Hallo,
nachdem das mit dem Zähnchen schon so komisch war, gibt es nun bereits das nächste Problemchen.
Alvi ist jetzt 10 Monate alt und seit ein paar Tagen total unausstehlich.
Er mag nicht mehr gerne auf den Boden und krabbeln, sondern nur noch auf den Arm oder Schoß. Doch immer wenn ich ihn hochhebe, macht er den Rücken und die Beine so steif, so dass er sich selbst zum Stehen hochstemmt. Entweder stützt er die Füße dann je nach Lage auf meine Oberschenkel oder den Bauch ab. Dann freut er sich riesig und ist total sauer, wenn ich ihn dann gleich wieder hinlege oder setze. Daraufhin spannt er wieder den ganzen Körper an und versucht erneut, zum Stehen zu kommen. Das ganze endet dann im großen Wutausbruch, weil ich denke, dass das ja nicht wirklich zum Repertoire "selber stehen" gehört und sicher nicht gut für ihn ist.
Immerhin nimmt er mich und die Tatsache, dass ich ihn dann ja theoretisch schon festhalte, als Hilfsmittel und alleine irgendwo hochziehen tut er sich nicht. Er probiert manchmal, auf kleineren Hockern, Treppenstufen, raufzuklettern, aber sich wirklich ganz ohne fremden Einfluß hinzustellen, versucht er nicht.
Wie soll ich denn bestenfalls reagieren, ihn immer wieder hinlegen / setzen und einfach abwarten, bis diese Wutausbruchs-Phase wieder umgeht? Oder kann ich dieses Abstemmen schon als Versuch, alleine zu stehen werten? Ich habe ihn mal (nur kurz) an den Couchtisch gestellt und er hat sich super gehalten und total gefreut. Trotzdem mache ich mir Gedanken, dass sein Rücken dafür noch nicht reif ist, auch wenn er unbedingt stehen will. Kann man das alleine hochziehen schmackhaft machen, damit er den Anreiz hat, es alleine zu lernen. Ich glaube fast, er hat noch nicht wirklich verstanden, dass er es alleine probieren <i>könnte</i>, sondern sich nun extrem auf diese steif-mach-Arm-Methode konzentriert.
Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.
Viele Grüße,
Janine
Kommentare
25,096
Auch wenn er motzt es ist nicht gut für den Rücken solange er es nicht selber macht...aber das motzen macht auch nix..vielleicht reicht das schon als Anreiz hoch zu kommen.
Du kannst ihm ja auch mal sein Spielzeug auf den Tisch legen oder auf einem Hocker..vielleicht zieht er sich dann hoch. ;-)
4,312
Ich kann dir aber auch nur raten, ihm da nicht zu "helfen".
bei uns ist das auch oft so. Wir spielen, er kommt zu mir gekrabbelt, will auf "mich draufkrabbeln", ich nehm ihn auf den Schoß, und er versucht sich hochzuziehen. Ich hebe ihn dann hoch, gehe mit ihm in ein anderes Zimmer, zeig ihm was zum Spielen und dann vergisst er es meistens. Probiers doch mal.
alles Gute
4,431