche habe ich ständig (ganz leichte) blutungen. meistens sind sie nur beim aufs klo gehen zu sehen und dann schon braun- d.h. älter. anfangs bin ich jede woche zum arzt gerannt, die ss war bisher immer zeitgemäß entwickelt und in ordnung.

habe auch schon mal den arzt gewechselt, der eine sagt bettruhe, der andere sagt das wäre nicht nötig, nur ruhig machen und blutungen versuchen zu ignorieren (haha).

beide wissen nicht woher es kommt, muttermund usw. geschlossen. bekomme magnesium.

aber es geht mir mittlerweile so an die nerven, das ich ständig heulen muß,
immer mal wieder bekomme ich dann vom arzt sprüche wie: kann schon sein, das es sich dann doch einfach aufhört zu entwickeln... zu hören.

ich war letzte woche auch arbeiten und das hat mir gut getan,
vor allem mal abgelenkt zu sein. wurde dadurch nicht schlimmer oder besser. habe einen schreibtisch-job.

habt ihr erfahrungen damit, wenn es nahezu gar nicht wirklich aufhört mit diesen mini-blutungen? was bedeutet das und wann habe ich eine chance das das aufhört/besser wird? gibt es etwas was ich tun kann?

vielen lieben dank für jeden tipp/meinung!
liebe grüße, mali

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist wirklich sehr schlimm.
    Ich hatte auch Blutungen in der Frühschwangerschaft und das ging an die Substanz.
    Alle zehn Minuten bin ich auf Klo gerannt, ob zu gucken ob es blutet :roll:
    Ich steckte auch noch gerade in meiner Diplomarbeit und konnte das echt nicht gebrauchen, konnte mich weder auf meine Arbeit noch auf mein Kind konzentrieren. Das war für mich sehr schlimm, denn das Wichtigste zu dem Zeitpunkt war mein Studium zu beenden und dachte schwanger könne ich so nebenher sein.

Ich hatte eigentlich nur im Abstand von zwei Wochen Blutungen, jeweils ein paar Tage. Ca 12-15 SSW. Trotzdem habe ich Wochen gebraucht, um mich auf der sicheren Seite zu fühlen.

Einen wirklichen Grund gab es für die Blutungen wohl auch nicht, mein FA hat bei der ersten Untersuchung ein Hämatom in der Plazenta und Plazenta Praevia gesehen. Das könnte ein Grund gewesen sein.

Als ich mal Mittwoch nachmittags nicht zum FA konnte, bin ich ins KH gefahren, die haben mich direkt dabehalten. :???:

Wenn Du hier ein bißchen suchst, findest Du massig Beiträge zu Blutungen. Für gewöhnlich gehen sie gut aus und hören nach dem ersten Trimenon auf.
    Dein Arzt ist nicht sehr einfühlsam, wenn er so Sprüche rauslässt.

Leider kann man Dir keinen Rat geben, außer tu Dir die Ruhe an und genieße das Leben in Dir.
    Und such Dir eine Hebamme. Mit ihr kannst Du über Deine Ängst und Sorgen reden und Dir zu einem selbstsicheren Körpergefühl verhelfen.
  • JullaJulla

5,464

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch ständig ganz leichte Blutungen. Das gibt es anscheinend viel öfter als man denkt. Als ich damit zu meinem FA gegangen bin, hat er sich das angeschaut und meinte "Na, Sie sind aber streng mit sich!" ;-)
    So leichte und vor allem bräunliche Blutungen sind meistens wirklich harmlos.
    Ich habe inzwischen auch schon öfter gehört und gelesen, dass die Bettruhe, die dann oft empfohlen wird, auch eher ein Psycho-Faktor ist. Solange Du nicht gerade Hochleistungssport machst, macht es keinen großen Unterschied, ob Du liegst oder Dich bewegst. Eine intakte Schwangerschaft hält die normalen Bewegungen des Alltags ganz normal aus!
    Deshalb würde ich Dir raten, Dich da ganz nach Deinem Gefühl zu richten. Wenn Dir das Arbeiten gut tut und Dich ablenkt, dann mach das doch!
  • mali74mali74

217

hallo,
    danke, das tut immerhin gut zu hören, das es anderen auch so geht, ich lese sonst immer mal von 1-2 blutungen... aber ständig??

