Pille sinnvoll?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 11. 03. 2007, 16:09 in Verhütung
Hallo ihr lieben.

So, nun bin ich hier gelandet... hätte ich ja nach dem Warten aufs Schwangerwerden nicht gedacht. ;-)

Bei der Nachsorgekontrolle beim FA vor 1 1/2 Wochen sagte mir die Ärztin das es in meinem Fall sinnvoll wäre mit der Pille zu verhüten, weil wir ja (irgendwann) noch ein Kind wollen und ich ja so Probleme hatte vorher.
Da ich solange ich stille aber auf keinen Fall die Pille nehmen möchte, egal wieviele stillverträgliche Pillen es gibt, habe ich das Thema erstmal etwas von mir geschoben.

Dennoch hat es mich ein bisschen verunsichert was die Ärtzin sagte. Ist es denn wirklich so, das ich riskiere schlechter, bzw. gar nicht mehr schwanger zu werden, wenn ich die Pille nicht nehme?
Eigentlich hatten wir ja vor unsere Familienplanung jetzt durchzuziehen bis alle Kinder da sind, die wir möchten und dann eine Sterilisation vorzunehmen.

Was sind denn da so eure Erfahrungen zu?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte immer den Eindruck, es fällt einigen Frauen schwerer Schwanger zu werden, nachdem sie die Pille genommen haben. Auch wenn es auf der Packungsbeilage anders steht. Ich persönlich bei kein Freund von Hormonen und finde es nicht gut, dem Körper (teilweise über Jahre) ein Dauer-Scheinschwangerschaft vorzugaukeln.
    Viele Ärzte verschreiben schnell die Pille, weil sie daran verdienen. An Kondomen hingegen verdienen sie nichts.
    Kannst Du nicht mal fragen, wo sie da den Zusammenhang bei Dir sieht, indem sie Dir die Pille anrät?
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wurde bei mir ein erhöhter Wert männlicher Hormone festgestellt und eine Insulinresistenz. Dafür bekam ich im März 2005 metformin. 2Wochen etwa nach der ersten Einnahme war ich schwanger.

Im Februar davor hatten wir per Ultraschall und Blutkontrolle geschaut, ob ich einen Eisprung hätte, was nicht der Fall war.

Ich persönlich muss sagen das ich mir ja einrede, das war einfach Zufall, das ich in dem Februar keinen ES hatte. Ich war so panisch, das ich bestimmt niemals schwanger werden würde, das ich mich glaube ich einfach verrückt gemacht habe. Aber ich könnte ja auch Unrecht haben...
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne die Empfehlung die Pille möglichst dauerhaft zu nehmen eigentlich nur im Zusammengang mit PCO. Und das war lange bevor es Metformin gab. Wenn dein Zyklus jetzt völlig normal war wüsste ich persönlich jetzt nicht, warum du unbedingt die Pille nehmen solltest. Vielleicht kannst du da noch einmal nachfragen und dir diese Empfehlung genauer erklären lassen.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich denke das mache ich dann mal beim nächsten Kontrolltermin im August. Sie sagte bis dahin müssten wir eh erstmal nichts machen und bis dahin werden Kondome sicher reichen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum