Menno, eben habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass einer meiner Zähne abgebrochen ist - blöder Apfel! :flaming01:
Da es doch recht weit vorne ist und man den fehlenden Zahn sieht, wenn ich lache, will ich das eigentlich schnell beheben lassen.
Das Ding ist sauber abgebrochen, ich denke der muß komplett raus oder/ und überkront werden.
Das Problem ist nur - ich bin totale Panikerin! Ich bin zwar letztens schon mal zum Ziehen los gewesen, das war aber heftig anstrengend für mich, obwohl ich mächtig stolz auf mich war, weil ich mich endlich getraut hab.
Und wie sieht das jetzt, so 5 Wochen vor der Geburt betäubungsmässig aus? Geht das? Denn OHNE Betäubung geht mir kein Zahnarzt an den Zahn. :shock:
Das andere ist, dass ich mich wieder total aufregen werde (weiß ich noch vom letzten Mal) und das bedeutet wieder heftiges Ziehen im Unterleib.
Weh tut der Abbrecher nicht, es sieht nur scheibenkleistermäßig aus.
Was also machen? Warten bis nach der Geburt oder doch jetzt hin?
Kommentare
376
args das ist ja blöd. Ich war letztens hin weil ich eine Krone bekommen habe (Zahn ist sehr ungünstig abgebrochen) und bin jetzt 20. Woche. Der Arzt sagte mir, dass die Spritze absulut ungefährlich für das Kleine ist. Er sagte aber auch, dass kurz vor der Geburt so eine Spritze Wehenanregend ist. Ruf doch einfach mal bei deinem Arzt an?
LG
Tammy
3,882
nein im allgemeinen kannst du ruhig zur behandlung gehen. wenn er nicht weh tut wird er sicher shcon wurzelbehandelt sein, oder? dann bräuchtest du keine spritze ;-) ansonsten kann man evtl. einen aufbau draufmachen und überkronen... wenn du lange wartest kann es sein das du dir die chance dazu nimmst weil der zahn porös wird
192
Der Zahnarzt sieht kein Problem ansich mit der Behandlung, höchstens wegen meiner Panik allgemein.
Aber das, so meinte er, müssen wir währenddessen abwägen.
Er erkärte es genauso wie Du Majonie, dass ich das umgehend machen lassen sollte, weil der Zahn sonst weiter verfällt.
Donnerstag :roll: gehts los.
Ich denke, der Abgebrochnene wird überkront, denn schliesslich ist der sauber überm Zahnfleisch abgebrochen. Mit Rekonstrukion wird das wohl eher nix - halt eher teuer.
Aber selber schuld, was musst ich mich soooolang nicht trauen. Jetzt ist halt vieles zahnmäßig ne Baustelle bei mir.
Grad jetzt in der SS - was da schon abgesplittert, lose und nun abgebrochen ist, ätzend.
Aber nun gut - ich kann losgehen, scheint ungefährlich zu sein...
192
Ergebnis: Der Abgebrochene, sowie 2 Weisheitszähne und irgendeiner hinten sind weg. Da ich so ein "tolles" Zahnmaterial habe, konnte der liebe Doc nix mehr flicken.Wenn ich meine SS durch habe, kommt da eine nette Brücke drauf. Brücke sag ich, Implantate möchte Doc...
Ich hab alles relativ mutig überstanden, nur nachher hat mein Kreislauf sich zur weiteren Mitarbeit nur noch bedingt bereit erklärt. ;-) Hab es aber überlebt und hatte fast keine Schmerzen.
Doch jetzt das nächste Problem.
Da, wo der Abgebrochene saß, ist immer noch ein ganz tiefes Loch mit irgendwas weißem ganz tieg unten in der Höhle.Die anderen "freien Plätze" sind bereits hast zu und schmerzfrei.
Hat der da wohl was vergessen? Seit ein paar Stunden tut das Ganze jetzt richtig weh und und puckert.
Superblöd ist, das der Zahnarzt morgen auch noch dicht hat, weil die Renovieren.
Ich stelle mir grad die Frage, ob ich jetzt Paracetamol einwerfe (und überhaupt darf) und bis Freitag warte, oder ob ich mich morgen zu nem Ersatz-Arzt traue. Will ich aber eigendlich nur im Notfall, weil -mein- Zahnarzt echt supernett war und der erste von den Zähneziehern ist, denen ich ansatzweise vertraue.
zwar off-Topic, aber egal.
Zahnarzthelferin wär in tausend Leben nix für mich, wenn ich es mit so Patienten zu tun haben müsste, wie ich einer bin. Da braucht man ja Nerven wie Drahtseile... :roll:
27,156
3,882
ich hake nochmal nach:dir fehlen dort hinten mehrere zähne?
stell dich mal vor den spiegel. jetzt lippe hochziehen. dann siehst du doch unter der lippenmitte die schneidezähne- dazwischen logischerweise eine lücke :biggrin: jetzt zähl mir mal der wievielte oder die wievielten zähne von zahn eins nach der lücke fehlen. dann kann ich mir ein bild machen, ich fürchte nämlich sooo einfach wird das mit einer brücke ohne implantat nix. aber dazu muss ich wissen wer noch da ist und wer nicht :biggrin:
was genau hat er jetzt gemacht? zähne gezogen? oder nur abgeschliffen?
oder löcher gefüllt?
wie gehts deinen schmerzen?
192
Oben, von mir aus gesehen, rechts:
der 3. Zahn ist vor Jahr(zehnten) überkront worden, der 4. war der böse Abgebrochene, in dessen Loch noch was steckt und entzündet ist.
der 5. ist wieder da, 6. gezogen, 7. da, 8. ebenfalls gezogen.
Dann gehts unten rechts mit nem Weisheitszahn weiter. Das war die Arbeit des letzten Besuches.
Geplant ist dann noch die komplette Sanierung der li. Seite nach der SS.
Amalgan raus, weisse Füllungen, die Ziehung des fünften Zahnes unten li. und wie gesagt, die Rekonstuktion der fehlenden Zähne oben rechts, da man die Lücke sieht, wenn ich lache.
Bis dahin darf ich eben nix mehr zu lachen haben.
Ich habe Gott-sei-Dank heute nachmittag nen Termin bekommen, da wid nochmal geguckt, was da entzündet ist. Über nacht hat sich jetzt nich ne Beule über der Kirone (3 Zahn re) und seinen Nachbarn, Zahn zwei gebildet.
Schöne Sch....
Jetzt so kurz vor der Geburt noch solche Entzündungsgeschichten. Aber die Helferin eben am Telefon meinte, dass dies unbedingt jetzt und sofort noch nachgeschaut bzw. die Ursache gefunden wrrden sollte, weil die Bakterien, die bei solchen Entzündungen da sind, dem Säugling nicht gerade förderlich sind.
Oh mann, ich hab jetzt richtig Angst, wenn Die da was aufschneiden müssen?!? Ich bin doch so ne Bangebuxe....
3,882
aber die helferinn hat recht das muss nachgeschaut werden- also brav hin mit dir! möglicherweise muss was geschnitten werden oder gezogen. aber da musst du jetzt durch! die schmerzen werden sonst immer schlimmer! hinter der beule kann sich durchaus einen hübsche zyste verbergen. oder mit glück nur eine fistel ;-)
ich denk an dich!