ja, mein arzt sagt auch jedesmal: ach, das ist ja nur leicht/wenig,
    versuchen sie es zu ignorieren...

aber es reicht um mir, wenn es wieder doller wird, einen guten schock zu versetzen...

wann haben die dann bei dir aufgehört? mittlerweile habe ich angst aufs klo zu gehen... habe auch ziemlich blähungen und bilde mir ein, das es dann
    schlimmer wird- kann das irgendwie sein oder ist das einbildung??
  • NukaNuka

2,340

Ich kann mir schon vorstellen, daß Bewegungen des Magen-Darm-Traktes auch Auswirkungen auf die Geschlechtsorgane haben. Natürlich nicht im dramatischen Sinn, aber in der SS ist ja alles sehr gut da unten durchblutet und empfindlicher. Vielleicht ist es aber auch Einbildung ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe eine Freundin, die jedes Mal in der Schwangerschaft wochenlang richtig starke Blutungen hatte. Trotzdem hat sie zwei gesunde Kinder :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    und ich hatte auch blutungen, und mir wurde gesagt, das kann passieren wenn die plazenta größer wird und sich in die gebärmutter verwächst - das sind viele kleine blutgefäße, und die können halt auch mal reißen. wenn es abfließt ist es ok, besser als wenn sich ein blutklumpen bildet. es blutet zwischen fruchtblase und gebärmutter, sammelt sich und geht dann irgendwann ab wenn genügend druck entstanden ist. das kann bis zur 22. woche immer wieder passieren, ist aber nicht dramatisch, solange das kind wächst und munter ist.
    ansonsten kann natürlich auch der muttermund sehr empfindlich sein und durch kleine verletzungen bluten.

wie dem auch sei, es ist immer beängstigend und zieht einen runter. aber man kann nichts machen außer sich nicht zu sehr überanstrengen.
  • mali74mali74

217

hallo,
    jetzt habe ich gestern den ganzen tag gelegen und heute früh war es schlimmer als gestern- frust!!!
    meint ihr ich kann arbeiten gehen (morgen) oder sollte ich lieber im bett bleiben. mein arzt sagt immer das liegt an mir, ich bin aber sowas von verunsichert und will ja auch nichts falsch/schlimmer machen??
    was meint ihr??
    danke!

ps: würde man diese verwachsungen o.ä. aber nicht im ultraschall sehen können?!
  • NukaNuka

2,340

Ich fürchte, da werden wir Dir nur den selben Rat geben können wie Dein Arzt.
    Das musst Du selber wissen, hör auf Dein Bauchgefühl.

Ich weiß ja auch nicht, was Du arbeitest. wenn Du nur am Schreibtisch sitzt ist das ja was anderes als wenn Du den ganzen Tag rumrennst und Sachen durch die Gegend schleppst.

Es ist eine schwierige Situation, das weiß ich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab mich daheim hingelegt. es ist das einzige, was du tun kannst, und ich hab es vor allem deswegen getan, weil ich mir im fall der fälle nichts vorzuwerfen hätte. ein tag liegen bringt auch noch keine wunderheilung. aber wenn die blutungen trotzdem anhalten, und jede untersuchung ergibt daß es dem kind gut geht, dann würde ich wieder arbeiten gehen und es hinzunehmen versuchen.

außerdem kann es sich immer auch um altes blut handel was einfach noch da war und vorher nicht abfließen konnte. es muss nicht immer eine frische blutung vorliegen. vielleicht ist das blut was jetzt rauskommt schon wochen alt! sehr wahrscheinlich sogar, wenn es braun ist. kopf hoch....
  • mali74mali74

217

hallo,
    juchhu, im moment ist es seit einer woche ruhig und ich fühle mich auch wesentlich "belastbarer". heute fängt auch die 14. woche an. bin nun viel besserer dinge und habe eine frage ganz anderer art:
    mein arzt hat mir sex verboten solange ich die blutungen habe. wie lange sollte ich nun vorsichtshalber damit noch warten- oder dürfte da nun nichts mehr passieren? bin da sehr unsicher, aber vermisse es schon sehr...
    was meint ihr? danke und viele liebe grüße!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum