Hallo!
Ich bin in der 10. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Nun bin ich rhesus negativ! Antikörper habe ich keine. Was mein Freund ist wissen wir noch nicht. Trotzdem wollte ich mal nachfragen ob Ihr Euch auskennt, falls das Baby rhesus positiv wird, ob man dann trotzdem bei der Entbindung in Ruhe die Nabelschnur auspulsieren lassen kann? Und ob dann eine außerklinische Entbindung trotzdem möglich ist.
LG, Saguna
Kommentare
2,322
In der 1. SS wirst du mehrmals auf Antikörper getestet und gegen Ender der SS bekommst du eine Spritze, die die Antikörperbildung unterdrückt. Ebenso kurz nach der Geburt.
Wie es läuft mit der Nabelschnur und der außerklinischen Geburt, kann ich die nicht sagen, aber es kommen bestimmt noch die Fachfrauen vorbei ;-)
Allerdings wüsste ich als Laie keine Gründe, die dagegen sprechen könnten...
38,644
Allerdings wird meist zügig abgebnabelt, damit das nicht zu viele Antikörper auf das Kind übergehen.
165
ich hab wo gelesen, dass man bei rh negativ nicht zuegig abnabeln soll, die antikoerper falls man welche hat, kommen ja auch schon vorher waehrend der schwangerschaft durch die plazenta, da die plazentagaengig sind.
dass vermehrt welche nach der geburt uebergehen wuerden sei nciht der fall.
wenn die mutter allerdings keine antikoerper haette sollte man moeglichst viel plazenta blut ins kind fliessen lassen, denn antikoerper wuerde die mutter erst bilden, wenn sie kindliches und muetterliches blut vermischt, was erst dann passieren kann, wenn es beim plazentabloesen eben mini verletzungen in der gebaermutter gibt durch die blutaustausch stattfindet.
je weniger kindl. blut in der plazenta waere umso unwahrscheinlicher waere das, auch wuerde sich die plazenta besser zusammenziehen und mit weniger verleztungen abloesen, wenn sie gut auspulsiert ist und leer ist.
???
ist das quatsch?
falls nicht, welchen grund gibt es, dass nach der geburt besonders viele antikoerper zum kind wandern und vorher in der SS nicht?
lg lilly
38,644
95
Hi,
als da kann ich ja mitreden. Bin nämlich auch RH negativ. Die Spritze bekommt man schon Mitte der Schwangerschaft. Ich glaub so 24. bis 27. SSW rum. Dann wird die Geburt abgewartet und der Rhesusfaktor des Kindes untersucht. Wenn der auch negativ ist bekommst du keine weitere Spritze, nur wenn das Kind Rh positiv ist. Das steht dann ein zwei Tage nach der Geburt fest.
Also alles nur halb so wild. Vielleicht lässt sich dein Freund mal zum Blutspenden überreden, dann wisst ihr genau welche Blutgruppe er hat. ;-)
Ist es nicht so, wenn der Vater des Kindes auch Rh negativ ist, dass die Frau gar keine Spritze braucht?
LG sannchen
315
also, ich bin auch so eine Rhesus negative und meine Tochter ist positiv. Bei meiner Geburt haben die Hebamme und der Arzt die Nabelschnur auspulsieren lassen und zwei Tage danach habe ich diese berüchtigte Spritze wegen der Antikörper bekommen.
Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft bekam ich in der 26. Schwangerschaftswoche auch wieder eine und nach der Geburt natürlich nur, wenn das Kind wiederum positiv sein sollte....
Mir ist vorgekommen, dass man wegen einer möglichen Rhesusunverträglichkeit im Krankenhaus überhaupt kein Aufhebens gemacht hat. Und es war bekannt, dass der Vater positiv ist, soweit ich das in Erinnerung habe.
Auf jeden Fall wünsch ich noch eine unbeschwerte Schwangerschaft, am Rhesusfaktor wirds bestimmt nichts Schlimmes zum Herumtüfteln geben ;-)
1,742
das ist toll dass es hier jetzt doch noch andere rh Negative gibt! Mein Freund hat einen Blutspendeausweis, nur der liegt im Auto und das steht in der Werkstatt. So wird meine Geduld etwas strapaziert! ;-) Aber Ihr habt mich schon etwas beruhigt. Vielen Dank! Morgen höre ich mal was der Arzt sagt und dann haben wir ja noch ein halbes Jahr Zeit uns weiter zu informieren und uns dann zu entscheiden was wir letztendlich tun wollen. Auf jeden Fall Danke für die Beruhigung!
LG, Saguna
7,740
Ich bin auch rh-neg und meine Tochter ist positiv - mein Mann muss also auch positiv sein.
Weder bei meiner FÄ noch im KH bei der Geburt wurde da irgendein Aufhebens drum gemacht. Es wird halt überall vermerkt, damit keiner die Spritze vergisst, aber Joelles Nabelschnur hat nach der Geburt 20 Minuten lang in aller Ruhe auspulsiert eh sie abgenabelt wurde, und am Tag nach der Geburt (oder 2 Tage später??) bekam ich dann die 2. Spritze ...
1,742
Danke für Eure vielen Antworten!
LG, Saguna
280
hätte meine Hebamme nach zwei Stunden Presswehen nicht entschieden, mich ins Krankenhaus zu schicken, hätte ich mit 0 neg eine ganz normale Hausgeburt gehabt. 0 neg ist nichts besonderes, Hebammen mit Hausgeburtserfahrung sind darauf eingestellt. Frag' sonst zur Sicherheit noch einmal Deine Hebamme.
LG
Kerstin
Paula (*12.03.2004)
Baby im Bauch (ET: 01.09.07)
1,742
jetzt steht es fest: ich bin RH neg. und mein Freund RH pos.! Wir haben endlich seinen Blutgruppenpass bekommen.
Finde ich zwar doof :???: aber es ist nicht zu ändern. Mein Gyn hat auch schon gesagt dass ich dann in der 29. SSW die Spritze bekommen würde. Wegen der Nabelschnur bei der Entbindung frag ich ihn auch noch. Einen Entbindungsort und eine nette Hebamme habe ich leider noch nicht. Wir suchen noch. Scheinbar wird das ja individuell entschieden. Bin auf jeden Fall froh dass es kein Grund für eine Klinikentbindung ist!
LG, Saguna